Kymco Super 9 (Stage6) Probleme mit der Elektrik.
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Kymco Super 9 (Stage6) Probleme mit der Elektrik.
Hallo
habe mir vor einer Woche einen Kymco Super 9 Stage 6 Roller gebraucht gekauft.
Beim Verkäufer hat der Roller auf anhieb per Kickstarter funktioniert
(Batterie war leer) und ich habe auch eine Probefahrt gemacht.
Jetzt habe ich mir eine neue Batterie geholt und geladen.
Wenn man den Schlüssel auf on stellt passiert gar nichts.
Kein Licht,Blinker oder E-Starter funktioniert.
Habe gerade eine Sicherung überprüft. (Rotes Kabel oberhalb der Batterie)
IST OK
Wenn ich aber mit meinem Meßgerät die Spannung an der SIcherung messen will zeigt das Meßgerät 0 Volt an. Masse = Batterie.
Gibt es noch eine zweite Sicherung ???
Gibt es Schaltpläne im Netz ????
Wer kann mir helfen ??????????
habe mir vor einer Woche einen Kymco Super 9 Stage 6 Roller gebraucht gekauft.
Beim Verkäufer hat der Roller auf anhieb per Kickstarter funktioniert
(Batterie war leer) und ich habe auch eine Probefahrt gemacht.
Jetzt habe ich mir eine neue Batterie geholt und geladen.
Wenn man den Schlüssel auf on stellt passiert gar nichts.
Kein Licht,Blinker oder E-Starter funktioniert.
Habe gerade eine Sicherung überprüft. (Rotes Kabel oberhalb der Batterie)
IST OK
Wenn ich aber mit meinem Meßgerät die Spannung an der SIcherung messen will zeigt das Meßgerät 0 Volt an. Masse = Batterie.
Gibt es noch eine zweite Sicherung ???
Gibt es Schaltpläne im Netz ????
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- Frank67
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Re: Kymco Super 9 (Stage6) Probleme mit der Elektrik.
Moin Hala001,Hala001 hat geschrieben:Wenn ich aber mit meinem Meßgerät die Spannung an der SIcherung messen will zeigt das Meßgerät 0 Volt an. Masse = Batterie.
Gibt es noch eine zweite Sicherung ???
Gibt es Schaltpläne im Netz ????
Wer kann mir helfen ??????????
Ich hoffe, du hast jetzt nicht mit beiden Messstrippen des MM an der Plusleitung gemessen... (weil es hört sich fast so an, )
Den Minuspol der Batterie als Bezugsmasse ist natürlich richtig.
Wenn du an beiden Enden der Sicherung (die in der roten Leitung sitzt) gegen den Minuspol misst, hättest du die Batteriespannung messen müssen, weil rot "Dauerplus" ist.
Sollte die Batterie Spannung haben, aber an keiner der beiden Seiten der Sicherung liegt Spannung an, so könnte das rote Kabel zw. Batterie und Sicherung durchtrennt sein. => Voraussetzung: du nimmst den Minuspol der Batterie direkt als Bezugsmasse.
(Was sagt die Widerstands-/Durchgansmessung? - Zur Widerstands-/Durchgangsmessung bitte zur Sicherheit das rote Pluskabel von der Batterie trennen, um das MM nicht zu schädigen)
Prüfe auch gleich mal mit, ob der Minuspol der Batterie Durchgang zum Motorblock, zum Rahmen und zu den grünen Kabeln hat. (Die Masse-Verbindungen)
Dann gibt es noch eine zweite Sicherung in der schwarzen, vom Zündschloss abgehenden Leitung*.
Hier liegt nur Spannung bei "Zündung ein" an. ("geschaltet Plus").
*) Vom Zündschloss selber geht ein schwarzes Kabel raus, welches dann im Anschlussstecker des Zündschlosses in schwarz/blau übergeht.
Noch vor der Sicherung zweigt teilt sich schwarz/blau auf. Ein Kabel geht als Stromversorgung zur CDI, das andere direkt auf die besagte Sicherung. Auf der anderen Seite der Sicherung geht aber wieder ein schwarzes Kabel weg und versorgt die ganzen DC-Verbraucher im Roller.
---
Schaue bei den Sicherungen bitte nicht nur auf den Sicherungsfaden, sondern nehme die Sicherung aus dem Halter und messe die Sicherung auch mal per Widerstands-/Durchgangsmessung durch: manch eine Sicherung geht im nicht einsehbaren Bereich kaputt!
---
Schaltpläne findet man auch bei kymco. it, aber man muss aufpassen, dass sich diverse "deutsche Rollernamen" im Ausland anders nennen.
Soweit ich es weiß, ist die Bezeichnung S9 "international"...
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Hallo
erstmals vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hab jetzt festgestellt das ich keine Verbindung zwischen der Batterie +Pol
und der Sicherung habe. ( Rotes Kabel )
Kurz die Verbindung mit einem zusätzliachen Kabel hergestellt.
Zundschloß funktioniert.
Oil-Lämpchen funktioniert.
Blinker Funktioniert.
Bremslicht funktioniert.
Beim betätigen des E-Starter hört man ein klacken.
Der Rest (Licht ,Motor,Tankanzeige usw) macht nix.
Werde demnächst mal die Verkleidung demontieren damit ich besser
die Spannungen messen kann.
erstmals vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hab jetzt festgestellt das ich keine Verbindung zwischen der Batterie +Pol
und der Sicherung habe. ( Rotes Kabel )
Kurz die Verbindung mit einem zusätzliachen Kabel hergestellt.
Zundschloß funktioniert.
Oil-Lämpchen funktioniert.
Blinker Funktioniert.
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Beim betätigen des E-Starter hört man ein klacken.
Der Rest (Licht ,Motor,Tankanzeige usw) macht nix.
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Hallo
am Dienstag werde ich die Verkleidungen demontieren und auf Fehlersuche gehen.
Habe im WEB noch etwas interessantes gefunden.
Komplettes Service Manual in Englisch.
http://scootergrisen.dk/scooterhjemmesi ... manual.pdf
Mfg
am Dienstag werde ich die Verkleidungen demontieren und auf Fehlersuche gehen.
Habe im WEB noch etwas interessantes gefunden.
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- Frank67
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OK, wenn die Verkleidung runter ist, wird man sicherlich auch mehr erkennen... Ich hoffe nur, dass die Kabelbaumummantelung nicht stellenweise geöffnet werden muss, um die Fehler ausfindig machen zu können.
Von der Batterie gehen laut Schaltplan 2 rote Kabel vom Pluspol ab: ein Dünneres (zur Sicherung) und ein Dickeres zum Anlasserrelais.
Verfolge das dünnere Kabel bis zur Sicherung, ob es irgendwo durchtrennt ist.
Schaue dir auch unbedingt die Quetschverbindungen an den Schraub- und Steckkontakten an, ob hier die Kupferseele weggegammelt ist.
Ich denke, dass der erste Fehler bereist in der Quetschung vom Schraubkontakt des Batterie-Pluspoles liegen dürfte. (weil der Anlasser ja auch nicht dreht)
Den Rest der Elektrik machen wir dann später schrittweise.
Von der Batterie gehen laut Schaltplan 2 rote Kabel vom Pluspol ab: ein Dünneres (zur Sicherung) und ein Dickeres zum Anlasserrelais.
Verfolge das dünnere Kabel bis zur Sicherung, ob es irgendwo durchtrennt ist.
Schaue dir auch unbedingt die Quetschverbindungen an den Schraub- und Steckkontakten an, ob hier die Kupferseele weggegammelt ist.
Ich denke, dass der erste Fehler bereist in der Quetschung vom Schraubkontakt des Batterie-Pluspoles liegen dürfte. (weil der Anlasser ja auch nicht dreht)
Den Rest der Elektrik machen wir dann später schrittweise.
Gruß Frank
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Aja, dann stimmt der Schaltplan nicht...
Werde ich dann in meiner Liste der Abweichungen notieren.
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Gruß Frank
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Dann habe ich dich falsch verstanden...
...und ich habe mich weiter oben betreffs der Lage der "schwarzen" Sicherung eventuell unglücklich/missverständlich ausgedrückt.
...und ich habe mich weiter oben betreffs der Lage der "schwarzen" Sicherung eventuell unglücklich/missverständlich ausgedrückt.
Gruß Frank
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OK?! ...
Ja, Schaltpläne sagen nichts über die wirkliche Lage der Elemente aus, da die Elemente und Kabel "nur" zur besseren und groben Übersicht entsprechend angeordnet werden...
Man sollte sie eher als "Verdrahtungsplan" betrachten, obwohl die meisten Elemente doch recht gut und fast treffsicher positioniert wurden...
Ja, Schaltpläne sagen nichts über die wirkliche Lage der Elemente aus, da die Elemente und Kabel "nur" zur besseren und groben Übersicht entsprechend angeordnet werden...
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Gruß Frank
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Kein Problem! - Mach so, wie du Zeit hast! => Hier drängt dich keiner zur Eile, außer du dich vielleicht selbst...
Gruß Frank
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Hallo
hab jetzt mal die ganzen Abdeckungen demontiert.
Wenn ich den Schlüssel auf ON stelle macht der Roller folgendes.
Oil Lämpchen geht kurz an.
Blinker funktionieren.
Beim betätigen eines Bremshebel geht das Oil Lämpchenan und das Brenslicht an.
Sonst macht der Roller nix.
Hab jetzt mal das Starter Relay ausgebaut und auf Funktion getestet.
Das Relay schaltet. Grün/Gelb + und Gelb/Rot -
Elektrostarter überprüft = OK
12 Volt liegen am Relay an.
Wenn ich den Bremshebel und den E-Starter drücke messe ich am Grün/Gelben 3 Volt gegen Masse.
Müssten da nicht 12 Volt anliegen das das Relay schaltet ?????
- Rimini
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Kontrolliere einmal dein Bremslicht (Glühlampe und Birnenfassung).Eventuell bekommst du über das Bremslicht einen Masseschluss.Du hast in der Ölstandskontrolle eine LED diese benötigt
kein große Leistung und könnte durch einen Masseschluss aufleuchten.Du kannst auch das Rücklicht abstecken um das zu überprüfen.
kein große Leistung und könnte durch einen Masseschluss aufleuchten.Du kannst auch das Rücklicht abstecken um das zu überprüfen.
Grüße aus dem Burgenland
- Frank67
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Ja, auf grün/gelb müssen 12V liegen, wenn eine der Bremsen gezogen ist.
(Masse-Punkte: alle einfarbig grünen Kabel -außer hellgrün, Motorblock, Batterie-Minuspol und Rahmen)
Aber warum springst du da in der Elektrik im Dreieck? Lass uns doch mal die Sache mal systematisch durchgehen, damit wir hier im Thema nicht immer zwischen den Beiträgen hin und her springen müssen, um zu sehen, was bereits abgearbeitet ist...
Bisher waren wir so weit, dass du sagtest, dass du zwischen Pluspol der Batterie und der "roten" Sicherung keinen Durchgang hast.
Du wolltest daraufhin mal die Kontakte auf Sauberkeit und die Quetschungen der Kontakte auf möglicherweise weggefaulte Kabelseelen hin überprüfen...
Wie weit bist du da gekommen?
Bis wo kommt jetzt die Spannung von der Batterie an?
(Masse-Punkte: alle einfarbig grünen Kabel -außer hellgrün, Motorblock, Batterie-Minuspol und Rahmen)
Aber warum springst du da in der Elektrik im Dreieck? Lass uns doch mal die Sache mal systematisch durchgehen, damit wir hier im Thema nicht immer zwischen den Beiträgen hin und her springen müssen, um zu sehen, was bereits abgearbeitet ist...
Bisher waren wir so weit, dass du sagtest, dass du zwischen Pluspol der Batterie und der "roten" Sicherung keinen Durchgang hast.
Du wolltest daraufhin mal die Kontakte auf Sauberkeit und die Quetschungen der Kontakte auf möglicherweise weggefaulte Kabelseelen hin überprüfen...
Wie weit bist du da gekommen?
Bis wo kommt jetzt die Spannung von der Batterie an?
Gruß Frank
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sollte dann im Batteriefach die Sicherung sein, die an der einen Seite dann ein schwarz/blaues und gegenüber ein schwarzes Kabel hat.
Falls möglich (bei "fliegender Sicherung") könnte sie auch durch das Loch durchgerutscht sein, wo die anderen Kabel aus dem Fach rausgehen.
=> ggf. das Batteriefach mal ausbauen -falls möglich- und im "Durchstiegstunnel" schauen, wo sie da gelandet ist.
Falls möglich (bei "fliegender Sicherung") könnte sie auch durch das Loch durchgerutscht sein, wo die anderen Kabel aus dem Fach rausgehen.
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Gruß Frank
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Hallo
habe gestern nochmals am Relais gemessen.
Rot 12 Volt liegt an.
Grün/Gelb geht von 0 V auf 12 Volt ( nicht wie in einem vorherigen Posting beschrieben auf 3 Volt) bei betätigen der Bremse.
Somit ist die zweite Sicherung i.O.
Ich vermute mal das ich ein Problem mit der Masse habe.
Wenn ich an den Rot/Weiss 12 V + und an den Gelb / Rot Masse anlege
müsste der Motor doch anspringen
oder ????
habe gestern nochmals am Relais gemessen.
Rot 12 Volt liegt an.
Grün/Gelb geht von 0 V auf 12 Volt ( nicht wie in einem vorherigen Posting beschrieben auf 3 Volt) bei betätigen der Bremse.
Somit ist die zweite Sicherung i.O.
Ich vermute mal das ich ein Problem mit der Masse habe.
Wenn ich an den Rot/Weiss 12 V + und an den Gelb / Rot Masse anlege
müsste der Motor doch anspringen
oder ????
- Frank67
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Ich könnte es mir auch gut Vorstellen, dass du Masse-Probleme hast. - Aber das lässt sich auch messtechnisch belegen:
Schalte das MM auf den kleinsten Ohm-Bereich (nicht Milli-Ohm).
Als erstes hältst du nun mal die beiden Messspitzen zusammen und merkst dir den jetzt angezeigten Wert, den du dann bei den folgenden Messungen vom angezeigten Messergebnis abziehen musst.
Nun greifst du mit einer Messstrippe den Minuspol der Batterie ab und misst den Leitungswiderstand mal gegen folgende Messpunkte:
- Motorblock
- Rahmen
- grün am Regler
- grün am Zündschloss
- grün an der CDI
- grün an der Zündspule
- grün am Blinkgeber
Die hier angezeigten Ergebnisse "Minus den gemerkten Wert" sollten immer nahe Null Ohm liegen. => bis 0,7 Ohm wären noch akzeptabel.
Man kann schauen, ob eventuell die Steckkontakte der grünen Leitungen möglicherweise oxidiert sind. Achte dabei auch auf die Quetschungen (auch Crimpung genannt) / den "Übergängen Kabel <=> Kontakt" am Kontaktende => hier bildet sich auch gerne Grünspan. (schlimmstenfalls muss der betroffene Kontakt neu gemacht werden.
Wenn du Masse-Probleme zwischen Minuspol und Rahmen und/oder Minuspol und Motorblock hast, dann würde ich mir jetzt Kfz-Kabel mit 2,5mm² oder besser in 4mm² (am Besten in grün) nehmen und einen "Y-Adapter" für die Masse bauen:
Ein Strang geht vom Minus-Pol der Batterie zum Motorblock
...und der zweite Strang vom Minus-Pol der Batterie an den Rahmen.
Anschließend noch einmal die Übergangswiderstände zw. Batterie-Minuspol und Rahmen sowie Motorblock kontrollieren.
Wenn diese Maßnahmen auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, müssen wir halt weitersuchen...
Schalte das MM auf den kleinsten Ohm-Bereich (nicht Milli-Ohm).
Als erstes hältst du nun mal die beiden Messspitzen zusammen und merkst dir den jetzt angezeigten Wert, den du dann bei den folgenden Messungen vom angezeigten Messergebnis abziehen musst.
Nun greifst du mit einer Messstrippe den Minuspol der Batterie ab und misst den Leitungswiderstand mal gegen folgende Messpunkte:
- Motorblock
- Rahmen
- grün am Regler
- grün am Zündschloss
- grün an der CDI
- grün an der Zündspule
- grün am Blinkgeber
Die hier angezeigten Ergebnisse "Minus den gemerkten Wert" sollten immer nahe Null Ohm liegen. => bis 0,7 Ohm wären noch akzeptabel.
Man kann schauen, ob eventuell die Steckkontakte der grünen Leitungen möglicherweise oxidiert sind. Achte dabei auch auf die Quetschungen (auch Crimpung genannt) / den "Übergängen Kabel <=> Kontakt" am Kontaktende => hier bildet sich auch gerne Grünspan. (schlimmstenfalls muss der betroffene Kontakt neu gemacht werden.
Wenn du Masse-Probleme zwischen Minuspol und Rahmen und/oder Minuspol und Motorblock hast, dann würde ich mir jetzt Kfz-Kabel mit 2,5mm² oder besser in 4mm² (am Besten in grün) nehmen und einen "Y-Adapter" für die Masse bauen:
Ein Strang geht vom Minus-Pol der Batterie zum Motorblock
...und der zweite Strang vom Minus-Pol der Batterie an den Rahmen.
Anschließend noch einmal die Übergangswiderstände zw. Batterie-Minuspol und Rahmen sowie Motorblock kontrollieren.
Wenn diese Maßnahmen auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, müssen wir halt weitersuchen...
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Hallo,
habe heute das schöne Wetter genützt und habe den Fehler hoffentlich eingegränzt.
Durch öffnen und wieder schließen von Steckern hat aufeinmal die Hupe wieder funktioniert und auch das Starterrelais hörte man.
Die Spannung des Rot/Weiss Kabel gegen Masse geht auch von 0V auf 12 V
beim betätigen des Startknopf.( Habe direkt am Anlasser gemessen)
Ist vielleicht der Anlasser defekt ???????????
Gruß
habe heute das schöne Wetter genützt und habe den Fehler hoffentlich eingegränzt.
Durch öffnen und wieder schließen von Steckern hat aufeinmal die Hupe wieder funktioniert und auch das Starterrelais hörte man.
Die Spannung des Rot/Weiss Kabel gegen Masse geht auch von 0V auf 12 V
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Ist vielleicht der Anlasser defekt ???????????
Gruß
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sorry Doppelmoppel..
Zuletzt geändert von Masterjack am 08.03.2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Langsame Anlasserdrehzahl liegt oft genug an einer zu leeren Batterie oder an Kontakt- oder auch Masse-Problemen.
Lade bitte zuerst mal die Batterie richtig auf und berichte deine Bobachtungen.
Lade bitte zuerst mal die Batterie richtig auf und berichte deine Bobachtungen.
Gruß Frank
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also ein Netzteil anschliessen ist ja mal keine so gute idee
Mach mal das was Meister, Frank und Rimini sagten..besser is
Vor allem Reinige mal deine sämtlichen Kontakstecker und die mit Kontaktspray behandeln.
Anlasser ebenfalls die Kontakte behanden.
Wenn das alles nicht hilft, Zylinderdruck prüfen.
Mach mal das was Meister, Frank und Rimini sagten..besser is
Vor allem Reinige mal deine sämtlichen Kontakstecker und die mit Kontaktspray behandeln.
Anlasser ebenfalls die Kontakte behanden.
Wenn das alles nicht hilft, Zylinderdruck prüfen.
(°;*)
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Rimini sagte bereits das, was ich auch schon oft genug sagte: Eine Batteriespannungsmessung direkt BEIM Startvorgang zeigt, wie gut die Batterie wirklich ist.
Starthilfe von einer anderen (.B. Auto-) Batterie holen und dann mal schauen, was passiert.
Wurde bereits eine zusätzliche Masse zw. Batterie-Minuspol und Motorblock verlegt? (sollte 2,5 - 4mm² haben)
Starthilfe von einer anderen (.B. Auto-) Batterie holen und dann mal schauen, was passiert.
Wurde bereits eine zusätzliche Masse zw. Batterie-Minuspol und Motorblock verlegt? (sollte 2,5 - 4mm² haben)
Gruß Frank
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Hallo,
habe heute den Fehler weiter eingekreist.
Wenn ich den Roller mit dem Kickstarter starte springt der Motor an.
Habe heute noch zusätzlich ne geladene Autobatterie angeschlossen aber der Roller springt mit dem Elektrostarter nicht an.
Die Anlaufscheibe oder Anlasser dreht sich nur sehr langsam bis garnicht.
Ich vermute mal das der Startmotor oder Plastikritzel einen defekt jat.
Gruß
habe heute den Fehler weiter eingekreist.
Wenn ich den Roller mit dem Kickstarter starte springt der Motor an.
Habe heute noch zusätzlich ne geladene Autobatterie angeschlossen aber der Roller springt mit dem Elektrostarter nicht an.
Die Anlaufscheibe oder Anlasser dreht sich nur sehr langsam bis garnicht.
Ich vermute mal das der Startmotor oder Plastikritzel einen defekt jat.
Gruß
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Wie reagiert der Anlasser, wenn das Anlasserrelais überbrückt wird (die beiden dicken "roten" Kabel)?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Hallo
werde am Sonntag mal den Startmotor dierekt mit 12 V versorgen.
( Danke für den Tip)
Desweitern werde ich die Box aufschrauben wo der Keilriemen verbaut ist.
( Kontrolle von Schmutz )
Habe heute die erste größere Tour gefahren dabei war eine Geschwindigkeit auf einer Geraden von 65 KM/H laut Tacho kein Problem.
Mit einer Geschwindigkeitsmessung ( Ortseinfahrt) habe ich es verglichen und dabei festgestellt das der Tach cirka 10 KM/H zuviel anzeigt.
Meine Fragen.
Ist das normal das mein Roller vermtlich eine Höchstgeschwindigkeit von 55 bis 60 KM/H hat.
( Habe den Roller gebraucht gekauft)
Bei meinem alten Roller war die Höchstheschwindigkeit 49 KM/H.
Kann es sein das der Tacho solch eine große Abweichung hat ????
gruß
werde am Sonntag mal den Startmotor dierekt mit 12 V versorgen.
( Danke für den Tip)
Desweitern werde ich die Box aufschrauben wo der Keilriemen verbaut ist.
( Kontrolle von Schmutz )
Habe heute die erste größere Tour gefahren dabei war eine Geschwindigkeit auf einer Geraden von 65 KM/H laut Tacho kein Problem.
Mit einer Geschwindigkeitsmessung ( Ortseinfahrt) habe ich es verglichen und dabei festgestellt das der Tach cirka 10 KM/H zuviel anzeigt.
Meine Fragen.
Ist das normal das mein Roller vermtlich eine Höchstgeschwindigkeit von 55 bis 60 KM/H hat.
( Habe den Roller gebraucht gekauft)
Bei meinem alten Roller war die Höchstheschwindigkeit 49 KM/H.
Kann es sein das der Tacho solch eine große Abweichung hat ????
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Lieber einen Tacho, der "unbewusst" zu viel anzeigt...
Was die reelle Speed angeht:
Normalerweise sollten die Roller nur 45...50 laufen...
Ich denke, er wurde "entkorkt" (vermutlich offene Vario-Gleitbuchse und/oder noch andere Sachen)
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Ich denke, er wurde "entkorkt" (vermutlich offene Vario-Gleitbuchse und/oder noch andere Sachen)
Gruß Frank
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Hallo,
das Gefühl habe ich auch.
Bei meinem alten Roller war vermutlich eine Drossel eingebaut welche die Geschwindigkeit begrenzt hat.
Bei dem neuen habe ich bisher keine Begrenzung der Geschwindigkeit festgestellt.
Was muß ich wechseln um wieder solch eine Begrenzung der Geschwindigkeit
zu erreichen.
Gruß
das Gefühl habe ich auch.
Bei meinem alten Roller war vermutlich eine Drossel eingebaut welche die Geschwindigkeit begrenzt hat.
Bei dem neuen habe ich bisher keine Begrenzung der Geschwindigkeit festgestellt.
Was muß ich wechseln um wieder solch eine Begrenzung der Geschwindigkeit
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Gruß
- Frank67
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Erst einmal müsste man wissen, ob die Vario-Buchse ohne Drosselbund ist und ob eventuell sogar eine offene CDI verbaut ist...
Wenn CDI offen sein sollte, dann also zuerst eine originale CDI verbauen.
Als nächsten Schritt könnte man jetzt wieder eine originale Vario-Buchse mit Drosselbund einsetzen oder sich bei einer "offenen" Gleitbuchse (also eine ohne Drosselbund) ein Distanzring-Abstimm-Set holen, mit dem man den Roller auf die gewünschte Speed einstellt.
(Der Drosselbund und auch die Distanzringe bewirken ja, dass die Vario in ihrem Schaltweg begrenzt wird - der Riemen also nicht bis ganz hoch fahren kann.
Wenn CDI offen sein sollte, dann also zuerst eine originale CDI verbauen.
Als nächsten Schritt könnte man jetzt wieder eine originale Vario-Buchse mit Drosselbund einsetzen oder sich bei einer "offenen" Gleitbuchse (also eine ohne Drosselbund) ein Distanzring-Abstimm-Set holen, mit dem man den Roller auf die gewünschte Speed einstellt.
(Der Drosselbund und auch die Distanzringe bewirken ja, dass die Vario in ihrem Schaltweg begrenzt wird - der Riemen also nicht bis ganz hoch fahren kann.
Gruß Frank
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Hallo
mein Roller ist ein Selbstheiler.
Nach cirka 100 Kilometern gefahrenen Kilometern hat der E-Starter wieder funktioniert.
Was mir aber größere Sorgen bereitet ist der Speed des Rollers.
Auf einer Geraden sind ohne Probleme 65 - 70 Km/H möglich.
Vom Gefühl her hat der Roller keine Speed-Begrenzung.
Was muß ich tauschen damit der Roller wieder bei 50 KmH/ den Speed begrenzt.
Gruß
mein Roller ist ein Selbstheiler.
Nach cirka 100 Kilometern gefahrenen Kilometern hat der E-Starter wieder funktioniert.
Was mir aber größere Sorgen bereitet ist der Speed des Rollers.
Auf einer Geraden sind ohne Probleme 65 - 70 Km/H möglich.
Vom Gefühl her hat der Roller keine Speed-Begrenzung.
Was muß ich tauschen damit der Roller wieder bei 50 KmH/ den Speed begrenzt.
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- Frank67
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Ist die originale CDI verbaut?
Wenn zur originalen CDI eine offene Buchse gefahren wird, würde ich die Speed über ein "Distanzring-Abstimmset" für die Vario einstellen.
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Gruß Frank
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Hallo,
letzte Woche war es dann soweit.
Während einer Fahrt zur Arbeit ist mir der Tacho ausgefallen.( OK es gibt schlimmeres)
Am Dienstag wollte ich dann mal den Roller am Berg testen. ( 200 Höhenmeter)
Den Berg hat der Roller geschaft aber auf der darauf folgenden Geraden ist
er dann stehen geblieben.
Starten war nicht mehr möglich da sich den Kickstarter nicht bewegen ließ.
Vermutlich Kolbenfresser ( Öl wurde erst von mir aufgefüllt.)
Konnte dann den Roller dann 4 KM schieben.
Am Mittwoch habe ich mir dann einen neuen Roller gekauft.
Peugeot Kisbee 4T für 1200 Euro.
Den Kymco werde ich als Bastlerware verkaufen.
Möchte mich hiermiet bei allen bedanken für die Unterstützung.
Besonders bei:
Frank67
Rimini
und Meister ZIP
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Den Berg hat der Roller geschaft aber auf der darauf folgenden Geraden ist
er dann stehen geblieben.
Starten war nicht mehr möglich da sich den Kickstarter nicht bewegen ließ.
Vermutlich Kolbenfresser ( Öl wurde erst von mir aufgefüllt.)
Konnte dann den Roller dann 4 KM schieben.
Am Mittwoch habe ich mir dann einen neuen Roller gekauft.
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Schade, dass der S9 dich im Stich gelassen hat...
(Ob und was ihn wirklich dahingerafft hat, würde man nur feststellen, wenn man nochmal genau nachschaut: zumindest doch noch mal Lüfter- oder (besser den) Variodeckel runter nehmen und an Polrad oder Vario versuchen, die KW zu drehen, um so zu schauen, ob der Motor wirklich fest ist)
Zumindest hast du ja bereits einen neuen Roller gefunden... Ich drücke dir zumindest die Daumen, dass dieser dir deutlich weniger Probleme bereiten und er dir lange treue Dienste leisten wird.
(Ob und was ihn wirklich dahingerafft hat, würde man nur feststellen, wenn man nochmal genau nachschaut: zumindest doch noch mal Lüfter- oder (besser den) Variodeckel runter nehmen und an Polrad oder Vario versuchen, die KW zu drehen, um so zu schauen, ob der Motor wirklich fest ist)
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