Festellbremse Xciting S 400i TCS
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Festellbremse Xciting S 400i TCS
Hallo liebes Forum
Eine kleine Frage an alle und vielleicht auch an den Meister.
Wie stellt man die Festellbremse beim S 400i TCS ein?
Danke im voraus.
Eine kleine Frage an alle und vielleicht auch an den Meister.
Wie stellt man die Festellbremse beim S 400i TCS ein?
Danke im voraus.
Xciting S 400i TCS
- Harald 125
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Hallo Matze,was willst Du denn verstellen,einstellen? Hebel umklappen Bremse zu.So ist es jedenfalls bei mir.Mfg Harald
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Guten Morgen HaraldHarald 125 hat geschrieben: ↑22.05.2022, 06:28 Hallo Matze,was willst Du denn verstellen,einstellen? Hebel umklappen Bremse zu.So ist es jedenfalls bei mir.Mfg Harald
Leider zieht die Feststellbremse nicht mehr richtig fest zu.
Der Bowdenzug ist mittlerweile zu lang.
Ich benutze die Feststellbremse mindestens einmal am Tag, irgendwann ist das leider nicht mehr so, Hebel umklappen Bremse zu.
Wenn jemand weiß, wie man die Feststellbremse einstellt, wäre ich sehr dankbar.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Vielleicht bringt dich das hier weiter. Diese Schraube mit Kontermutter ist auch an der Bremse bei meinem Roller.
http://www.kymco-quad-forum.de/t4030f20 ... remse.html
Müsste mal geputzt werden...
http://www.kymco-quad-forum.de/t4030f20 ... remse.html
Müsste mal geputzt werden...
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Ich glaube das könnte ich mal versuchen.melmag hat geschrieben: ↑22.05.2022, 08:47 Vielleicht bringt dich das hier weiter. Diese Schraube mit Kontermutter ist auch an der Bremse bei meinem Roller.
http://www.kymco-quad-forum.de/t4030f20 ... remse.html
Müsste mal geputzt werden...
20220522_085437.jpg
Ich finde sonst nichts, wo man eventuell was verstellen kann.
Wenn dieses Ding vielleicht gezahnt ist und auf eine Art Zahnstange aufgeschoben ist, könnte das die Lösung sein.
Mutter lösen, das Ding abziehen und in einer neuen Position wieder aufstecken und Mutter wieder aufschrauben.
Ich werde das mal in den kommenden Tagen, wenn ich Zeit habe versuchen.
Danke erstmal.
Ich hoffe das ist die Lösung.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Hallo Forum, würde unbedingt diese Madenschraube/Mutter mit Schraubensicherung (Loctite) sichern, habe sie neulich verloren!
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Bei mir ist eine selbstsichernde Schraube drauf. Hat sich noch nie bewegt.
Jo, da drin ist so eine gut übersetzte Schraube deren relativ kleiner Hub reicht um die Bremse zu blockieren.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
So ich war gerade draußen und habe die Mutter abgeschraubt und das Ding abgezogen und ja, dass Ding ist Sternchenförmig und kann auf einer Zahnstange aufgesetzt werden und man kann die Position ändern, nur bin ich schon ganz hinten angelangt und mehr geht nicht.melmag hat geschrieben: ↑22.05.2022, 08:47 Vielleicht bringt dich das hier weiter. Diese Schraube mit Kontermutter ist auch an der Bremse bei meinem Roller.
http://www.kymco-quad-forum.de/t4030f20 ... remse.html
Müsste mal geputzt werden...
20220522_085437.jpg
Der Bowdenzug ist einfach zu lang und dadurch bekommt man die Festellbremse nicht ordentlich auf Spannung wenn man den Hebel der Festellbremse umlegt.
In geöffnet Position ist der Hebel der Festellbremse nicht auf Spannung, sondern sehr locker.
Im Bild sieht man, dass ich mit dem Ding, was man verstellen kann schon total hinten bin und der Bowdenzug nicht strafer geht.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Verfolge mal deinen Bowdenzug von hinten nach vorne.
Irgendwo ist im Zug ein Einsteller eingebaut. Ich meine in Höhe des Trittbretts.
Gruß Bernd
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Danke Bernd
Das wäre echt noch die Lösung, vernünftig den Bowdenzug auf Spannung zu bekommen, aber da rankommen, scheint nicht einfach zu sein.
Jetzt muss man nur noch den halben Roller zerlegen, da stellt sich mir wieder die nächste Frage, wie bekomme ich die Verkleidungsteile ab um an den Versteller des Bowdenzug zu gelangen.
Eine andere Stelle hatte Kymco nicht gefunden?!
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Hier gabs nen Link auf ne polnische Website auf der der XC Schritt für Schritt zerlegt und wieder montiert wurde. Mit Anzugsmomenten und allem. Der funktioniert m.W. leider nicht mehr.
Schlau wär ja gewesen, diesen Spanner unmittelbar erreichbar zu machen.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
So was von unmöglich, wenn man an den Versteller des Bowdenzug rankommen will, dass man den halben Roller zerlegen muss.
Verstehe ich nicht. Ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, genau an dieser Stelle einen Versteller des Bowdenzug's zu suchen, weil man da ja auch so gut rankommt.
Wer eine Idee hat da ranzukommen und wie man das macht, bitte mal mitteilen.
Vielen Dank
Verstehe ich nicht. Ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, genau an dieser Stelle einen Versteller des Bowdenzug's zu suchen, weil man da ja auch so gut rankommt.
Wer eine Idee hat da ranzukommen und wie man das macht, bitte mal mitteilen.
Vielen Dank
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Jetzt trennt wieder das grosse S.
Für den 400i habe ich die komplette Striptease und Serviceanleitung in 14 Kapiteln auf meinem anderen Laptop wiedergefunden. Aber die Chose ist wahrscheinlich nicht 100% auf den S übertragbar.
Die Verbindung des Zuges ist an gleicher Stelle. Schön versteckt.
Die Seite mit der Anleitung gibts nicht mehr. Die hiess http://www.dealerzy.kymco.pl/xciting-400i/
Bei mir funktionierts nicht mehr.
Für den 400i habe ich die komplette Striptease und Serviceanleitung in 14 Kapiteln auf meinem anderen Laptop wiedergefunden. Aber die Chose ist wahrscheinlich nicht 100% auf den S übertragbar.
Die Verbindung des Zuges ist an gleicher Stelle. Schön versteckt.
Die Seite mit der Anleitung gibts nicht mehr. Die hiess http://www.dealerzy.kymco.pl/xciting-400i/
Bei mir funktionierts nicht mehr.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Für Interessierte habe ich einen Dropbox Link auf die Anleitung. Hatte sie mal runtergeladen und archiviert. Ist ganz nützlich, wenn man den richtigen Roller hat.
Ist englisch und den Anzugsmomenten ist nicht immer zu trauen. Aber man sieht wo es langgeht.
https://www.dropbox.com/sh/admeutmapxnf ... VPWXa?dl=0
Ist englisch und den Anzugsmomenten ist nicht immer zu trauen. Aber man sieht wo es langgeht.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Wahnsinn, echt super.
Ich glaube einiges ist ähnlich, nur muss man wahrscheinlich den ganzen Roller zerlegen, um da ranzukommen.
Ich werde mich mal unter den Roller legen und mal schauen, ob man dort was abmontieren kann und dann von unten an den Versteller rankommt.
Ich glaube einiges ist ähnlich, nur muss man wahrscheinlich den ganzen Roller zerlegen, um da ranzukommen.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Ihr habt echt Probleme ...
Der Zug aktiviert ein Schneckengewinde , was wiederum auf den Bremskolben drückt . Kontermutter lösen , Schraube etwas einschrauben und das wars . Dafür braucht man nicht die Verkleidung zu demontieren .
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Der Zug aktiviert ein Schneckengewinde , was wiederum auf den Bremskolben drückt . Kontermutter lösen , Schraube etwas einschrauben und das wars . Dafür braucht man nicht die Verkleidung zu demontieren .
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Es ist aber so das sich der Bowdenzug, durch regelmäßige Benutzung irgendwie gelängt hat und dadurch der ganze Bowdenzug keine Spannung mehr hat wenn der Festellbremshebel in seiner Ausgangsposition steht und der Festellhebel hin und her flattert werend der Fahrt.MeisterZIP hat geschrieben: ↑23.05.2022, 07:17 Ihr habt echt Probleme ...
Der Zug aktiviert ein Schneckengewinde , was wiederum auf den Bremskolben drückt . Kontermutter lösen , Schraube etwas einschrauben und das wars . Dafür braucht man nicht die Verkleidung zu demontieren .
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Wenn ich den Festellhebel umlege, ist das Rad auch blockiert, nur der Bowdenzug ist zu lang wenn ich den Festellhebel wieder löse.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Wenn der Innenzug zu lang ist , sollte er aus der Halterung fallen . Ist das so ?
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Nein so ist es nun auch noch nicht, aber länger wie früher, nicht mehr straf mit großen Spiel. Der Hebel fast erst nach dem ersten drittel mit Wiederstand, wenn ich den umlegen will, davor total locker alles.MeisterZIP hat geschrieben: ↑23.05.2022, 07:28 Wenn der Innenzug zu lang ist , sollte er aus der Halterung fallen . Ist das so ?
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Wenn es dich wirklich so stört , dann stell den Zug ein .
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Stört mich leider gewaltig, nur ist es ein riesen Aufwand.MeisterZIP hat geschrieben: ↑23.05.2022, 07:42 Wenn es dich wirklich so stört , dann stell den Zug ein .
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Selbst meine Werkstatt hat darauf keine Lust, anscheinend braucht er kein Geld.
Nun wollte ich es selber machen, aber da ranzukommen...oh man.
Gibt es eine Möglichkeit von unten irgendwie dort ranzukommen und unten die Verkleidung abzubauen???
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Oh jee. Ich mache dann mal keine Witze über neue Bremshebel und das „herumwerkeln“ an der Parkbremse.
Gretchenfrage: War der Hebel schon vor dem Austausch so lammelig oder erst nach Austausch des Hebels?
Ferdi
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Grüße Ferdi
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Hi Ferdi
Leider ja, ich benutze die Festellbremse mindestens einmal am Tag, manchmal öfter.
Viel benutzen diese ja fast nie, ich schon.
Der Versteller des Bowdenzug sollte erreichbar sein, eine Katastrophe, unabhängig ob ich den Festellhebel wechsle oder nicht.
Kurz, ja der Hebel war schon eine ganze Weile sehr schlaf und man ändert auch durch das Austausches nichts an der Einstellung.
Der Bowdenzug wird nur ausgehangen und wieder eingehangen und fertig.
Zuletzt geändert von ZZ 25 am 24.05.2022, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Benutze die Parkbremse auch immer. Dafür ist sie ja vorgesehen.
Ich glaube daher ja nicht an eine Längung; Bei einem Bremszug unter diesen geringen Kräften der Parkbremse ist das sehr unwahrscheinlich.
Glaube der Zug wird irgendwo aus ner Halterung raus sein.
Ich würde nun den Weg des Bremszuges verfolgen (egal was dafür ab muss). Prüfen, dass der korrekt überall geführt ist (was ich nicht erwarte). Plus dann ggf. hinten wie vom Meister angedeutet nachstellen.
Wenn das schon durch oder keine Option ist, dieser „Bremszug f. Parkbremse“ liegt um 20€. Neu kaufen und montieren oder montieren lassen...
Persönlich würde ich wenn der Zug defekt ist noch das Thema Gewährleistung prüfen..
Ich glaube daher ja nicht an eine Längung; Bei einem Bremszug unter diesen geringen Kräften der Parkbremse ist das sehr unwahrscheinlich.
Glaube der Zug wird irgendwo aus ner Halterung raus sein.
Ich würde nun den Weg des Bremszuges verfolgen (egal was dafür ab muss). Prüfen, dass der korrekt überall geführt ist (was ich nicht erwarte). Plus dann ggf. hinten wie vom Meister angedeutet nachstellen.
Wenn das schon durch oder keine Option ist, dieser „Bremszug f. Parkbremse“ liegt um 20€. Neu kaufen und montieren oder montieren lassen...
Persönlich würde ich wenn der Zug defekt ist noch das Thema Gewährleistung prüfen..
Grüße Ferdi
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Ich war ja schon beim ersten Service in meiner Werkstatt, er meinte sei nicht so schlimm und würde das so lassen, etwas lockerer sei es schon aber noch im Rahmen.Ferdi7_3 hat geschrieben: ↑24.05.2022, 09:22 Benutze die Parkbremse auch immer. Dafür ist sie ja vorgesehen.
Ich glaube daher ja nicht an eine Längung; Bei einem Bremszug unter diesen geringen Kräften der Parkbremse ist das sehr unwahrscheinlich.
Glaube der Zug wird irgendwo aus ner Halterung raus sein.
Ich würde nun den Weg des Bremszuges verfolgen (egal was dafür ab muss). Prüfen, dass der korrekt überall geführt ist (was ich nicht erwarte). Plus dann ggf. hinten wie vom Meister angedeutet nachstellen.
Wenn das schon durch oder keine Option ist, dieser „Bremszug f. Parkbremse“ liegt um 20€. Neu kaufen und montieren oder montieren lassen...
Persönlich würde ich wenn der Zug defekt ist noch das Thema Gewährleistung prüfen..
Ich persönlich bin immer sehr korrekt und genau, alles muss perfekt sein.
Ob sich der Aufwand lohnt den Bowdenzug einzustellen...? Ich weiß es noch nicht, wahrscheinlich werde ich es dabei belassen.
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Nun ja, Perfektion ist wohl eher nicht das, was am häufigsten aus Fernost kommt.ZZ 25 hat geschrieben: ↑24.05.2022, 09:32 Ich war ja schon beim ersten Service in meiner Werkstatt, er meinte sei nicht so schlimm und würde das so lassen, etwas lockerer sei es schon aber noch im Rahmen.
Ich persönlich bin immer sehr korrekt und genau, alles muss perfekt sein.
Ob sich der Aufwand lohnt den Bowdenzug einzustellen...? Ich weiß es noch nicht, wahrscheinlich werde ich es dabei belassen.
Ich habe sehr ungern "viel Lärm um nichts".
Den Lärm hast du nun gemacht und ein großer Teil der aktiven Foristi hat dir zu helfen versucht. So ergibt es für mich keinen Sinn, jetzt einfach wieder alles fallen zu lassen.
Ist der Hebel und dessen Funktion einwandfrei? Nein. Also regeln lassen. Im Rahmen der Gewährleistung, sofern noch vorhanden.
Grüße Ferdi
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Re: Festellbremse Xciting S 400i TCS
Wie gesagt, mein Händler meint, sei nicht nötig.
Ich war ja schon da.
Mir persönlich ist es zu lasch und wollte dieses dann selbst korrigieren, nur der Aufwand ist dafür enorm.
Kymco hat sich dafür eine sehr gute Stelle einfallen lassen, um den Einsteller zu verstecken.
Ich war ja schon da.
Mir persönlich ist es zu lasch und wollte dieses dann selbst korrigieren, nur der Aufwand ist dafür enorm.
Kymco hat sich dafür eine sehr gute Stelle einfallen lassen, um den Einsteller zu verstecken.
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