was stimmt hier nicht?
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was stimmt hier nicht?
Hallo leute bin neu hier und bin auf der suche nach der erklärung für folgende tatsache: habe einen gebrauchten s9 lc mit 11tkm und bj 02. er lief 45km/h nicht mehr und braucht auch ziemlich lange bis dahin. also gegoogelt und den varioring mal kontrolliert. ich habe keinen ring mehr auf der hülse, also müsste er doch schneller rennen. habe noch einen defekten gleitschuh gefunden. ausserdem war auf dem variator noch so ein teil mit 3 schrauben sah sternförmig aus, muss das ding auch raus? die gewichte wiegen je 9g. was kann ich machen damit er schneller rennt? mein gewicht von 90kg ist doch zweitreihig oder? mfg robert
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Welches Foto? habe doch geschrieben, dass ich dachte das da noch was wäre und ich mich geirrt habe.
neuen Variator habe ich hier liegen , muss nurnoch auf die neuen Gleitschuhe und Rollen warten.
werde nochmal die Kupplung kontrollieren, weil ich beim Anfahren kaum vom fleck komme.... Wie dick müssen die Kupplungsbelege noch sein? Soll ich die drei kleinen Kupplungsfedern auch tauschen? gleich stark, härter oder weicher? woher weiß ich welche ich drin habe?
fragen über fragen
neuen Variator habe ich hier liegen , muss nurnoch auf die neuen Gleitschuhe und Rollen warten.
werde nochmal die Kupplung kontrollieren, weil ich beim Anfahren kaum vom fleck komme.... Wie dick müssen die Kupplungsbelege noch sein? Soll ich die drei kleinen Kupplungsfedern auch tauschen? gleich stark, härter oder weicher? woher weiß ich welche ich drin habe?
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Aha , gedacht und nicht gesehen , alles klar ...
Was die Kupplung angeht : Solange noch Belag drauf ist , mach dir keine Gedanken . Die Federchen und die GDF lässt du so , wie sie sind , wenn du mit Originalauspuff fährst .
Wenn ein anderer Auspuff drauf ist und du unzufrieden mit der Leistungsentfaltung bist , musst du anfangen zu probieren , Generallösungen gibt es da nicht .
Ich würde , wenn der Roller vom Gefühl her zu früh einkuppelt , dann erst mal eine härtere GDF verbauen .
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Was die Kupplung angeht : Solange noch Belag drauf ist , mach dir keine Gedanken . Die Federchen und die GDF lässt du so , wie sie sind , wenn du mit Originalauspuff fährst .
Wenn ein anderer Auspuff drauf ist und du unzufrieden mit der Leistungsentfaltung bist , musst du anfangen zu probieren , Generallösungen gibt es da nicht .
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Also Auspuff ist einer lt. Bescheinigung einer von Technigas oder so, sieht ziemlich orginal aus... also ohne diese komische "trompete" oben drauf. kann ja heut nachmittag noch mal in die papiere schauen und ein foto von machenMeisterZIP hat geschrieben:
Wenn ein anderer Auspuff drauf ist und du unzufrieden mit der Leistungsentfaltung bist , musst du anfangen zu probieren , Generallösungen gibt es da nicht .
Ich würde , wenn der Roller vom Gefühl her zu früh einkuppelt , dann erst mal eine härtere GDF verbauen .
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zum Thema früh einkuppelt, wie muss ich das verstehen? immo ist das so wenn ich an der ampel stehe und den gasgriff rumdrehe, erstmal nix ausser einer hohen drehzahl passiert. dann kommt er in zeitlupe vorwärts....
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Warum in die Werkstatt wenn man sich ja an die sache an sich rantraut.. habe jahrelang an meinen Autos rumgeschraubt usw. Werkstatt hat er nur für die Achsvermessungen / HU/AU gesehen....
Was mich ja so stutzig macht das der Super 9 LC ja der Topsportler von Kymco sein soll (Glaube 3,7 oder 4,7PS) mich aber jeder beliebige ChinaBöller an der Ampel stehenlässt.... Deswegen frage ich hier ja nach und suche mögliche ursachen ohne dafür teuer den Mechaniker zu bezahlen.
Klar ist das ein gebrauchter und hat 11tkm runter, etliche besitzer, es muss aber trotzdem möglich sein ihn nur mit der offenen Hülse 60km/h laufen zu lassen, oder?
Was mich ja so stutzig macht das der Super 9 LC ja der Topsportler von Kymco sein soll (Glaube 3,7 oder 4,7PS) mich aber jeder beliebige ChinaBöller an der Ampel stehenlässt.... Deswegen frage ich hier ja nach und suche mögliche ursachen ohne dafür teuer den Mechaniker zu bezahlen.
Klar ist das ein gebrauchter und hat 11tkm runter, etliche besitzer, es muss aber trotzdem möglich sein ihn nur mit der offenen Hülse 60km/h laufen zu lassen, oder?
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Jetzt mal ganz ehrlich :
Dein Roller zieht nicht und ist zu langsam , anderer Auspuff dran , komplettes Setup unbekannt , Vario hinüber . Was will man da ferndiagnostisch machen ?
Ich kann nur folgendes empfehlen : Vario und Riemenscheibe und Riemen neu ( kein Schrott , Originalteile ! ) , Kupplung anschleifen , Glocke anschleifen .
Auspuff auf Ölkohle checken , Auslass auch . Kerze erneuern
Vergaser zerlegen , reinigen und einstellen , 88er HD rein .
Dann hat man eine vernünftige Grundlage .
Dann kann man auch anfangen , den Motor abzustimmen .
Das Ideal ist ( und das kann man auch überall nachlesen !!! ) , dass man aus dem Stand heraus auf hohe Drehzahlen geht und die bleibt dann auch so , bis die maximale Übersetzung erreicht ist , zwischendurh schaltet der CVT halt durch . Da muss man hin .
Man beginnt mit leichteren Rollen . Serie sind 8,5g , ich würde mit 5g anfangen und stufenweise schwerer werden . Kupplung belassen , ggf, GDF eine Stufe härter nehmen .
Und wenn du das nicht zerlegst bekommst , dann kauf dir das WST-Handbuch im cybershop unter www.zzip.de . Da steht zwar nichts über Tunig drin , aber du verstehst dann auch die Hintergründe und Funktionsweisen der einzelnen Bauteile , worüber du dir anscheinend noch nicht im klaren bist .
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Dein Roller zieht nicht und ist zu langsam , anderer Auspuff dran , komplettes Setup unbekannt , Vario hinüber . Was will man da ferndiagnostisch machen ?
Ich kann nur folgendes empfehlen : Vario und Riemenscheibe und Riemen neu ( kein Schrott , Originalteile ! ) , Kupplung anschleifen , Glocke anschleifen .
Auspuff auf Ölkohle checken , Auslass auch . Kerze erneuern
Vergaser zerlegen , reinigen und einstellen , 88er HD rein .
Dann hat man eine vernünftige Grundlage .
Dann kann man auch anfangen , den Motor abzustimmen .
Das Ideal ist ( und das kann man auch überall nachlesen !!! ) , dass man aus dem Stand heraus auf hohe Drehzahlen geht und die bleibt dann auch so , bis die maximale Übersetzung erreicht ist , zwischendurh schaltet der CVT halt durch . Da muss man hin .
Man beginnt mit leichteren Rollen . Serie sind 8,5g , ich würde mit 5g anfangen und stufenweise schwerer werden . Kupplung belassen , ggf, GDF eine Stufe härter nehmen .
Und wenn du das nicht zerlegst bekommst , dann kauf dir das WST-Handbuch im cybershop unter www.zzip.de . Da steht zwar nichts über Tunig drin , aber du verstehst dann auch die Hintergründe und Funktionsweisen der einzelnen Bauteile , worüber du dir anscheinend noch nicht im klaren bist .
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so habe jetzt mal die kupplung kontr. habe eine rote GDF und 3xkleine gelbe. belege sehen gut aus. habe diese und die glocke angerauht. vergaser habe ich ausgebaut, wird morgen gereinigt.
Auspuff ist versifft-> das kleine abgasrohr voll mit ölkohle, muss noch vorne gucken.
neue zündkerze ist natürlich auch bestellt (NGK BR8HSA)
edit: der Auspuff ist der Tecnigas Silent Pro, habe beim onlinehändler angefragt (Bestellnr.) muss nur noch kontrollieren ob er entdrosselt wurde.
Auspuff ist versifft-> das kleine abgasrohr voll mit ölkohle, muss noch vorne gucken.
neue zündkerze ist natürlich auch bestellt (NGK BR8HSA)
edit: der Auspuff ist der Tecnigas Silent Pro, habe beim onlinehändler angefragt (Bestellnr.) muss nur noch kontrollieren ob er entdrosselt wurde.
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so Vergaser ist gereinigt. auspuff beidseitig gereinigt. beim auspuff habe ich auch die drossel (eine kleine trompete) gefunden diese wurde HINEINGESCHLAGEN klapperte so im rohr, habe diese mühsehlig wieder herausgefummelt. morgen kommen endlich neue gleitstücke und die zündkerze an. wenn diese eingebaut sind werde ich erneut berichten....
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vielen dank für die ironie jetzt mal im ernst müsste zumindest besser laufen. nach der probefahrt werde ich entscheiden ob die auspuffdrossel wieder rein kommt da ich org. variorollen (8,5g) und eine offene hülse habe. will keine andere HD oder noch kleinere gewichte einbauen. nur mit der hülse müsste er ja schneller als org. wie ich schon herausgelesen habe. das würde mir reichen...Daxthomas hat geschrieben:Dann geht er ab wie ne Rakete !
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Hallo,mische mich mal ein.Also,bei meinen S9 ist soweit alles Orginal.
Das was ich gemacht habe ist Variohülse ohne Bund,Auspuff entdrosselt,88er HD.Kupplung ist Orginal,läuft lt. tacho 85-90kmh
müssten so echte70-75 kmh sein.Achso,hätte ich fast Vergessen 7,5g Gewichte habe ich in der Vario.Mit diesen Setup bin ich ganz Zufrieden.
Gruss freelancer
Das was ich gemacht habe ist Variohülse ohne Bund,Auspuff entdrosselt,88er HD.Kupplung ist Orginal,läuft lt. tacho 85-90kmh
müssten so echte70-75 kmh sein.Achso,hätte ich fast Vergessen 7,5g Gewichte habe ich in der Vario.Mit diesen Setup bin ich ganz Zufrieden.
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Die im Auspuff befindliche Drossel hat deinen Roller langsamer gemacht , die hat wie eine Klappe gewirkt , die die Abgase am Ausströmen hindert .
Du kannst die Drossel wieder vorne am Krümmer einsetzen , aber das wird Leistung fressen , wenn auch nicht so viel wie vorher .
Ich würde es eher ohne die Drossel ausprobieren . Illegal ist der Roller wegen der offenen variolaufbuchse eh schon , da tut der Auspuff auch nichts mehr zur Sache ...
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Du kannst die Drossel wieder vorne am Krümmer einsetzen , aber das wird Leistung fressen , wenn auch nicht so viel wie vorher .
Ich würde es eher ohne die Drossel ausprobieren . Illegal ist der Roller wegen der offenen variolaufbuchse eh schon , da tut der Auspuff auch nichts mehr zur Sache ...
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So habe ihn mal zur arbeit getestet....
was soll ich sagen ich glaub ich baue die org. Variomatik hülse ein. Er ist mir zu auffällig und ich muss mich immer zusammenreißen bei Verkehr nicht schneller als 45/ 50 zu fahren um nicht aufzufallen. Den Stress will ich mir nicht antun.
ich habe jetzt zwei hülsen gefunden die lt. Teileshop passen, welche Version brauche ich den jetzt? :
20x38 - B 9,1 - 45 km/h Version
20x38 - B 5,5 - 50 km/h Version
beite x länge ist klar B= Bundlänge auch klar, aber was für einen Durchmesser hat der Bund
was soll ich sagen ich glaub ich baue die org. Variomatik hülse ein. Er ist mir zu auffällig und ich muss mich immer zusammenreißen bei Verkehr nicht schneller als 45/ 50 zu fahren um nicht aufzufallen. Den Stress will ich mir nicht antun.
ich habe jetzt zwei hülsen gefunden die lt. Teileshop passen, welche Version brauche ich den jetzt? :
20x38 - B 9,1 - 45 km/h Version
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So es gibt wieder neuigkeiten....
Habe jetzt dem kleinen mal neue Reifen verpasst, Vorne 120/70-12 Sava MC20 und Hinten 130/70-12 Schwalbe Weatherman, super reifen muss ich sagen...
Kupplung und Riemen sind mittlerweile auch erneuert, anzug und endgeschwindigkeit haben zugenommen. (Nur die Variohülse ist ohne bund, Auspuffdrossel wieder drin.)
Habe jetzt nur ein kleines Problem (oder auch nicht):
Die Zündkerze ist weiß/grau, Roller läuft super, nur der Kaltstart ist schrecklich! geht immer wieder aus, nach dem 3 - 5 Versuch mit halbgas (e-starter) bleibt er an.
Kann ich etwas an dieser Kaltstartautomatik machen? oder läuft er einfach zu mager? Gemischschraube rein oder raus?
Danke schonmal für die antworten...
Habe jetzt dem kleinen mal neue Reifen verpasst, Vorne 120/70-12 Sava MC20 und Hinten 130/70-12 Schwalbe Weatherman, super reifen muss ich sagen...
Kupplung und Riemen sind mittlerweile auch erneuert, anzug und endgeschwindigkeit haben zugenommen. (Nur die Variohülse ist ohne bund, Auspuffdrossel wieder drin.)
Habe jetzt nur ein kleines Problem (oder auch nicht):
Die Zündkerze ist weiß/grau, Roller läuft super, nur der Kaltstart ist schrecklich! geht immer wieder aus, nach dem 3 - 5 Versuch mit halbgas (e-starter) bleibt er an.
Kann ich etwas an dieser Kaltstartautomatik machen? oder läuft er einfach zu mager? Gemischschraube rein oder raus?
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Ausbauen und an Strom legen . Der kleine Schieber muss ausfahren . Differenzmessung zwischen Bohrung im Vergaser und KALTEM KSV , dann sollte der Schieber die Öffnung nicht verschließen ( also eingefahren sein ) . Wenn es kalt zu weit ausgefahren ist , ist es defekt .
Auch bitte an die Spannungsversorgung denken . Ein Kabel hat bei laufendem Motor Wechselspannung , das andere ist das Massekabel mit integriertem Widerstand ( 5 Ohm ) .
Was den Vergaser angeht : Ja , ist die Grundeinstellung .
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Auch bitte an die Spannungsversorgung denken . Ein Kabel hat bei laufendem Motor Wechselspannung , das andere ist das Massekabel mit integriertem Widerstand ( 5 Ohm ) .
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Hab mal die Gemisch schraube 1/4 reingedreht, nach 5KM Zündkerze kontrolliert und sie ist leicht bräunlich und nicht mehr weiß/grau. Würde sagen das dies jetzt so gut ist, anzug und vmax stimmen.
Jetzt muss ich das KSV noch kontrollieren, wie gesagt heute morgen war wieder das Starten das Problem und auch nach 300m die Anfahrt an der ersten Ampel.
Jetzt muss ich das KSV noch kontrollieren, wie gesagt heute morgen war wieder das Starten das Problem und auch nach 300m die Anfahrt an der ersten Ampel.
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Ihr denkt falsch .
Man nehme einen Messschieber , messe die Tiefe der Bohrung ab Auflage KSV aus . Dann misst man die Länge des Schiebers des KSV im kalten Zustand von der unteren Kante des KSV aus .
Der Schieber muss im kalten Zustand weiter eingefahren sein , als die verfügbare Tiefe der Bohrung ist , sonst kann kein Gemisch gefördert werden .
Wenn das KSV sich schonmal bewegt , ist das gut . Aber es muss im kalten Zustand halt auch weit genug eingefahren sein .
Davon abgesehen muss es auch eine korrekte elektrische Verbindung im Fahrzeug geben ...
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Man nehme einen Messschieber , messe die Tiefe der Bohrung ab Auflage KSV aus . Dann misst man die Länge des Schiebers des KSV im kalten Zustand von der unteren Kante des KSV aus .
Der Schieber muss im kalten Zustand weiter eingefahren sein , als die verfügbare Tiefe der Bohrung ist , sonst kann kein Gemisch gefördert werden .
Wenn das KSV sich schonmal bewegt , ist das gut . Aber es muss im kalten Zustand halt auch weit genug eingefahren sein .
Davon abgesehen muss es auch eine korrekte elektrische Verbindung im Fahrzeug geben ...
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