Moin Moin!
Ist ganz einfach:
Guggst du (ist nicht dein Roller aber das Prinzip ist bei fast allen Rollern gleich)
http://www.youtube.com/watch?v=z23Ht-9u ... re=related
Werkeug:
Ratsche, mittellange Verlängerung, 17 und 8 Nuss oder gekröpfter Ringschlüssel der Größe 17 und (vermutlich, kenne den Roller nicht genau)
Blockierwerkzeug zum Blockieren der Vario (manche nehmen auch ein vierkant Holz)
Bremsenreiniger
Zewa oder alte Lappen
Du öffnest den Variodeckel und siehst dann links im Gehäuse die Variomatik und rechts die Kupplung und Wandlereinheit.
Nun drückst du mit 2 Fingern den Riemen in der Mitte etwas zusammen, so das er locker von der Variomatik bzw. der Hülse um die der Riemen gelegt ist, abgenommen werden kann.
Danach kannst du die Hülse samt Variomatik von der Kurbelwelle abziehen.
Warum die ganze Vario abnehmen?
Ganz einfach, so hast du die Möglichkeit die Rollen zu kontrollieren und diese eventuell auszutauschen.
Also weiter im Text, wenn du die Vario samt Hülse abgenommen hast, kannst du die Hülse herausziehen und die beiden Variohälften trennen.
Es kann sein das die Gleiter (ungefähr dreieckig geformte plastikkeile) aus ihren Halterungen fallen, dass ist aber nicht schlimm, die bauen wir ja später wieder mit ein.
Jetzt kontrollierst du die Rollen ob sich dort gerade Flächen eingeschliffen haben, sollten die so stark sein das sie wirklich gut sicht- und fühlbar sind, empfehle ich dir die Rollen gegen neue zu tauschen.
Maße und Gewichte können dir bestimmt die Kenner dieses bestimmten Rollers hier schreiben ich vermute aber es sind Rollen der Größe 16x13.
Danach empfehle ich dir die Vario innen und aussen mit Bremsenreiniger gut zu reinigen und den schwarzen Abrieb der vermutlich überall auf den Laufbahnen sitzt gut zu entfernen.
Wenn die Rollen ok sind oder du neue gekauft hast, legst du sie nachdem die Vario getrocknet ist in die Laufbahnen.
Danach steckst du die Gleiter in die kleineren der Aussparungen in der Metallplatte (der name ist mir gerade runtergefallen) und legst diese Platte mit der Wölbung nach aussen in die Variomatik so das die Gleiter in den drei Führungszapfen leicht gleiten ohne zu Verkanten.
Nun steckst du von unten die Hülse hinein die ebenfalls leicht gleiten sollte ohne zu verkannten oder sich zu verklemmen.
Beim Einbau achte darauf das sich die drei Teile nicht verschieben und dadurch eventuell eine Rolle oder ein Gleiter verrutscht und blockiert.
Danach den Riemen (vorher auf beschädigungen überprüfen) wieder über die Hülse legen und zuerst die Riemenscheibe mit dem Zahnkranz aufsetzen bis er in den gefrästen Führungen steckt, dann das Plastikrad mit den Luftschaufeln gleichermaßen einsetzten.
Abschließend die dicke Unterlegscheibe einlegen und die Mutter wieder gut anziehen, fertig ist das ganze.
Dauer bei einem geübten ca. 10min.
Grüßlix