Mofadrossel elektrisch neue Rex-Roller
Verfasst: 13.04.2012, 11:11
Eine interessante Art der Drossel gibt es bei neueren Rex 50er Viertaktern .
Ein Pickup mit Gegennase an der Kupplungsglocke erzeugt ein Signal , sodass der Roller gedrosselt wird . Vario ist komplett offen , fährt auch komplett aus . Vorteil der Drossel im Vergleich zu denen , die rein über eine Nenndrehzahl der CDI arbeiten ist die relativ niedrige Drehzahl bei Vmax und der gute Anzug der Fahrzeuge .
Klar , die Drossel ist einfach durch Trennen des Kabels an der CDI ( Steckverbindung ) ausschaltbar . Nur im Vergleich zu rein CDI-gesteuerten Drosseln ist diese Drossel nicht durch Variieren der Übersetzung in der Variomatik zu überlisten .
Baut man beispielsweise bei einem Ag 50 MMC Mofa ( Serie ! ) eine Variolaufbuchse mit schmalerem Distanzring ein , wird der Roller geringfügig schneller ( 30km/h sind halt sicherer als 25km/h ) .
Das geht bei der Rex-Drossel nicht , denn die Glocke der Kupplung ist ja direkt mit dem Hinterrad verbunden , also ist die Regeldrehzahl nicht variabel , höchstens durch einen sehr aufwändigen Getriebeumbau , was wiederum deutlich schlechteren Anzug mit sich bringt .
Ich habe mal versucht , den Abstand des Pickups zu vergrößern , um das Signal abzuschwächen .
Ergebnis : 30 anstelle 26km/h , aber deutliches Ruckeln bei Vmax , sehr störend , keine Dauerlösung . Also wieder zurück gebaut .
Insofern eine sehr schöne Lösung , schwer zu verändern ( vom kompletten Abschalten mal abgesehen ) und mit vernünftigem Anzug verbunden .
MeisterZIP
Ein Pickup mit Gegennase an der Kupplungsglocke erzeugt ein Signal , sodass der Roller gedrosselt wird . Vario ist komplett offen , fährt auch komplett aus . Vorteil der Drossel im Vergleich zu denen , die rein über eine Nenndrehzahl der CDI arbeiten ist die relativ niedrige Drehzahl bei Vmax und der gute Anzug der Fahrzeuge .
Klar , die Drossel ist einfach durch Trennen des Kabels an der CDI ( Steckverbindung ) ausschaltbar . Nur im Vergleich zu rein CDI-gesteuerten Drosseln ist diese Drossel nicht durch Variieren der Übersetzung in der Variomatik zu überlisten .
Baut man beispielsweise bei einem Ag 50 MMC Mofa ( Serie ! ) eine Variolaufbuchse mit schmalerem Distanzring ein , wird der Roller geringfügig schneller ( 30km/h sind halt sicherer als 25km/h ) .
Das geht bei der Rex-Drossel nicht , denn die Glocke der Kupplung ist ja direkt mit dem Hinterrad verbunden , also ist die Regeldrehzahl nicht variabel , höchstens durch einen sehr aufwändigen Getriebeumbau , was wiederum deutlich schlechteren Anzug mit sich bringt .
Ich habe mal versucht , den Abstand des Pickups zu vergrößern , um das Signal abzuschwächen .
Ergebnis : 30 anstelle 26km/h , aber deutliches Ruckeln bei Vmax , sehr störend , keine Dauerlösung . Also wieder zurück gebaut .
Insofern eine sehr schöne Lösung , schwer zu verändern ( vom kompletten Abschalten mal abgesehen ) und mit vernünftigem Anzug verbunden .
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