TÜV überfällig
- uwem68
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.05.2013, 14:02
- Kontaktdaten:
TÜV überfällig
Hallo liebe Mitglieder dieses Kymco Forums,
eigentlich war bei meinem Yager GT 125 im Mai der TÜV fällig. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug 2 Jahre alt. Aus diversen Gründen (Faulheit, Schlamperei, kein Bock meinerseits) habe ich den Termin versäumt.
Ich werde jetzt bei nächster Gelegenheit das Ganze hinter mich bringen und mit meinem Roller zum TÜV oder Dekra fahren.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe am Lenker eine kleine Halterung angebracht, an der ich einen Navi in Form eines Garmin GPS-Gerätes befestigen kann. Muß das Teil für die TÜV-Plakette demontiert werden, oder kann ich die Halterung dran lassen? Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
[/img]
eigentlich war bei meinem Yager GT 125 im Mai der TÜV fällig. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug 2 Jahre alt. Aus diversen Gründen (Faulheit, Schlamperei, kein Bock meinerseits) habe ich den Termin versäumt.
Ich werde jetzt bei nächster Gelegenheit das Ganze hinter mich bringen und mit meinem Roller zum TÜV oder Dekra fahren.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe am Lenker eine kleine Halterung angebracht, an der ich einen Navi in Form eines Garmin GPS-Gerätes befestigen kann. Muß das Teil für die TÜV-Plakette demontiert werden, oder kann ich die Halterung dran lassen? Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
[/img]
Gruß
uwem68
uwem68
-
- Profi
- Beiträge: 597
- Registriert: 02.03.2014, 13:10
- Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
seh ich auch so wie Butz. Kann Dich ggf. die Wiedervorstellungsgebühr kosten. Und spachtel solange die Bohrlöcher dicht, sonst stellt der Prüfer u U. Fragen . !
Brauchst Du einen bestätigten Termin beim TÜV um dort mit dem Roller ( ohne gültige TÜV Plakette ) hinfahren zu dürfen ??
Deutsches TÜV ,schweres TÜV .
Gruß Karl
seh ich auch so wie Butz. Kann Dich ggf. die Wiedervorstellungsgebühr kosten. Und spachtel solange die Bohrlöcher dicht, sonst stellt der Prüfer u U. Fragen . !
Brauchst Du einen bestätigten Termin beim TÜV um dort mit dem Roller ( ohne gültige TÜV Plakette ) hinfahren zu dürfen ??
Deutsches TÜV ,schweres TÜV .
Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
- uwem68
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.05.2013, 14:02
- Kontaktdaten:
- uwem68
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.05.2013, 14:02
- Kontaktdaten:
- Peter-Bochum
- Profi
- Beiträge: 736
- Registriert: 05.09.2013, 21:16
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 109 Mal
- Kontaktdaten:
Sollte eigentlich kein Problem sein, kostet 15 Euro, wenn Du erwischt wirst.
http://www.tuev-nord.de/de/hauptuntersu ... n-2606.htm
Peter
http://www.tuev-nord.de/de/hauptuntersu ... n-2606.htm
Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Wenn ich das richtig sehe, ist das Navi nicht direkt am Lenker...
Dann ist das "wurscht", solange der Lenk-Einschlag nicht behindert ist...
Wenn das Navi an irgendwelchen Verkleidungsteilen hängt, ist das zumeist auch keim Problem.
Der Lenker also solcher (also die Lenkstange unter der Verkleidung) sollte jedoch nicht angebohrt sein - das gibt Ärger...
Verkleidungsteile (also das "Kleid des Rollers") kansst Du ändern, wie Du willst, nut tragende - oder sicherheits-relevante - Teile sollten weder geschweißt, noch gebohrt sein...
Zur Fahrt zum "TÜV" genügt eine schriftliche Termin-Bestätigung der Prügstelle -
die zeigt mann "im Falle eines Falles" dem "Bullizisten", dann gibt der Ruhe...
Auch die Versicherung spielt da mit....,
ist der Informations-Stand
vom Ulrich
Dann ist das "wurscht", solange der Lenk-Einschlag nicht behindert ist...
Wenn das Navi an irgendwelchen Verkleidungsteilen hängt, ist das zumeist auch keim Problem.
Der Lenker also solcher (also die Lenkstange unter der Verkleidung) sollte jedoch nicht angebohrt sein - das gibt Ärger...
Verkleidungsteile (also das "Kleid des Rollers") kansst Du ändern, wie Du willst, nut tragende - oder sicherheits-relevante - Teile sollten weder geschweißt, noch gebohrt sein...
Zur Fahrt zum "TÜV" genügt eine schriftliche Termin-Bestätigung der Prügstelle -
die zeigt mann "im Falle eines Falles" dem "Bullizisten", dann gibt der Ruhe...
Auch die Versicherung spielt da mit....,
ist der Informations-Stand
vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- dalung
- Profi
- Beiträge: 1634
- Registriert: 12.03.2008, 08:44
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 151 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
- Kontaktdaten:
Moin Uwe biste durch Neckarsteinach gekommen, hät ich ein Kaffee für dich über gehabt, fahren ging allerdings heute nicht bei mir. Hab gerade Nachtdienst . Meld dich einfach mal .uwem68 hat geschrieben:Ich glaube du hast recht. Und heute habe ich noch eine 170 km lange Tour gemacht. Ich bin da wohl etwas blauäugig an die Sache ran gegangen
Lg Michael.
- Schrauberfile
- Profi
- Beiträge: 1131
- Registriert: 07.05.2015, 12:40
- Wohnort: Sankt Augustin
- Hat sich bedankt: 263 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
also mir ist es beim letzten mal mit dem PKW passiert, daß ich den Termin aus gesundheitlichen Gründen leider nicht pünktlich wahrnehmen konnte.
Das macht bis zu 2 Monate auch nicht viel aus, jedoch ab dem dritten Monat würde es ein Verwahrngeld kosten und beim TÜV auch etwas mehr.
Da ich Nachbesserungen vornehmen mußte (Endschaldämpfer hat am Krümmer ein Loch) bin ich mit der Nachfrist (4 Wochen) leider in den dritten Monat gerutscht und dadurch kam es zu einer umfänglicheren Prüfung (Neuabnahme) die dann 40,-€ mehr kostete. Das war´s aber auch schon.
Also ich würd mir keinen so großen Kopf machen.
Für die Versicherung gilt (Haftpflichtschutz zwangs Gesetz) so lange das Fahrzeug angemeldet ist und das Amtssigel hat.
Ich hab in jungen Jahren mal als Nebenjob für ein großes Versicherungsunternehmen gearbeitet und da sind wir teilweise bis zu 12 Monate Schuldnern (Kfz-Versicherung) wegen der offenen Versicherungsbeiträge hinterher gelaufen, bis alle die Nase voll hatten und dem Straßenverkehrsamt mitteilten das eine Zwangsendsiegelung vorgenommen werden soll. In dem Fall kommt das Ordnungsamt raus und kratzt das Länder-Siegel ab, während das TÜV-Siegel verbleibt. Bis zu dem Tag haftet die Versicherung zuerst einmal für alle eventuellen Haftpflichtschäden im Falle eines Unfalles. Logisch werden die sich das Geld auf dem Zivilweg zurück holen, da ja keine Deckung mangels Beitragszahlung vorliegt.
2 Monate überziehen gibt bei einer ungeliebten Verkehrskontrolle auf jedenfall eine Ermahnung und ggf. auch eine Vorführkarte von den Ordnungshütern, wenn die dies mitbekommen.
Dem TÜV hingegen ist es egal.
Grüße Helmut
also mir ist es beim letzten mal mit dem PKW passiert, daß ich den Termin aus gesundheitlichen Gründen leider nicht pünktlich wahrnehmen konnte.
Das macht bis zu 2 Monate auch nicht viel aus, jedoch ab dem dritten Monat würde es ein Verwahrngeld kosten und beim TÜV auch etwas mehr.
Da ich Nachbesserungen vornehmen mußte (Endschaldämpfer hat am Krümmer ein Loch) bin ich mit der Nachfrist (4 Wochen) leider in den dritten Monat gerutscht und dadurch kam es zu einer umfänglicheren Prüfung (Neuabnahme) die dann 40,-€ mehr kostete. Das war´s aber auch schon.
Also ich würd mir keinen so großen Kopf machen.
Für die Versicherung gilt (Haftpflichtschutz zwangs Gesetz) so lange das Fahrzeug angemeldet ist und das Amtssigel hat.
Ich hab in jungen Jahren mal als Nebenjob für ein großes Versicherungsunternehmen gearbeitet und da sind wir teilweise bis zu 12 Monate Schuldnern (Kfz-Versicherung) wegen der offenen Versicherungsbeiträge hinterher gelaufen, bis alle die Nase voll hatten und dem Straßenverkehrsamt mitteilten das eine Zwangsendsiegelung vorgenommen werden soll. In dem Fall kommt das Ordnungsamt raus und kratzt das Länder-Siegel ab, während das TÜV-Siegel verbleibt. Bis zu dem Tag haftet die Versicherung zuerst einmal für alle eventuellen Haftpflichtschäden im Falle eines Unfalles. Logisch werden die sich das Geld auf dem Zivilweg zurück holen, da ja keine Deckung mangels Beitragszahlung vorliegt.
2 Monate überziehen gibt bei einer ungeliebten Verkehrskontrolle auf jedenfall eine Ermahnung und ggf. auch eine Vorführkarte von den Ordnungshütern, wenn die dies mitbekommen.
Dem TÜV hingegen ist es egal.
Grüße Helmut
- uwem68
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.05.2013, 14:02
- Kontaktdaten:
- uwem68
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.05.2013, 14:02
- Kontaktdaten:
Hab mich heute aufgerafft, auf Grund eurer Empfehlung den kleinen Halter demontiert und zum 4km entfernten TÜV gefahren.
Bei der Anmeldung bezahlte ich 67,31 Euro incl. 20% Aufschlag, weil ich halt mehr als 2 Monate zu spät den Roller zur Prüfung vorgestellt habe. Dafür wird man jetzt automatisch in 2 Jahren vom TÜV angeschrieben, damit man den nächsten Termin nicht wieder vergisst.
Nach kurzer Wartezeit war mein Yager GT 125 an der Reihe. 10 Minuten später kam der Prüfer auf mich zu und meinte, der Roller kommt nicht durch die Abgasuntersuchung . Mir fiel das Gesicht runter und ich dachte nur "So eine *********." Dann erklärte mir der TÜV-Angestellte, daß dies auch auf Grund der kurzen Anfahrt kommen könne und der Motor noch nicht richtig heiß sei. Er bot mir dann an, ich solle den Roller mal 15-20 Minuten ordentlich warm fahren und die Daten lasse er solange im Computer stehen.
Ich den Helm auf, auf die Bundesstraße nach Speyer und zurück. 20km ordentlich Gas gegeben, wieder beim Prüfer gemeldet, gemessen und Plakette bekommen .
Gott sei Dank.
Bei der Anmeldung bezahlte ich 67,31 Euro incl. 20% Aufschlag, weil ich halt mehr als 2 Monate zu spät den Roller zur Prüfung vorgestellt habe. Dafür wird man jetzt automatisch in 2 Jahren vom TÜV angeschrieben, damit man den nächsten Termin nicht wieder vergisst.
Nach kurzer Wartezeit war mein Yager GT 125 an der Reihe. 10 Minuten später kam der Prüfer auf mich zu und meinte, der Roller kommt nicht durch die Abgasuntersuchung . Mir fiel das Gesicht runter und ich dachte nur "So eine *********." Dann erklärte mir der TÜV-Angestellte, daß dies auch auf Grund der kurzen Anfahrt kommen könne und der Motor noch nicht richtig heiß sei. Er bot mir dann an, ich solle den Roller mal 15-20 Minuten ordentlich warm fahren und die Daten lasse er solange im Computer stehen.
Ich den Helm auf, auf die Bundesstraße nach Speyer und zurück. 20km ordentlich Gas gegeben, wieder beim Prüfer gemeldet, gemessen und Plakette bekommen .
Gott sei Dank.
Gruß
uwem68
uwem68
- People Rider
- Profi
- Beiträge: 992
- Registriert: 29.05.2012, 11:25
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 78 Mal
- Kontaktdaten:
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Na also, geht doch....
Du hast einen ganz seltenen Fund gemacht:
Du hast einen "TÜVer" gefunden, der mit "Sachverstand" und mit logischer Überlegung seinen Job macht...
Halte Dir den Typen "warm"
Ein "TÜVer", der mit Sachverstand seine Arbeit macht (und "unsinnige Vorschriften" außer Acht läßt) ist ein seltener Fund, und gehört zu einer "artenbedrohten" Rasse...,
meint
der Ulrich
Du hast einen ganz seltenen Fund gemacht:
Du hast einen "TÜVer" gefunden, der mit "Sachverstand" und mit logischer Überlegung seinen Job macht...
Halte Dir den Typen "warm"
Ein "TÜVer", der mit Sachverstand seine Arbeit macht (und "unsinnige Vorschriften" außer Acht läßt) ist ein seltener Fund, und gehört zu einer "artenbedrohten" Rasse...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- uwem68
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.05.2013, 14:02
- Kontaktdaten:
-
- Profi
- Beiträge: 597
- Registriert: 02.03.2014, 13:10
- Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
TÜV
Hallo Thomas ,
kommt der TÜV /DEKRA oder wie sie alle heißen nicht auf Wunsch zu Dir in den Betrieb ?:?:
Gruß Karl
kommt der TÜV /DEKRA oder wie sie alle heißen nicht auf Wunsch zu Dir in den Betrieb ?:?:
Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
- KING-KONG
- Profi
- Beiträge: 566
- Registriert: 21.07.2014, 10:22
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TÜV
Dose = AutoKarl 47 hat geschrieben:Hallo Thomas ,
kommt der TÜV /DEKRA oder wie sie alle heißen nicht auf Wunsch zu Dir in den Betrieb ?:?:
Gruß Karl
Der Dax hat doch eine Rollerwerkstatt, ich glaube kaum das er einen Bremsenprüfstand hat.
Es grüßt KING-KONG
-
- Profi
- Beiträge: 597
- Registriert: 02.03.2014, 13:10
- Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo King-Kong,
der Schrauber m.V. hat auch lediglich eine kleine Werkstatt, ohne Bremsenprüfstand !. Trotzdem kommt der TÜV/ DEKRA..... ect. ins Haus und nimmt die Prüfung vor Ort ab.
Ein Prüf Ing. hat den BPStand als Zubehör im PoPoMeter.
Aber nicht am PKW, nur an MR !
Gruß Karl
der Schrauber m.V. hat auch lediglich eine kleine Werkstatt, ohne Bremsenprüfstand !. Trotzdem kommt der TÜV/ DEKRA..... ect. ins Haus und nimmt die Prüfung vor Ort ab.
Ein Prüf Ing. hat den BPStand als Zubehör im PoPoMeter.
Aber nicht am PKW, nur an MR !
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl 47 am 07.08.2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Rollerzentrum (Nr.11) und TÜV (Nr.20) sind 250m auseinander.
Meine Krafträder haben selbst beim TÜV noch keinen Bremsenprüfstand gesehen.
Eine amtlich geeichte Abgassonde für die AU hat Daxthomas vielleicht nicht, aber das wäre auch das einzig spezielle.
Meine Krafträder haben selbst beim TÜV noch keinen Bremsenprüfstand gesehen.
Eine amtlich geeichte Abgassonde für die AU hat Daxthomas vielleicht nicht, aber das wäre auch das einzig spezielle.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 11058
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 680 Mal
- Kontaktdaten:
Ja ne is klar.
War nicht bei unserem. (Mag ich nicht) Für die Roller kommt der üv zu uns in's Haus.
Hab trotzdem keinen bekommen
Schon klasse, bei den Mopeds und Roller guck ich mehr wie die meisten und bei der Dose.........
Mein Frau wird mich nachher zerfetzen.
War nicht bei unserem. (Mag ich nicht) Für die Roller kommt der üv zu uns in's Haus.
Hab trotzdem keinen bekommen
Schon klasse, bei den Mopeds und Roller guck ich mehr wie die meisten und bei der Dose.........
Mein Frau wird mich nachher zerfetzen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- KING-KONG
- Profi
- Beiträge: 566
- Registriert: 21.07.2014, 10:22
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Es ging aber hier um die Dose ( AUTO ) da ist der Bremsenprüfstand Pflicht.Karl 47 hat geschrieben:Hallo King-Kong,
der Schrauber m.V. hat auch lediglich eine kleine Werkstatt, ohne Bremsenprüfstand !. Trotzdem kommt der TÜV/ DEKRA..... ect. ins Haus und nimmt die Prüfung vor Ort ab.
Ein Prüf Ing. hat den BPStand als Zubehör im PoPoMeter.
Aber nicht am PKW, nur an MR !
Gruß Karl
Es grüßt KING-KONG
- Peter-Bochum
- Profi
- Beiträge: 736
- Registriert: 05.09.2013, 21:16
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 109 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast