Kaufberatung 125 bis... ccm Roller.
Verfasst: 26.03.2012, 20:15
Hallo.
Ich hoffe, das ist hier das passeden Unter Forum, da es nicht ausschließlich um Kymco geht. Falls nicht, bitte an einen Mod, den Beitrag ins passende Forum zu verschieben.
Ich bin neu hier und möchte deswegen kurz meine Situation beschreiben. Vor 2 Jahren hatte ich einen schlimmen Arbeitsunfall und kann seitdem leider nicht mehr arbeiten. Da ich aber zu jung für Rente bin, muss ich von Hartz4 leben. Rente wäre aktuell ohnehin nicht höher als Hartz4... Vor einem Jahr habe ich mich aus Kostengründen von meinem Auto verabschiedet und mir einen 50ccm China Roller (Neupreis 499€) angeschafft. Da ich zwar seit 30 Jahren einen Motorrad- Führerschein habe aber auch genau so lange klein Motorrad mehr gefahren bin wollte ich für den Anfang nichts "Schnelles".
Jetzt nach einem Jahr und 8000 km mit dem Schnapsglas- China Kracher stehen einige größere Reparaturen an. Die Bremsbeläge müssen (zum ersten Mal) getauscht werden, genau so wie die Kupplung. Kosten ca 150€. Bisher hab ich nur zweimal den Antriebsriemen getauscht und bin sogar mit den Original- Reifen (die übrigens immer noch wie neu aussehen) durch den Winter gekommen. Was die tiefen Temperaturen gar nicht verkraftet hat, ist die Plastik- Verkleidung. Da ist einiges einfach zerbröselt. Als ich das bemerkt und den Roller zum Übernachten ins Treppenhaus verfrachtet habe, war es schon zu spät. Im Moment wird einiges der Verkleidung nur noch durch Heißkleber und Tape zusammen gehalten.
Sehr gut hat mir der Verbrauch gefallen. Ich bin ziemlich schwer (der Roller ist quasi permanent im Sozius- Betrieb) und bin eigentlich immer mit Vollgas unterwegs. Trotzdem liegt der Verbrauch nie über 2,5 Liter/100km, meist drunter (2,1 bis 2,2). Da ich mitten in der Pampa wohne, ist Stadtverkehr eher ein Fremdwort für den Roller. Gut ist, das ich in ca 10 km Entfernung gleich 2 Werkstätten habe, die mit solchen Dingern umgehen können. Bedenkt man, das der nächste Bäcker auch schon 5 km weg ist, ein echter Glücksfall.
Alles in allem bin ich mit dem 500€ Teil gar nicht so unzufrieden, auch wenn ich mir besseres vorstellen könnte...
Da ich inzwischen aber doch recht sicher auf dem Zweirad bin, überlege ich mir, auf die Reparatur zu verzichten und das eingesparte Geld lieber als Basis für etwas Schnelleres zu nutzen. Wenn ich so könnte wie ich wollte, würde es eine Vespa GTS 250 i.e.ABS werden. Die hat alles, was ich mir an einem Roller wünsche. Sieht klasse aus, ist schnell, sparsam, hat ABS,... Mit Ausnahme einer Ladebuchse für mein Handy vielleicht Aber dieser Traum ist finanziell völlig unerreichbar für mich...
Realistisch ist eher ein gebrauchter 125er von Sym oder Kymco, sofern es nicht wieder ein Baumarkt- Roller wird... Die 125er hätten den Vorteil, das man keine Steuern zahlen muss und das sie in der Versicherung niedriger liegen als die 50er. Das wird allerdings durch den alle 2 Jahre fälligen TÜV wieder aufgehoben. Allerdings sind mir die Gebrauchtpreise, die auf mobile.de bzw Autoscout24.de aufgerufen werden eindeutig zu hoch. Ein 15 Jahre alter Sym SuperDuke 125 mit 7 PS ohne TÜV für 900€, da fehlen mir die Worte. Für einen 15 Jahre alten Mercedes oder BMW ohne TÜV aber mit 200 PS muss ich auch nicht mehr bezahlen. Vergleicht man dann die Neupreise, wird einem schlecht...
Hat irgendwer von euch eine Idee, was ich so im Bereich von 500-750€ kaufen kann? Weit drüber und ich bin schon wieder im Bereich von Neu- Fahrzeugen. Meine Werkstatt hat z.B. neue 125er (Jonway oder so was ähnliches) für 1000€ mit 2 Jahren Garantie vorrätig.
Ach, ich kann keine Roller mit abgestuften Sitzbänken gebrauchen. Sowas wie ein GrandDink von Kymco fällt aus. Darauf kann ich nicht richtig sitzen. Ich muss mindestens halb auf den Sozius- Sitz rutschen können. Und, der neue sollte möglichst sparsam sein, also keine 5 Liter oder so verbrauchen...
Wenn möglich sollte der Roller auf der Autobahn die LKW nicht zu sehr aufhalten. Nicht das ich oft Autobahn fahren würde, wenn aber doch würde es mich nerven, ständig von LKW überholt zu werden.
Ganz perfekt wäre ein Retro Roller wie etwa der Kymco Like. Doch das Aussehen ist mir nicht sooo wichtig, eher der Nutzen...
So, langer Beitrag, aber sonst fehlt wohl zu viel an Infos. Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und ganz besonders an diejenigen, die vielleicht sogar antworten.
Ich hoffe, das ist hier das passeden Unter Forum, da es nicht ausschließlich um Kymco geht. Falls nicht, bitte an einen Mod, den Beitrag ins passende Forum zu verschieben.
Ich bin neu hier und möchte deswegen kurz meine Situation beschreiben. Vor 2 Jahren hatte ich einen schlimmen Arbeitsunfall und kann seitdem leider nicht mehr arbeiten. Da ich aber zu jung für Rente bin, muss ich von Hartz4 leben. Rente wäre aktuell ohnehin nicht höher als Hartz4... Vor einem Jahr habe ich mich aus Kostengründen von meinem Auto verabschiedet und mir einen 50ccm China Roller (Neupreis 499€) angeschafft. Da ich zwar seit 30 Jahren einen Motorrad- Führerschein habe aber auch genau so lange klein Motorrad mehr gefahren bin wollte ich für den Anfang nichts "Schnelles".
Jetzt nach einem Jahr und 8000 km mit dem Schnapsglas- China Kracher stehen einige größere Reparaturen an. Die Bremsbeläge müssen (zum ersten Mal) getauscht werden, genau so wie die Kupplung. Kosten ca 150€. Bisher hab ich nur zweimal den Antriebsriemen getauscht und bin sogar mit den Original- Reifen (die übrigens immer noch wie neu aussehen) durch den Winter gekommen. Was die tiefen Temperaturen gar nicht verkraftet hat, ist die Plastik- Verkleidung. Da ist einiges einfach zerbröselt. Als ich das bemerkt und den Roller zum Übernachten ins Treppenhaus verfrachtet habe, war es schon zu spät. Im Moment wird einiges der Verkleidung nur noch durch Heißkleber und Tape zusammen gehalten.
Sehr gut hat mir der Verbrauch gefallen. Ich bin ziemlich schwer (der Roller ist quasi permanent im Sozius- Betrieb) und bin eigentlich immer mit Vollgas unterwegs. Trotzdem liegt der Verbrauch nie über 2,5 Liter/100km, meist drunter (2,1 bis 2,2). Da ich mitten in der Pampa wohne, ist Stadtverkehr eher ein Fremdwort für den Roller. Gut ist, das ich in ca 10 km Entfernung gleich 2 Werkstätten habe, die mit solchen Dingern umgehen können. Bedenkt man, das der nächste Bäcker auch schon 5 km weg ist, ein echter Glücksfall.
Alles in allem bin ich mit dem 500€ Teil gar nicht so unzufrieden, auch wenn ich mir besseres vorstellen könnte...
Da ich inzwischen aber doch recht sicher auf dem Zweirad bin, überlege ich mir, auf die Reparatur zu verzichten und das eingesparte Geld lieber als Basis für etwas Schnelleres zu nutzen. Wenn ich so könnte wie ich wollte, würde es eine Vespa GTS 250 i.e.ABS werden. Die hat alles, was ich mir an einem Roller wünsche. Sieht klasse aus, ist schnell, sparsam, hat ABS,... Mit Ausnahme einer Ladebuchse für mein Handy vielleicht Aber dieser Traum ist finanziell völlig unerreichbar für mich...
Realistisch ist eher ein gebrauchter 125er von Sym oder Kymco, sofern es nicht wieder ein Baumarkt- Roller wird... Die 125er hätten den Vorteil, das man keine Steuern zahlen muss und das sie in der Versicherung niedriger liegen als die 50er. Das wird allerdings durch den alle 2 Jahre fälligen TÜV wieder aufgehoben. Allerdings sind mir die Gebrauchtpreise, die auf mobile.de bzw Autoscout24.de aufgerufen werden eindeutig zu hoch. Ein 15 Jahre alter Sym SuperDuke 125 mit 7 PS ohne TÜV für 900€, da fehlen mir die Worte. Für einen 15 Jahre alten Mercedes oder BMW ohne TÜV aber mit 200 PS muss ich auch nicht mehr bezahlen. Vergleicht man dann die Neupreise, wird einem schlecht...
Hat irgendwer von euch eine Idee, was ich so im Bereich von 500-750€ kaufen kann? Weit drüber und ich bin schon wieder im Bereich von Neu- Fahrzeugen. Meine Werkstatt hat z.B. neue 125er (Jonway oder so was ähnliches) für 1000€ mit 2 Jahren Garantie vorrätig.
Ach, ich kann keine Roller mit abgestuften Sitzbänken gebrauchen. Sowas wie ein GrandDink von Kymco fällt aus. Darauf kann ich nicht richtig sitzen. Ich muss mindestens halb auf den Sozius- Sitz rutschen können. Und, der neue sollte möglichst sparsam sein, also keine 5 Liter oder so verbrauchen...
Wenn möglich sollte der Roller auf der Autobahn die LKW nicht zu sehr aufhalten. Nicht das ich oft Autobahn fahren würde, wenn aber doch würde es mich nerven, ständig von LKW überholt zu werden.
Ganz perfekt wäre ein Retro Roller wie etwa der Kymco Like. Doch das Aussehen ist mir nicht sooo wichtig, eher der Nutzen...
So, langer Beitrag, aber sonst fehlt wohl zu viel an Infos. Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und ganz besonders an diejenigen, die vielleicht sogar antworten.