Super 8 läuft nicht
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Super 8 läuft nicht
Hi, hab von nem Bekannten nen Super 8 dastehen der seinen Dienst nicht mehr tut... er verhält sich so:
Der Roller steht schon ne Zeit, deswegen:
Die Batterie is platt, also überbrücke ich ihn...
Er springt an und tuckert im Standgas dahin, aber eine noch so kleine drehung am Gasgriff und er säuft sofort ab, egal ob man nur nen Milimeter dreht oder voll aufreisst...
Wenn er im Stand läuft, und ich nehm die Spenderbatterie weg, geht er sofort aus, gehört sich das auch so?? Die defekte Batterie is da noch angeklemmt, nur die Batterie die den saft liefert is weg...
Der Roller hat erst 3000km drauf und macht solche zicken... ich frag vorher nach tipps, um erstmal einzugrenzen an was es liegen könnte, weil ich nicht will, dass ich teile tausche die keine besserung bringen...
Was mich auch ein wenig nachdenklich macht: Warum geht er aus wenn die Batterie keinen saft mehr hat???
Der Roller steht schon ne Zeit, deswegen:
Die Batterie is platt, also überbrücke ich ihn...
Er springt an und tuckert im Standgas dahin, aber eine noch so kleine drehung am Gasgriff und er säuft sofort ab, egal ob man nur nen Milimeter dreht oder voll aufreisst...
Wenn er im Stand läuft, und ich nehm die Spenderbatterie weg, geht er sofort aus, gehört sich das auch so?? Die defekte Batterie is da noch angeklemmt, nur die Batterie die den saft liefert is weg...
Der Roller hat erst 3000km drauf und macht solche zicken... ich frag vorher nach tipps, um erstmal einzugrenzen an was es liegen könnte, weil ich nicht will, dass ich teile tausche die keine besserung bringen...
Was mich auch ein wenig nachdenklich macht: Warum geht er aus wenn die Batterie keinen saft mehr hat???
- dieter
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Diese Art Startprobleme (nimmt kein / schlecht Gas an) mit platter / niedriger Batterie kenne ich an einem meiner S8 auch, wenn er länger gestanden hat.
Auf jedenfall die defekte Batterie abklemmen - dann Starthilfebatterie brücken + dran lassen (Kaltstartventil / E-Shoke braucht Strom) - dann einfach im STandgas mal etwas warm laufen lassen.
Dann vorsichtig versuchen nach und nach etwas Gas zu geben.
Bei mir kommt er dann immer und nimmt nach und nach normal Gas an.
Es fühlt sich bis dahin an, als ob er nicht genügend SPrit bekommt und erst Druck auf der Spritleitung / Eindüsung aufgebaut werden muss.
Danach ist es ok, solange er nicht wieder ein paar Wochen rumsteht.
Checke auch mal Zündkerze + Luftfilter ob sauber .... sowie Benzinfilter unter dem Sitzbankfach am Tank, ob frei + genügend angesaugt werden kann.
Leucht auch mal in den Tank ob sauber.
Checke die Sicherungen + Kontakte im Batteriefach.
Frag Deinen Bekannten, ob er schon irgendwas "verbastelt" hat.
Gruss
Dieter K
Auf jedenfall die defekte Batterie abklemmen - dann Starthilfebatterie brücken + dran lassen (Kaltstartventil / E-Shoke braucht Strom) - dann einfach im STandgas mal etwas warm laufen lassen.
Dann vorsichtig versuchen nach und nach etwas Gas zu geben.
Bei mir kommt er dann immer und nimmt nach und nach normal Gas an.
Es fühlt sich bis dahin an, als ob er nicht genügend SPrit bekommt und erst Druck auf der Spritleitung / Eindüsung aufgebaut werden muss.
Danach ist es ok, solange er nicht wieder ein paar Wochen rumsteht.
Checke auch mal Zündkerze + Luftfilter ob sauber .... sowie Benzinfilter unter dem Sitzbankfach am Tank, ob frei + genügend angesaugt werden kann.
Leucht auch mal in den Tank ob sauber.
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Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
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So, ein paar neue erkenntnisse:
Läuft nach wie vor im standgas, und sobald man nen millimeter gas gibt, geht er aus, wenn ich aber schnell auf vollgas und wieder runter geh, und das dann 2-3mal, dann dreht er hoch, aber auch nur sporadisch...
Vergaser ist sauber, Tank ist sauber, Sprit kommt auch genug, Sicherungen sind alle in Ordnung,
aaaaber der E-Choke schein nicht zu funktionieren, hab ihn ausgebaut, und den stecker wieder angeschlossen, den starter betätigt, und da sollte sich ja die Nadel vom E-choke bewegen, das tut sie aber nicht, sollte sie doch aber... oder????
Läuft nach wie vor im standgas, und sobald man nen millimeter gas gibt, geht er aus, wenn ich aber schnell auf vollgas und wieder runter geh, und das dann 2-3mal, dann dreht er hoch, aber auch nur sporadisch...
Vergaser ist sauber, Tank ist sauber, Sprit kommt auch genug, Sicherungen sind alle in Ordnung,
aaaaber der E-Choke schein nicht zu funktionieren, hab ihn ausgebaut, und den stecker wieder angeschlossen, den starter betätigt, und da sollte sich ja die Nadel vom E-choke bewegen, das tut sie aber nicht, sollte sie doch aber... oder????
- Frank67
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Der e-Choke reagiert nicht sofort, sondern temperaturabhängig langsam. (der e-Choke erwämt sich und die Nadel fährt abhängig von der Erwärmung aus)
Also kannst du erst nach einiger Zeit erkennen, ob die Nadel ausfährt oder nicht.
Also kannst du erst nach einiger Zeit erkennen, ob die Nadel ausfährt oder nicht.
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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Dass bei ruckartigem Gas geben die Drehzahl steigt , deutet auf eine fubnktionsfähige BP hin , das ist schon mal gut .
Zerleg den Vergaser , blas Bohrungen und Düsen aus , check den Schwimmerstand . Das KSV sollte funktionieren ( wenn eine Batterie angeklemmt ist , die gut ist !!! ) , sonst würde der Roller garnicht anspringen ...
MeisterZIP
Zerleg den Vergaser , blas Bohrungen und Düsen aus , check den Schwimmerstand . Das KSV sollte funktionieren ( wenn eine Batterie angeklemmt ist , die gut ist !!! ) , sonst würde der Roller garnicht anspringen ...
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MeisterZIP hat geschrieben:Dass bei ruckartigem Gas geben die Drehzahl steigt , deutet auf eine fubnktionsfähige BP hin , das ist schon mal gut .
Zerleg den Vergaser , blas Bohrungen und Düsen aus , check den Schwimmerstand . Das KSV sollte funktionieren ( wenn eine Batterie angeklemmt ist , die gut ist !!! ) , sonst würde der Roller garnicht anspringen ...
MeisterZIP
Ok, werde ich versuchen, und dann wieder berichten ob es geht...
- Frank67
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@Meister:
Ich kenne die Funktionsweise des KSV so, das wenn es kalt ist, die Nadel eingezogen ist und somit das Gemisch angereichert wird (Kaltstart) und wenn es erwärmt ist die Nadel ausgefahren ist, wodurch der "Kaltstart-Kanal" verschlossen ist.
Oder läuft das bei Kymco anders?
Ich kenne die Funktionsweise des KSV so, das wenn es kalt ist, die Nadel eingezogen ist und somit das Gemisch angereichert wird (Kaltstart) und wenn es erwärmt ist die Nadel ausgefahren ist, wodurch der "Kaltstart-Kanal" verschlossen ist.
Oder läuft das bei Kymco anders?
Gruß Frank
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Ja, das kommt natürlich auch vor. Ist wohl aber seltener, als Defekte in Stellung "kalt"... (zumindest bei den "Chinesen")
Gruß Frank
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So, mal wieder zum stand der dinge:
Batterie ist nun neu, springt sofort an und läuft super im stand...
Hab den Vergaser zerlegt gehabt und alle Bohrungen zuerst mit Rostlöser geflutet, danach mit Bremsenreiniger alles durchgepustet und danach mit dem Kompressor alles durchgeblasen... also da sollte alles sauber sein...
Nun aber wieder folgendes: Läuft im Stand, aber wenn er kalt ist und man dreht minimal am Gas, geht er aus...
Wenn er warm is, bessert sich das etwas, aber er läuft dennoch nicht top, auch wenn er warm ist, und man will losfahren, verschluckt er sich erst kurz und dreht dann hoch...
Ich verzweifel schon langsam an dem Hobel...
Batterie ist nun neu, springt sofort an und läuft super im stand...
Hab den Vergaser zerlegt gehabt und alle Bohrungen zuerst mit Rostlöser geflutet, danach mit Bremsenreiniger alles durchgepustet und danach mit dem Kompressor alles durchgeblasen... also da sollte alles sauber sein...
Nun aber wieder folgendes: Läuft im Stand, aber wenn er kalt ist und man dreht minimal am Gas, geht er aus...
Wenn er warm is, bessert sich das etwas, aber er läuft dennoch nicht top, auch wenn er warm ist, und man will losfahren, verschluckt er sich erst kurz und dreht dann hoch...
Ich verzweifel schon langsam an dem Hobel...
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Ok, und wie??MeisterZIP hat geschrieben:Check mal die BP , typische Symptomatik ..
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Is das das Spritzteil im Schwimmergehäuse?? also mit dem kleinen Pümpchen dran, hab ich draufgedrückt, spritzt Benzin raus...
noch was: Im schwimmergehäuse ist ein na wie sagt man, anschluss oder so, da ist eine schraube drin, mit ner gummidichtung drin, könnte es vielleicht daran liegen??
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Stimmt, dann funktioniert sie , die BP . Komisch ...
Die Schraube mit dem O-Ring sollte die Ablassschraube sein , sitzt RECHTS in Fahrtrichtung ,von oben zu öffnen .
Die andere "Schraube mit O-Ring " ist LINKS die Gemischschraube , die solltest du nicht verstellen . Grundeinstellung vom inneren Anschlag : 2,5 Umdrehungen raus .
MeisterZIP
Die Schraube mit dem O-Ring sollte die Ablassschraube sein , sitzt RECHTS in Fahrtrichtung ,von oben zu öffnen .
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MeisterZIP hat geschrieben:Stimmt, dann funktioniert sie , die BP . Komisch ...
Die Schraube mit dem O-Ring sollte die Ablassschraube sein , sitzt RECHTS in Fahrtrichtung ,von oben zu öffnen .
Die andere "Schraube mit O-Ring " ist LINKS die Gemischschraube , die solltest du nicht verstellen . Grundeinstellung vom inneren Anschlag : 2,5 Umdrehungen raus .
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Aber vielleicht is es so dass der Bügel, der die BP betätigt, einfach nicht genügend draufdrückt, hab ich bisweilen nochnicht kontrolliert...
ja genau rechts in fahrtrichtung, von oben zu öffen, die meinte ich, hat aber nix mit der BP zu tun???
Die Gemischschraube kenn ich auch schon die war komplett reingedreht, habs schon 2,5 umdrehungen raus...
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So, wieder ein kleines Problem... nun läuft er gut... aber nur solange die Batterie saft hat... das heisst er saugt mir die Batterie leer, und dann geht natürlich nix mehr... mehr wie 20km sind deswegen nicht möglich...
Hab heute bei laufenden Motor ein Multimeter an die Batterie gehängt, meiner meinung nach lädt die Lima...
bringt aber nur 12,6Volt
Is das zu wenig???
wenn ja, an was kanns liegen?? wäre dieses problem behoben würde er auch so funktionieren wie er soll...
Hab heute bei laufenden Motor ein Multimeter an die Batterie gehängt, meiner meinung nach lädt die Lima...
bringt aber nur 12,6Volt
Is das zu wenig???
wenn ja, an was kanns liegen?? wäre dieses problem behoben würde er auch so funktionieren wie er soll...
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Hab den Regler gefunden, ne frgae dazu: Gehört sich das so mit dem Verbinder??
Die Lima liefert je nach drehzahl über 15Volt Wechselspannung, im Standgas um die 5Volt und umso höher die Drehzahl, umso höher die Spannung, direkt an den Batteriepolen kommen aber nur 12,5 - 12,8Volt an, schaltet man das Licht an, kommen nur noch knapp 12Volt, tendenz sinkend an...
Liegts also am Regler ?!?
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ja das dachte ich mir dass der verbinder da nicht hingehört, aber wenn ich den wegmach, wo soll dann das rote kabel hin das dann frei is??
Die Lima würde bestimmt auch 20V bringen, hab aber nicht so hoch gedreht, als ich die 15Volt auf dem Multimeter stehen hab sehen dachte ich mir dass das auf jeden fall reicht
Die Lima würde bestimmt auch 20V bringen, hab aber nicht so hoch gedreht, als ich die 15Volt auf dem Multimeter stehen hab sehen dachte ich mir dass das auf jeden fall reicht
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so, wo das rote kabel hingehört hab ich gefunden... ha den kabelbaum etwas abisoliert, und da kam ein abgezwicktes rotes zum vorschein...
habs die beiden wieder verbunden, aber an der Ladespannung hat sich trotzdem nix geändert...
wenns Licht an is, gehts runter bis auf 12volt... ohne licht nicht mehr wie 13volt...
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