Mal wieder ein paar Fragen

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Mal wieder ein paar Fragen

Beitrag von iron-man75 »

Hallo,

hätte mal wieder neue Fragen.

Mein Roller war vor kurzem in der Werkstatt, neuer Zylinderkopf, Vergaser gereinigt, neue Batterie (Juasa) Zündkerze wurde auch gewechselt.

Die neue Juasa Batterie war leer die habe ich dann erst mal komplett aufgeladen das hat 13Std. gedauert ist das denn normal oder zu lang?

Wenn ich jetzt den Roller starte hat er am Anfang hohe Drehzahlen die Werkstatt meinte das ist bei dem Wetter im Moment normal und nicht weiter tragisch stimmt das so? Denn vor der Reparatur war die Drehzal nicht so hoch, Roller läuft aber jetzt besser als vorher.

Andere Frage noch die letzte zwei Nächte war es bei uns zimlich kalt gestern als ich zur Arbeit wollte hatte ich große Probleme denn Roller mit E-Sart und Kick-Start zum laufen zu bringen, heute morgen wiederum 1 mal E-Start gedrückt und der Bock war an, große Temperatur- Unterschiede waren aber in den letzten zwei Nächte nicht woran kann das dann liegen?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10991
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das mit der leeren Batterie aus der Werkstatt ist schon komisch..
Naja, sie funzt ja.
Was das andere angeht, ich würde est mal alles so lasen und mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Normal dürfte wenn alles neu ist er nicht derart spinnen. Beobachte es mal.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Ok werde mal weiterhin beobachten, aber das eine Batterie zum laden 13Std. braucht ist doch auch nicht normal, oder?
Kommt es vieleicht auch auf das Ladegerät an das war ein günstiges von Lidl damals.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,
naja ich würde mal behaupten das der Vergaser etwas "sparsamer" abgestimmt wurde! Also etwas magerer läuft.
Warum nur der Zylinderkopf?
Was ist denn für eine Zündkerze drinn?
Kaltstart ist wirklich Temperatur und Luftfeuchte abhängig.
Ich kenne das so: bis 8Grad normaler Start, bis 2Grad erhöhter Leerlauf, bis-5grad 2xmehr kicken, bis -15Grad 3xmehr kicken und Gemischschraube eine Umdrehung fetter stellen!
Ich drehe ab 5Grad die Gemischschraube eine halbe Umdrehung fetter dann ist die Leerlaufdrehzahl auch wieder normal.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Naja jedes Ladegerät hat eine Ladeleistung!
Aber eigentlich reicht es die Kiste anzukikken und ne ausgedehnte Runde zu drehen!
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Zündkerze ist eine NGK BR8HSA.
Zylinderkopf war kaputt aber was meinst du mit warum nur der Zylinderkopf?
Nun ja wir haben zur Zeit zwischen 5-9Grad.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Was war denn an dem Zylinderkopf kaputt?
Das Gewinde?
Im Winter, vor allem ab unter 10Grad mache ich eine 6er Zündkerze rein!
Die wird schneller warm! Im Sommer ist die 8er aber Pflicht!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10991
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hör aus an dem Roller rumzumachen
Wenn er in der Werkstatt war dann hast du Gewährleistung auf die Rep.
Schau mal wie er weiter läuft. Wenn es Probleme gibt dann bring ihn dort wieder hin.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Habe ja nicht geschrieben das er was selber nachen soll!
Habe gerade unten gelesen das das Gewinde hinn war.
Warum wurde dann der Vergaser gemacht?

Mfg
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Der Vergaser wurde gereinigt weil der Roller zwar nach der Reparatur ansprang aber er keine Gasannahme machte, nach der Reinigung ging das wieder.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Also hattest du Probleme ,hast gedacht es liegt an der Kerze und dann den Mißt produziert!?
Naja egal, fahre erst ma und wenn es Probleme gibt mußte halt mal vorfahren wenn das dann noch geht!

Viel Spaß noch
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Beim fahren gibt es ja z.Z. keine Probleme mehr, nur beim Erst-Start wie geschrieben das war gestern heute ging er sofort an.
Mal so gefragt also es ist normal wenn man 2-3 mal E-Start drücken muss wenn er dann noch nicht an ist wäre es auch noch normal 2-3 mal Kickstart alles was darüber hinas geht ist nicht normal habe ich das richtig verstanden?

Voraussetzung dafür ist eine volle Batterie, eine Zündkerze wo in Ordnung ist richtig?

Außer natürlich wenn es sau kalt ist, die Batterie nicht ganz voll, oder die Zündkerze nicht in Ordnung dann kann es auch länger Dauern bis der Roller anspringt.?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Was ist schon normal bei einem 2 Takter?!
Also gebe dir mal einen Tipp: 1xkikken dann E-Starter!
Nach spätestens 5xkikken sollte es laufen wenn er am Vortag noch lief! Außer es sind weniger wie -5Grad!
Die Zündkerzen gehen nach Wärmegrad das ist die Zahl in der Bezeichnung, umso höher die Zahl desto weniger wird sie Heiß! Deswegen nimmt man im kalten Winter in der Regel 6er.
In 9 von 10 Fällen wenn man keinen außreichenden oder keinen Zündfunken hat liegt es am Stecker oder Kabel und nicht an der Kerze!
Im Sommer aber auf jeden Fall auf 8er Kerzen umsteigen da sonst Überhitzungsschäden auftreten können wie Kolbenklemmer oder Lochbrand!
Wenn du merkst das die Bat. nicht mehr richtig will wegen Frost oder so dann einfach den Kikker benutzen.
Hast du ne E-Drossel drinn?
Dann brauchst immer etwas Spannung zum Starten ansonsten ist die Bat. nur eine Art Pufferspeicher.

MfG
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

6,9,10er Zündkerze verstehe gerade leider garnichts mehr ich nehme immer die Orginal NBK für Kymco Yup50.

Habe aber gerade was von IRIDIUM gelesen die sollen ja besser sein, welche davon ist denn für die Yup geiegnet?

E-Drossel? wie sehe oder bemerke ich das?

Denn Tipp mit 1x kikken und dann E-Start werde ich mal antesten meinst du immer so machen oder nur wenn er nicht anspringt. Danke mal für den Tipp.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

BR6HSA , BR7HSA , BR8HSA , BR9HSA bei NGK.
Bosch usw. haben andere Bezeichnungen.
E-Drossel ist bei 25km/h Drosselung drinn!
Eine Iridium ist nicht nötig kannste dir sparen.
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Um deine Frage zu benatworten ich habe keine Drossel mein Roller läuft auf gerade Strecken bis 55KM/H.

Das mit den versch. Zündkerzen habe ich bis jetzt noch nie gehört oder gelesen bis jetzt wurde immer nur gesagt nimm die NBK BR8HSA.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10991
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Lass dich nicht kirre machen. Nimm die Kerze die in deinem Buch steht.
Das andere ist alles quatsch.
Sind meistens nur messbare Unterschiede
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wenn du meinst?!
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

im Buch steht NBK BR8HSA genau die wird auch verwendet.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10991
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

So ist es. Die Hersteller denken sich ja auch was dabei wenn sie genau die empfehlen.
Du kannst natürlich auch vor jedem Fahrantritt dein Mapping ändern. Je nach Wetterlage andere Düsen, Kerzen usw. :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Zitat aus dem Handbuch von Kymco:
Nur original Zündkerzen verwenden:
NGK BR-8HSA (evtl. NGK BR-6HSA bei Winterbetrieb)

Zitat Ende!

P.S.: Hätten wir Deutsche uns immer an das Regelwerk gehalten wären wir heute niemals auf diesem Industriellen Level!
Mein Altmeister(Lehrmeister) sagte am Anfang meiner Lehre: Lege das Buch weg und mache was ich dir sage! Theorie ist da wo wir nicht sind, wären wir da wo die Theorie herkommt dann wären wir nicht bei der Arbeit!

Mfg
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

also So,Mo,Di. ist der Roller sofort gelaufen ein mal E-Start und er war an hoffe das bleibt so.
Also in meinem Handbuch steht nichts von evtl. NGK BR-6HSA bei Winterbetrieb hast du evtl. das neuere Modell von der Yup?

Und von wann bis wann sollte man denn die BR-6HSA benützen?
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast