Unser neuer / älterer springt nicht an like 50 4 T
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Unser neuer / älterer springt nicht an like 50 4 T
Guten Abend,
Unser Sohn hat sich eine Kymko like 50 4 T gebraucht gekauft Bj. 2009.
Er mach jetzt sein Mofaschein.
Unser Problem ist als wir den Roller vor 4 Tagen besichtigt haben sprang er ohne Probleme an mit e startet und kickstarter.
Wir kamen nach Hause Roller aus dem Lkw ausgeladen stehend transportiert,
Mutter die neue Errungenschaft gezeigt, Roller springt gut an.
Montag mittags wollte ich den Roller starten, mit dem e starter Batterie schaffte es nicht, kickstarter ja.
Neue Batterie gekauft 12v 7ah die gleiche die drin war, über Nacht vollgeladen und eingebaut.
Jetzt sollte es gehen ( pustekuchen) immer noch nicht.
Mit dem kickstarter hat es geklappt und zwei Runden gefahren.
Motor abgestellt e starter funktionierte wieder nicht jetzt kommst kickstarter erst nach 10-20 x antreten.
Warum???
Jetzt habe ich das Forum was nachgelesen bin aber über eure Meinungen / Erfahrungen gespannt.
Zu guterletzt, der Schalter vom e starterknopf bleibt hängen man muss ihn mit dem Finger wieder nach vorne holen.
Bitte hoffentlich habt ihr die Lösung.
Sorry für die lange Schreiberei aber dann kann man/sie sich besser vorstellen was ich mitgemacht habe.
Grüße Lars
Unser Sohn hat sich eine Kymko like 50 4 T gebraucht gekauft Bj. 2009.
Er mach jetzt sein Mofaschein.
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Wir kamen nach Hause Roller aus dem Lkw ausgeladen stehend transportiert,
Mutter die neue Errungenschaft gezeigt, Roller springt gut an.
Montag mittags wollte ich den Roller starten, mit dem e starter Batterie schaffte es nicht, kickstarter ja.
Neue Batterie gekauft 12v 7ah die gleiche die drin war, über Nacht vollgeladen und eingebaut.
Jetzt sollte es gehen ( pustekuchen) immer noch nicht.
Mit dem kickstarter hat es geklappt und zwei Runden gefahren.
Motor abgestellt e starter funktionierte wieder nicht jetzt kommst kickstarter erst nach 10-20 x antreten.
Warum???
Jetzt habe ich das Forum was nachgelesen bin aber über eure Meinungen / Erfahrungen gespannt.
Zu guterletzt, der Schalter vom e starterknopf bleibt hängen man muss ihn mit dem Finger wieder nach vorne holen.
Bitte hoffentlich habt ihr die Lösung.
Sorry für die lange Schreiberei aber dann kann man/sie sich besser vorstellen was ich mitgemacht habe.
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zu bekommen bei den Kymco-Teile-Dealern im Web, beim Meister selber oder bei anderen Händlern-/Kymco-Werkstätten in deinem Umfeld. (wird auf Kundenwunsch bestellt)
Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob man diesen Taster öffnen und reparieren (die Feder wieder richtig einlegen) kann...
Bist du dir sicher, dass es wirklich am Schalter liegt und nicht oxidierte kontakte ggf sogar am Anlassermotor sind?
(Ich hatte es selber bei meinem 50-er Like, dass der Anlassermotor-Kontakt keinen Kontakt mehr hatte... (ggf mal an diesem einigen Kabel wackeln und dabei mal versuchen zu starten)
Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob man diesen Taster öffnen und reparieren (die Feder wieder richtig einlegen) kann...
Bist du dir sicher, dass es wirklich am Schalter liegt und nicht oxidierte kontakte ggf sogar am Anlassermotor sind?
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Da werde ich mal beim Meister anrufen und Nachfrage wenn er wieder aus dem Urlaub da ist .
Den Anlasser habe ich in meinem jugendlichen Wahnsinn ausgebaut und aufgeschraubt um zu sehen ob die Kohlen noch gut sind .
Alles ok nur das zusammensetzen War eine Herausforderung
Beim Ausbau habe ich den anlasser geschüttelt und er War am klackern nach dem zusammen bauen War das Geräusch weg .
Jetzt bin ich mal gespannt ob das was gebracht hat.
Der Stern läßt sich drehen aber auch nicht ganz leicht.
Sollte die Achse sich ganz leicht drehen?
Den Anlasser habe ich in meinem jugendlichen Wahnsinn ausgebaut und aufgeschraubt um zu sehen ob die Kohlen noch gut sind .
Alles ok nur das zusammensetzen War eine Herausforderung
Beim Ausbau habe ich den anlasser geschüttelt und er War am klackern nach dem zusammen bauen War das Geräusch weg .
Jetzt bin ich mal gespannt ob das was gebracht hat.
Der Stern läßt sich drehen aber auch nicht ganz leicht.
Sollte die Achse sich ganz leicht drehen?
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Der Anlassermotor sollte sich bis auf die "magnetisch bedingten Widerstände" leicht drehen lassen - also ohne das er klemmt
(er dürfte sich eventuell etwas "rubbelig" drehen lassen)
Den Taster würde ich erst einmal mit Kontaktspray oder WD-40 reinigen, so dass der "Stift" wieder leichtgängig ist.
(ggf mit Polfett oder harzfreiem Wasserpumpenfett die Feder konservieren, wenn du da an die Feder kommst...
(er dürfte sich eventuell etwas "rubbelig" drehen lassen)
Den Taster würde ich erst einmal mit Kontaktspray oder WD-40 reinigen, so dass der "Stift" wieder leichtgängig ist.
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Gruß Frank
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Entweder ist die Batterie schon zu leer und muss nachgeladen werden (bitte kein Auto-Ladegerät nehmen - außer es lässt sich auf "Motorrad" umschalten)...
(mal die Batteriespannung messen, wenn Messgerät vorhanden)
...oder der Anlasser wurde falsch zusammengebaut (und läuft jetzt möglicherweise rückwärts), so dass der "Anlasserfreilauf" nicht ausfährt.
(habe gehört, dass man den "Träger" der Kohlen um 180° drehen muss und er dadurch andersrum drehen soll... - habe es aber noch nicht selber ausprobiert)
(mal die Batteriespannung messen, wenn Messgerät vorhanden)
...oder der Anlasser wurde falsch zusammengebaut (und läuft jetzt möglicherweise rückwärts), so dass der "Anlasserfreilauf" nicht ausfährt.
(habe gehört, dass man den "Träger" der Kohlen um 180° drehen muss und er dadurch andersrum drehen soll... - habe es aber noch nicht selber ausprobiert)
Gruß Frank
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Also dann müsste den Anlassermotor auch ruckartig losdrehen und so den "Anlasserfreilauf" einrasten lassen, so dass der Motor selber mitdreht.
Habt ihr an das "Vorpumpen" mit dem Gas gedacht?
Meiner möchte beim Starten auch immer etwas (bis 1/4-el) Gas haben, damit er beim E-Start anspringt. (trotz sauberem und optimal eingestelltem Vergaser)
Habt ihr an das "Vorpumpen" mit dem Gas gedacht?
Meiner möchte beim Starten auch immer etwas (bis 1/4-el) Gas haben, damit er beim E-Start anspringt. (trotz sauberem und optimal eingestelltem Vergaser)
Gruß Frank
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Lade es doch bei Youtube hoch, wie es viele machen (Sofern du eine googlemailadresse hast, was im Androidzeitalter ja nicht mehr so selten ist )
Oder alternativ hier
http://www.file-upload.net/
1Gb sollten ja reichen
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1Gb sollten ja reichen
Man kann einen Roller nicht wie einen Menschen behandeln, ein Roller braucht Liebe
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Nicht, dass da doch etwas mit der Batterie faul ist... => Auch wenn sie ohne "Last" voll zu sein scheint: Wie sieht es mit der Batteriespannung direkt beim Startversuch aus? (ob sie möglicherweise argen Kapazitätsverlust hat und deswegen beim Startversuch extrem in der Spannung einbricht)
ggf mal Starthilfe von 'ner zweiten Roller- oder Autobatterie holen und dann schauen, wie der Anlasser sich dann verhält.
(Habt ihr ein Multimeter? - würde ich als "Wartungs-Utensil zumindest empfehlen... => gibt es für runde 15-25 Euronen im Baumarkt oder deutlich billiger in der "Bucht" ... - wir können auch gerne gemeinsam in die Bucht schauen, was deinem Geldbeutel und dir von der Funktionalität her "zusagt")
ggf mal Starthilfe von 'ner zweiten Roller- oder Autobatterie holen und dann schauen, wie der Anlasser sich dann verhält.
(Habt ihr ein Multimeter? - würde ich als "Wartungs-Utensil zumindest empfehlen... => gibt es für runde 15-25 Euronen im Baumarkt oder deutlich billiger in der "Bucht" ... - wir können auch gerne gemeinsam in die Bucht schauen, was deinem Geldbeutel und dir von der Funktionalität her "zusagt")
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Frank ich habe deinen Ratschlag umgesetzt und 3x Gas gepumpt, Starter gedrückt es klappt
Kickstarter klappt
Drei viermal den Starter ausprobiert funzt.
Alles zusammen gebaut und Batterie zu schwach , angetreten und eine runde gefahren danach klappte es mit der Batterie auch wieder.
Hatte mich im forum in der Zweitakter Abteilung durchgelesen das es auch evtl. An der schwergängingen Rolle in der variomatik sein könnte.
Warum wird die Batterie so schwach bemessen vom Hersteller.
Multimeter habe ich vom Nachbarn ausgeliehen.
Als nächstes muss ich die like noch drosseln , wenn einer ein günstigen Tipp hat wäre ich euch dankbar oder eine verlinkung in einem Beitrag wo sowas bebildert wird.
Grüße
Lars
Kickstarter klappt
Drei viermal den Starter ausprobiert funzt.
Alles zusammen gebaut und Batterie zu schwach , angetreten und eine runde gefahren danach klappte es mit der Batterie auch wieder.
Hatte mich im forum in der Zweitakter Abteilung durchgelesen das es auch evtl. An der schwergängingen Rolle in der variomatik sein könnte.
Warum wird die Batterie so schwach bemessen vom Hersteller.
Multimeter habe ich vom Nachbarn ausgeliehen.
Als nächstes muss ich die like noch drosseln , wenn einer ein günstigen Tipp hat wäre ich euch dankbar oder eine verlinkung in einem Beitrag wo sowas bebildert wird.
Grüße
Lars
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Lars, eigentlich reicht die verbaute 6...7Ah beim 50-er Like völlig aus.
Wichtig ist nur, dass sie sozusagen "fit" sein muss und dass man je nach Witterung halt beim Kaltstart vorpumpt und beim Start eventuell etwas Gas dazu gibt
Die Batterien mögen es überhaupt nicht, wenn sie zu sehr (unter 10V) entladen werden und dann noch 'ne Weile so rumstehen müssen... Dadurch bekommen sie Kapazitätsverluste.
Manchmal hilft ein Ladegerät mit Wartungsfunktionen , wie z.B. das ctek XS 0.8, eine Batterie wieder etwas aufzufrischen... - manchmal, aber nicht, wenn die Batterie zu sehr geschädigt ist.
---
Wenn du den Roller auf 25km/h drosseln willst (Mofaschein), muss der Roller mit einem "amtlichen Drosselsatz" gedrosselt und entsprechend umgetragen werden...
Entsprechende Drosselsätze bekommst du über deinen Kymco-Händler, der dir den Drosselsatz auch gerne einbauen und alle nötigen Formalitäten für dich erledigt, damit der Roller als 25-er eingetragen wird.
Bedenke, dass dieser Vorgang einiges Geld kostet, genau so die Rück-Ümtragung auf 45, wenn er dann mit M gefahren werden kann/soll...
Wenn er nur für 1 Jahr als Mofa laufen sollte, würde es wesentlich billiger kommen, sich einen bereits auf 25km/h eingetragenen, gebrauchten 25km/h China-Böller zu holen, den man fast ohne großartigen Wertverlust wieder verkaufen kann.
(so bekommst du beim Verkauf den Großteil des eingesetzten kapitals zurück, während du bei 2x Ummelden des Like nur reinstecken würdest... )
Zu erwartende Kosten für 'nen 25-er Böller? 250-400 Euros je nach Zustand/Alter. Im Wiederverkauf solltest du fasst auf die selben Preise kommen.
Eine Umschreibung des Like als 25-er macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn er auf Ewigkeiten als Mofa laufen soll.
(ich gehe mal davon aus, dass du eine Mofa-Drosselung meintest)
Wichtig ist nur, dass sie sozusagen "fit" sein muss und dass man je nach Witterung halt beim Kaltstart vorpumpt und beim Start eventuell etwas Gas dazu gibt
Die Batterien mögen es überhaupt nicht, wenn sie zu sehr (unter 10V) entladen werden und dann noch 'ne Weile so rumstehen müssen... Dadurch bekommen sie Kapazitätsverluste.
Manchmal hilft ein Ladegerät mit Wartungsfunktionen , wie z.B. das ctek XS 0.8, eine Batterie wieder etwas aufzufrischen... - manchmal, aber nicht, wenn die Batterie zu sehr geschädigt ist.
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Wenn du den Roller auf 25km/h drosseln willst (Mofaschein), muss der Roller mit einem "amtlichen Drosselsatz" gedrosselt und entsprechend umgetragen werden...
Entsprechende Drosselsätze bekommst du über deinen Kymco-Händler, der dir den Drosselsatz auch gerne einbauen und alle nötigen Formalitäten für dich erledigt, damit der Roller als 25-er eingetragen wird.
Bedenke, dass dieser Vorgang einiges Geld kostet, genau so die Rück-Ümtragung auf 45, wenn er dann mit M gefahren werden kann/soll...
Wenn er nur für 1 Jahr als Mofa laufen sollte, würde es wesentlich billiger kommen, sich einen bereits auf 25km/h eingetragenen, gebrauchten 25km/h China-Böller zu holen, den man fast ohne großartigen Wertverlust wieder verkaufen kann.
(so bekommst du beim Verkauf den Großteil des eingesetzten kapitals zurück, während du bei 2x Ummelden des Like nur reinstecken würdest... )
Zu erwartende Kosten für 'nen 25-er Böller? 250-400 Euros je nach Zustand/Alter. Im Wiederverkauf solltest du fasst auf die selben Preise kommen.
Eine Umschreibung des Like als 25-er macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn er auf Ewigkeiten als Mofa laufen soll.
(ich gehe mal davon aus, dass du eine Mofa-Drosselung meintest)
Gruß Frank
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Na dann würde ich doch lieber überlegen einen gebrauchten 25km/h-Böller zu holen.
Frage mal den Händler, was es sonst kosten würde, einen Drosselsatz zu kaufen, einzubauen, dann die Umschreibung zu machen und lasse dir auch gleich die Preise für die Rückrüstung + Rückschreibung geben.
Es dürfen nur auf den Fahrzeugtyp bzw auf den speziellen Roller (FIN- und Motor-Nummer) zugelassene/eingetragene Drosselsätze verbaut werden...
=> Kosten, Kosten, Kosten... Die man reinsteckt und nicht wiederbekommt.
wie gesagt: Beim gebrauchten 25km/h-Böller ist der "Verlust unterm Strich" eher human und wird sich eher auf 50-100 Euros Maximum belaufen, wenn du ihn wieder verkaufst...
das sollte man schon überlegen...
Frage mal den Händler, was es sonst kosten würde, einen Drosselsatz zu kaufen, einzubauen, dann die Umschreibung zu machen und lasse dir auch gleich die Preise für die Rückrüstung + Rückschreibung geben.
Es dürfen nur auf den Fahrzeugtyp bzw auf den speziellen Roller (FIN- und Motor-Nummer) zugelassene/eingetragene Drosselsätze verbaut werden...
=> Kosten, Kosten, Kosten... Die man reinsteckt und nicht wiederbekommt.
wie gesagt: Beim gebrauchten 25km/h-Böller ist der "Verlust unterm Strich" eher human und wird sich eher auf 50-100 Euros Maximum belaufen, wenn du ihn wieder verkaufst...
das sollte man schon überlegen...
Gruß Frank
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OK... - Kannst ja noch mal 'ne Rückmeldung geben, wie ihr euch letztendlich entschieden habt.
Also dann: toi-toi-toi!
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Gruß Frank
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OK Lars, ich bin dann mal gespannt, für welchen Weg ihr euch entscheiden werdet... Bis dann!
Gruß Frank
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Drossel bestellt mechanisch nur ein Ring mit Gutachten von a Technik.
Vorhin eingebaut und probegefahren aber der roller fährt immer noch 45 hat aber durch den Ring meines Erachtens einen besseren Anzug kann mich aber auch täuschen.
Jetzt habe ich bei a Technik angerufen und das geschildert da meinte die Frau aus der Technik das der roller vorher schon viel schneller gefahren sein musste.mehr als 60 kmh , was aber nicht stimmt vorher fuhr er vielleicht 50 kmh.
Wie kann das sein anbei ein Bild nach der Probefahrt im eingebauten Zustand.
Kann ja sein das ich doch was verkehrt gemacht habe.
Vorhin eingebaut und probegefahren aber der roller fährt immer noch 45 hat aber durch den Ring meines Erachtens einen besseren Anzug kann mich aber auch täuschen.
Jetzt habe ich bei a Technik angerufen und das geschildert da meinte die Frau aus der Technik das der roller vorher schon viel schneller gefahren sein musste.mehr als 60 kmh , was aber nicht stimmt vorher fuhr er vielleicht 50 kmh.
Wie kann das sein anbei ein Bild nach der Probefahrt im eingebauten Zustand.
Kann ja sein das ich doch was verkehrt gemacht habe.
- Schnuffi 2
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Sag mal: Kann es sein, dass eine offene Vario-Gleitbuchse verbaut ist?
Hier mal ein Vergleichsfoto "offen" gegen "gedrosselte 45km/h":
rechts die offene Buchse, links die gedrosselte.
Wenn deine Vario-Gleitbuchse also wie links aussieht, dann hätte der Drosselring den Boch auf unter 35km/h reduzieren müssen.
Wenn deine Variogleitbuche aber wie die im Foto rechts aussieht, dann ist klar, dass er nicht auf 25...30km/h runtergedrosselt wurde => Der Bund fehlt als Anschlag.
offene Buchse (offen):
die Vario kann voll zusammenfahren und den Riemen nach ganz außen aufsteigen lassen.
gedrosselte Buchse (45km/h):
Der Schaltweg ist begrenzt - der Riemen kann nicht bis ganz außen aufsteigen
gedrosselte Buchse + Drosselring (25km/h):
Der Schaltweg wurde noch mehr begrenzt - der Riemen steigt noch weniger auf.
Je nachdem, wie hoch der Riemen aufsteigen kann: je höher, um so länger die Übersetzung der Vario
@Schnuffi 2:
Ja, der Ring gehört zwischen die beiden Riemenscheibeinhälften der Vario.
(habe es ja oben erklärt, was der Ring bewirkt / bewirken soll)
Hier mal ein Vergleichsfoto "offen" gegen "gedrosselte 45km/h":
rechts die offene Buchse, links die gedrosselte.
Wenn deine Vario-Gleitbuchse also wie links aussieht, dann hätte der Drosselring den Boch auf unter 35km/h reduzieren müssen.
Wenn deine Variogleitbuche aber wie die im Foto rechts aussieht, dann ist klar, dass er nicht auf 25...30km/h runtergedrosselt wurde => Der Bund fehlt als Anschlag.
offene Buchse (offen):
die Vario kann voll zusammenfahren und den Riemen nach ganz außen aufsteigen lassen.
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Der Schaltweg ist begrenzt - der Riemen kann nicht bis ganz außen aufsteigen
gedrosselte Buchse + Drosselring (25km/h):
Der Schaltweg wurde noch mehr begrenzt - der Riemen steigt noch weniger auf.
Je nachdem, wie hoch der Riemen aufsteigen kann: je höher, um so länger die Übersetzung der Vario
@Schnuffi 2:
Ja, der Ring gehört zwischen die beiden Riemenscheibeinhälften der Vario.
(habe es ja oben erklärt, was der Ring bewirkt / bewirken soll)
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Gibt es auch beim Händler um die Ecke... - Dürfte nicht mal sooo teuer sein.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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