Seite 1 von 1

Wassertemperatur sinkt ab....

Verfasst: 05.04.2012, 20:13
von Wes
Ich habe heute beim runterfahren vom Loipl ein Phänomen festgestellt,das mir zum zweiten mal aufgefallen ist.
Bin (den Beitrag kann man ja nachlesen)heute in Berchtesgaden am Loipl gewesen.Ich muß mich immer wieder wundern,daß die Temperatur beim DT auch bei extremen Steigungen auch im Hochsommer nie über die zwei Balken der Anzeige hinausgeht.Gut so,hoffentlich bleibts auch so-toi..toi..toi.
Heute ist mir wieder aufgefallen,daß die Temperaturanzeige nach langer Talfahrt(klar,hauptsächlich Schiebebetrieb ) nach einer gewissen Zeit nur noch einen Balken anzeigt.So,wie wenn der Motor kalt ist beim Anlassen.
Ich hoffe doch,daß das für den Motor nicht schädlich ist.Unten angekommen
nach dem Beschleunigen springt er dann nach einiger Zeit wieder auf die normale Temperatur(2 Balken).Kennt das jemand und ist das normal?Bei den Motorrädern hatte ich das noch nie.Letzten Sommer ist mir das am Roßfeld schonmal aufgefallen.

Verfasst: 05.04.2012, 20:57
von T-Rex
Ich hab das beim 125er auch. Wenn die Außentemperatur recht niedrig ist, dann sinkt während der Fahrt die Temperaturanzeige auf einen Balken ab, an der Ampel sind's dann wieder 2.

Verfasst: 07.04.2012, 19:52
von yager200
hi wes,
ist doch ganz logisch,wenn du keine leistung brauchst aber den kühlen fahrtwind hast ,daß dann die temeratur absinkt.
im pkw würde sich das termostat schliessen um nur im kleinen kühlkreislauf kühlen,dann fällt dir an der anzeige nicht so stark der temperatur unterschied auf.

gruss yager200

Verfasst: 08.04.2012, 08:46
von Wes
Ja,so denk ich mir das auch.Mich wunderts nur,daß das so selten vorkommt,ich fahre ja des Öfteren die Strecken,es kam im Hochsommer einmal vor und jetzt bei niedrigeren Temperaturen nochmal,aber halt nur zweimal in einem Jahr.Bei noch längeren Passabfahrten hatte ich das noch nicht.Ich mach mir da auch nicht weiter Gedanken drum(hab ja noch Garantie... :) )