Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
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Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Hi Zusammen,
ich bin vorgestern für 120€ an einen nicht laufenden Like 50 4t gekommen in gutem optischen Zustand
Ich bin Morris und komme aus Hamburg-Harburg und bin hauptsächlich an Fahrzeugen mit 4 Übertragungspunkte zur Straße am Schrauben.
Aber ich hab auch einen Piaggio NRG 2T und repariere den selbst und wir kommen gut zurecht, dachte ich 4t geht bestimmt auch.
Gestern dann angefangen mal zu testen was los ist:
Ich hab dann mal neue Batterie verbaut und versucht zu starten.
Hier mal das Video dazu.
https://photos.app.goo.gl/Ssby69FtvAh1eU1T8
Ich finde es klingt schon sehr metallisch an einigen Stellen, was meint ihr?
Zündfunken ist vorhanden und Starthilfespray macht keinen Unterschied.
Mit E Starter klappt das nicht anspringen besser als mit Kickstarter.
Da wir den Roller mit in den Urlaub nehmen wollen und eigentlich immer zu zweit fahren, würde ich dann wenn er einen Kolbenfresser haben sollte, auch gleich einen 80ccm verbauen wollen.
Die Kerze sieht so aus: Falls jemand Rat hat: Gerne her damit! Und falls jemand in/um Hamburg Lust hat den Roller mit mir bis zum 20.07 (Urlaubstart) zum Laufen zu bringen: Auch gerne melden
Liebe Grüße!
Morris
ich bin vorgestern für 120€ an einen nicht laufenden Like 50 4t gekommen in gutem optischen Zustand
Ich bin Morris und komme aus Hamburg-Harburg und bin hauptsächlich an Fahrzeugen mit 4 Übertragungspunkte zur Straße am Schrauben.
Aber ich hab auch einen Piaggio NRG 2T und repariere den selbst und wir kommen gut zurecht, dachte ich 4t geht bestimmt auch.
Gestern dann angefangen mal zu testen was los ist:
Ich hab dann mal neue Batterie verbaut und versucht zu starten.
Hier mal das Video dazu.
https://photos.app.goo.gl/Ssby69FtvAh1eU1T8
Ich finde es klingt schon sehr metallisch an einigen Stellen, was meint ihr?
Zündfunken ist vorhanden und Starthilfespray macht keinen Unterschied.
Mit E Starter klappt das nicht anspringen besser als mit Kickstarter.
Da wir den Roller mit in den Urlaub nehmen wollen und eigentlich immer zu zweit fahren, würde ich dann wenn er einen Kolbenfresser haben sollte, auch gleich einen 80ccm verbauen wollen.
Die Kerze sieht so aus: Falls jemand Rat hat: Gerne her damit! Und falls jemand in/um Hamburg Lust hat den Roller mit mir bis zum 20.07 (Urlaubstart) zum Laufen zu bringen: Auch gerne melden
Liebe Grüße!
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Herzlichst Willkommen.
Die Kerze solltest Du auf jedenfall erneuern. Das metallische Geräusch ist für mich beim anlassen nicht so unnormal.
Du hast eine Vergasermebrane, vor dem starten dreimal den Gashebel ziehen!
Dann noch das übliche Luftfilter usw. kontrollieren. Hoffe er springt dann an. Dann mal wieder an das fahren gewöhnen. Nicht zuviel Baustellen auf einmal. Denke an frisches Benzin. Mittlerweile springen selbst alte einfache Mofas nach einem Jahr nicht mehr mit dem alten Benzin an.
Die Kerze solltest Du auf jedenfall erneuern. Das metallische Geräusch ist für mich beim anlassen nicht so unnormal.
Du hast eine Vergasermebrane, vor dem starten dreimal den Gashebel ziehen!
Dann noch das übliche Luftfilter usw. kontrollieren. Hoffe er springt dann an. Dann mal wieder an das fahren gewöhnen. Nicht zuviel Baustellen auf einmal. Denke an frisches Benzin. Mittlerweile springen selbst alte einfache Mofas nach einem Jahr nicht mehr mit dem alten Benzin an.
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Super! danke dir! Dass das Geräusch nicht so unnormal ist klingt gut!
Kerze ist auf dem Weg und dann probiere ich mal weiter.
Vor dem Starten Gashebel ziehen ist auch spannend.
Ich werde berichten
Benzin ist bereits frisches drinnen.
Kerze ist auf dem Weg und dann probiere ich mal weiter.
Vor dem Starten Gashebel ziehen ist auch spannend.
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Das er dadurch nicht absäuft Wie gesagt, ist mein erster 4T.
Brachte aber leider keinen Erfolg... Zündkerze hab ich nochmal gereinigt und geschliffen und hat auch normale Zündfunken.
hmm... was könnte es noch sein?
Brachte aber leider keinen Erfolg... Zündkerze hab ich nochmal gereinigt und geschliffen und hat auch normale Zündfunken.
hmm... was könnte es noch sein?
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Hi,
Verdreckter Vergaser, Ventilspiel nicht korrekt, Ansaugstutzen und/oder Unterdruckschläuche undicht, Steuerzeiten falsch.
Viele Grüße, Alex
Verdreckter Vergaser, Ventilspiel nicht korrekt, Ansaugstutzen und/oder Unterdruckschläuche undicht, Steuerzeiten falsch.
Ich nehme an Du bist Kraftfahrzeugmechaniker? Dann ist das alles Problemlos zu machen.bin hauptsächlich an Fahrzeugen mit 4 Übertragungspunkte zur Straße am Schrauben.
Viele Grüße, Alex
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Hmm... So richtig versteh ich nicht warum er nicht will.
Zylinder getauscht gegen 80ccm
Springt nicht mit Bremsenreiniger direkt in den Ventil Einlass an (Ohne Vergaser)
Ventilspiel auf 0,08mm eingestellt.
Ansaugstutzen und Unterdruckschläuche i.O.
Der ausgebaute Zylinder sah auch i.O. aus, aber 80ccm sollte es ja eh werden.
Er will gar nicht so richtig zünden würde ich sagen. Aber Zündfunken und neue Zündkerze sind da.
Was gibt's noch für Möglichkeiten?
Danke! Schönen Sonntag!
Zylinder getauscht gegen 80ccm
Springt nicht mit Bremsenreiniger direkt in den Ventil Einlass an (Ohne Vergaser)
Ventilspiel auf 0,08mm eingestellt.
Ansaugstutzen und Unterdruckschläuche i.O.
Der ausgebaute Zylinder sah auch i.O. aus, aber 80ccm sollte es ja eh werden.
Er will gar nicht so richtig zünden würde ich sagen. Aber Zündfunken und neue Zündkerze sind da.
Was gibt's noch für Möglichkeiten?
Danke! Schönen Sonntag!
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
0,12mm Ventilspiel !
Zündspule tauschen , die sind gerne mal defekt , der Funken im Brennraum zu schwach , aber außerhalb schön zu sehen ...
Spritversorgung ist da ?
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Zündspule tauschen , die sind gerne mal defekt , der Funken im Brennraum zu schwach , aber außerhalb schön zu sehen ...
Spritversorgung ist da ?
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Oh! Alles klar! In der Anleitung stand 0,08mm, aber da vertrau ich dir0,12mm Ventilspiel
Die neue soll morgen ankommenZündspule tauschen , die sind gerne mal defekt , der Funken im Brennraum zu schwach , aber außerhalb schön zu sehen ...
Ja, das läuft. Hab auch die Unterdruckschläuche alle getauscht, aber Sprit kommt am Vergaser an.Spritversorgung ist da ?
Aber da auch Bremsenreiniger direkt in den Ventileinlass nicht funktioniert, denke ich es kann irgendwie nur am Zünden liegen.
Kann es sein, dass die CDI einen Schaden hat und der Zündzeitpunkt einfach falsch ist?
Danke euch!
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Ja, das kommt vor , dass die CDI defekt ist , auch mal das Polrad prüfen , ob ggf. der Keil abgeschert ist oder der Pickup den falschen Abstand hat .
Ich gehe davon aus , dass du die Steuerzeiten korrekt eingestellt hast ...
MeisterZIP
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Okay, das werde ich nochmal prüfen! Und mir eine Ersatz CDI bestellen.MeisterZIP hat geschrieben: ↑17.07.2023, 08:51 Ja, das kommt vor , dass die CDI defekt ist , auch mal das Polrad prüfen , ob ggf. der Keil abgeschert ist oder der Pickup den falschen Abstand hat .
Mit Keil meinst du im Polrad die Führung zum raufschieben, richtig? Die Vorbesitzer hatten da wohl die Mutter nicht korrekt angezogen und daher ist auch das Gewinde der Mutter defekt gewesen und viel Metallstaub. Die Führung auf der Kurbelwelle ist noch da aber gut möglich, dass das Rad durchrutschen kann.
Kolben war oben, Polrad auf T und großes Loch in der Mitte und die kleinen haben gefluchtet.Ich gehe davon aus , dass du die Steuerzeiten korrekt eingestellt hast ...
Aber ich denke da sind wir der Sache schon ziemlich Nahe/Das klingt plausibel, dass der Zündfunke nicht im richtigen Moment kommt.
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Zwischen Rotor und KW ist ein Keil in der Schlitzführung .
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Genau, da werde ich mal prüfen, ob das Polrad leerdreht/ Verzögert/ Spiel hat.MeisterZIP hat geschrieben: ↑17.07.2023, 09:04 Zwischen Rotor und KW ist ein Keil in der Schlitzführung .
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Danke!
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Gibt es eine technische Lösung, den Keil wieder herzustellen, wenn er abgeschert wurde? (Hab ich noch nicht geprüft, aber er war zumindest nicht sehr erhaben glaube ich)KW ist ein Keil in der Schlitzführung .
Ich konnte es auch einfach von Hand abziehen. Die Mutter steckte im Lüfterrad drinnen mit total defektem Gewinde. Da hatte der Vorbesitzer Mist gebaut...
EDIT: Gerade in einer Explosionszeichnung gesehen, dass es ein Halbmondkeil ist. Puh da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon das wäre in der Kurbelwelle fest dran. Da würde ich mir wohl selber einen bauen.
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Er LÄUFT!
Das Polrad war lose. Da haben die Vorbesitzer, welche die LiMa getauscht haben wohl nicht ordentlich die Mutter festgezogen und der Halbmondsplint ist schön abgefräst worden.
Ich hab den nun nachgebaut und noch die Zündspule getauscht: Und er sprang sofort an.
Bin absolut glücklich, da der am Samstag mit nach Kroatien soll und der Rollerträger dafür nun gebaut werden kann.
Kurze Probefahrt war auch sehr gut und alles andere scheint ebenfalls einwandfrei zu funktionieren.
Fahren ohne 2T Gestank ist echt geil!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Das Polrad war lose. Da haben die Vorbesitzer, welche die LiMa getauscht haben wohl nicht ordentlich die Mutter festgezogen und der Halbmondsplint ist schön abgefräst worden.
Ich hab den nun nachgebaut und noch die Zündspule getauscht: Und er sprang sofort an.
Bin absolut glücklich, da der am Samstag mit nach Kroatien soll und der Rollerträger dafür nun gebaut werden kann.
Kurze Probefahrt war auch sehr gut und alles andere scheint ebenfalls einwandfrei zu funktionieren.
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Mit dem nachbauen des Halbmondsplintes bist Du nun aber etwas zu geizig.
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Re: Mein neuer Like 50 4t -> Fehlersuche
Ich hab schon einen bestellt, aber ich musste wissen, ob es der Fehler war. Da kann ich nicht warten bis es da ist und dann ist es doch was anderes.
Samstag früh: Abfahrt nach Kroatien. Da ist etwas Zeitdruck leider da
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