Kupplungsrutschen nach Inspektion

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Kupplungsrutschen nach Inspektion

Beitrag von FMP »

Hallo Xciting Piloten,

bei der 20 000 Inspektion ( 21930km )wurden die Variorollen und der Riemen gewechselt. Auch wurde das rubbelenden Anfahrverhalten überprüft. Heute auf dem Weg nach Venlo fing die Kupplung beim anfahren an der Art an zu rutschen und rubbeln, dass erst ab fast 5000 Touren der Roller sich bewegte. Begleitet wurde das von einem heftigen Kreischen, da stehst du in Venlo City mit einer stinkenden Kupplung :shock: . Dolle Wurst, mußte ja noch nach Wuppertal zurück und wollte nicht bei den Niederländern abgeschleppt werden. Erst einmal shoppen zum abreagieren und abkühlen der Kupplung. Nach 1 Stunde ging es wieder zurück, jedes anfahren war mit Geräuschen verbunden. Auf der Autobahn ging es dann mit moderaten Tempo 120 zurück. Keine Geräusche, kein Rutschen, erste Ampel in Wuppertal kreischen und stinken :? . Was mich jetzt so ärgert, dass hätte doch bei in Augenscheinnahme der Variomatik gesehen werden müssen. Das da die Kupplung oder die Federn am Ende sind oder die Glocke einen defekt aufweist. Ne aber ein Lenkopflager was angeblich eine Rastpunkt hat, den ich heute versucht habe zu finden ( wie ein Osterei ).
So langsam reift der Verdacht das der Kymco für unsere Touren ein Fehlkauf war und nur für die Rentner zum Moppedtreff taugt :roll:

Sorry nix gegen die Rentner aber ich bin so etwas von ange.... im Moment. Schade das Wochenende ist sonst hätte ich den Evo direkt beim Händler hingestellt.
Ach so die Kühlmittelanzeige hat sich auch verabschiedet, wurde ja nur schon 3 mal bemängelt und nie was gefunden.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Irgendwie klingt das alles nach einem total durchrutschenden Riemen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Hallo,
leider schreibst du nicht wieviele Km du runter hast.
Meiner fing bei 20000 im Stop und Go Betrieb an zu rubbeln und rutschen. Die Kupplungsglocke war Dunkelblau. Innen waren 1,5mm weggeschliffen.
Kommentar der Werkstatt " das muss so sein , alles normal"
Also habe ich die Glocke alleine gewechselt. Dabei festgestellt das der Riemen an der Kotzgrenzte war. Den habe ich auch gewechselt.
Bei mir hat sich die Vario gelockert. Dabei hat sich das Gewinde auf der Kurbelwelle verabschiedet. Da musste der Händler auf Garantie ran.
Die haben aber die alten ausgenuddelten Unterlegscheiben draufgelassen.
Beim Umstieg auf Malossi Multivar, habe ich dann Unterlegscheiben und Muttern erneuert.
Ich glaube die Qualität des Rollers ist stark abhängig von der Werkstatt.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
akim1
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2008, 14:07
Wohnort: Velpke
Kontaktdaten:

Beitrag von akim1 »

tauti schrieb:
Ich glaube die Qualität des Rollers ist stark abhängig von der Werkstatt.

Da stimme ich ihm 100 prozentig zu :!: :D
Gruß
akim >> Achim Bild
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

es gibt ebend Werkstätten , die wollen verkaufen, Und den Kunden nur zu den teuren Inspektionen wiedersehen. Ein defekt während der Gewährleistung ist nicht gerade umsatzfördernd.
Alle deine Mängel sind nicht Herstellerspezifisch. So ein Temperatursensor ist in vielen Marken verbaut. Ach die Vario mit diesem Riemen und Kupplung wird nicht nur für Kymco hergestellt. Wenn die Werkstatt die Rollen getauscht hat, ist doch zu erwarten, das Riemen und Kupplung überprüft wurden. Dazu müssen Kupplung und Riemen aber demontiert werden. Das kostet Zeit.
Ich tippe darauf.das die Werkstatt gerade dieses nicht gemacht hat.
Zum Durchmessen des Temperatursensor´s mit Leitung müssen natürlich Grundkentnisse der Elektronik vorhanden sein. Vieleicht fehlt es daran.
Das ist aber auch nicht abhängig von Kymco.
Bei mir musste ich dem Monteur erklären, wie der Tacho funktioniert.
Ein anderer wollte mir erklären das mein Roller ABS hat, nur wegen der Schlitzmaske für den Tacho am Vorderrad.
Setze deinem Händler die Pistole auf die Brust, oder gehe zu einem anderen Händler.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6985
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, viele probleme die hier im Forum geschildert werden, deuten auf unfähige Werkstätten hin. Nehemn die MEchnaiker die sache nicht ernst, geht es nur um´s Geld oder bietet MSA keine ausreichende Rückendeckung (Schulung, Support) den Werkstätten an?
Denn das ist kein kymco-Spezifisches probelm, das habe ich bei Peugeot auch schon erlebt.
Den "Luxus" einfach mit einem problemchen zur Werkstatt zu gehen und zu sagen "Mach!", gibt es nicht. Hier muss der der Kunde aktiv mithelfen. Anderseits bekommt man dann immer gesagt "In Foren steht nur Müll..."

Also: andere Werkstatt suchen und hoffen das diese ihren Job auch ernst nimmt und nicht nur Roller Waschen kann.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

@ tauti,

den Km Stand hattich erwähnt Inspektion bei 21930 und die Geräusche gestern bei 22950 Km. Die Rollen und den Riemen haben die ja laut Rechnung gewechselt. Da hätte auch der Blick auf die Variomatik gezegit das die Beläge vielleicht am Ende sind. Werde am Dienstag meinen Händler aufsuchen und ihn damit konfrontieren. Bei Inspektionskosten von 802 € erwarte ich als Kunde mehr als so eine Schlamperei. Wahrscheinlich wird MSA wieder sich auf die Km berufen.

Dafür das ich so sehr überzeugt war von dem Evo ist Momentan nur eine große Entäuschung vorhanden.

@ all

wie würdet ihr bei weiteren Gewährleistungsansprüchen vorgehen. MSA ist ja wohl nicht mehr als Kundenfreundlich zu bezeichen.

Gruss FmP
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6985
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich würde erstmal eine fähige Werkstatt aufsuchen. Da ich bisher (auch wegen recht fähiger Mechaniker) vor so einer schlamperei bewahrt wurde, kann ich leider keine Tipps geben wie man sich da verhalten kann.
- Brief mit traurigkeit, entäuscht sein und ärgernis an MSA schreiben, mit der Bitte eine zufriedenstellende Lösung zu finden
- Falls RS vorhanden, Anwalt kontaktieren, möglichkeiten ausloten.

Ein solches Fehlerbild der Kupplung sollte aber schon beider 10.00er Insp. festgestellt wurden sein. Und falls Du ein ganz ordentlicher bist: eine 15.000er gab es ja auch noch.

Sorry, aber was 802 Euro? Der erste April ist auch schon vorbei.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hi mopedfreak,

die Inspektionen hat der Roller alle so bekommen wie im Serviceheft verlangt immer um die 5000 Km -/-. Übrigens ist der Preis kein Witz gewesen zum 1 April. Begündet wird das alles mit dem Arbeitsaufwand / Zeit. Das mit dem Briefe schreiben an MSA habe ich schon im Thema Lenkopflager geschildert. Selbst auf ein Einschreiben reagieren die nicht, nach einer Ersatzwerkstatt habe ich noch nicht geschaut. Hier in Wuppertal ist der Händler leider der einzigste. Die anderen Kymco sind mir zu windig, werde mal in den Nachbarstätten gucken.

Gruss Fmp
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6985
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo FMP,

das kann doch nicht wahr sein... :shock:
Bei solchen Preise würde ich den Händler sofort wechseln. Selbst wenn Du 20-30 Km fahren müsstest, währe das doch immer noch besser als solche Preis incl. unlust.

Viele Grüße, ALex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Wie jetzt ? 802euro? :shock: :shock:
Haben die den Motor gewechselt? Was wurde den gemacht?
Es gibt doch für die einzelnen Serviceintervalle einen Katalog der durchzuführenden Arbeiten von Kymco, mit vorgegebenen Zeiten.
Was hast du denn bis jetzt an Werkstattkosten hingelegt?
Der Kymco ist nicht komplizierter als andere Roller. Was machen die den, wenn sie an einem 2 Zylinder SWT400 schrauben sollen?
Gibt es eigendlich bei Kymco eine Qualitätskonntrolle der Händler? Sowas ist doch Imageschädlich.
Wenn ich das alles lese, werde ich mir nur einen neuen Roller kaufen, wenn ich vorher einen Inspektionsplan mit Kosten in den Händen halte.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste