Kymco-Händler

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Ikarus
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012, 13:59
Kontaktdaten:

Kymco-Händler

Beitrag von Ikarus »

Hallo,
eigentlich ist dies wohl nicht ganz die richtige Rubrik für das Thema, aber ich habe keine passende gefunden. Es geht nicht um spezielle Modelle, sondern es ist eine allgemeine Frage zu den Kymco-Händlern:

Wenn man auf der Kymco-Homepage die Händlersuche aufruft http://www.kymco.de/nc/service/haendlernetz-suche.html, bekommt man eine Angabe zu den Hubraumklassen und Fahrzeugtypen angezeigt.

Was hat es zu bedeuten, wenn bei einem Händler nur die ersten beiden Symbole für 50-200 ccm und 125 ccm rot sind und die anderen grau?
Heißt das, dass der Händler größere Roller nicht beschaffen kann oder darf? Oder ist das eine eigene Einschätzung, dass er nur auf die kleineren Modelle spezialisiert ist?

Und was bedeutet genau der PREMIUM-Zusatz?

Leider gibt es auf der Kymco-Seite keine weitere Erläuterung dazu.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Ikarus,

Meister Zip hat die Thematik in einer anderen Rubrik http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=9556 erläutert:

„Wir als seriöse und engagierte Händler haben lange daran gearbeitet , dass es so ist wie jetzt .
Früher konnte jeder Kymco Händler jedes Fahrzeug bestellen . Das führte dazu , dass der Kunde ein Fahrzeug erwarb , von dem viele Händler keinen blassen Schimme hatten . Konsequenzen waren schlechte Wartung und miserable Fehlerdiagnostik , gepaart mit ruinösen Internetpreisen einiger schwarzer Schafe , die die Fahrzeuge nur auf Wunsch bestellten und vertickten . Die Händler , die dagegen das Fahrzeug bereits im Laden stehen hatten ( muss ja bezahlt werden !!! ) und dies auch zur Probefahrt bereit stellten , gingen oft leer aus .
Mit Schuld ist natürlich auch der Kunde ! , der hier seiner Geiz ist Geil Mentalität nachging und dabei auch noch hofiert wurde .

Dann kam die Unterteilung in verschiedene Händlerkategorien . Man konnte verschiedene Pakete vertreten , diese aber auch als Fahrzeuge auf dem Hof stehen haben . So wurden erst mal die schwarzen Schafe aus sortiert , die immer nur bestellten ,wenn der Kunde ein Fahrzeug haben wollte ( und sich das nur bei anderen Händlern anschauen und es auch fahren konnte ) .

Ich beispielsweise habe lediglich alles mit zwei Rädern hier stehen , keine Quads , die kann ich also auch nicht verkaufen .

Jetzt kam noch die Qualifikation über die Schulung dazu . Keine Myroad-Schulung , keinen Myroad ! MSA möchte hier auf qualifizierte Machaniker setzen, die das Fahrzeug auch in der Schulung mal von innen gesehen haben , damit bei einer Wartung oder einem Problem nicht die Mechaniker wie der Ochs vorm Berg stehen ...

Man kann also sicher sein , dass da , wo ein Myroad steht , zumindest auch ein Mechaniker auf der Schulung dafür war . Gutes Gefühl !

MeisterZIP“

MSA als deutscher Kymco-Importeur scheint mit dieser Regelung die Qualität des Händler-/Werkstättennetzes im Kundeninteresse positiv beeinflussen zu wollen. Außerdem wird es auch Händler/Werkstätten geben, die ihre Angebotspallette wegen ihrer räumlichen oder örtlichen Gegebenheiten selbst beschränken. Eine klare Definition für das Prädikat "Premium-Händler" aus Sicht von MSA habe ich auch nicht finden können. Vermutlich ist der Importeur mit diesen überdurchschnittlich zufrieden. Beispiel: Bei meinem letztjährigen Besuch auf der Motorradmesse Leipzig war auf dem Kymcostand ein Mitarbeiter von MSA anwesend. Im Gespräch erkundigter er sich bei mir, woher ich stamme und empfahl mir aus dem Kopf heraus sofort die Werkstatt, bei der ich ohnehin zufriedener Kunde bin. Diese hat beispielsweise den Status des Premium-Händlers.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Ikarus
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Ikarus »

Hallo Gevatter Obelix,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort. Mich wundert aber dabei, dass ich mich im Raum Bremen bei einem Kymco-Händler, der nur die ersten beiden Symbole rot hat (was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste), über den DT 300i erkundigt hatte, und er hat kein Wort davon gesagt, dass ich den bei ihm nicht kaufen kann.

Und mich würde noch interessieren, ob der Premium-Status des Händlers für den Kunden irgendwelche Vorteile mit sich bringt, z.B. schnellere Ersatzteilbelieferung oder so.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

im Grunde kann ich das nur so kommentieren, dass Dir der Händler dann im Ernstfall wahrscheinlich versucht hätte, den 125er aufzuschwatzen. Ist ja heute Usus, dass dem "König" Kunde seine Bedürfnisse förmlich einsuggeriert werden: Gehe mal in ein Autohaus und versuche ein praktisches Auto mit unlackierten Stoßfängern zu kaufen! Der Verkäufer wird Dir dann schon erklären, dass unlackierte Stoßfänger krebserregend, oder so, sind.
Beim Premiumhändler wird der Kunde allein schon durch gutem Service und Fachkompetenz seinen Vorteil haben. Der Händler, bei dem ich erst gewesen bin und der inzwischen keinen Kymcovertrag mehr hat, hat zwar kompetente Schrauber, aber da hatte sich das restliche Umfeld (unübersichtliche Preisgestaltung mit fehlender Transparenz gegenüber Konkurenzbetrieben, etc.) verschlechtert. Ob Händler selbst von ihrem Premiumstatus profitieren, kann Dir nur ein Händler selbst beantworten.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst bei JEDEM Kymco Händler alle ET kaufen , also auch die von Modellen , die er nicht verkauft . Die Schnelligkeit der Lieferung ist ebenfalls überall identisch .

Es gibt halt nur Unterschiede in der Lieferbarkeit von Fahrzeugen .

Was Wartung und GW angeht , würde ich mich vorab mal bei Kymco erkundigen .

Ich mache das anders : Ich verkaufe keine Quads und repariere sie auch nicht . So bin ich auf der sicheren Seite . Ist auch gut für den Kunden , der hier ein klare Linie erkennt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ikarus
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Ikarus »

Hallo MeisterZIP,

danke für die Erklärungen.

Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, eine Filiale in Bremen aufzumachen? :wink: Mich hättest du dann wahrscheinlich schon mal als Kunden.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich verkaufe keine Quads und repariere sie auch nicht .
Und ich mag die Dinger auch nicht
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste