Startprobleme nach langer Standzeit
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Startprobleme nach langer Standzeit
Hallo,
wenn mein Kymco Super 8 50 2 Takt mehrere Tage / Wochen steht springt er nicht mehr an.
Was habe ich geschaut:
- Zündkerze in Ordnung (Elektrodenabstand und Farbe)
- Zündfunke ist da
- Kerze trocken nach misslungenem Startversuch
-> es kommt kein Benzin in den Zylinder
-> Mit etwas Startpilot in den Ansaug läuft er sofort an und wenn ich das ein paar Sekunden reinsprühe fängt er sich auch irgendwann und läuft von alleine weiter, sprich die Spritzufuhr funktioniert wieder.
Ansonsten läuft der Roller tadellos, zieht gut, läuft rund, eben wie es sein soll. Nur längeres Stehen macht ihm Probleme. Dies ist besonders in der kalten Jahreszeit blöd, da er da selten bewegt wird.
Sofern ich den Roller jeden Tag benutze läuft er auch tadellos an.
Frage an euch:
An was kann das liegen bzw. wo liegt der Fehler ?
Gruß
Karl
wenn mein Kymco Super 8 50 2 Takt mehrere Tage / Wochen steht springt er nicht mehr an.
Was habe ich geschaut:
- Zündkerze in Ordnung (Elektrodenabstand und Farbe)
- Zündfunke ist da
- Kerze trocken nach misslungenem Startversuch
-> es kommt kein Benzin in den Zylinder
-> Mit etwas Startpilot in den Ansaug läuft er sofort an und wenn ich das ein paar Sekunden reinsprühe fängt er sich auch irgendwann und läuft von alleine weiter, sprich die Spritzufuhr funktioniert wieder.
Ansonsten läuft der Roller tadellos, zieht gut, läuft rund, eben wie es sein soll. Nur längeres Stehen macht ihm Probleme. Dies ist besonders in der kalten Jahreszeit blöd, da er da selten bewegt wird.
Sofern ich den Roller jeden Tag benutze läuft er auch tadellos an.
Frage an euch:
An was kann das liegen bzw. wo liegt der Fehler ?
Gruß
Karl
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Meine Vermutung war bislang diese:
Es kommt wohl schon mal vor, dass der Sprit im Vergaser sich verflüchtigt. Vor allem wenn die Fuhre lange steht....dann muss der Motor erst neuen ansaugen, was mit dem E-Starter ewig dauert und auch ankicken funzt nicht sofort.
Wie gesagt, nur ne Vermutung. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen
Ist bei mir übrigens auch so gewesen, bis ich den Unterdruckbenzinhahn gegen einen Manuellen getauscht habe.
Dazu muss aber das Schwimmerventil 100% schließen, sonst läuft der Vergaser über, wenn der Roller länger steht und man vergessen hat, den Hahn zu schließen^^
Es kommt wohl schon mal vor, dass der Sprit im Vergaser sich verflüchtigt. Vor allem wenn die Fuhre lange steht....dann muss der Motor erst neuen ansaugen, was mit dem E-Starter ewig dauert und auch ankicken funzt nicht sofort.
Wie gesagt, nur ne Vermutung. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen
Ist bei mir übrigens auch so gewesen, bis ich den Unterdruckbenzinhahn gegen einen Manuellen getauscht habe.
Dazu muss aber das Schwimmerventil 100% schließen, sonst läuft der Vergaser über, wenn der Roller länger steht und man vergessen hat, den Hahn zu schließen^^
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Hi Karl,
Rollerfreund Föni liegt da meines Erachtens ziemlich richtig.
Da würde ich mal nachschauen, ob der Vergaser ne Dichtung am oberen Rand der Schwimmerkammer hat und wenn ja, ob die vorhanden ist,
und zwar unbeschädigt und richtig montiert.
Wenn die Schwimmerkammer auch noch einen Ablaufstopfen hat, dort nachschauen, ob da auch alles dicht ist.
Darf man übrigens erfahren, wo dein Haus wohnt, Schuhgröße, verheiratet etc.etc.etc.?
Rollerfreund Föni liegt da meines Erachtens ziemlich richtig.
Da würde ich mal nachschauen, ob der Vergaser ne Dichtung am oberen Rand der Schwimmerkammer hat und wenn ja, ob die vorhanden ist,
und zwar unbeschädigt und richtig montiert.
Wenn die Schwimmerkammer auch noch einen Ablaufstopfen hat, dort nachschauen, ob da auch alles dicht ist.
Darf man übrigens erfahren, wo dein Haus wohnt, Schuhgröße, verheiratet etc.etc.etc.?
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Hallo,
also ihr meint das Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet irgendwo hin und ist nach ein paar Tagen quasi leer.
Müsste dann im Betrieb der Vergaser nicht undicht sein ... sprich irgendwo lecken ?
Ich habe den Vergaser schon mal angeschaut ... Leckagen oder sowas habe ich nicht gesehen (sprich sieht trocken aus und auch sonst tropft nichts am Roller o.ä.).
Aber dann muss ich den wohl wenn es das Wetter erlaubt nochmal genau anschauen ob ich irgendwo was finde.
Es ist halt blöd wenn man alle zwei Wochen so ein Theater hat
Gruß
karl
also ihr meint das Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet irgendwo hin und ist nach ein paar Tagen quasi leer.
Müsste dann im Betrieb der Vergaser nicht undicht sein ... sprich irgendwo lecken ?
Ich habe den Vergaser schon mal angeschaut ... Leckagen oder sowas habe ich nicht gesehen (sprich sieht trocken aus und auch sonst tropft nichts am Roller o.ä.).
Aber dann muss ich den wohl wenn es das Wetter erlaubt nochmal genau anschauen ob ich irgendwo was finde.
Es ist halt blöd wenn man alle zwei Wochen so ein Theater hat
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Moin Karl!
Zunächst mal herzlich willkommen aus Hamburg nach ... – ääh, tja – wohin denn?
Nach Standzeiten von einigen Tagen sind die von Dir geschilderten Startschwierigkeiten normal, foenfrisur hat das treffend beschrieben. Mit Undichtigkeiten hat das nichts zu tun. Da hilft nur mit dem E-Starter zu „rödeln“.
Den Startpilot kannst Du wohl getrost weglassen, zumindest solange Deine Batterie nicht schwächelt.
Grüße
Rick
Zunächst mal herzlich willkommen aus Hamburg nach ... – ääh, tja – wohin denn?
Nach Standzeiten von einigen Tagen sind die von Dir geschilderten Startschwierigkeiten normal, foenfrisur hat das treffend beschrieben. Mit Undichtigkeiten hat das nichts zu tun. Da hilft nur mit dem E-Starter zu „rödeln“.
Den Startpilot kannst Du wohl getrost weglassen, zumindest solange Deine Batterie nicht schwächelt.
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Rick
Zuletzt geändert von Rick am 30.11.2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
ich habe einen Beitrag in der Vorstellung gemacht ... Signatur usw. fülle ich noch aus
Ist das echt normal dass die Roller so schlecht angehen wenn sie mal 2 Wochen stehen ... ich könnte da glaube ich 5 Minuten orgeln bis sich was tut ... aber ob das dem Anlasser gut tut ?
Oder doch den Benzinhahn tauschen gegen einen manuellen ?
Gruß
Karl
Ist das echt normal dass die Roller so schlecht angehen wenn sie mal 2 Wochen stehen ... ich könnte da glaube ich 5 Minuten orgeln bis sich was tut ... aber ob das dem Anlasser gut tut ?
Oder doch den Benzinhahn tauschen gegen einen manuellen ?
Gruß
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Ich würde nicht anfangen zu basteln (Stichwort Benzinhahn). Bedenke, daß Du noch über ein Jahr Hersteller-Garantie hast, die Du damit vergeigen würdest!
Wenn Du nicht nur (super-)kurze Strecken fährst, lädt die Batterie doch anständig nach – so what?!
Inspektionen beim Vertragshändler machen lassen und gut ist ...!
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Ja der Roller hat noch Garantie. Nur leider wurde die erste Inspektion vom Vorbesitzer ein paar hundert km überzogen. Weiss nicht wie pingelig Kymco da ist.
Die nächste Inspektion ist die mit 5000 km.
Die Frage die ich mir Stelle: kriegt der Händler das im Rahmen der Garantie hin dass der Roller auch nach 2-3 Wochen stehen noch gut startet oder ist das konstruktiv bedingt?
Letztes Mal hatte ich fast die batterie leer gemacht und er ist nicht angegangen.
Andere Geräte mit vergaser laufen ja auch nach bspw 1/2 Jahr stehen wieder gut an.
Gruss Karl
Die nächste Inspektion ist die mit 5000 km.
Die Frage die ich mir Stelle: kriegt der Händler das im Rahmen der Garantie hin dass der Roller auch nach 2-3 Wochen stehen noch gut startet oder ist das konstruktiv bedingt?
Letztes Mal hatte ich fast die batterie leer gemacht und er ist nicht angegangen.
Andere Geräte mit vergaser laufen ja auch nach bspw 1/2 Jahr stehen wieder gut an.
Gruss Karl
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Wenn er mit dem E-Starter nicht gleich anspringt, versuche es mal mit ankicken. Das geht idr. schneller, weil du so mehr Drehmoment auf den Motor bekommst und somit mehr Unterdruck erzeugt werden kann um den Sprit anzusaugen.
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Mit dem Kickstarter habe ich noch nicht probiert ... muss ich beim Kymco auch den Bremshebel ziehen um mit dem Kickstarter zu starten (wie beim E-Starter) oder geht das ohne (einfach nur Zündung auf ON) ?
Gruß
karl
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Kicken ohne zu „bremsen“.
Garantieanspruch ist wegen ein paar hundert Kilometern „über Soll“ nicht flöten. Wegen der Startprobleme zum Händler und reklamieren? Ja klar, ich würde es versuchen – sogar recht hartnäckig.
Garantieanspruch ist wegen ein paar hundert Kilometern „über Soll“ nicht flöten. Wegen der Startprobleme zum Händler und reklamieren? Ja klar, ich würde es versuchen – sogar recht hartnäckig.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Mein Bursche hat das Problem bereits nach drei Tagen aber nur bEi diesem Wetter. Bisher habe ich im Forum auch nichts anderes gelesen, es sei denn der Roller steht in einer warmen Garage.
Ich habe auch mal die Schwimmerkammer kontrolliert, da kommt genügend raus, so dass dort nichts austrocknet. Du kannst die Gemischschraube etwas fetter stellen im Winter. Aber das orgeln bleibt.
Ich habe auch mal die Schwimmerkammer kontrolliert, da kommt genügend raus, so dass dort nichts austrocknet. Du kannst die Gemischschraube etwas fetter stellen im Winter. Aber das orgeln bleibt.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
ja dann werde ich da mal anrufen und schauen was der meint ... habe den Roller von privat gekauft. Hoffe das ist für den kein Problem, evtl. lässt es sich ja mit der 5000er Inspektion kombinieren.
Ist schon komisch ... kann gar nicht verstehen warum sich die Teile da so schwer tun ... mein Rasenmäher z.b. läuft im Frühjahr in der Regel mit 1-2 mal ziehen wieder an und war den ganzen Winter im Gartenhaus gestanden (ist auch ein Zweitakter), allerdings mit manuellem Benzinhahn.
Und was man bei dem auch noch kann ist am Vergaser pumpen, damit der Schwimmer voll läuft, aber selbst das ist in der Regel nicht notwendig.
Gruß
Karl
Ist schon komisch ... kann gar nicht verstehen warum sich die Teile da so schwer tun ... mein Rasenmäher z.b. läuft im Frühjahr in der Regel mit 1-2 mal ziehen wieder an und war den ganzen Winter im Gartenhaus gestanden (ist auch ein Zweitakter), allerdings mit manuellem Benzinhahn.
Und was man bei dem auch noch kann ist am Vergaser pumpen, damit der Schwimmer voll läuft, aber selbst das ist in der Regel nicht notwendig.
Gruß
Karl
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Namd,
beim Like 2T wurde im Zuge verschärfter Abgasvorschriften die LLD auf 36 verkleinert.
Wir konnten den Motor nach Standzeit nur durch halb zu halten der Luftzufuhr zum Leben erwecken.
Hier soll der Wechsel auf eine 38er wahre Wunder wirken.
Hab den Umbau letzte Woche gewagt und konnte heute ohne Probs starten.
Langzeit Erfahrung fehlt uns demnach noch, aber Ich hoffe es bleibt so.
Gruß vom Chiemsee
Stefan
beim Like 2T wurde im Zuge verschärfter Abgasvorschriften die LLD auf 36 verkleinert.
Wir konnten den Motor nach Standzeit nur durch halb zu halten der Luftzufuhr zum Leben erwecken.
Hier soll der Wechsel auf eine 38er wahre Wunder wirken.
Hab den Umbau letzte Woche gewagt und konnte heute ohne Probs starten.
Langzeit Erfahrung fehlt uns demnach noch, aber Ich hoffe es bleibt so.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
So isses, wenn er umbedüst ist, wird das auch besser. ABER, ich habe noch kein Roller gesehen der ein halbes Jahr gestanden hat und dann sofort anging.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
doppelt ...
Zuletzt geändert von karle am 01.12.2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Halbes Jahr ist ja auch kein Problem wenn er nicht sofort angeht.
Aber nach 3-4 Wochen sollte er schon noch gut anspringen dann wäre ich zufrieden.
Wo sehe ich denn welche Leerlauf düse drin ist?
Gruss Karl
Aber nach 3-4 Wochen sollte er schon noch gut anspringen dann wäre ich zufrieden.
Wo sehe ich denn welche Leerlauf düse drin ist?
Gruss Karl
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Wird ja wohl jemand schonmal beim Super8 umgebaut haben?
Ansonsten... abwarten bis Meister Zipp wieder fit ist, der wird's dir beantworten und bestimmt auch die passende Düse zusenden.
Schönen ersten Advent.
Stefan
Ansonsten... abwarten bis Meister Zipp wieder fit ist, der wird's dir beantworten und bestimmt auch die passende Düse zusenden.
Schönen ersten Advent.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Der Wert ist auf der Düse eingestanzt, brauchst entweder gute Augen od. Lupe.karle hat geschrieben:Halbes Jahr ist ja auch kein Problem wenn er nicht sofort angeht.
Aber nach 3-4 Wochen sollte er schon noch gut anspringen dann wäre ich zufrieden.
Wo sehe ich denn welche Leerlauf düse drin ist?
Gruss Karl
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Ich hab's per Handy abfotografiert und groß gezoomt. Mache ich immer so
Aber wenn wer die orig Bedüsung kennt, kannst die Neue bestellen und in einem Zug umbauen.
Aber wenn wer die orig Bedüsung kennt, kannst die Neue bestellen und in einem Zug umbauen.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
werd mir die sache demnächst mal anschauen ... gerade ist hier eh Sauwetter, daher steht der Roller sowieso.
Gruß
Karl
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Hauptdüse 072 M4
Leerlaufdüse 0,38mm
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Die rein und gut ist. Mach ich bei allen rein und es klappt gut.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
So ich habe jetzt den Unterdruckbenzinhahn still gelegt und einen normalen eingebaut.
Jetzt sollte es gut sein
Gruß
Karl
Jetzt sollte es gut sein
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Ob das die Lösung ist. Halte uns mal auf dem laufenden.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Mache ich ... Jetzt bei dem Wetter steht er eh meistens länger.
Gruss Karl
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Warum hast du ihn nicht komplett gebrückt, Also direkt vom Tank an den Vergaser ?? Ist das einfachste. Habe ich bei einigen gemacht und die haben keine Probleme mehr.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Das hatte ich mir auch überlegt ... Aber dann verworfen falls die Schwimmernadel mal undicht wird.
Sicher ist sicher.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Klar, das kann dann mal passieren. Aber wenn die undicht ist, muss sie ja auch erneuert werden. So oder so.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Das stimmt... Ich finde so nen Hahn halt praktisch ... Wenn auch oldschool.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
Ich hatte die gleichen Probleme, seit ca. 4 Wochen nicht benutzt, und nicht mehr angesprungen...selbst mit Starthilfe nicht.
Heute habe ich den Benzinhahn überbrückt, und nach ca. 10x Treten ist sie problemlos gelaufen.
Heute habe ich den Benzinhahn überbrückt, und nach ca. 10x Treten ist sie problemlos gelaufen.
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Re: Startprobleme nach langer Standzeit
so von mir auch mal das vesprochene Fazit ... der Roller stand seit dem Jahreswechsel nur in der Garage.
Habe die Batterie geladen, den Benzinhahn aufgemacht und ca. 10 sek. georgelt ... der Roller lief relativ gut an
Kein Vergleich zu vorher !
Dann habe ich noch an der Tankstelle 6 € in Benzin investiert und habe den Luftdruck in den Reifen korrigiert.
Somit ist er jetzt - bis auf das neue Mopedschild in 3-4 Wochen hoffentlich fit für die nächste Saison.
Gruß
Karl
Habe die Batterie geladen, den Benzinhahn aufgemacht und ca. 10 sek. georgelt ... der Roller lief relativ gut an
Kein Vergleich zu vorher !
Dann habe ich noch an der Tankstelle 6 € in Benzin investiert und habe den Luftdruck in den Reifen korrigiert.
Somit ist er jetzt - bis auf das neue Mopedschild in 3-4 Wochen hoffentlich fit für die nächste Saison.
Gruß
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