Ein kleines Problem mit dem Starten meiner Super 9 (Bj 2003) habe ich und zwar immer dann, wenn die Lady mal länger als einen Tag nicht benutzt wurde. Dann dauert das Starten eine Ewigkeit. Also so knapp 1 Minute muss der E-Starter dann schon orgeln. Sie springt dann auch nur an, wenn ich ca. 1/4 Gas aufdrehe. Dann kommt sie irgendwann so ganz langsam.
Ich beschreib den Startvorgang mal ganz Schritt für Schritt, so gut es geht.
- Zündung an und warten, bis Öl Kontrolle ausgeht.
- Dann den E-Starter betätigen und es klingt, als wolle sie sofort anspringen. Tut sie aber nicht. Orgelt dann nur leer vor sich hin.
- Dann 1/4 Gas dazuggeben und nach ein paar Sekunden (5-10) kommen erste zaghafte Verbrennungsgeräusche. Klingt dann aber erstmal eher wie ein alter 1-Zylinder Diesel.
- Erst nach so 10-15 Sekunden stabilisiert sich das und ich kann den E-Starte ausschalten.
Der Motor läuft dann erstmal eine kurze Weile mit sehr hoher Drehzahl und das Hinterrad dreht ordentlich. Nach ca 1/2 Minuen geht die Drehzahl dann runter Richtung normale Leerlaufdrehzal. Der Kaltstarter am Vergaser scheint also seinen Job zu machen.
Ich habe es schon mal mit StartPilot probiert. Dann springt der Motor zwar sofort an, läuft aber nur ganz kurz (2-3 Sekunden). Daraus schließe ich mal, dass die Zündung funktioniert.
Die Benzinleitung habe ich Vergaseseitig auch schon mal abgenommen. Es tropfte während des Startens auch etwas Benzin heraus. Ich weiß aber nicht, ob "ein paar Tropfen" reichen, oder ob da leichter Druck anliegen sollte.
Ganz Laienhaft denke ich mir, dass da bei längerer Standzeit (>24h) entweder irgendwo Druck oder Unterdruck verloren geht und erst wieder mühsam aufgebaut werden muss. Aber ist da irgendwo im Systen etwas verbaut, was Druck oder Unterdruck auch bei abgestelltem Motor beibehält?
Grudsätzlich springt die Lady sonst immer sofort an. Insbesondere wenn sie kalt ist. Also frühmorgens ist sie nach 1 Sekunde E-Starter oder 1x Kickstarter treten sofort voll da.
Ich bin auf eure Tipps gespannt, wo ich mal nachschauen könnte. Denkt bitte daran, dass ich blutiger Anfänger in Sachen 2-Takt Technik bin. Ein bisschen was kenne ich aber noch aus jungen Jahren, wo man am 4-rädrigen Gefährt noch etwas schrauben konnte. Aber Leute, das ist fast ein halbes Jahrhundert her. Mein erstes Auto hatte noch serienmäßig eine Kurbel unter dem Fahrersitz zu liegen gehabt...
Liebe Grüße aus den Elbtalauen
Günther