Navi "Streetmate GP-35" 50ccm-Rollertauglich?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Navi "Streetmate GP-35" 50ccm-Rollertauglich?

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Moinmoin,

hat oder kennt jemand von Euch das "Streetmate GP-35" von der Firma "NavGear" (Hausmarke des Versandhändlers Pearl).

Ist dieses Gerät wirklich Rollertauglich? Man kann als Option als Fahrzeug
unter anderem neben Auto, Motorrad und Fahrrad auch "Roller" einstellen.

Werden dann Kraftfahrstraßen von der Streckenführung ausgeschlossen?
(also Straßen, die mit dem Zeichen 331 beginnen).

Hat jemand dieses Gerät schon auf dem 50er Roller ausprobiert?

Hier die Infos vom Verkäufer:
http://www.pearl.de/a-PX4070-5442.shtml ... 03&vid=903

Hier die Kurzanleitung (PDF-Datei), aus der auch hervorgeht, dass es die Einstellung "Roller" gäbe...
http://www.pearl.de/pdocs/PX4040_11_71123.pdf

Die Recherche im Netz ergab bisher nichts brauchbares, scheinbar gibts zu wenig Fuffi-Fahrer, die GPS-unterstützt "Touren" wollen...


Grüße
-Agi50mmc2007-
rollern
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 29.02.2008, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von rollern »

Ich habe seit kurzen ein solches Navi, habe es bisher aber noch nicht auf meinem Yager getestet.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es zuverlässig befestige. Auf der Tachoscheibe (über den Drehzahlmesser) könnte man es ansaugen, dann passt auch die Lenkerfreiheit weiterhin. Aber falls er sich lösen sollte, würde er zwischen Lenker und Verkleidung fallen, da muss ich mir also noch was anderes überlegen. Mache ich aber erst, wenn es ein wenig wärmer ist. :mrgreen:

Das mit der "Roller" - Option habe ich schon getestet, man kann dort genau vorgeben, ob Autobahnen, Mautstraßen, Fähren berücksichtigt werden sollen. Ich bin mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden, habe im Moment aber auch noch keine weiteren Reisen (mehr als 100 km) damit unternommen.

PS: Ich wollte ihn mir auch über Pearl neu bestellen, habe dann aber über Ebay einen gebrauchten mit Restgarantie günstig ersteigert. :idea:
Gruß rollern :-)
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Rollern,
ist ja alles gut und schön ,aber du hast
nicht die Frage beantwortet, ob man
Kraftfahrstrassen ausschliessen kann.
Autobahnen, Mautstrassen usw. ja
kann meins auch .
Mit lieben Grüssen Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
GT50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2008, 00:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von GT50 »

soweit ich weis, kann man Kraftfahrtstraßen nicht ausschließen, weil die allein von der Gemeinde deklariert werden. Der Aufwand alles an einer Stelle zu sammeln, wäre sehr groß und steht in keinem Vergleich zu den Einnahmen.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege!

Grüße, Martin
Yager GT50 Bj. 2007
90ccm, 51mm
Naraku HS [7g] + CNC Riemenscheibe + passende GDF
Naraku Crossover Chrom


Davor Dalim Tapo, bis kapp 30000 km gefahren, dann ging er von mir.
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Hallo rollern,

Du kannst ja mal eine Reise "simulieren", so könntest du bzw. somit auch wir alle, erfahren, ob das Navi Kraftfahrstraßen umfährt. Ohne, daß du dich in die Kälte begeben musst.

Im Handbuch zu diesem Navi heisst es auf Seite 33:

Roller: berücksichtigt gegebenenfalls Einschränkungen für Motorroller.

Ich habe die Befürchtung, dass es sich hierbei jedoch nur um Durchfahrtsverbote handelt, also um Strecken, auf den gezielt KKR ausgeschlossen sind (das ist denke ich, ziemlich selten, persönlich habe ich soetwas noch nicht gesehen).
Toll wäre es, wenn tatsächliche Kraftfahrstraßen umfahren werden würden.

Martin, soweit ich weiß, dürfen Gemeinden auch (!) Straßen als Kraftfahrstraße deklarieren - jedoch sind die meisten Kraftfahrstraßen in Deutschland eher Bundesstraßen (bzw. auch alle Autobahnen, die ja auch Straßen des Bundes sind). Somit liegen die meisten Kraftfahrstraßen im Verantwortungsbereich des Bundes:

also müsste es zumindest für den Großteil aller dieser Schnellstraßen
ein Register geben... offentlichsichtlich geht allerdings die Wirtschaft davon aus, dass wir "langsame Verkehrsteilnehmer" nicht kaufkräftig genug seien - sonst hätten die schon längst ein entsprechendes Produkt auf den Markt gebracht, speziell für Fahrer unserer kleinen Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen.
Radebrum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02.03.2008, 23:35
Wohnort: Berlin - Lichterfelde West
Kontaktdaten:

Beitrag von Radebrum »

Bei den Navi's bekommt man meist das was man bezahlt. Ich bin mit meinem Garmin 500 recht zufrieden. Das Garmin ist allerdings ~400 € wert.

Für 99 Euronen kannst du es ja riskieren. Allerdings von der Idee es festzusaugen würde ich absehen: Es fällt schnell als du denkst.

Eine Möglichkeit ist das auf: http://www.gpsmotorrad.de/ das Kit Moto. Da kannst du es z.Bsp an das Lenkrad anketten und es gleich noch wasserfest einpacken.
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Radebrum, Deine Antwort geht an der Fragestellung vorbei,oder hat

Dein 400 Euro Navi einen Rollermodus der Kraftfahrstrassen ausschließt?

Wenn ja, dann werd ich es mir zulegen .

Mit lieben Grüssen Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
rollern
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 29.02.2008, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von rollern »

Agi50mmc2007 hat geschrieben: Du kannst ja mal eine Reise "simulieren", so könntest du bzw. somit auch wir alle, erfahren, ob das Navi Kraftfahrstraßen umfährt. Ohne, daß du dich in die Kälte begeben musst.
Super Vorschlag, Simulation habe ich gleich ausprobiert, wusste gar nicht das er so etwas hat :mrgreen:.

Jetzt die schlechte Nachricht, Kraftfahrtstraßen werden nicht umfahren :?. Für mich weniger das Problem, da es bei uns hier oben so gut wie keine davon gibt und ich das Navi hauptsächlich im PKW nutze. Aber wenn jemand das extra für den Roller möchte, ist das natürlich schlecht.

Den Modus, den ich noch nicht simuliert habe ist das Fahrrad, aber das hat sicher dann andere Nachteile. Da ich gerade bei Nachteilen bin, das was mich am Gerät stört ist, das kein Netzteil dabei ist. Man kann es nur über 12V Buchse (PKW) oder über USB (dauert ewig) aufladen.

Für mich ist das Navi absolut ausreichend und seinen Preis wert. :D
Gruß rollern :-)
rollern
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 29.02.2008, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von rollern »

Hallo Radebrum,
Radebrum hat geschrieben: Eine Möglichkeit ist das auf: http://www.gpsmotorrad.de/ das Kit Moto. Da kannst du es z.Bsp an das Lenkrad anketten und es gleich noch wasserfest einpacken.
danke für den Link, interessante Möglichkeiten. Würde ich mir gern mal in Natura ansehen, ob das auch was für den Yager ist.
Gruß rollern :-)
Radebrum
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 02.03.2008, 23:35
Wohnort: Berlin - Lichterfelde West
Kontaktdaten:

Beitrag von Radebrum »

zum Garmin 500 und Kraftverkehrsstraßen:

Beim Garmin bekommst du das Kartenmaterial auf CD mit. Das wird unter WinDoof installiert und dann werden ausgewählte Kartenbereiche aufs Navi übertragen.
In dem Programm beigelegten Mapsource Programm lassen Gebiete sperren. Zufälligerweise sind das bei mir die Kfz Straßen. Das Garmin routet jetzt um die gesperrten Gebiete herum.
Ich muss mir mal die 2008er Version der Karten ansehen, die gabs als Update kostenlos, vielleicht unterscheiden die da etwas mehr die Straßen. Habe aber wenig Hoffnung.
Das Problem ist das es meist amerikanische Software in die Routern ist und die Amies kennen keine Kraftverkehrsstraßen.
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Leute ,
also das Fazit dieses Beitrags ist, das es auf
dem Markt kein Navi mit speziellem " Rollermodus"
gibt. Wie schon von Agi50mmc geschrieben es gibt
keine grosse Nachfrage. Leider!!!! :cry: :cry:
Mit lieben Grüssen aus Oberhausen
Klaus

PS. Falls jemand was neues erfährt
bitte hier posten .
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Beim TomTom One kann man eine Höchstgeschwindigkeit eingeben, die das Fahrzeug fahren kann, bzw die man fahren möchte. In wie weit sich das dann auf die Routenführung auswirkt, weiß ich nicht genau. Vielleicht einfach mal in einem der großen, technischen Kaufhäuser nachschauen und eine Beispielroute simulieren.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thokl »

Hallo andiz,

auch wenn die Geschwindigkeit auf 40 kmh eingegeben wird, leitet die TomTom software einen über die Kraftverkehrsstraßen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

Das ist ja echt übel mit den vielen Kraftfahrtstraßen bei euch. Ich habe noch nie eine zu Gesicht bekommen. Ich Frage mich was eine Kraftfahrtstraße für einen Sinn haben soll! Tut es nicht einen normale Landstraße auch?

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
rollern
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 29.02.2008, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von rollern »

mopedfreak hat geschrieben:Ich Frage mich was eine Kraftfahrtstraße für einen Sinn haben soll!
Ich könnte mir das so vorstellen, man möchte schnell vorankommen können, aber für eine Autobahn war der Platz (oder das Geld) nicht ausreichend. 8)
Gruß rollern :-)
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thokl »

Hallo mopedfreak,

die Bundesstraßen die aus den Städten heraus führen werden zur Zeit meist in Kraftverkehrsstraßen geändert. Damit werden die 50ccm verbannt. Die B5 von Berlin nach Hamburg hat ab Berlin ca. 30 km und nach HH rein ca. 10 km KVS. Das sind Umwege für uns die etwa die hälfte mehr aus machen. Es gibt zwar Radwege daneben, die dürfen wir aber nicht nutzen.

Die Bundesstraße 5 haben wir schon immer (seit 1975) von B nach HH direkt benutzt, das ist jetzt auf direkten Weg nicht mehr möglich. Bei meiner letzten Tour habe ich gesehen, dass die B5 noch etwa 5 km dazubekommt.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste