Leerlauf viel zu Hoch!!!
- mopedfreak
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Leerlauf viel zu Hoch!!!
Hallo Zusammen,
was hat der Leerlauf mit dem SLS (Sekundärluft-System zu tun? Bis vorhin war mir das auch nicht bewusst.
Die Story: Mein Super 8 drehte bei warmen Motor im Leerlauf viel zu hoch. Bei kalten Motor war der Leerlauf normal.
Das ging soweit, das der Roller so hoch drehte das er schon von alleine losgefahren ist. Wenn man dann einen Gasstoß gab, kam die Drehzahl viel zu langsam wieder runter und sackte dann soweit ab das der Motor ausging.
Also habe ich mich mal mit hilfe von Meister Zip´s Werkstatthandbuch auf die Suche gemacht. Schon mal vorweg: Das Buch hat mir keine Hilfe geleistet. Nicht das es schlecht wäre, aber ich wollte erst darauf zurückgreifen falls ich nicht weiter wusste.
Als erste habe ich das Helmfach raus genommen, dann den Vergaser von der Gummikappe befreit. Ich dachte vielleicht liegt es an einem verstellten Leerlauf, oder das der Gaszug eine Macke hätte. Beides war Negativ. Dann wollte ich das Problem reproduzieren und lies den Motor warm laufen. Ich machte einen Gartenschlauch an den Auspuff, so das ich in der Garage nicht ersticken konnte. Ich habe den Motor eine gute halbe Stunde warm laufen lassen. Nichts. Der Leerlauf war im Grünen Bereich und die Drehzahl ging nach einen Gasstoß normal zurück und sackte nicht ab, der Motor lief weiter.
Dann wollte ich mal ein paar Minuten Vollgas geben, aber der Hinterreifen war mir zu nahe am Boden. Ich holte eine Holzplatte und wollte diese unter den Hauptständer legen. Ich bockte den Roller bei laufenden Motor ab und auf einmal ging die Drehzahl hoch, gleich wieder runter und der Motor ging aus. Das ganze habe ich noch zwei mal probiert. Immer wieder das gleiche. Ich habe nachgeschaut an was das liegen könnte. Nach 5 Minuten intensiver suche nach Rissen im Motorblock, losen Hauptständer oder sonst was für Quark hab ich es dann gesehen.
Der kleine Unterdruckschlauch vom Zylinder zum SLS war zwischen Rahmen und Anschlagspuffer des Motors eingeklemmt und dadurch gerissen. Der Motor konnte Nebenluft ziehen und das nicht zu knapp.
Solange der Roller auf dem Hauptständer stand war der Schlauch eingeklemmt und dadurch dicht. Sobald der Roller abgebockt wurde war der Schlauch und damit der Riss frei und der Motor konnte Nebenluft ziehen.
Ich habe also den Schlauch gegen ein passendes Provisorium getauscht und in der schleife vom Zündkabel verlegt, so das er nie wieder dort eingeklemmt werden kann. Der Roller läuft wieder.
Die Fehlersuche samt beheben war eine Heimwerker-sache von rund 1,5 Stunden. In der Werkstatt hätte ich dafür locker 60 Euro geblecht, zzgl. Material.
Ich hoffe doch sehr, dass das extrem abgemagerte Gemisch keine ernsthaften Spuren hinterlassen hat. Ich Dummkopf habe leider bei dieser gelegenheit die Zündkerze nicht mit draußen gehabt.
Hier noch ein paar Photos.
Klemmstelle von Unten
Klemmstelle von Oben
Gerissener Schlauch, aus der klemmstelle befreit
Gerissener Schlauch, ausgebaut
Neuen Schlauch verlegt (der Transparente)
Grüße,
Mopedfreak
was hat der Leerlauf mit dem SLS (Sekundärluft-System zu tun? Bis vorhin war mir das auch nicht bewusst.
Die Story: Mein Super 8 drehte bei warmen Motor im Leerlauf viel zu hoch. Bei kalten Motor war der Leerlauf normal.
Das ging soweit, das der Roller so hoch drehte das er schon von alleine losgefahren ist. Wenn man dann einen Gasstoß gab, kam die Drehzahl viel zu langsam wieder runter und sackte dann soweit ab das der Motor ausging.
Also habe ich mich mal mit hilfe von Meister Zip´s Werkstatthandbuch auf die Suche gemacht. Schon mal vorweg: Das Buch hat mir keine Hilfe geleistet. Nicht das es schlecht wäre, aber ich wollte erst darauf zurückgreifen falls ich nicht weiter wusste.
Als erste habe ich das Helmfach raus genommen, dann den Vergaser von der Gummikappe befreit. Ich dachte vielleicht liegt es an einem verstellten Leerlauf, oder das der Gaszug eine Macke hätte. Beides war Negativ. Dann wollte ich das Problem reproduzieren und lies den Motor warm laufen. Ich machte einen Gartenschlauch an den Auspuff, so das ich in der Garage nicht ersticken konnte. Ich habe den Motor eine gute halbe Stunde warm laufen lassen. Nichts. Der Leerlauf war im Grünen Bereich und die Drehzahl ging nach einen Gasstoß normal zurück und sackte nicht ab, der Motor lief weiter.
Dann wollte ich mal ein paar Minuten Vollgas geben, aber der Hinterreifen war mir zu nahe am Boden. Ich holte eine Holzplatte und wollte diese unter den Hauptständer legen. Ich bockte den Roller bei laufenden Motor ab und auf einmal ging die Drehzahl hoch, gleich wieder runter und der Motor ging aus. Das ganze habe ich noch zwei mal probiert. Immer wieder das gleiche. Ich habe nachgeschaut an was das liegen könnte. Nach 5 Minuten intensiver suche nach Rissen im Motorblock, losen Hauptständer oder sonst was für Quark hab ich es dann gesehen.
Der kleine Unterdruckschlauch vom Zylinder zum SLS war zwischen Rahmen und Anschlagspuffer des Motors eingeklemmt und dadurch gerissen. Der Motor konnte Nebenluft ziehen und das nicht zu knapp.
Solange der Roller auf dem Hauptständer stand war der Schlauch eingeklemmt und dadurch dicht. Sobald der Roller abgebockt wurde war der Schlauch und damit der Riss frei und der Motor konnte Nebenluft ziehen.
Ich habe also den Schlauch gegen ein passendes Provisorium getauscht und in der schleife vom Zündkabel verlegt, so das er nie wieder dort eingeklemmt werden kann. Der Roller läuft wieder.
Die Fehlersuche samt beheben war eine Heimwerker-sache von rund 1,5 Stunden. In der Werkstatt hätte ich dafür locker 60 Euro geblecht, zzgl. Material.
Ich hoffe doch sehr, dass das extrem abgemagerte Gemisch keine ernsthaften Spuren hinterlassen hat. Ich Dummkopf habe leider bei dieser gelegenheit die Zündkerze nicht mit draußen gehabt.
Hier noch ein paar Photos.
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Gerissener Schlauch, aus der klemmstelle befreit
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Der Fehler ist schlichtweg ein Nebenluftproblem ( der Motor zieht also Nebenluft ) , weil der Unterdruckschlauch des SLS an den Ansaugstutzen angeschlossen ist . Im Buch steht durchaus was dazu ...
"Ist der Leerlauf zu hoch und/oder geht zu langsam wieder runter , läuft der Motor zu mager . Das liegt entweder an der Vergasereinstellung oder der Motor zieht im Ansaugsystem Nebenluft durch eine Undichtheit . "
MeisterZIP
"Ist der Leerlauf zu hoch und/oder geht zu langsam wieder runter , läuft der Motor zu mager . Das liegt entweder an der Vergasereinstellung oder der Motor zieht im Ansaugsystem Nebenluft durch eine Undichtheit . "
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo Mopedfreak,
gute Fehlerbeschreibung - systematische Fehlersuche durch "Versuch macht kluch" - manchmal hilft auch der Zufall - klasse Bebilderung !!
Damit kann man echt was anfangen - Danke !
Werd's gleich mal bei meinen S8 überprüfen
Gruss
Dieter
gute Fehlerbeschreibung - systematische Fehlersuche durch "Versuch macht kluch" - manchmal hilft auch der Zufall - klasse Bebilderung !!
Damit kann man echt was anfangen - Danke !
Werd's gleich mal bei meinen S8 überprüfen
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
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HI:
Das Gleiche Thema wollte ich gerade erstellen. Dieses Problem hatte ich auch, der Vergaser zog Falschluft. Aber nicht nur ich sondern auch ein Freund von mir, ebenfalls Super 8 hatte das gleiche Problem ich habe dann den shlauch abgezwickt und ihn dann durch einen neuen ersetzt.
Das Gleiche Thema wollte ich gerade erstellen. Dieses Problem hatte ich auch, der Vergaser zog Falschluft. Aber nicht nur ich sondern auch ein Freund von mir, ebenfalls Super 8 hatte das gleiche Problem ich habe dann den shlauch abgezwickt und ihn dann durch einen neuen ersetzt.
Die Zukunft hat 4 Takte
- Claus
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Ohne es zu wissen habe ich da vor Kurzem wohl eine "Fehlerquelle" eliminiert.
Dieses SLS ist mir sowieso etwas "suspekt" ........... und einen "heißen Krümmer" braucht man auch nicht wirklich.
Beim 2T Vitality hat sich das mit dem Auspuffwechsel zum Silent pro eh erledigt, und für den 4 Takter gab es auch eine "Variante" ohne "Abzweig".
Zufällig in der Bucht gefunden
Absolut genau passte es an den GY6 Motor und die Halterung, was mich angenehm überraschte.
Vor dem Anbau habe ich den neuen Auspuff entfettet und prophylaktisch mit Auspufflack behandelt.
Der Klang ist unverändert, hatte ich auch nicht anders erwartet.
Lediglich das Standgas mußte einen "Hauch" angepasst werden.
Dieses SLS ist mir sowieso etwas "suspekt" ........... und einen "heißen Krümmer" braucht man auch nicht wirklich.
Beim 2T Vitality hat sich das mit dem Auspuffwechsel zum Silent pro eh erledigt, und für den 4 Takter gab es auch eine "Variante" ohne "Abzweig".
Zufällig in der Bucht gefunden
Absolut genau passte es an den GY6 Motor und die Halterung, was mich angenehm überraschte.
Vor dem Anbau habe ich den neuen Auspuff entfettet und prophylaktisch mit Auspufflack behandelt.
Der Klang ist unverändert, hatte ich auch nicht anders erwartet.
Lediglich das Standgas mußte einen "Hauch" angepasst werden.
Gruß Claus
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