Erste Panne mit der Xciting :-(
- Buddy1957
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Erste Panne mit der Xciting :-(
Nach einer Sonntagstour von ca 200km ohne Probleme, dann heute morgen die erste Panne Weil Frau das Auto brauchte mit dem Roller zur Arbeit und schon an der ersten Ecke den Roller abgewürgt weil die Kupplung nicht mehr trennte. Dies zog sich bis zur Arbeitsstelle hin hab nur geguckt das der Roller am rollen blieb um den nicht abzuwürgen. Um 9.00 meinen Händler angerufen und nach Feierabend direkt hingebracht. Kupplung trennte auf der Fahrt zum Händler zwar wieder aber erst bei 2000 statt wie sonst bei ca 3700 Upm. Zudem leichte Geräuche aus der Variomatik wenn sich das Rad drehte und leichter Geruch nach Gummi nachdem ich beim Händler war. Bin mal gespannt was der Fehler ist????
- OpaDidi
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Kupplung
Hi Buddy !
Ich tippe mal auf eine gebrochene Kupplungsfeder,dadurch werden die oder auch nur eine Backe nicht mehr von der Kupplungsglocke zurück gezogen,somit keine saubere Trennung zwischen Motor-Getriebe..Hoffentlich
ist dabei die Kupplungsglocke nicht beschädigt worden,ansonsten hält sich der Schaden in Grenzen,neue Federn,evtl. neue Kupplungsbeläge und dein
Roller läuft wieder.
Es grüßt dich
Opadidi ( Dieter )
Ich tippe mal auf eine gebrochene Kupplungsfeder,dadurch werden die oder auch nur eine Backe nicht mehr von der Kupplungsglocke zurück gezogen,somit keine saubere Trennung zwischen Motor-Getriebe..Hoffentlich
ist dabei die Kupplungsglocke nicht beschädigt worden,ansonsten hält sich der Schaden in Grenzen,neue Federn,evtl. neue Kupplungsbeläge und dein
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Opadidi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Re: Erste Panne mit der Xciting :-(
Ist aber nicht mehr original!?Buddy1957 hat geschrieben:Kupplung trennte auf der Fahrt zum Händler zwar wieder aber erst bei 2000 statt wie sonst bei ca 3700 Upm.
Der Leerlauf ist eh bei 1400 U/min. Warum soll dann die Kupplung bei so hohen Drehzahlen arbeiten?
Meine Kupplung (500er Vergaser, der 500i dürfte noch etwas geringere Drehzahlen haben) trennt bei ca. 2500 U/min (Schiebebetrieb) und greift wieder bei ca. 2000 U/min (Beschleunigung). Mit knapp 3000 U/min kann ich ganz problemlos fahren. 3700 U/min wäre schon normales Stadttempo.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- Don Miguel
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Hallo Buddy,
das selbe Problem hatte ich auch mal.
Bei mir hatte sich die Mutter der Kupplung gelöst.
prüfen kannst du das, wenn du den Roller auf den Hauptständer stellst und das Hinterrad von Hand drehst.
Lässt es sich nur schwer drehen hat sich die Mutter gelöst und drückt gegen die Kupplungsglocke, so daß da es sich anfühlt als wenn eingekuppelt wäre.
gruß Don Miguel
das selbe Problem hatte ich auch mal.
Bei mir hatte sich die Mutter der Kupplung gelöst.
prüfen kannst du das, wenn du den Roller auf den Hauptständer stellst und das Hinterrad von Hand drehst.
Lässt es sich nur schwer drehen hat sich die Mutter gelöst und drückt gegen die Kupplungsglocke, so daß da es sich anfühlt als wenn eingekuppelt wäre.
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- Buddy1957
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Xciting ist zurück Leider war die Hitkupplung nur noch Schrott da Teile der Beläge rausgebrochen waren. Hatte aber noch die Originalkupplung die dann eingebaut wurde. An der Hitkupplung waren unterschiedliche Federstärken verbaut worden nehme an das der Schaden dadurch verursacht worden ist? Der Vorbesitzer bzw seine Werkstatt hatten da wohl arg geschlampt Bin jetzt um 75€ ärmer und eine Erfahrung reicher
- Dirk
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Hallo Buddy,
sieht nicht schön aus. was mir auffällt: Man kann durchaus bei der Pillowfeder (außen) symmetrisch mischen. 2x gelb und 2x pink ist üblich, so fahre ich die HIT auch. Hier fehlt allerdings eine gelbe. Möglicherweise war die nicht richtig eingehängt, hat sich zerlegt und damit die Beläge "angefressen".
Dann die clutch Federn: So wie es aussieht, hat man dort die gelben 20kg Federn eingesetzt. Das ist hammerhart! Normal sind die blauen 12kg Federn.
Deshalb hattest du auch die 3700 Umdrehungen, bis sie zupackte. Das ist Renneinstellung. (Dafür waren dann aber wieder die Pillowfedern zu stark!)
Ich würde dir raten, die Reste aufzuheben. Ganz zerlegen, Neue Federn rein. Die Beläge sehen nicht total katastrophal aus, müsste man prüfen und ggf. ersetzen. Dann hast du eine erstklassige Kupplung.
sieht nicht schön aus. was mir auffällt: Man kann durchaus bei der Pillowfeder (außen) symmetrisch mischen. 2x gelb und 2x pink ist üblich, so fahre ich die HIT auch. Hier fehlt allerdings eine gelbe. Möglicherweise war die nicht richtig eingehängt, hat sich zerlegt und damit die Beläge "angefressen".
Dann die clutch Federn: So wie es aussieht, hat man dort die gelben 20kg Federn eingesetzt. Das ist hammerhart! Normal sind die blauen 12kg Federn.
Deshalb hattest du auch die 3700 Umdrehungen, bis sie zupackte. Das ist Renneinstellung. (Dafür waren dann aber wieder die Pillowfedern zu stark!)
Ich würde dir raten, die Reste aufzuheben. Ganz zerlegen, Neue Federn rein. Die Beläge sehen nicht total katastrophal aus, müsste man prüfen und ggf. ersetzen. Dann hast du eine erstklassige Kupplung.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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Hallo Dirk, die Kupplung überholen lassen wäre auch eine Möglichkeit. Kommt auf die Kosten an ob sich das lohnt? Hast Du da evtl eine Adresse für mich wo Ich die Kupplug überprüfen lassen könnte. Unterschied zur Originalkupplung macht sich doch bemerkbar geht doch alles etwas zäher vorwärts. Gruß Bernd
- Dirk
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Bei mir...Buddy1957 hat geschrieben:Hallo Dirk, die Kupplung überholen lassen wäre auch eine Möglichkeit. Kommt auf die Kosten an ob sich das lohnt? Hast Du da evtl eine Adresse für mich wo Ich die Kupplug überprüfen lassen könnte. Unterschied zur Originalkupplung macht sich doch bemerkbar geht doch alles etwas zäher vorwärts. Gruß Bernd
Schicke mir mal eine email.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Habe bei meinem Evo 500 ebenfalls das Problem,das die Pulley Kupplung beim heranrollen z.B.an die Ampel nicht in den Leerlauf geht,sondern der Motor kurz vor dem Ausgehen ist.Dieses tritt jedoch nicht regelmäßig auf und primär wenn der Roller noch nicht richtig warm gefahren ist.War bei meinem Fachhändler und erzählte von diesem Problem.
Dieser sagte,wenn eine Kupplungsfeder defekt oder ab sei,wäre das nicht trennen der Kupplung ja ein Dauerzustand,genauso bei einer gelockerten Kupplungsmutter.War dann erstmal beruhigt,da es ja wie gesagt selten aber ebend immer mal wieder auftritt,warum wußte er aber auch nicht.Habt Ihr noch eine Idee,wodurch dieses nicht trennen noch ausgelöst werden kann,soll nähmlich erstmal so weiterfahren.Möchte mir nicht die gute Pulley Kupplung zerstören oder sollte ich den Evo auf alle Fälle mal durchsehen lassen,auffällige Geräusche macht er auch nicht.
Viele Grüße,Jenser
Dieser sagte,wenn eine Kupplungsfeder defekt oder ab sei,wäre das nicht trennen der Kupplung ja ein Dauerzustand,genauso bei einer gelockerten Kupplungsmutter.War dann erstmal beruhigt,da es ja wie gesagt selten aber ebend immer mal wieder auftritt,warum wußte er aber auch nicht.Habt Ihr noch eine Idee,wodurch dieses nicht trennen noch ausgelöst werden kann,soll nähmlich erstmal so weiterfahren.Möchte mir nicht die gute Pulley Kupplung zerstören oder sollte ich den Evo auf alle Fälle mal durchsehen lassen,auffällige Geräusche macht er auch nicht.
Viele Grüße,Jenser
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Warmfahren oder nicht hat mit der Kupplung nichts zu tun. Die arbeitet davon unabhängig. Auch wenn mal eine Kupplungsfeder fehlen sollte, merkt man das sicherlich bei jeder Motortemperatur. Trotzdem würde ich baldmöglichst mal nachschauen, was da los ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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Hallo Dirk,vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe deinen Rat befolgt und mir einen Termin bei meiner Fachwerkstatt geholt.Gestern den Evo dort abgegeben,sollte heute fertig sein.Um 10 Uhr heute Morgen dann der Anruf,eine gute und eine schlechte Nachricht.Die gute Pulley Kupplung ist voll intakt,war wohl nur ziemlich verdreckt durch viel Abrieb.Soll gereinigt werden,müßte dann wieder flutschen.
Die schlechte Nachricht ist,das beim Ausbau das Gewinde der Mutter beschädigt wurde.Das Teil leider nicht auf Lager,ca.2 Tage Lieferzeit.Soll den Evo dann am Mittwoch wieder abholen können.Aber wenn er dafür dann wieder richtig läuft.ist ja alles klar.
Gruß Jenser
Habe deinen Rat befolgt und mir einen Termin bei meiner Fachwerkstatt geholt.Gestern den Evo dort abgegeben,sollte heute fertig sein.Um 10 Uhr heute Morgen dann der Anruf,eine gute und eine schlechte Nachricht.Die gute Pulley Kupplung ist voll intakt,war wohl nur ziemlich verdreckt durch viel Abrieb.Soll gereinigt werden,müßte dann wieder flutschen.
Die schlechte Nachricht ist,das beim Ausbau das Gewinde der Mutter beschädigt wurde.Das Teil leider nicht auf Lager,ca.2 Tage Lieferzeit.Soll den Evo dann am Mittwoch wieder abholen können.Aber wenn er dafür dann wieder richtig läuft.ist ja alles klar.
Gruß Jenser
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Hallo jenser,
also wie man beim Ausbau die Mutter beschädigen kann, ist mir ja schleierhaft. Aber: Es ist absolut richtig, die Mutter zu wechseln, wenn da etwas ist. Ein 2€ Teil kann die ganze Vario samt Kupplung schroten, wenn sie nicht hält.
Was das Reinigen angeht: Ich mache immer nach 2-3000 Kilometer grundsätzlich die Vario auf und blase den ganzen Dreck raus. Das ist nicht nur Abrieb vom Riemen, sondern auch ordinärer Straßenstaub, der sich in für mich immer wieder verblüffender Menge ansammelt. Abrieb von den Kupplungsbelägen ist das eher nicht. Durch die verkürzte Schleifphase der HIT ist der Abrieb minimiert. (Es sei denn, man fährt extreme Federkombinationen mit sehr langer Schleifphase)
also wie man beim Ausbau die Mutter beschädigen kann, ist mir ja schleierhaft. Aber: Es ist absolut richtig, die Mutter zu wechseln, wenn da etwas ist. Ein 2€ Teil kann die ganze Vario samt Kupplung schroten, wenn sie nicht hält.
Was das Reinigen angeht: Ich mache immer nach 2-3000 Kilometer grundsätzlich die Vario auf und blase den ganzen Dreck raus. Das ist nicht nur Abrieb vom Riemen, sondern auch ordinärer Straßenstaub, der sich in für mich immer wieder verblüffender Menge ansammelt. Abrieb von den Kupplungsbelägen ist das eher nicht. Durch die verkürzte Schleifphase der HIT ist der Abrieb minimiert. (Es sei denn, man fährt extreme Federkombinationen mit sehr langer Schleifphase)
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Hallo Dirk,konnte mein Evo heute endlich wieder abhohlen,nach einer Woche Standzeit in der Werkstatt.Die beschädigte Mutter ist erneuert,Kupplung gesäubert,Kupplungbeläge angeschliffen,alles wieder super.Habe mir gleich noch die Pillow Federn wechseln lassen,dann kam leider die Rechnung,132,-Euro hat mich der Spaß gekostet.Aber was solls,hauptsache der Evo läuft wieder ordentlich,Gruß Jenser.
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Für das Geld kaufst du dir einen Werkzeugsatz, Gegenhaltwerkzeug, Drehmomentschlüssel und machst das selbst! Macht Spaß und geht schneller. In einer Stunde. Ganz schön heftiger Stundensatz bei denen.Jenser hat geschrieben:Hallo Dirk,konnte mein Evo heute endlich wieder abhohlen,nach einer Woche Standzeit in der Werkstatt.Die beschädigte Mutter ist erneuert,Kupplung gesäubert,Kupplungbeläge angeschliffen,alles wieder super.Habe mir gleich noch die Pillow Federn wechseln lassen,dann kam leider die Rechnung,132,-Euro hat mich der Spaß gekostet.Aber was solls,hauptsache der Evo läuft wieder ordentlich,Gruß Jenser.
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