Wieder mal Heulen inkl. angeschmorter Geruch.....

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
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pvdf
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Wieder mal Heulen inkl. angeschmorter Geruch.....

Beitrag von pvdf »

Hallo,
ich brauch mal einen Rat, bevor ich dem Meister auf die Senkel gehe.

Ich hatte gelegentlich beim Anfahren ein Heulen, als wir beim Meister die Abdeckung abgeschraubt hatten, konnte nichts auffälliges festgestellt werden.

Nun ist es so, wenn er warm gefahren ist, im Stadtverkehr das Heulen besonders stark ist und beim stehendem Fahrzeug es leicht nach angeschmortem
Kunststoff oder Gummi riecht, wenn ich ihn dagegen rollen lasse, tritt es weniger bis gar nicht auf, also besonders im stop and go Betrieb.

Dieses Heulgeräusch nervt teilweise schon sehr, habt ihr eine Idee was da los sein könnte, zumal dieser Geruch in mir doch Unbehagen auslöst.

P. S.
Die Höchstgeschwindigkeit wird wie gewohnt zügig erreicht, obwohl ich mich das nicht mehr so oft traue….wenn dabei dann doch etwas einen totalausfall bekommt…….

Vielen Dank

Wolfgang
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tauti
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Beitrag von tauti »

Hallo,
Bei meinem 250i war es die Kupplungsglocke und der durchrutschende Riemen. Ich habe die Kupplungsglocke und den Riemen erneuert.
jetzt kommt noch eine stärkere Gegendruckfeder von Malossi. Damit dürfte der Riemen garnicht mehr durchrutschen.

Grüße aus Berlin
tauti
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Pumpi74
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Beitrag von Pumpi74 »

Meiner heult auch ständig beim Anfahren, riecht aber zum Glück dabei nicht verbrannt.

Ich denke für Leute, die im Jahre 2012 akzeptieren das ihre Vorderbremsen quitschen müssen weil sie so besonders haltbar sind, sollte so ein zusatz Gejaule doch kein Problem darstellen. Ärgerlich ist natürlich der Geruch.....
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
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Ennno73
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Beitrag von Ennno73 »

Hi,

einige Yagers (200er)mich mit einberechnet hatten ein Pfeifen http://www.haehling.net/200i.wav

Bei mir wurde der Riemen gewechselt und seid dem ist Ruhe. :?
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=4264

Gruß der Enno.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

So ein Quietschen beim Anfahren hatte ich auch lange. Riemen neu, Glocke neu, HIT Kupplung rein, seitdem wars Ruhe im Variokasten. Aber versuchs ruhig erstmal mit der verstärkten Gegendruckfeder. Das könnte schon helfen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
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pvdf
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Beitrag von pvdf »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen, da werde ich wohl mal in Alfter anrufen müssen.
Der Xciting hat ja noch nicht mal 10.000 Km auf der Uhr, hoffe, das dies dann noch auf Gewehrleistung läuft, zumal ich jetzt bei einer kleinen Pause in der Eifel einen Xciting begutachten konnte, der total leise gelaufen ist.

Wolfgang
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Update

Beitrag von pvdf »

So hier mal ein kleines Update.

Der Evo wird beim Meister geöffnet und Fotos gemacht, die anschließen zur Begutachtung nach MSA gehen, dort wird dann entschieden, ob und was von der Antriebseinheit ausgetauscht werden soll.

Bin ja mal gespannt…….denn bisher habe ich gute Erfahrungen mit MSA gemacht…...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Wolfgang
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Update

Beitrag von pvdf »

So, jetzt wissen wir mehr, der Riemen sah noch aus wie neu und alles war auch schön trocken, nur die Kupplungsglocke war angelaufen und hat entsprechend die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen.

Rückmeldung von MSA gab es auch schon, Kupplung und Glocke werden auf Gewährleistung ausgetauscht.

Fazit:
Meine persönlichen Erfahrungen mit MSA waren bisher ausschließlich positiv. :D
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Beitrag von pvdf »

Noch ein Update

Neue Kupplung und Glocke sind jetzt 200 Km drin.
Er kuppelt jetzt bei 2.500-3.000 Umdrehungen ein, sehr entspanntes anfahren
Im Berufsverkehr in Köln, kein heulen beim Anfahren......einfach toll.

Vielen Dank nochmal an MSA und natürlich an Stefan, der Service ist einfach klasse.
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Wolfgang
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Pumpi74
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Beitrag von Pumpi74 »

Das Problem ist doch das du genau so eine problem behaftete Kupplung/Kupplungsglocke wieder verbaut bekommen hast. Hätte dir MSA einen Gutschein gegeben damit du dir z.Bsp bei Dirk eine Pulley Kupplung kaufen kannst, dann könnte ich deine Begeisterung nach vollziehen. So hat MSA für "wenig" Geld das Problem für sich behoben, du musst nach der Gewährleistungszeit aber zittern das die Kombi diesmal hält.

Das Fahrzeug wird im Grunde seit 10 Jahren gebaut und es gibt für so manches immer noch keine dauerhafte Problemlösung, sondern nur Flickwerk. Wie man da hellauf begeistert sein kann, weil das Problem ein paar Monate aus der Welt ist, ist mir schleierhaft...
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
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pvdf
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Beitrag von pvdf »

Hallo Pumpi,

einige mögen es vielleicht naiv nennen, meine Einstellung ist da positiv und wenn Kymco das Kupplungsproblem durch kleine Änderungen
oder durch Wechsel des Vorlieferanten beseitigen konnte?

Das ich mit dem Service sehr zufrieden bin, liegt ja auf der Hand, bisher wurden alle Reklamationen anstandslos beseitigt, daher auch meine Begeisterung.

Ich bin der Meinung, wenn man anständig in den Wald ruft, dann kommen auch die Rehe, dazu noch eine sehr guten Werkstatt und alles geht seinen Gang.

Nachdem was ich da so raus lese, bist Du ja sehr unzufrieden, ob jetzt mit MSA, der Werkstatt, oder mit dem Fahrzeug selbst
ich persönlich würde dann nach einem letzten Versuch meine Konsequenzen ziehen und Kymco den Rücken kehren, bevor ich mich noch mehr ärgern müsste.

Oder liegt es daran, das der HSV nur auf Platz 14 ist.

Wenn MSA sich quer gestellt hätte, währe die nächste Option in Zukunft nicht Kymco sondern Honda gewesen.

Für meinen Teil, bin ich mit dem Gesamtpaket zufrieden.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von pvdf am 19.04.2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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tauti
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Beitrag von tauti »

Pumpi74 hat geschrieben:Das Fahrzeug wird im Grunde seit 10 Jahren gebaut und es gibt für so manches immer noch keine dauerhafte Problemlösung, sondern nur Flickwerk. Wie man da hellauf begeistert sein kann, weil das Problem ein paar Monate aus der Welt ist, ist mir schleierhaft...
NANA, das Problem haben doch alle Drehmomentstarken Roller, mit so einer Kupplung. Nicht umsonst verkaufen sich Malossi Flyclutch und Pulley Hitkupplung gut. Es gibt Ausnahmen mit Kupplungen im Ölbad.
Aber nicht in der Klasse unter 7000 Euro.
Zuletzt geändert von tauti am 19.04.2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Berlin
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Pumpi74
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Beitrag von Pumpi74 »

pvdf hat geschrieben:Hallo Pumpi,

Nachdem was ich da so raus lese, bist Du ja sehr unzufrieden, ob jetzt mit MSA, der Werkstatt, oder mit dem Fahrzeug selbst
ich persönlich würde dann nach einem letzten Versuch meine Konsequenzen ziehen und Kymco den Rücken kehren, bevor ich mich noch mehr ärgern müsste.

Oder liegt es daran, das der HSV nur auf Platz 14 ist.
Du hast natürlich recht. Ich trenne mich nun, siehe Sig.

Und das eine Auswahl aus Afrika und Osteuropa nur auf Platz 14 steht ist mir einerlei. :D
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Beitrag von Pumpi74 »

tauti hat geschrieben:NANA, das Problem hane doch alle Drehmomentstarken Roller, mit so einer Kupplung.
Na dann erzähl mal welche Maxiscooter alle dazu neigen Kupplungsglocken und Kupplungen übermäßig zu verschleißen !
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Pumpi,

vielleicht hat Piaggio beim neuen 330er-Motor deshalb die bestimmt etwas teurer kommende Variante einer im Ölbad laufenden Lamellenkuplung gewählt, um das erkannte Kupplungsproblem bei leistungsstarken Rollern zu bewältigen. Bezüglich der Wartungsintervalle dieses Motors setzt Piaggio übrigens im Rollerbau neue Maßstäbe.
http://www.motomobil.at/newsstories/new ... orttouring

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 19.04.2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Beitrag von pvdf »

Mensch Pumpi,

das kann ja nicht werden, der Steht ja in einer Yamaha Werkstatt (Bild 5 in Mobile.de) :wink: :D

Kleiner Scherz, ist die vernünftigste Entscheidung, bevor es Magengeschwüre gibt.

Wolfgang
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Beitrag von pvdf »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Pumpi,

vielleicht hat Piaggio beim neuen 330er-Motor deshalb die bestimmt etwas teurer kommende Variante einer im Ölbad laufenden Lamellenkuplung gewählt, um das erkannte Kupplungsproblem bei leistungsstarken Rollern zu bewältigen.
http://www.motomobil.at/newsstories/new ... orttouring

Gruß von Gevatter Obelix
Oder Honda mit Doppelkupplungsgetriebe und Kette als Endantrieb.
Aber keiner weiß, warum sich andere Herstellern dafür entschieden haben, leichter, weniger anfällig, weniger Schlupf, oder, oder…
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Beitrag von pvdf »

So, noch ein Update :(

die neue Kupplung hat ja lange gehalten, genau bis gestern, jetzt geht das Spiel wieder von vorne los..... :evil:


HALLOOOOO, MSA, ich hätte gerne eine Kupplung, die das Drehmoment auch aushält.

Bin ja mal gespannt, wie MSA reagiert.....
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Beitrag von FMP »

Hallo pvdf,

habe jetzt 28700 Km in 2 Jahren runter und die 2 Kupplung auf Gewährleistung drin. Erste Kupplung quietschte bei ca. 5000 Glocke angelaufen. Dann bei ca. 21900 rubbeln wenn es nachts feucht war, vor 4 Wochen kreischen und Gestank. Beschleunigung fast null beim anfahren. Glocke ausgeglüht, Beläge hin. Neue Kupplung,Glocke auf Gewährleistung war vor der Schottlandtour im Urlaub kurzes rubbeln. Zum Glück nix weiter, ist eigentlich schon peinlich der Roller wird als Tourenfahrzeug angeboten und sollte daher auch in den Details dafür ausgelegt sein. Meine Garantei läuft am 15.07.12 ab.

Gruss Fmp
Zuletzt geändert von FMP am 12.07.2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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tauti
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Beitrag von tauti »

pvdf hat geschrieben:So, noch ein Update :(


HALLOOOOO, MSA, ich hätte gerne eine Kupplung, die das Drehmoment auch aushält.

Bin ja mal gespannt, wie MSA reagiert.....
Garnicht, oder glaubst du das dir MSA eine Fly Clutch oder einen HitKupplung spendiert?
Das must du wohl alleine machen. MSA wird dir eine Standartkupplung einbauen bis deine Garantie weg ist. Und das wars dann.
Grüße aus Berlin
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Beitrag von pvdf »

tauti hat geschrieben:
pvdf hat geschrieben:So, noch ein Update :(


HALLOOOOO, MSA, ich hätte gerne eine Kupplung, die das Drehmoment auch aushält.

Bin ja mal gespannt, wie MSA reagiert.....
Garnicht, oder glaubst du das dir MSA eine Fly Clutch oder einen HitKupplung spendiert?
Das must du wohl alleine machen. MSA wird dir eine Standartkupplung einbauen bis deine Garantie weg ist. Und das wars dann.
Genau, das war es dann, mit Myroad..... :evil:
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Beitrag von tauti »

pvdf hat geschrieben:
tauti hat geschrieben:
pvdf hat geschrieben:So, noch ein Update :(


Genau, das war es dann, mit Myroad..... :evil:
Na ja, nicht so schnell. Erst abwarten wa so an Berichten über den MR in einem Jahr da ist.
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Beitrag von pvdf »

Es geht ja nicht um Berichte, sondern generell um einen Neukauf.
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Beitrag von tauti »

pvdf hat geschrieben:Es geht ja nicht um Berichte, sondern generell um einen Neukauf.
Genau, gerade dann würde ich warten, bis du von einigen hören kannst wie sich das Teil so nach einigen tausend Km oder bei kalter Witterung macht. Es sei denn , du bist gerne als Produkttester unterwegs.
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Beitrag von pvdf »

Die sache läuft, nur nicht so wie ich es gedacht habe, weitere Infos folgen, wenn ich genau weiß, wo ich dran bin. :evil:
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