Ich bin der Manfred...
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Ich bin der Manfred...
... und wohne seit heute 21:00 Uhr vorübergehend beim Alex.
Bevor mich meine neue Besitzerin nach dem wechsel von 50€ auf "Manfred" taufte, nannte man mich nur Boation BT49QT-9, ein Name den sich der Alex wohl bald eingeprägt haben wird.
Manfred hat nämlich ein Problem, er ist furchtbar heruntergewirtschaftet und seine Chinesische Qualität tut ihr übriges.
Nun steht er erstmal in der Klinik zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit.
Angefangen vom Schlosssatz, über eine ausgehärtete Vergaserhaube, weiter mit einem durchgerosteten Auspuff bis über diverse gebrochene, gerissene Verkleidungsteile.
Der Alex wird weiter berichten...
Achso: Der Roller ist EZ 2011 und hate 7000 Km auf der Uhr.
Viele Grüße, Alex
Bevor mich meine neue Besitzerin nach dem wechsel von 50€ auf "Manfred" taufte, nannte man mich nur Boation BT49QT-9, ein Name den sich der Alex wohl bald eingeprägt haben wird.
Manfred hat nämlich ein Problem, er ist furchtbar heruntergewirtschaftet und seine Chinesische Qualität tut ihr übriges.
Nun steht er erstmal in der Klinik zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit.
Angefangen vom Schlosssatz, über eine ausgehärtete Vergaserhaube, weiter mit einem durchgerosteten Auspuff bis über diverse gebrochene, gerissene Verkleidungsteile.
Der Alex wird weiter berichten...
Achso: Der Roller ist EZ 2011 und hate 7000 Km auf der Uhr.
Viele Grüße, Alex
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mopedfreak hat geschrieben:Hi,
erste Einkäufe sind ausgelöst. Die Ersatzteile sind echt Preiswert, aber hoffentlich nicht Billig.
Neue Reifen braucht "Mannl" auch noch. Heidenau K58 oder Metzeler ME1?
Meine Schwester lasse ich nicht auf VeeRubber und Houhdong fahren.
Viele Grüße, Alex
Stellst du deiner Schwester auch einen Ersatz-Roller, so lange du an dem Reiskocher rumfrickelst?
Oder läßt du deine Schwester etwa in der Zeit zu Fuß gehen?
Und warum erst einen Bao Ti An? Warum nicht gleich ne Yangtse mit 750er Boxer mit Seitenventilen?
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Hi,
meine Schwester wusste das sie den Roller nicht gleich fahren kann, er fuhr ja auch nicht. Dementsprechend verändert sich an ihrem Fortbewegungsmittel nichts.
Zwar sind auch die 50€ für den Baotian grenzwertig, aber besser als nichts...
Derzeit leidet Manni aber unter Akuter Verstopfung im Nahrungszuführungssystem. Reinigen lohnt sich nicht, da ist jede Düse zu. Ersatz ist Billig und schnell verfügbar.
Viele Grüße, Alex
meine Schwester wusste das sie den Roller nicht gleich fahren kann, er fuhr ja auch nicht. Dementsprechend verändert sich an ihrem Fortbewegungsmittel nichts.
Zwar sind auch die 50€ für den Baotian grenzwertig, aber besser als nichts...
Derzeit leidet Manni aber unter Akuter Verstopfung im Nahrungszuführungssystem. Reinigen lohnt sich nicht, da ist jede Düse zu. Ersatz ist Billig und schnell verfügbar.
Viele Grüße, Alex
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Also als alter Metaller aus dem Formenbau hab ich in meinem Leben schon viel und vor allem Korresion unterschiedlichster Art und Weise gesehen, aber daß haut doch jetzt selbst mich um.
Was ist die braune Suppe, echt Korresion. Da fragt ich mich dann ob der statt Sprit eher Wasser getank hat.
Also ich würde mal sagen, der Vergaser ist eher was für die Tonne. Wie mögen da wohl die fligranen Kanäle im Innern aussehen, wenn die Messingröhrchen bzw. Düsen schon alle hinüber sind. Durch die Korresion dürften die Düsenmaße eh nicht mehr stimmen. Da wäre er neuer mehr als angebracht.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Überholung.
Grüße Helmut
Was ist die braune Suppe, echt Korresion. Da fragt ich mich dann ob der statt Sprit eher Wasser getank hat.
Also ich würde mal sagen, der Vergaser ist eher was für die Tonne. Wie mögen da wohl die fligranen Kanäle im Innern aussehen, wenn die Messingröhrchen bzw. Düsen schon alle hinüber sind. Durch die Korresion dürften die Düsenmaße eh nicht mehr stimmen. Da wäre er neuer mehr als angebracht.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Überholung.
Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
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Hi,
was vorher getankt wurde weiß ich nicht. ich weiß aber das es nicht ab Sprit liegt, sondern wahrscheinlich an einem durchgeschliffenen (am Hinterrad) Luftfilterkasten. An der Zündkerze hatte ich auch Rostpickel, den Brennraum sehe ich zum Glück nicht. Der Kolben war aber nicht fest.
Das Braune war eine Masse aus Wasser und Korrosionsbestandteilen. Aus dem Vergaser lief statt Sprit Rostwasser...
Es ist übrigens ein Vergaser von Kymco.
Viele grüße, Alex
was vorher getankt wurde weiß ich nicht. ich weiß aber das es nicht ab Sprit liegt, sondern wahrscheinlich an einem durchgeschliffenen (am Hinterrad) Luftfilterkasten. An der Zündkerze hatte ich auch Rostpickel, den Brennraum sehe ich zum Glück nicht. Der Kolben war aber nicht fest.
Das Braune war eine Masse aus Wasser und Korrosionsbestandteilen. Aus dem Vergaser lief statt Sprit Rostwasser...
Es ist übrigens ein Vergaser von Kymco.
Viele grüße, Alex
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Hi,
ein kompletter neuer Luftfilter für 12,99€ ist bestellt.
Ich kann ja mal auflisten was ich in welche Neuteile Investiert habe
- Vergaser Naraku V.3 - 45€
- Auspuff - 30€
- Wandler komplett mit Kupplung und Glocke - 30€
- Riemen - 16€
- Gabelsimmeringe - 10€
- Schlosssatz - 25€
- Fußmatte - 5€
- Beinverkleidung - 6€
- 2 Bremshebel - 10€
- Gasbowdenzug - 10€
- Bremslichtschalter - 5€
- ...
Gestern habe ich noch das Ventilspeil kontrolliert. IN war bei ~0,12mm, EX war bei über 0,15mm, habe ich auf ~0,12mm eingestellt. Heute habe ich dann die Vario zerlegt, gereinigt, den eiernden Wandler gegen was neues getauscht und einen neuen Riemen spendiert.
Außerdem habe ich mich heute an der Gabel versucht -mein erste mal- Die alten Simmerringe saßen dermaßen fest... Einen konnte ich prima raus holen nachdem ich das Rohr von außen erhitzt habe, den anderen musste ich raus hebeln. Ich hoffe die Gabel ist jetzt dicht. Leider hatte ich in der hektik vergessen passendes Gabelöl zu erwerben. Ich bin gespannt wie die Dämpfung mit dem verwendeten 5W-10 ist.
Zudem hoffe ich das die im WWW gefunden 75mm füllhöhe stimmen.
Viele Grüße, Alex
ein kompletter neuer Luftfilter für 12,99€ ist bestellt.
Ich kann ja mal auflisten was ich in welche Neuteile Investiert habe
- Vergaser Naraku V.3 - 45€
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Gestern habe ich noch das Ventilspeil kontrolliert. IN war bei ~0,12mm, EX war bei über 0,15mm, habe ich auf ~0,12mm eingestellt. Heute habe ich dann die Vario zerlegt, gereinigt, den eiernden Wandler gegen was neues getauscht und einen neuen Riemen spendiert.
Außerdem habe ich mich heute an der Gabel versucht -mein erste mal- Die alten Simmerringe saßen dermaßen fest... Einen konnte ich prima raus holen nachdem ich das Rohr von außen erhitzt habe, den anderen musste ich raus hebeln. Ich hoffe die Gabel ist jetzt dicht. Leider hatte ich in der hektik vergessen passendes Gabelöl zu erwerben. Ich bin gespannt wie die Dämpfung mit dem verwendeten 5W-10 ist.
Zudem hoffe ich das die im WWW gefunden 75mm füllhöhe stimmen.
Viele Grüße, Alex
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So steht´s im SI Werkstatthandbuch vom baugleichen Rex 450
Schieben Sie das
Standrohr und das Tauchrohr bis zum Anschlag zusammen. Halten Sie die Gabel
senkrecht. Füllen Sie Gabelöl SAE 10 auf, bis das Öllevel 75 mm unter der
Standrohroberkante ist. Schieben Sie die Gabel einige Male auseinander und
zusammen, bis die hydraulische Dämpfereinheit entlüftet ist. Prüfen Sie das Öllevel in
zusammengeschobenem Zustand und füllen Sie ggf. auf, bis das Öllevel 75 mm unter
der Standrohroberkante ist. Montieren Sie die Feder (ggf. enge Windungen nach oben)
und den Verschlussstopfen (neuen O-Ring verwenden).
Der Manfred wird schon wieder auf die Beine kommen
Schieben Sie das
Standrohr und das Tauchrohr bis zum Anschlag zusammen. Halten Sie die Gabel
senkrecht. Füllen Sie Gabelöl SAE 10 auf, bis das Öllevel 75 mm unter der
Standrohroberkante ist. Schieben Sie die Gabel einige Male auseinander und
zusammen, bis die hydraulische Dämpfereinheit entlüftet ist. Prüfen Sie das Öllevel in
zusammengeschobenem Zustand und füllen Sie ggf. auf, bis das Öllevel 75 mm unter
der Standrohroberkante ist. Montieren Sie die Feder (ggf. enge Windungen nach oben)
und den Verschlussstopfen (neuen O-Ring verwenden).
Der Manfred wird schon wieder auf die Beine kommen
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Hi,
danke für den Hinweis mit dem Gabelöl. Ich habe das selbe gefunden und mich auch so daran gehalten. Heute habe ich nur noch mal das Öl gegen 15er gewechselt.
Laufen tut der Motor auch, aber er läuft höchstens mit Halbgas. Ich kann Vollgas geben, aber die Drehzahl steigt nicht an.
Also heißt es weiter suchen.
Viele Grüße, Alex
danke für den Hinweis mit dem Gabelöl. Ich habe das selbe gefunden und mich auch so daran gehalten. Heute habe ich nur noch mal das Öl gegen 15er gewechselt.
Laufen tut der Motor auch, aber er läuft höchstens mit Halbgas. Ich kann Vollgas geben, aber die Drehzahl steigt nicht an.
Also heißt es weiter suchen.
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Vergasermembran in Ordnung, bekommt gerne kleinste Löcher.
Zu wenig Unterdruck und die Membran wird nicht ganz hochgezogen auch wenn die Drosselklappe waagerecht steht.
Chinesischer Gummi ist nicht so toll, deswegen haben die auch soviel Leite dort..
Andere Möglichkeit gebrochener Isolator bzw. defekter O-ring unterm ASS
dann würde er aber nur ungern anspringen. Nebenluft, Kerzenbild dementsprechend.
Wenn ein Auspuff SLS dran ist das Reed-Ventil checken, kommt Abgas aus dem Schlauch zum Luftfilter ist die neue Matte gleich wieder versifft, Manfred kriegt keine Luft und hat ne dunkler Kerze.
Wenn du Gelegenheit hast, die Kompression messen.
Zu wenig Unterdruck und die Membran wird nicht ganz hochgezogen auch wenn die Drosselklappe waagerecht steht.
Chinesischer Gummi ist nicht so toll, deswegen haben die auch soviel Leite dort..
Andere Möglichkeit gebrochener Isolator bzw. defekter O-ring unterm ASS
dann würde er aber nur ungern anspringen. Nebenluft, Kerzenbild dementsprechend.
Wenn ein Auspuff SLS dran ist das Reed-Ventil checken, kommt Abgas aus dem Schlauch zum Luftfilter ist die neue Matte gleich wieder versifft, Manfred kriegt keine Luft und hat ne dunkler Kerze.
Wenn du Gelegenheit hast, die Kompression messen.
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Hi,
SLS hat der Roller seit 3 Tagen keins mehr. Sowas unelegantes musste weg.
Ich habe den Bereich um des ASS bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht, da passierte gar nichts. Bremsenreiniger in den Luftfilter hat den Motor zum absterben gebracht.
Die Mebran habe ich getauscht. Naraku-Mebran gegen CVK-Membran des Kymco-Vergasers, ohne änderung des verhaltens.
kann es sein das der neue Vergaser eine zu Große HD hat, bzw. der Motor anderweitig zuviel Sprit bekommt?
Auch ohne Luftfilter gab es keine änderung im laufverhalten.
Irgendwie habe ich den verdacht der Roller hat eine "25er" CDI drin. ich weiß aber nicht wie sich das auswirken würde...
Den Speed-Sensor, der die Drehzahl an der Kupplungsglocke misst, habe ich ausgebaut. Kann es daran liegen?
Erstmal Urlaub, dann gucke ich weiter.
Viele Grüße, Alex
SLS hat der Roller seit 3 Tagen keins mehr. Sowas unelegantes musste weg.
Ich habe den Bereich um des ASS bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht, da passierte gar nichts. Bremsenreiniger in den Luftfilter hat den Motor zum absterben gebracht.
Die Mebran habe ich getauscht. Naraku-Mebran gegen CVK-Membran des Kymco-Vergasers, ohne änderung des verhaltens.
kann es sein das der neue Vergaser eine zu Große HD hat, bzw. der Motor anderweitig zuviel Sprit bekommt?
Auch ohne Luftfilter gab es keine änderung im laufverhalten.
Irgendwie habe ich den verdacht der Roller hat eine "25er" CDI drin. ich weiß aber nicht wie sich das auswirken würde...
Den Speed-Sensor, der die Drehzahl an der Kupplungsglocke misst, habe ich ausgebaut. Kann es daran liegen?
Erstmal Urlaub, dann gucke ich weiter.
Viele Grüße, Alex
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Der Originalvergaser ist ein 18-er und ist HD 85 und ND 33 bedüst, manche sind mit HD 82 und ND 35 bedüst, noch anderen HD 80 und ND 35.
Drosseln sind alle raus?
(Variobuchse, "Korb" hinter der Vario, Vergaseranschlag (Messingstift im Plastedeckel des Vergasers); elektronische Drosseln verbaut?)
richtige Gewichte verbaut? => 6,5g (bis 5,5g runter)
(oder wurde eine Sport-/Tuning-Vario verbaut? dann die Gewichte entsprechend anpassen)
Bedenke auch den Riemen, der sich erst einlaufen muss und dann 5-10km/h mehr schafft.
Normalerweise lauft der Baotian BTxxQT-9 seine 60-75...
(ich hatte 'nen QT-9 mit 10"-Rädern; hatte auch einige Anfahrprobleme: lange Anlaufwege, bis er auf 45 kam - lief aber runde 75)
Ach noch etwas:
Ventilspiel: E: 0,05 - 0,10 mm / A: 0,10mm (Standard ist das E auf 0,10 zu setzen)
Drosseln sind alle raus?
(Variobuchse, "Korb" hinter der Vario, Vergaseranschlag (Messingstift im Plastedeckel des Vergasers); elektronische Drosseln verbaut?)
richtige Gewichte verbaut? => 6,5g (bis 5,5g runter)
(oder wurde eine Sport-/Tuning-Vario verbaut? dann die Gewichte entsprechend anpassen)
Bedenke auch den Riemen, der sich erst einlaufen muss und dann 5-10km/h mehr schafft.
Normalerweise lauft der Baotian BTxxQT-9 seine 60-75...
(ich hatte 'nen QT-9 mit 10"-Rädern; hatte auch einige Anfahrprobleme: lange Anlaufwege, bis er auf 45 kam - lief aber runde 75)
Ach noch etwas:
Ventilspiel: E: 0,05 - 0,10 mm / A: 0,10mm (Standard ist das E auf 0,10 zu setzen)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Wenn da ein nagelneuer Vergaser drin ist ( Naraku ) , warum dann die Membran tauschen ?
Ich sehe die Ursache für das unwillige Hochdrehen auch nicht an der CDI ( wenn der Wandlersensor ab ist , ist die CDI offen ) , sondern eher an den Druckverhältnissen . Einfach mal den Luftfilterkasteneinlass mehr oder weniger abkleben und fahren .
MeisterZIP
Ich sehe die Ursache für das unwillige Hochdrehen auch nicht an der CDI ( wenn der Wandlersensor ab ist , ist die CDI offen ) , sondern eher an den Druckverhältnissen . Einfach mal den Luftfilterkasteneinlass mehr oder weniger abkleben und fahren .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hi,
Warum gnadenschuss? Für die 50€ was der Roller gekostet hat bekomme ich kaum ein besseres Objekt um mein Wissen zu erweitern, zu testen und zu festigen.
Hinter der Vario war keine Anschlagscheibe vorhanden, auch die löcher dafür sind nicht vorhanden. Der Speedsensor ist auch entfernt. Es war eine art Drosselring vor der Variohülse, die habe ich auch entfernt. Die Variohülse ist übrigens 39mm lang. Die Variogewichte wiegen 6,5g. Fahren konnte ich mangels Kennzeichen und fehlenden Gaszug noch nicht.
Die Membran habe ich getauscht weil die, die im neuen Naraku Vergaser war, aufgequollen war, ich habe sie nicht mehr in die nut bekommen.
Hatte ich schon geschrieben das sich keine verhaltensänderung ergibt, wenn ich an der Gemischschraube drehe. Egal ob ganz rein, oder 7 umdrehungen raus.
Viele Grüße, Alex
Warum gnadenschuss? Für die 50€ was der Roller gekostet hat bekomme ich kaum ein besseres Objekt um mein Wissen zu erweitern, zu testen und zu festigen.
Hinter der Vario war keine Anschlagscheibe vorhanden, auch die löcher dafür sind nicht vorhanden. Der Speedsensor ist auch entfernt. Es war eine art Drosselring vor der Variohülse, die habe ich auch entfernt. Die Variohülse ist übrigens 39mm lang. Die Variogewichte wiegen 6,5g. Fahren konnte ich mangels Kennzeichen und fehlenden Gaszug noch nicht.
Die Membran habe ich getauscht weil die, die im neuen Naraku Vergaser war, aufgequollen war, ich habe sie nicht mehr in die nut bekommen.
Hatte ich schon geschrieben das sich keine verhaltensänderung ergibt, wenn ich an der Gemischschraube drehe. Egal ob ganz rein, oder 7 umdrehungen raus.
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- Ulrich
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Meine Güte, Alex hat das Teil für "3 Kisten Bier" erstanden, die E-Teile addieren sich auf ´ne gute Flasche Schnaps...
Laßt ihn doch schrauben und berichten - da haben wir alle etwas davon.
Wenn die Aktion am Ende von Erfolg gekrönt ist, hat seine Schwester einen vielleicht nicht "hochklassigen", dafür aber wohl zuverlässig laufenden Roller.
Und Alex kann sich freuen, wieder was gelernt zu haben, und das waidwunde Tier doch noch vor dem "Gnaden-Schuß" gerettet zu haben...
Ist doch ok - ich finde so etwas immer spannend,
der Ulrich
(der dem "Manfred" viel Glück wünscht.... )
Meine Güte, Alex hat das Teil für "3 Kisten Bier" erstanden, die E-Teile addieren sich auf ´ne gute Flasche Schnaps...
Laßt ihn doch schrauben und berichten - da haben wir alle etwas davon.
Wenn die Aktion am Ende von Erfolg gekrönt ist, hat seine Schwester einen vielleicht nicht "hochklassigen", dafür aber wohl zuverlässig laufenden Roller.
Und Alex kann sich freuen, wieder was gelernt zu haben, und das waidwunde Tier doch noch vor dem "Gnaden-Schuß" gerettet zu haben...
Ist doch ok - ich finde so etwas immer spannend,
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Wenn die Membran nicht in die Nut passt, leg die Membran mal ne Weile in die Sonne und Bau sie dann ein. Die Ersatzmembran muss natürlich in ihrer Bauform +Nadel gleich sein.
Viele Chinesen stellen Vergaser her.
Keine Reaktion auf Leerlaufgemischschraube deutet auf zu mageres Gemisch hin, wie der Meister schrieb Schlauch zum Luftfilter etwas abtapen.
Die beste Leistung hatte meinQt 9 als er noch 50 Kubik hatte mit 38er Hülse und 5 Gramm Rollen, muss man aber selber rausfinden.
Serie beim baugleichen Rex 450 38.5mm und 5 Gramm.
Hat Manfred einen Ausweis (CoC)?
Da müsste drinstehen ob er 25 oder 45 laufen darf, ein D-Ring + Sensordrossel ist sicher nicht die Regel.
Die CDi lässt rund 8500 U/min zu egal ob mit oder ohne Sensorkabel, die 25er CDI unterscheidet sich nur durch die programmierte Impulsfrequenz (Signaleingang analog Drehzahl Kupplungsglocke) bei der sie die Zündung Abregeln von der 45er Variante.
Viele Chinesen stellen Vergaser her.
Keine Reaktion auf Leerlaufgemischschraube deutet auf zu mageres Gemisch hin, wie der Meister schrieb Schlauch zum Luftfilter etwas abtapen.
Die beste Leistung hatte meinQt 9 als er noch 50 Kubik hatte mit 38er Hülse und 5 Gramm Rollen, muss man aber selber rausfinden.
Serie beim baugleichen Rex 450 38.5mm und 5 Gramm.
Hat Manfred einen Ausweis (CoC)?
Da müsste drinstehen ob er 25 oder 45 laufen darf, ein D-Ring + Sensordrossel ist sicher nicht die Regel.
Die CDi lässt rund 8500 U/min zu egal ob mit oder ohne Sensorkabel, die 25er CDI unterscheidet sich nur durch die programmierte Impulsfrequenz (Signaleingang analog Drehzahl Kupplungsglocke) bei der sie die Zündung Abregeln von der 45er Variante.
- Ulrich
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Na eben....
Und:
Sollte das wider Erwarten nicht klappen, weiß ich auch schon ´ne Lösung, den Alex und seine Schwester zu trösten:
Wir könnten uns ja mal zusammen-"rotten"...
Im Gepäck haben wir 3 Kisten Bier, und ´ne gute Flasche Schnaps.
Damit rücken wir dem Alex auf die Bude, bringen ihm das "Geraffel", und veranstalten einen "China-Roller-Weitwurf-Contest"... - als "Gnadenschuß" sozusagen...
Ich bin aber sicher, zu der Aktion wird es nicht kommen:
Der Alex ist da sehr zäh und zielstrebig - außerdem ist der nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen..
We´ll see...
der Ulrich
Und:
Sollte das wider Erwarten nicht klappen, weiß ich auch schon ´ne Lösung, den Alex und seine Schwester zu trösten:
Wir könnten uns ja mal zusammen-"rotten"...
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Damit rücken wir dem Alex auf die Bude, bringen ihm das "Geraffel", und veranstalten einen "China-Roller-Weitwurf-Contest"... - als "Gnadenschuß" sozusagen...
Ich bin aber sicher, zu der Aktion wird es nicht kommen:
Der Alex ist da sehr zäh und zielstrebig - außerdem ist der nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen..
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Hallo Zusammen,
Ulrich wird das erstmal recht behalten...
Ich war heute ungeplant zu Hause, wollte eigentlich in Garmisch-P. sein, aber das Wetter hat mir ein strich durch die Rechnung gemacht...
Was habe ich heute probiert:
- Ventilspiel nochmal kontrolliert. IN/EX leicht gängige 0,10mm, 0,15mm passen nicht.
- Düsennadel ganz unten und ganz oben eingeclipst, keine unterschiede.
- NARAKU-Vergaser zerlegt, auf Sauberkeit und jede Bohrung auf Durchgängigkeit probiert, ohne veränderung
- Den alten CVK-Vergaser aufgearbeitet (habe den aus der Schrotttonne geangelt) und mit einigen Teilen (BP, Nadelführungshülse, Schwimmer... ) des Naraku-Vergasers bestückt. Die Düsen waren die Originalen. Alles ohne Veränderung, nur der Leerlauf war nicht so schön.
- Luftfilter zur hälfte abgeklebt, dass wollte er gar nicht, da ging er rasch aus.
- Alles um den Vergaser rum, vom Iso-Flansch angefangen, bis zum Luftfilter, habe ich mit Strathilfe-Spray eingeweicht, ohne veränderung des Laufverhaltens.
- Der kleinste sprühstoß Starhilfe-Spray in den Lufi lässt den Motor absterben.
- Zündkerze kontrolliert, die ist Schwarz verrußt.
Ich ordere jetzt nochmal einen der Billigsten Vergaser mit 18mm durchmesser, eine Zündspule mit Kabel (weil das Kabel eh einen weg hat) und überlege mir noch eine CDI zu besorgen.
Irgendwie scheint der Drops namens "Vergaser" gelutscht zu sein.
Viele Grüße, Alex
Ulrich wird das erstmal recht behalten...
Ich war heute ungeplant zu Hause, wollte eigentlich in Garmisch-P. sein, aber das Wetter hat mir ein strich durch die Rechnung gemacht...
Was habe ich heute probiert:
- Ventilspiel nochmal kontrolliert. IN/EX leicht gängige 0,10mm, 0,15mm passen nicht.
- Düsennadel ganz unten und ganz oben eingeclipst, keine unterschiede.
- NARAKU-Vergaser zerlegt, auf Sauberkeit und jede Bohrung auf Durchgängigkeit probiert, ohne veränderung
- Den alten CVK-Vergaser aufgearbeitet (habe den aus der Schrotttonne geangelt) und mit einigen Teilen (BP, Nadelführungshülse, Schwimmer... ) des Naraku-Vergasers bestückt. Die Düsen waren die Originalen. Alles ohne Veränderung, nur der Leerlauf war nicht so schön.
- Luftfilter zur hälfte abgeklebt, dass wollte er gar nicht, da ging er rasch aus.
- Alles um den Vergaser rum, vom Iso-Flansch angefangen, bis zum Luftfilter, habe ich mit Strathilfe-Spray eingeweicht, ohne veränderung des Laufverhaltens.
- Der kleinste sprühstoß Starhilfe-Spray in den Lufi lässt den Motor absterben.
- Zündkerze kontrolliert, die ist Schwarz verrußt.
Ich ordere jetzt nochmal einen der Billigsten Vergaser mit 18mm durchmesser, eine Zündspule mit Kabel (weil das Kabel eh einen weg hat) und überlege mir noch eine CDI zu besorgen.
Irgendwie scheint der Drops namens "Vergaser" gelutscht zu sein.
Viele Grüße, Alex
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Haste Mal nach dem Lima-seitigen Halbmond geschaut? => Ist er weg, wundert es mich, dass er überhaupt noch zündet...
Gruß Frank
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Nicht unbedingt.mopedfreak hat geschrieben:Hallo Frank,
die Lima schließe ich mal aus, weil Zünden und im Standgas laufen tut er ja. Würde der Zündzeitpunkt verstellt sein, dann wäre es ja schon mit starten fratze, oder?
Viele Grüße, Alex
Steht er etwas nach spät, kannst du ihn zwar ankicken/anlassen, aber obenrum läuft er wie zugeschnürt.
Würde er nach früh stehen, benötigt es schon sehr hohe Anlassdrehzahlen und der Motor würde um so besser laufen, je höher er dreht.
Ich würde trotzdem mal nachschauen - nur um sicher zu gehen.
Ach so: Hast du auch mal den Ansaugstrang nachgeschaut?
Nicht, dass hier 'ne Verstopfung vorliegt (z.B. ein Mäuse-Nest - Nicht lachen, das ist wirklich schon passiert)
oder: Den Schnorchel im Lufi-Kasten entfernt?
(habe das Problem gerade mit meinem Like durch: Lufteinlass zu eng für 'ne 85-er HD)
ggf mal 'ne 80-er oder 82-er Düse versucht?
Gruß Frank
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OK, dann ist dieser Fehler gefunden und behoben.
So langsam entwickelt sich die Sache zum Erfolg!
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Gruß Frank
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Hi,
heute habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und den gesamten Schlosssatz getauscht. Einen neuen Gasbowdenzug habe ich verbaut, aber der neue ist einen guten cm zu lang, wodurch ein exorbitantes Gasgriffspiel entsteht. einen kürzeren Gaszug gibt es aber anscheinend nicht. Also muss ich das Tönnchen am Vergaser abschneiden, den Zug kürzen und ein Schraubtönnchen anbringen...
Viele Grüße, Alex
heute habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und den gesamten Schlosssatz getauscht. Einen neuen Gasbowdenzug habe ich verbaut, aber der neue ist einen guten cm zu lang, wodurch ein exorbitantes Gasgriffspiel entsteht. einen kürzeren Gaszug gibt es aber anscheinend nicht. Also muss ich das Tönnchen am Vergaser abschneiden, den Zug kürzen und ein Schraubtönnchen anbringen...
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Hi,
Manni hat ein paar fort- und noch mehr Rückschritte gemacht
Positiv:
- Heizgriffe sind dran
- Gasbowenzug ist gekürzt
- Stebel Nautilus ist verbaut
- Schalter für Heizgriffe (in reihe geschaltet) und Schalter für LED-Zusatzscheinwerfer sind installiert
- Lenkerenden sind konfektioniert und installiert
- Ein Traumhafter Kabelbaum gebastelt, könnte Stundenlang davor sitzen...
Negativ:
- 80% der Verkleidungsteile sind durch die beidseitigen umfaller so beschädigt das ich fast alle neu geordert habe
- Beim installieren des neuen Rücklichts kam mir der Spritzschutz entgegen, auch ein Neuteil bestellt
- Der Roller steht nackt da...
Ich werde morgen mal fragen was mich ein neuer DJ 50s kosten soll, wenn ich die Scheinchen auf den Tresen lege. Meine Schwester wird mich zwar umbringen, aber was bleibt ihr dann übrig, wenn sich der Manni bis zum Winter hinzieht...
Frage an Frank: Der BT49QT-9, also zumindest der hier, hat Gleichstrom Licht und passend dazu einen 5-pol. Regler. War das so üblich? hast Du einen Schaltplan?
Geschaltetes Plus am Stecker für die Alarmanlage sollte Schwarz sein, oder?
Viele Grüße, Alex
Manni hat ein paar fort- und noch mehr Rückschritte gemacht
Positiv:
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Negativ:
- 80% der Verkleidungsteile sind durch die beidseitigen umfaller so beschädigt das ich fast alle neu geordert habe
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Ich werde morgen mal fragen was mich ein neuer DJ 50s kosten soll, wenn ich die Scheinchen auf den Tresen lege. Meine Schwester wird mich zwar umbringen, aber was bleibt ihr dann übrig, wenn sich der Manni bis zum Winter hinzieht...
Frage an Frank: Der BT49QT-9, also zumindest der hier, hat Gleichstrom Licht und passend dazu einen 5-pol. Regler. War das so üblich? hast Du einen Schaltplan?
Geschaltetes Plus am Stecker für die Alarmanlage sollte Schwarz sein, oder?
Viele Grüße, Alex
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Mein BT50QT-9 aus Bj '06 hatte den 4-poligen Regler.
Die "potentialfreie Gleichstrom-Lima" ist also eine "Weiterentwicklung" der Chinesen...
Im 9-poligen AA-Stecker sollte man meinen, dass schwarz Roller-seitig geschaltet Plus entspricht.
(bei den Nachrüst-AA ist schwarz aber Masse!!! - also zur Sicherheit nachmessen)
Außerdem hast du im AA-Stecker bei Nichtbelegung einen Stecker, welcher beide schwarz/weißen Kabel miteinander verbindet. (Ansonsten kommt an den einen das rosa AA-Kabel (zum Z-Schloss), an den anderen pink (geht zur CDI)).
Die "potentialfreie Gleichstrom-Lima" ist also eine "Weiterentwicklung" der Chinesen...
Im 9-poligen AA-Stecker sollte man meinen, dass schwarz Roller-seitig geschaltet Plus entspricht.
(bei den Nachrüst-AA ist schwarz aber Masse!!! - also zur Sicherheit nachmessen)
Außerdem hast du im AA-Stecker bei Nichtbelegung einen Stecker, welcher beide schwarz/weißen Kabel miteinander verbindet. (Ansonsten kommt an den einen das rosa AA-Kabel (zum Z-Schloss), an den anderen pink (geht zur CDI)).
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Hi Uwe,
darauf lege ich auch wert. Unter Fahrbarkeit und Verkehrstüchtigkeit verstehe ich auch eine Verkleidung die nicht abfällt und Lampenabdeckungen die nicht verloren gehen.
Die Griffe waren wegen der beiden umfaller beschädigt und die Daytona Heizgriffe hatte ich noch von meinem damaligen Super 8 rumliegen.
Neue reifen sind heute drauf gekommen, diesmal die richtigen. Hinten einer vom Frühjahr diesen Jahres, vorn von Januar/Februar 2012.
Hi Frank,
bezgl. der Steckbrücke am AA-Stecker wusste ich dem www sei Dank, schon Bescheid. Nur mit den Kabelfarben hat es die Jugend nicht so.
Habe ich durch die Potentialfreie DC-Lima einen vorteil?
Vielen Dank und viele Grüße, Alex
darauf lege ich auch wert. Unter Fahrbarkeit und Verkehrstüchtigkeit verstehe ich auch eine Verkleidung die nicht abfällt und Lampenabdeckungen die nicht verloren gehen.
Die Griffe waren wegen der beiden umfaller beschädigt und die Daytona Heizgriffe hatte ich noch von meinem damaligen Super 8 rumliegen.
Neue reifen sind heute drauf gekommen, diesmal die richtigen. Hinten einer vom Frühjahr diesen Jahres, vorn von Januar/Februar 2012.
Hi Frank,
bezgl. der Steckbrücke am AA-Stecker wusste ich dem www sei Dank, schon Bescheid. Nur mit den Kabelfarben hat es die Jugend nicht so.
Habe ich durch die Potentialfreie DC-Lima einen vorteil?
Vielen Dank und viele Grüße, Alex
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Ja. Dir steht (ja fast) die volle Limaleistung als DC zur Verfügung.
Das kommt daher, weil du für DC bei der "alten" Lima ja nur "eine einfache Gleichrichterdiode" (ist aber ein Thyristor) und somit nur die positiven Halbwellen gleichgerichtet bekommst. Also fehlen dir die negativen Halbwellen...
Bei der neuen Lima (potentialfrei) werden beide Spulenenden direkt an einen Brückengleichrichter geführt, welcher beide (positive und negative) Halbwellen für die Gleichrichtung ausnutzt.
Das zeigt also, dass die neue "DC-Lima" um 50% effektiver arbeitet, als die alte Lima. (alte Lima: 50% DC-Leistung, neue Lima 100% DC-Leistung)
Gut, ich sagte in Klammern ja "fast"... - Mit "fast" meine ich die Verluste am Gleichrichter. Lasse es bei 100 - 140W Lima-Leistung runde 90-95% reine DC-Leistung sein.
Dagegen hast du bei der einfachen Gleichrichterdiode runde 40-45% DC-Leistung.
ABER man darf nicht vergessen, dass von der Lima ja das Fahrlicht (mindestens der Scheinwerfer) auf AC läuft und der nicht genutzte Rest in DC umgewandelt (oder der ungenutzte Überschuss verbraten) wird.
Für das SW-Licht selber wäre es eigentlich Banane, ob es auf AC oder auf DC läuft...
Aber für die DC-Verbraucher ist die neue Lima wesentlich effektiver.
Vorteil bei der potentialfreien Lima außerdem: Der Scheinwerfer leuchtet unabhängig vom Gas in voller Helligkeit (sofern es im Standgas nicht heruntergedrosselt wird - ...und die Batterie gut geladen ist)
Das kommt daher, weil du für DC bei der "alten" Lima ja nur "eine einfache Gleichrichterdiode" (ist aber ein Thyristor) und somit nur die positiven Halbwellen gleichgerichtet bekommst. Also fehlen dir die negativen Halbwellen...
Bei der neuen Lima (potentialfrei) werden beide Spulenenden direkt an einen Brückengleichrichter geführt, welcher beide (positive und negative) Halbwellen für die Gleichrichtung ausnutzt.
Das zeigt also, dass die neue "DC-Lima" um 50% effektiver arbeitet, als die alte Lima. (alte Lima: 50% DC-Leistung, neue Lima 100% DC-Leistung)
Gut, ich sagte in Klammern ja "fast"... - Mit "fast" meine ich die Verluste am Gleichrichter. Lasse es bei 100 - 140W Lima-Leistung runde 90-95% reine DC-Leistung sein.
Dagegen hast du bei der einfachen Gleichrichterdiode runde 40-45% DC-Leistung.
ABER man darf nicht vergessen, dass von der Lima ja das Fahrlicht (mindestens der Scheinwerfer) auf AC läuft und der nicht genutzte Rest in DC umgewandelt (oder der ungenutzte Überschuss verbraten) wird.
Für das SW-Licht selber wäre es eigentlich Banane, ob es auf AC oder auf DC läuft...
Aber für die DC-Verbraucher ist die neue Lima wesentlich effektiver.
Vorteil bei der potentialfreien Lima außerdem: Der Scheinwerfer leuchtet unabhängig vom Gas in voller Helligkeit (sofern es im Standgas nicht heruntergedrosselt wird - ...und die Batterie gut geladen ist)
Gruß Frank
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Hallo Frank,
vielen dank für deine ausführliche Erklärung dazu.
Bei:
- 35/45W (je nach Glühlampe) Fahrlicht
- 10W Rücklicht
- 20W für CDI, Tank, KSV, Instrumentenbeleuchtung und gelegentliches nutzen von Brems- und Blinklampen, sollte genügend Saft übriggeblieben für:
- 15W LED Zusatzscheinwerfer
- 15W Heizgriffe
- 5W LED Zusatzheckbeleuchtung
- Gelegentliches nutzen der Stebel Nautilus.
Ich werde mal mit dem Batteriekasten beim Örtlichen Batterie-Großhandel vorbei gucken um zu schauen welche Größere Batterie ins Fach passt.
Viele Grüße, Alex
vielen dank für deine ausführliche Erklärung dazu.
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Das könnte knapp werden... - Also entweder LED-Zusatzscheinwerfer oder die Heizgriffe benutzen. Dann kann die LED-Heckbeleuchtung zusätzlich, aber auch die Stebel genutzt werden.
Wichtig ist dabei, dass du die Batterieladung im Auge behältst.
Wenn diese abfällt, ist die Lima zu hoch belastet und schafft die Batterieladung nicht mehr.
Eine einfache Schaltung zur Spannungsüberwachung wäre eine Low-Batt-Anzeige (http://www.electroschematics.com/9010/1 ... indicator/), welche auf 12,4V eingestellt wird => beginnt die LED zu leuchten, ist die Bordnetzspannung zu weit runter.
Wichtig ist dabei, dass du die Batterieladung im Auge behältst.
Wenn diese abfällt, ist die Lima zu hoch belastet und schafft die Batterieladung nicht mehr.
Eine einfache Schaltung zur Spannungsüberwachung wäre eine Low-Batt-Anzeige (http://www.electroschematics.com/9010/1 ... indicator/), welche auf 12,4V eingestellt wird => beginnt die LED zu leuchten, ist die Bordnetzspannung zu weit runter.
Gruß Frank
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Hallo Zusammen,
oh Wunder, der Baotian, namens Manfred läuft. Die ersten 15 Km sind drauf gefahren, die neuen, vorderen Bremsbeläge schleifen sich langsam ein und trotzdem bleibt die Bremse knallhart mit wenig Bremsleistung.
Man wollte sich wohl absichern auch die Hongdong-Reifen nicht zu überfordern.
Die Gabeldichtringe sind auch noch dicht, die Vario scheint zu funktionieren und ist ganz passabel abgestimmt. In der ebene habe ich bei 70 km/h auf dem Tacho das Gas weggenommen. Wenn das echte 60 km/h sind ist dem völlig ausreichend genüge getan.
Das Originale Scheinwerferlicht dient wirklich nur der passiven Sicherheit, wie es Wagner & Wimme gerne betiteln.
Die Halogenlampe mit Ba20d-Sockel habe ich wieder entfernt und die Originale Bilux-Lampe eingebaut. Die Halogenglühlampe erzeugte nur einen schmalen Lichtstreifen der auch noch viel zu hoch war.
Die Nebelscheinwerfer von Sirius
http://www.louis.de/artikel/led-nebelsc ... r=10034294
Sind dagegen Superhell und bieten ein sehr gutes Licht, wenn es auch nur ein schmaler streifen ist.
Morgen ist dann übergabe und etwas "Fahrschule", ein paar Bilder sollte es auch noch geben.
Manfred, mit 7340Km zurück im Leben...
Achso, noch ein paar Worte zu den Verkleidungsteilen aus den einschlägigen WWW-Shops: Ein Seitenverkleidungsteil für 12,99€ ist nicht günstig, es ist Billig, in allen belangen.... Bin gespannt wie lange das gespannte Kleiderwerk halten wird. Von der Passgenauigkeit will ich mal nicht reden. Glücklich ist der, der eine Feile hat...
Viele Grüße, Alex
oh Wunder, der Baotian, namens Manfred läuft. Die ersten 15 Km sind drauf gefahren, die neuen, vorderen Bremsbeläge schleifen sich langsam ein und trotzdem bleibt die Bremse knallhart mit wenig Bremsleistung.
Man wollte sich wohl absichern auch die Hongdong-Reifen nicht zu überfordern.
Die Gabeldichtringe sind auch noch dicht, die Vario scheint zu funktionieren und ist ganz passabel abgestimmt. In der ebene habe ich bei 70 km/h auf dem Tacho das Gas weggenommen. Wenn das echte 60 km/h sind ist dem völlig ausreichend genüge getan.
Das Originale Scheinwerferlicht dient wirklich nur der passiven Sicherheit, wie es Wagner & Wimme gerne betiteln.
Die Halogenlampe mit Ba20d-Sockel habe ich wieder entfernt und die Originale Bilux-Lampe eingebaut. Die Halogenglühlampe erzeugte nur einen schmalen Lichtstreifen der auch noch viel zu hoch war.
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Sind dagegen Superhell und bieten ein sehr gutes Licht, wenn es auch nur ein schmaler streifen ist.
Morgen ist dann übergabe und etwas "Fahrschule", ein paar Bilder sollte es auch noch geben.
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Viele Grüße, Alex
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Welche BA20d-Alternative hattest du getestet? Die Birne mit dem "Abblendlöffel" oder die Birne, wo beide Glühfäden nebeneinander liegen?
Hier der Unterschied:
mit dem "Löffel":
http://www.ebay.de/itm/2-x-Lampe-Birne- ... SwpzdWsG8y
ohne "Löffel":
http://www.ebay.de/itm/2x-Roller-Gluhbi ... Swu1VW4GZk
Klar, dass die ohne "Löffel" eine ganz andere Ausleuchtung bringen, als die mit "Löffel".
(Richtig wäre die mit "Löffel")
Hier der Unterschied:
mit dem "Löffel":
http://www.ebay.de/itm/2-x-Lampe-Birne- ... SwpzdWsG8y
ohne "Löffel":
http://www.ebay.de/itm/2x-Roller-Gluhbi ... Swu1VW4GZk
Klar, dass die ohne "Löffel" eine ganz andere Ausleuchtung bringen, als die mit "Löffel".
(Richtig wäre die mit "Löffel")
Gruß Frank
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Hm, eigentlich leuchtet diese die Straße gut aus, nachdem der Scheinwerfer minimal tiefer eingestellt wurde. - Hatte die blaue Halogen damals im BT50QT-9 (Baotian Sprint 50 von ering) verbaut und war mit dem Licht und der Ausleuchtung zufrieden.
Gruß Frank
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Hi,
die Halogenlampe scheint auch schief in den Sockel geschweißt zu sein, ich werde dazu auch mal ein Bild machen.
Hier nun noch ein paar Bilder vom BT49QT-9 "Turbo-Manni"
Zusatzrück-/Bremslicht
Zusatzrück-/Bremslicht
Zusatz-Kennzeichenbeleuchtung
Zusatz-Kennzeichenbeleuchtung
Grün für Nebelscheinwerfer, Rot für Heizgriffe
die Halogenlampe scheint auch schief in den Sockel geschweißt zu sein, ich werde dazu auch mal ein Bild machen.
Hier nun noch ein paar Bilder vom BT49QT-9 "Turbo-Manni"
Zusatzrück-/Bremslicht
Zusatzrück-/Bremslicht
Zusatz-Kennzeichenbeleuchtung
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Grün für Nebelscheinwerfer, Rot für Heizgriffe
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Na dann brauchst du dich auch nicht wundern...
Übrigens: Der Bock sieht interessant aus. (Hoffentlich nicht auch für die Langfinger => AA verbaut?)
Übrigens: Der Bock sieht interessant aus. (Hoffentlich nicht auch für die Langfinger => AA verbaut?)
Gruß Frank
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mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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