Anfängerfragen zu Yup50

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zu Yup50

Beitrag von iron-man75 »

Hallo,

habe gestern ein Yup50 Baujahr 2004 gekauft muss leider noch warten bis er geliefert wird.
Wollte aber mal Fragen welcher Motor da verbaut wurde?
Welchen Sprit man tanken sollte, und welches 2 Takter Öl ihr empfehlen könnt?
Der Händler meinte das auch eine neue Batterie nötig wäre kenne mich da nicht so gut aus habe zwar im Google Batterie für Kymco Yup50 eingegeben aber mir ist da aufgefallen das er mir verschiedene Modell-Nr. anzeigt muss ich da auf was bestimmtes achten, also muss es die gleiche sein wo jetzt auch verbaut ist, oder kann es auch irgend eine sein wo für den Roller-Typ geiegnet ist?
Hättet ihr vieleicht mal ein paar Links zu der Batterie wo ich bräuchte und muss man die neue Batterie auch erst mal aufladen?
Was für Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit der Yup50 gemacht?
olaf422
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 08.07.2009, 08:16
Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf422 »

Moin Moin!
Also erst mal Willkommen hier im Forum.
Also in dem Yup 50 ist ein SF10JA Motor mit getrennt Schmierung verbaut.
Tanken kannst du Super mit 95 Oktan .
Eine Batterie solltest du die nehmen mit der Gleichen Bezeichnung auf der Batterie.

Batterie solltest du erst mal vor dem Einbau voll laden und dann einbauen.
Also ich fahre auf meinem Roller Vollsynthetisches 2Tackt Öl . giebt es in jedem Atu oder Baumarkt oder beim Händler.

Grüße Olaf 8)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo iron-man75

Der Kymco Yup ist hier ja gut beschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neufa ... atei=yub50
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... &datei=yup
Da der Kymco Yup ein Fahrzeug mit Zweitaktmotor ist, tanke keinen Kraftstoff E10 !!!
http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... ge/10.html
Beim Motoröl ist´s unkomplizierter, es muss natürlich Zweitaktöl sein. Mineralisches oder Teilsynthetisches ist hierbei voll ausreichend. Es sollte aber möglichst rückstandsfrei verbrennen, damit der Auspuff nicht so schnell durch Ölkohle zugesetzt wird. Erkennbar ist solches Öl durch Aufdruck auf der Verkaufsverpackung (z.B. erfüllt Norm JASO FC). Kaufe das Öl nicht an der Tankstelle, da ist es einfach zu teuer. Im Baumarkt oder im Kfz.-Zubehörhandel ist´s oft bei gleicher Qualität um die Hälfte günstiger. Bezüglich der Batterie schaust Du einfach mal hier: http://www.speeds.eu/produkte/batterien.html Eine wartungsfreie reicht, die Bezeichnung sollte der Originalen entsprechen. Vor dem Einbau in den Roller muss die Batterie natürlich geladen werden.
Da der Roller Baujahr 2004 ist, stellt sich, selbst wenn der Roller nur wenige Kilometer zurückgelegt hat und die Profiltiefe noch im zulässigen Bereich ist, die Frage, ob noch Erstbereifung drauf ist. Wenn ja, ist wegen der Alterung der Reifen ein Wechsel angesagt. Empfehlenswerte Rollerreifen gibt´s von Heidenau als Straßen- Allwetter und sogar Winterreifen: http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... tseite.htm
Noch ein Tipp zur Auspuffanlage: Ich habe bezüglich dauerhaften Rostschutz bei ganzjährigem Betrieb meines Rollers bei jedem Wetter mit Aluflammspritzen gemacht: http://www.metallspritztechnik.de/?gcli ... zAodOm9rAg
Preiswerter ist die Behandlung mit "Elektropuzzi"
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... ektropuzzi
Allgemein gilt, dass die Wartungsintervalle von 5000 km eingehalten werden sollten. Die dann zu erledigenden Arbeiten stehen im Wartungsplan, der Bestandteil des Bedienerhandbuches des Rollers ist. Ein wahrer Schatz, gerade wenn Du den Roller selbst warten möchtest, ist das Werkstatthandbuch von Meister Zipp:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... chzweitakt
Ansonsten hast Du ja zu Deinem Roller hier genügend Lesestoff: http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=48

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

KEIN E10-Sprit tanken !

Öl am besten vollsynthetisch , wenn der Roller nicht mechanisch auf Mofa gedrosselt ist .
Batterie Serie ist eine YTX4L-BS . Ich bevorzuge Yuasa .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Erst mal vielen Dank für die Antworten hat mir sehr geholfen.
Ist der Yup50 denn auch genau in dem Werkstatthandbuch beschrieben, also wo sich welches Teil befindet etc?
Das Biedernerhandbuch was kostet das eigentlich wenn man es bei einem Kymco Händler beantragt?
Ganz sicher mit der Nr. von der Battrie? Denn dann könnte ich die schon im voraus besorgen ohne Bedenken zu haben das es evtl. die falsche ist.
Bekommt man bei ATU eigentlich auch eine Batterie?
Welches 2Takt Öl würdet ihr eher empfehlen das von ATU oder von Louis?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo iron-man75,

mit dem vollsynthetischen Öl von Louis machst Du nichts falsch, durch die vielen Filialen von Louis ist die Verfügbarkeit hoch: http://www.louis.de/_2013af39a3a36f122c ... r=10038564
Das trifft natürlich auch für ATU zu, aber der Preisvergleich macht die Wahl leicht: http://www.atu.de/online-shop/oele-5532 ... wg=wg_5576
Ich persönlich betreibe seit Jahrzehnten meine Fahrzeuge, egal ob Viertakter oder Zweitakter, mit Ölen von Addinol. Sind allgemein preiswerter und ebenso von guter Qualität aus deutscher Produktion: http://www.addinol.de/Motorenoele-Zweit ... d3b7a921c9
Bezüglich des Bedienerhandbuches, dass bei Deinem Roller nicht vorhanden zu sein scheint, fragst Du einfach mal einen Händler, oder wendest Dich direkt an den Deutschlandimporteur von Kymco: http://www.kymco.de/kontakt.html
Auf die Angaben von Meister ZIP kannst Du Dich verlassen, also auch die Typbezeichnung der Batterie. Über das Werkstatthandbuch wird hier beschrieben: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8
Das Buch ist universell für die 50er Zweitaktkymcos geschrieben. Dank Baukastensystem gleichen bzw. ähneln sich die verwendeten Baugruppen bei den unterschiedlichen Fahrzeugen häufig. Der Meister geht aber auf spezielle Eigenheiten der jeweiligen Fahrzeuge ein. Das Buch nutzen sogar viele Kymco-Werkstätten. Kannst das Buch also auch für den Yup nutzen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Vielen Dank mal,

jetzt aber mal noch 2 Blöde fragen sorry kenne mich halt noch nicht aus.

1. Wo am Yup50 sitzt denn die Batterie genau?
2. Welche Zyndkerze brauche ich für den Roller und welchen Zündkerzenschküssel?

Das Werkstatthandbuch werde ich mir auf jeden Fall zulegen, finde gut das es soewas überhaupt auch für Privatleute gibt, kann man bestimmt viel daraus lernen, auch wenn man unerfahren ist, wie ich jetzt noch im Moment.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Batterie sitzt unter dem Deckel im Fußtritt .

Zündkerze ist eine NGK BR8HSA , Kerzenschlüssel sollte ein 14er sein , aber das fragst du am besten da , wo die Kerze kaufst .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Ich habe mir jetzt folgende Batterie bei ATU gekauft.

AGM Battery LP (Landport)

Kann mir jemand sagen wie die ist?

Wie lange sollte man die Batterie stehen lassen nachdem sie mit Säure befüllt wurde bevor mann sie dann lädt oder am Roller anschließt?

ATU sagte zu mir wenn die Füllstand-Anzeige von der Säure nicht stimmt soll ich den Rest mit Wasser auffüllen ist das wirklich ratsam oder soll ich das eher bleiben lassen?

Auch meinten sie ich brauche die Batterie nicht mehr zu laden weil sie eben schon geladen wäre, trotzdem noch mal laden oder nicht?

Entschuldigung für die ganze Fragen aber ich kenne mich damit noch nicht aus.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du eine Batterie nach Vorgabe gekauft hast , dann ist sie mit einem Säurepack und man kann NICHT von der Seite in die Batterie reinschauen .

Dann ! darf man nach Einfüllen des Säurepacks NIE noch etwas nachschütten !!!!!!!!!!!!!!!!

Die Batterie ist ein Billigprodukt .

Einen Tag stehen lassen , Deckelleiste drauf machen und fertig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

aua, das tut so weh...
Die Säure liegt bei AGM-Batterien (Microvlies, bzw. MF-Batterien (Wartungsfrei) in einer spezifischen Dichte vor, die nicht geändert werden soll.
Also nie und nimmer die mitgelieferte Säure vedünnen, auch später nicht.
Das Laden nach dem verschließen kann nicht schaden, sofern Du ein passendes Kennliniengesteruertes Ladegerät hast.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , man sollte die Batterie nicht direkt verschließen . Sie gast ja noch , wie andere Batterietypen . Erst , wenn sie aufgehört hat zu gasen ( und da sagt man sicherheitshalber 24h ) , sollte man den Deckel aufsetzen . Schaden tuts nicht , oder ? Gut Ding will Weile haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Am besten dann, nach dem gasen, nochmal nachladen damit sie ihre 100% hat. (Natürlich nur mit geschlossenem Deckel)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Danke mal für die Info hm wo mache ich das aber mit der Säure auf dem Balkon aber in den nächsten paar Tagen soll es regnen (Balkon ist zwar Überdacht aber je nach dem wie es regnet ist trotzdem alles nass), im Keller oder Garge auch nicht gerade die beste Lösung oder meine wegen dem gasen?

Hätte da noch eine Frage wegen der Zündkerze bei Louis unter Kundenbewertung lese ich immer wieder das beim Versand irgend eine Schraube fehlen soll die man dazu anscheinend braucht, brauche ich diese Schraube auch beim Yup Roller und wie heißt die genau?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Keine Ahnung , was die schreiben , aber an der Kerze ist keine Schraube ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Kann mir bitte jemand noch die andere Frage beantworten ob ic die Batterie zum gassen auch in der Garge oder Keller machen kann odfer eher nicht weil kaum Frischluft???
Könnte da in einem geschlossenen Raum überhaupt was passieren kenne mich mit Batteriesäure leider nicht aus.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo iron-man75,

klar kannst Du die Batterie im Keller oder der Garage gasen lassen. Da tritt nicht viel aus und diese Räume sind ja auch nicht hermitisch abgedichtet, so dass ausreichend Belüftung vorhanden ist. Bezüglich Deiner Frage zum Kerzenschlüssel noch kurz dieses: http://www.ngk.de/produktfinder/produkt ... 8HSA/3953/
http://www.louis.de/_30d45d45e9eed1573a ... 11&cmd.y=7
Deine Frage zu "irgend einer Schraube" betreffend: Du meinst sicher die Anschlußmutter: http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/ngk1.pdf
Ob die beim Yup gebraucht wird, kann ich Dir nicht sagen. Beim Kerzenwechsel siehst Du es dann aber schon selbst. Sollte auf der alten Kerze eine solche sitzen, kannst Du diese abschrauben und auf die neue Kerze aufschrauben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Hätte noch eine wichtige Frage unter der Batterie wo ich schon genannt habe (AGM Battery LP (Landport) steht unter Punkt 6:

Entnehmen Sie die an der Batterie befestigten Batteriestöpsel und setzen Sie sie eben auf die jeweiligen Elektrolytöffnungen.

Wo genau bitte sollen sich die befestigten Batteriestöpsel befinden und wie sehen die aus?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hat die Batterie einzelne Stöpsel ( 6 Stück ) für die einzelnen Kammern , in die du Säure eingefüllt hast ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo iron-man75,

bei Deiner Frage geht es sicherlich um die Verschlußstopfen. Mit diesen werden die Öffnungen verschlossen, in die zuvor der Säurepack entleert worden ist. Die Dinger wirst Du schon in der Verpackung finden. Zum Thema Batterie kannst Du hier noch etwas lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

MF-Batterien haben eine Verschlussleiste , normale Bleiakkus haben Stopfen . Das nur zur Info ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Hat alles prima funktioniert danke für die Hilfe.
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Habe mir gestern an der Shell Tankstelle mal folgendes Öl geholt
Shell Advance VSX2 kann mir jemand sagen wie das ist?
Wollte eigentlich das Shell Ultra für 2 Takter holen das haben sie aber nur für 4 Takter im Programm.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo iron-man75,

schön, dass Dein Roller nun zu Deiner Zufriedenheit läuft. Mit dem Öl hast Du nichts falsches gekauft, aber an der Tankstelle? Welchen Literpreis hast Du denn da bezahlt?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

11,90EUR kostet das Öl
Wie viel KM kommt man eigentlich ca. mit 1L Öl?
Wie viel Liter für Eigenbedarf habt ihr eigentlich immer zuhause?
Wie lange ist Öl haltbar?
Wo schließt ihr euere Versicherung ab und welche Erfahrungen habt ihr mit der Versicherung schon gemacht?
iron-man75
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 29.03.2012, 17:02
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von iron-man75 »

Kennt jemand evtl. das 2Takt Öl von Kaufland (K-Classic) das in der gelben Flasche, was für Erfahrungen habt ihr damit?
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hallo

mit einem Lieter Öl Kommt man Zwischen 800 - 1100 km weit (ist von roller zu roller leicht verschieden).

Öl und Benzin habe ich keine Reserve zu Hause. Die reichweite von Öl und Benzin sind mehr als ausreichend. Bei Längeren Fahrten über Land habe ich jedoch ein 2 L Reserve kanister mit Benzin dabei.

Öl Hält sehr Lange wenn nicht sogar mehrere Jahre. ein bis zwei jahre aber problemlos lagerbar.

Ich bin jetzt schon das 2. Mal bei der Allianz. HUK ist jedoch die Billigste mit 45€ pro Jahr.

Ob Öl von Kaufland oder Marken Öl vom Fachgeschäft ist egal. ich Nutze das Billige Öl von Famila für 6,99€pro Lieter. es hat keinen unterschied im Lauf oder schmiereigenschaft gebracht im vergleich zu Teurem Öl.
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste