Bremshebelweg wird größer

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Bremshebelweg wird größer

Beitrag von buschinski »

Bei meinem GD 125 wird der Hebelweg der Hinterradbremse größer. Wenn ich ganz fest ziehe, lande ich schon fast am Lenker.

Die Beläge sind gut und Bremsflüssigkeit ist drin. So drei Jahre alt, glaube ich. Ist aber noch ganz klar und nicht dunkel.

Was kann das denn sein?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3134
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo buschinski,

wenn der Hinterradbremskreis Deines Rollers nicht undicht ist, wird wohl die Bremsflüssigkeit zu alt sein. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (wasseranziehend) und altert deswegen. Je höher der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit ist, desto mehr sinkt deren Siedepunkt. Dieser lässt sich mit entsprechenden Geräten (haben Werkstätten) ermitteln und sollte keinesfalls unter 200 Grad gesunken sein. Sonst besteht beim starken Bremsen und der damit verbundenen Erwärmung der Bremsflüssigkeit die Gefahr der Dampfblasenbildung im Hydrauliksystem. Dass dann die vom Handbremshebel auf die Bremse übertragbaren Kräfte und somit die Bremswirkung nachlässt, dürfte einleuchtend sein. Einhergehend ist damit auch eine schleichende Verlängerung der Betätigungswege am Handbremshebel. Allgemein ist es üblich und steht so auch in den meisten Bedienungsanleitungen, dass die Bremsflüssigkeit aller 2 Jahre gewechselt werden soll. Hat nichts mit Geldschneiderei zu tun, sondern dient tatsächlich der Verkehrssicherheit.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1560
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Eher ist da etwas Luft im Bremssystem, hatte meiner auch schön nach der Winterpause, bei mir war soviel drin das ich überhaupt keine Wirkung mehr hatte, Abhilfe entlüften, ist aber hinten nicht so einfach da die Leitung sehr lang ist und horizontal verläuft, mir hat es damals geholfen das Bremssystem über Nacht leicht unter Druck zu setzen, der Deckel war dabei lose geschraubt, aber bitte nur in einem trockenen Raum. Ich hatte einen warmen Keller. Neue Bremsflüssigkeit ist aber immer besser so geht natürlich auch die Luft raus. Mein Kumpel ist ja KFZ- Fuzzi, der hat die alte hinten am Bremssattel mit Unterdruck abgezogen, und ich oben neue reingeleert, hat keine 5.min gedauert und ist die elegantere Art.

Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17264
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ich würde auch mal entüften , dabei aber den Bremshebel nie !!! über 3/4 des Hebelwegs ziehen , das kann die Dichtungen beschädigen !!!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Außer entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln würde ich auch noch auf die Beläge schauen, ob sie nicht verglast sind.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17264
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , höchstens abgefahren . Verglaste Beläge ändern nicht den Hebelweg , sondern nur die Geräuschkulisse ( Qiuetschen ) und ggf. die Bremsleistung an sich ( anderer Reibwert ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
buschinski
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2014, 00:37
Kontaktdaten:

Beitrag von buschinski »

MeisterZIP hat geschrieben:Ja, ich würde auch mal entüften , dabei aber den Bremshebel nie !!! über 3/4 des Hebelwegs ziehen , das kann die Dichtungen beschädigen !!!!
Also aktuell ist der Hebelweg immer 3/4.

Was passiert bei kaputten Dichtungen - läuft Bremsflüssigkeit aus oder kommt erst recht viel Luft rein?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17264
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei defekten Dichtungen im HBZ musst du einen neuen HBZ verbauen , die Dichtungen gibt es nicht einzeln .

Bremsflüssigkeit läuft nur aus , wenn die Sekundärmanschette undicht ist ( äußere Dichtung ) . Dadurch kommt aber keine Luft in das Drucksystem , was durch die Primärmanschette abgedichtet ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast