Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
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Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Hallo Liebe Mitglieder,
ich hatte im Mai 2023 eine Inspektion bei meiner X-Town 330i ABS. Danach bin ich 2200km gefahren und bin stehen geblieben. Ich dachte meine Tankanzeige spinnt mal wieder und hat mir was falsches angezeigt. Bin zur Tankstelle und hab mal Benzin nachgefüllt. Auf einmal ging sie wieder an.
1 Woche zuvor hat allerdings die Motorkontrollleuchte für 2 Tage geleuchtet, ging dann aber von selbst wieder aus. Das war für mich auch erst einmal normal, da ich das Problem seit Anfang an bei der X-Town hatte. Mein Händler hat aber nie etwas gefunden. Er wollte mir eigentlich die Steuerung ersetzen, hat es aber immer rausgezögert.
1Woche später bin ich wieder stehengeblieben. Gleiches Spiel wieder, Benzin an der Tanke nachgefüllt und gemerkt, hoppla das waren ja nur 4 Liter. Also Benzin war nicht leer. Komischerweise ist sie sofort angesprungen. Danach heim gefahren und stehen lassen, weil auch schon wieder die Motorkontrollleuchte an ging.
Dann habe ich gemerkt, dass das Öl am absoluten Minimum war, gerade mal 1mm war noch zu sehen am Maßstab. Öl abgelassen etwa 300ml und neu aufgefüllt. Motokontrollleuchte leuchtet immer noch. Allerdings nur wenn der Seitenständer oben ist. Stellt man in runter, geht sie aus.
Kann mir jemand bei dem Problem Tips geben und wie kann es sein, dass mein Öl so schnell leer war nach der Inspektion und nur 2200 KM gefahren. Alles ist dicht. Kann es sein, dass der Händler hier geschlampt hat? Bisher bin ich sehr unzufrieden mit dem.
Von Anfang an nach der ersten Inspektion bei 1000km ging gleich beim verlassen der Werkstatt nach 500m die Motorkontrollleuchte an. Bisher habe ich das 3 Mal reklamiert, aber sie haben nie etwas gefunden. Zusätzlich hat die Tankanzeige immer rumgesponnen. Zeigt mal 3 Balken an und 10 Minuten später blinkt die Tankanzeige. Den Tanksensor und die Benzinpumpe haben sie getauscht, aber das Problem bestand weiterhin. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und die Garantie ist auch weg.
ich hatte im Mai 2023 eine Inspektion bei meiner X-Town 330i ABS. Danach bin ich 2200km gefahren und bin stehen geblieben. Ich dachte meine Tankanzeige spinnt mal wieder und hat mir was falsches angezeigt. Bin zur Tankstelle und hab mal Benzin nachgefüllt. Auf einmal ging sie wieder an.
1 Woche zuvor hat allerdings die Motorkontrollleuchte für 2 Tage geleuchtet, ging dann aber von selbst wieder aus. Das war für mich auch erst einmal normal, da ich das Problem seit Anfang an bei der X-Town hatte. Mein Händler hat aber nie etwas gefunden. Er wollte mir eigentlich die Steuerung ersetzen, hat es aber immer rausgezögert.
1Woche später bin ich wieder stehengeblieben. Gleiches Spiel wieder, Benzin an der Tanke nachgefüllt und gemerkt, hoppla das waren ja nur 4 Liter. Also Benzin war nicht leer. Komischerweise ist sie sofort angesprungen. Danach heim gefahren und stehen lassen, weil auch schon wieder die Motorkontrollleuchte an ging.
Dann habe ich gemerkt, dass das Öl am absoluten Minimum war, gerade mal 1mm war noch zu sehen am Maßstab. Öl abgelassen etwa 300ml und neu aufgefüllt. Motokontrollleuchte leuchtet immer noch. Allerdings nur wenn der Seitenständer oben ist. Stellt man in runter, geht sie aus.
Kann mir jemand bei dem Problem Tips geben und wie kann es sein, dass mein Öl so schnell leer war nach der Inspektion und nur 2200 KM gefahren. Alles ist dicht. Kann es sein, dass der Händler hier geschlampt hat? Bisher bin ich sehr unzufrieden mit dem.
Von Anfang an nach der ersten Inspektion bei 1000km ging gleich beim verlassen der Werkstatt nach 500m die Motorkontrollleuchte an. Bisher habe ich das 3 Mal reklamiert, aber sie haben nie etwas gefunden. Zusätzlich hat die Tankanzeige immer rumgesponnen. Zeigt mal 3 Balken an und 10 Minuten später blinkt die Tankanzeige. Den Tanksensor und die Benzinpumpe haben sie getauscht, aber das Problem bestand weiterhin. Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und die Garantie ist auch weg.
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Könnte mir vorstellen,das irgendwas an der Lambdasonde nicht stimmt...vielleicht nur ein Kabelbruch ? Wurde mal ein Fehler ausgelesen ,neue Software aufgespielt ? Kann aber auch sein,das im Kabelbaum an irgendeinem Anschluß was nicht stimmt...Kontaktkorrosion ?
Gruß Martin
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Hallo Martin,
also das mit den Kabeln war ganz am Anfang ein Problem, bei der ersten Inspektion. Da hat der Händler festgestellt, dass die kymco wohl unter dem Hinterrad nicht besonders gut konstruiert ist und Spritzwasser direkt an die Kabelstecker spritzt. Da ist wohl hinten überhaupt kein Schutz zu den kabeln angebracht. Die haben dann dort einen Gummilappen angebracht
Leider habe ich seit meinem Problem keinen Kontakt zu meinem Händler aufbauen können, da er im Urlaub ist. Man wird nun sehen, was bei der Inspektion herauskommt. Allerdings vertraue ich meiner Werkstatt nicht mehr so, weil eben schon viel daneben gegangen und sie nicht zuverlässig sind.
Leider gibt es halt auch nicht so viel Werkstätten für Kymco, die in der Nähe sind. Das ist eben das Problem, man ist immer gebunden, auch wenn die ständig Mist bauen. Zu irgendeiner Werkstatt will ich auch nicht gehen, die Scooter reparieren. Die kennen sich dann nur mit bestimmten Modellen aus und basten dann an deiner eher rum und brauchen doppelt so lange, weil sie keine Ahnung von Kymco haben, Das musst Du dann wieder bezahlen.
Auf jeden Fall danke für deine Rückmeldung Frohes neues Jahr.
also das mit den Kabeln war ganz am Anfang ein Problem, bei der ersten Inspektion. Da hat der Händler festgestellt, dass die kymco wohl unter dem Hinterrad nicht besonders gut konstruiert ist und Spritzwasser direkt an die Kabelstecker spritzt. Da ist wohl hinten überhaupt kein Schutz zu den kabeln angebracht. Die haben dann dort einen Gummilappen angebracht
Leider habe ich seit meinem Problem keinen Kontakt zu meinem Händler aufbauen können, da er im Urlaub ist. Man wird nun sehen, was bei der Inspektion herauskommt. Allerdings vertraue ich meiner Werkstatt nicht mehr so, weil eben schon viel daneben gegangen und sie nicht zuverlässig sind.
Leider gibt es halt auch nicht so viel Werkstätten für Kymco, die in der Nähe sind. Das ist eben das Problem, man ist immer gebunden, auch wenn die ständig Mist bauen. Zu irgendeiner Werkstatt will ich auch nicht gehen, die Scooter reparieren. Die kennen sich dann nur mit bestimmten Modellen aus und basten dann an deiner eher rum und brauchen doppelt so lange, weil sie keine Ahnung von Kymco haben, Das musst Du dann wieder bezahlen.
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Das sollte auch für fremde Werkstätten kein großes Problem sein...naja,wenn's Fachleute sind und auch wollen.Ich würde mal sagen,das ich dahin gehend noch keine Probleme hatte,obwohl mein Händler Kymco schon vor langer Zeit wieder ''losgeworden'' ist.Mein Problem mit der rausfliegenden Sicherung für Licht ist wahrscheinlich selbstgemacht,hab's noch nicht gefunden.War aber auch nicht mehr die letzte Zeit.Hatte aber auch mal nach einer Inspektion zu wenig Öl nach etwa 20Km.Zum Glück gibt es die rote Lampe,wenn auch nur schwer erkennbar bei Sonneneinstrahlung.An der nächsten Tanke nachgefüllt und gut war.Ich muß bei Gelegenheit mal schauen,ob das normal ist mit dem ausgeklappten Ständer und Motorkontrollleuchte an.Vom Auto her kenn ich Probleme mit der Leuchte nur,wenn irgendwas mit der Sonde nicht stimmt.Dann wird nicht mehr richtig geregelt und der Motor geht in Notlaufbetrieb.
Gruß Martin
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Wieviel km hat der Roller gelaufen ?
Ach ja , wenn man 2200km nicht nach dem Öl schaut , kann durchaus etwas verbraucht sein ...
MeisterZIP
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Ich will nicht gleich mit Pessimismus das neue Jahr beginnen, aber ich drücke mal ganz fest beide Daumen. Ein Motor mit solch einem Ölverbrauch wird wohl kaum noch ein langes Leben haben...
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Die Kymco ist gerade mal 2 Jahre alt geworden im Dezember. Deswegen war ich auch so erschrocken.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Werkstatt nicht richtig nachgefüllt hat. Normal ist das nicht.
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Ich muss es mal so sagen , weil ich mich nur auf deine Aussagen stützen kann .
Im Mai 2023 Wartung gemacht , danach 2300km gefahren und NIE bis jetzt nach dem Öl geschaut . Ist da soweit korrekt ?
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Im Mai 2023 Wartung gemacht , danach 2300km gefahren und NIE bis jetzt nach dem Öl geschaut . Ist da soweit korrekt ?
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Es steht in der Beschreibung, dass der Ölstand regelmäßig zu prüfen ist. Ich mache das fast wöchentlich, sobald der Roller Abends in der Garage steht.
Auf Hauptständer, bei warmem Motor 2 Minuten warten, dann Ölstab raus, abwischen und ohne eindrehen hineinstecken. Herausziehen, anschauen und wenn was fehlt nachfüllen.
Ich halte den Ölstand immer mittig beim Peilstab, habe immer irgendwie das Gefühl bei nicht ganz an der oberen Markierung läuft der besser.
Auf Hauptständer, bei warmem Motor 2 Minuten warten, dann Ölstab raus, abwischen und ohne eindrehen hineinstecken. Herausziehen, anschauen und wenn was fehlt nachfüllen.
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Hi,
mein Yager GT 200i braucht seit 2017 und Km-Stand 34.000 ca. 0,2l (das was zwischen min. und max. passt) auf ca. 2000 km. Er hat jetzt 64.000km auf der Uhr und läuft immer noch. Man muss eben Regelmäßig aufkippen und gut.
Viele Grüße, Alex
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Nicht nur aufkippen, regelmäßiges wechseln ist extrem wichtig, wer 12.000km im Jahr fährt und alle 5.000km Wechselintervalle hat, der muss eben zweimal im Jahr wechseln. Ich bin jetzt bei 108.000km und nach wie vor kein erhöhter Ölverbrauch.mopedfreak hat geschrieben: ↑08.01.2024, 18:34 Man muss eben Regelmäßig aufkippen und gut.
Viele Grüße, Alex
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Re: Motoröl nach inspektion und 2200km fast leer
Hi,
der Turnusmäßige Ölwechsel versteht sich von selbst.
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