Dauerbremslicht, liegt nicht an den Bremslichtschaltern?

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Chucknspacer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 17:24
Kontaktdaten:

Dauerbremslicht, liegt nicht an den Bremslichtschaltern?

Beitrag von Chucknspacer »

Hallo Forum,

Ich habe mir letzte Woche einen Spacer 125 gekauft. Nun ist das Bremslicht dauerhaft an. Die Kabel habe ich bereits abgezogen und sowohl die Steckverbindungen als auch die Schalter mit WD40 behandelt. Kein Erfolg. Gibt es zum Bremslicht ein Relais? Wo sitzt das Relais? Hatte von euch jemand das gleiche schon einmal? Der Roller war seit 2009 nicht mehr in Gebrauch. Er stand die ganze Zeit draußen. Ist da etwas korrodiert?
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

Chucknspacer
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Er stand die ganze Zeit draußen. Ist da etwas korrodiert?


Sowas in der Richtung ist es bestimmt. Zieh mal alle Stecker ab, und blase sie mit Luft aus. Und schau ob sie auch richtig sitzen. Ist ein fieser Fehler.
Ich würde auch etwas Kontaktspray in die Steckverbindungen machen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Titel: Dauerbremslicht, liegt nicht an den Bremslichtschaltern?

Du schreibst, es liegt nicht an den Bremslichtschaltern und machst ein Fragezeichen dahinter? Bist dir anscheinend doch nicht sicher, aber der Meinung bin ich auch. Also selbst wenn du die Kabel abgezogen und die Schalter mit WD40 behandelt hast, wäre ich mir nicht sicher ob die wirklich beide noch korrekt aufmachen, auch wenn sie sich bewegen, heißt das noch nicht, dass sie sich bis zum Ende lösen. Ist meine Meinung.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Chucknspacer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Chucknspacer »

Gerade habe ich mir zwei neue Schalter bestellt. Mal schauen, wann sie kommen. Dann werde ich berichten, ob sie es waren. Was könnte es denn noch dein, wenn es die Schalter doch nicht sind? Wie geht es nach den Schaltern kabeltechnisch weiter? Klar kann ich die komplette vordere Verkleidung weg machen, aber wenn jemand einen Tip hat, was es noch sein könnte, wäre ich dankbar, ihn nicht komplett auseinander bauen zu müssen.
Grüße und eine schöne Restadventszeit
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also als erstes würde ich einfach mal die Strecker der Bremslichtschalter abziehen. (laut Schaltplan jeweils ein einpoliger Steckverbinder in den braun/blauen und grün/gelben Anschlusskabeln für den Bremslichtschalter; entweder unter der Frontverkleidung oder unter der Lenkerverkleidung zu finden; es reicht ein Kabel je Seite abzuziehen. )
Dann sollte das Bremslicht auch aus sein.

Wenn dem so ist:
jetzt steckst du mal im Wechsel die Stecker für linken und rechten Schalter zusammen, um zu schauen, welcher Schalter das Problem bereitet.


Wenn das Bremslich aber trotz abgezogener Stecker weiterhin leuchtet (und da der Bock ja die ganze Zeit draußen stand), würde ich den kabelbaum einer gründlichen Sichtkontrolle unterziehnen und nach Scheuerspuren oder Fraß/Verbiss suchen.


Schaue auch mal am Anlasserrelais, ob dort grün/gelb und rot möglicherweise Kontakt haben.

grün/gelb ist die Stromleitung für die Bremslichtbirne.
Wenn alles OK ist, darf hier keine Spannung drauf liegen, wenn keine Bremse gezogen ist.

---

Ach ja, noch eine Frage:

Wann beginnt eigentlich das Bremslicht zu leuchten? Erst beim Einschalten der Zündung oder gleich, wenn die Batterie angeklemmt wird?
(Mit der Antwort auf diese Frage kann der Fehlerbereich eingegrenzt werden.)

Und noch eine Frage:
Hast du ein Multimeter (MM) oder eine Prüflampe?
(MM wäre natürlich ideal für die Fehlersuche!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Chucknspacer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Chucknspacer »

Erst einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Also: das Licht geht an, wenn ich die Zündung einschalte. Auch mit abgezogenen Steckern von beiden (oder auch nur einem) Stecker am Bremslichtschalter geht das Bremslicht nicht aus.

Das scheint die schlechtere Variante zu sein 😞.

Also fordere Verkleidung abbauen und den Kabelstrang durchprüfen.

Ne, ein Multimeter fehlt noch in meiner Sammlung. Sollte aber eine der nächsten Anschaffungen sein.

Das Anlasserrelais sitzt doch bestimmt unter der Frontverkleidung oder doch bei der Batterie? Ich glaube ich muss bei Meister Zip das Werkstatthandbuch ordern. Das es viel Aufwand ist so ein Buch zu schreiben, steht außer Frage... Aber bisher haben mich die 55€ ein bisschen abgeschreckt. Wahrscheinlich kommt man aber nicht an seinem Kunstwerk vorbei. Es steht ja nur sehr posotives darüber im Netz.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Chucknspacer,

Ich hoffe, du hast die (mindestens eines der beiden) Kabel von beiden Bremslichtschaltern (also jeweils am linken und am rechten Bremshebel) abgezogen?
(wichtig ist, dass beide Schalter gleichzeitig abgezogen sind, um die Schalter selber als Fehlerquelle ausschließen zu können)

Wenn beide Bremslichtschalter an deren Steckern abgezogen wurden und dann das Bremslicht noch leuchtet, wäre dann ein Kabelschaden innerhalb des Kabelbaumes zu suchen.


Da das Bremslicht aber erst dann leuchtet, wenn die Zündung eingeschalten wird, kann es ja nur einen "Kurzschluss" zu "geschaltet Plus" ("Zündung ein") geben. (also kann grün/gelb (Plusleitung der Bremslichtbirne) nur zu schwarz oder braun/blau einen Kurzen haben)


----

Da das Bremslicht erst bei "Zündung ein" leuchtet, gibt es keinen Kurzschluss zu "Dauerplus".
Damit brauchst du nicht am Anlasserrelais zu suchen. (dieses würde sich in Nähe des Anlassers befinden. bei den 50-ern meist am rechten Rahmenrohr unterm Helmfach)

---

Multimeter bekommst du z.B. im Baumarkt (ab ca 15 Euros) oder in der "Bucht".

schlicht, einfach und in vielen Fällen ausreichend:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimet ... 3cda192670

Ich würde aber eher zu diesen MM tendieren, da sie auch Strom in AC und DC messen können:

- Strommessungen sogar bis 20A:
http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimet ... 5af5b2d7c4
(eigentlich völlig ausreichend und preiswert)

- ebenfalls bis 20A; verdeckt die Buchsen, die bei der Messbereichseinstellung nicht verwendet werden können/sperrt den Messbereichsschalter gegen falsche Einstellung bei gesteckten Messkabeln:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Digital-Mu ... 3f2da59660
(wäre nicht mein persönlicher Fall)


- bis 10A, mit automatischer Bereichswahl (Auto Range)
http://www.ebay.de/itm/Digital-Auto-Ran ... 232f7e4f52
(wäre eher meine Liga, wenn es bis 20A gehen würde. Aber bis 10A reicht eigentlich am Roller meistens auch aus)

Gut, Ampere misst man eher seltener...
Wichtig ist aber:

Volt in AC und DC ,
Durchgangspiepser und/oder Widerstandsmessung,
seltener Ströme

alle anderen Funktionen der MM benötigt man weniger am Roller.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Chucknspacer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Chucknspacer »

So, habe mir die Kabel mal angeschaut. Es scheint nichts komisch, auf den ersten Blick. Um es für mich anschaulicher zu machen, habe ich mal eine, räusper räusper, Zeichnung gemacht. Mit dem iPad lässt sich das Bild leider nicht hochladen. Aber ich versuche es zu beschreiben.
Plus kommt von der Batterie und geht zum Lichtschalter. Von dort geht ein Plus direkt auf den Kontakt des Rücklichts. Ein weiteres Plus geht an die Bremslichtschalter. Von dort dann an die Rücklichtbirne, an den zweiten Kontakt. An der Birne ist das Minus der Batterie angeschlossen.

Stimmt das so?

Könnte es sein, dass ich eine falsche Rücklichtbirne eingesetzt habe, die nicht zu den Kontakten in der Fassung passt? Ist eine für das Auto. Die Angaben darauf waren fast identisch. Ein Watt mehr beim Rücklicht.

Multimeter hab ich zwischenzeitlich auch.

Oh man, so eine aufwendige Fehlersuche habe ich mir nicht vorgestellt.

Ach übrigens, es brennen beide Drähte, sobald ich die Zündung anschalte. Und es gehen beide aus, sobald ich den Lichtschalter aus mache. Vielleicht sollte ich die Füße still halten, bis ich die Bremslichtschalter habe und die eingebaut hab.

Schöne Weihnachten euch allen!!!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Wenn beide Glühfäden bei Lichtbetrieb leuchten hast du wahrscheinlich einen Kontaktfehler an der Fassung.Nimm die Birne raus und kontrolliere
die Fassung auf verbogene Kontakte.Da du ja jetzt ein MM hast kannst auch an den kontakten messen ob an den Drähten einmal Spannung bei Licht u. einmal beim Bremsen ankommt.Grün wird Masse sein.
Vielleicht passt dein Leuchtmittel nicht und du hast beim montieren die
Kontakte verbogen.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich versuche das noch einmal zu verdeutlichen, wie die Stromkreise sind.

Am Zündschloss kommt Plus (rot) an.

bei "Zündung ein" geht Plus vom Zündschalter als schwarz zu den Sicherungen.

Von der einen Sicherung geht ein braun/blaues Kabel weg (, teilt sich auf) und kommt dann an den Bremslichtschaltern auch als braun/blau an.

Von jedem Bremslichtschalter geht dann ein grün/gelbes Kabel weg (beide Kabel von den Bremslichtschaltern werden unterwegs zusammengeführt) und gehen als grün/gelb zum Bremslichtanschluss des Rücklichtes.

---

Du schreibst, dass bei dir Rücklicht und Bremslicht in einer einzigen Birne sind:

Rimini hat mit seinem Hinweis garnicht mal so unrecht, dass eventuell auch ein Kontaktfehler im Rücklicht selber oder im hinteren Kabelbereich zum Rücklicht vorliegen kann.

Hat deine Rollerversion einen Lichtschalter für "Fahrlicht ein/aus"?

Wenn ja:
Schalte mal den Lichtschalter auf aus. Bleibt jetzt auch das Bremslicht aus und geht nur dann an, wenn du an den Bremshebeln ziehst?

Wenn dem so ist, dann haben wir den Übeltäter und müssen nur noch suchen, wo das Rücklichtkabel und das Bremslichtkabel Kontakt zueinander haben.


Aber teste auch mal bitte eine andere Birne im Rücklicht:
Es kann auch sein dass einer der Glühfäden durchgebrannt ist und selber Kontakt zum anderen Glühfaden hergestellt hat. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Chucknspacer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Chucknspacer »

Asche auf mein Haupt.

Vielen Dank für die vielen Tips.

Ich traue mich gar nicht, die Lösung des Problems zu posten. :oops:

Falsche Birne. Es gibt zwei verschiedene Fassungen. Eine, beider die Zapfen im 180 Grad Winkel zueinander stehen und eine, da sind es weniger. Ich habe die falsche Birne hinein getan. Damit saß der Kontakt für das Bremslicht auf dem für das normale Licht. Habe heute die richtige Birne rein getan und es war alles wie es sollte.

Mea Culpa, dass ich euch durch meine Unwissenheit so ins Grübeln gestürzt habe.

Ich finde dieses Forum spitze. Eine Anlaufstelle bei Fragen und kompetente Antworten sogar an Feiertagen.

Vielen Dank und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja, sowas kann passieren, wenn man nicht genau auf die Fassung achtet...
:roll: :wink:

Aber wie hast du denn die Birne in die Fassung bekommen? => Bei BA15D sitzen sich ja die Stifte genau gegenüber und bei den BAY-Sockeln versetzt.
Eigentlich hätte die BAY-gesockelte Birne von der Stiftstellung nicht in die "Führungskerben" des BA-Sockels passen dürfen... - Oder war einer der Stifte an der Birne etwa abgeschliffen?


Naja, Fehler gefunden und behoben! - Ein schönes Weihnachtsgeschenk nachträglich!

OK, dann rutsch auch du gut ins neue Jahr!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast