Kymco Heroism 125 4 T Problem TÜV wegen Scheinwerfer

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
lokke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2008, 19:49
Kontaktdaten:

Kymco Heroism 125 4 T Problem TÜV wegen Scheinwerfer

Beitrag von lokke »

Hallo,

ich habe den o.g. Roller. Nun war ich beim TÜV und der meinte es stimmt was nicht mit dem Abblendlicht.
Ich habe einen viereckigen Scheinwerfer mit einer Birne S2 12 Volt 35/35 Watt BA20d. Der von TÜV meint, der Scheinwerfer würde zwar nicht blenden, aber er wäre nicht so, wie es sein soll.

Ich versuche zu erklären:

normal wäre, wenn man so aus 5m den Scheinwerfer gegen eine Wand leuchtet, dann würde/müsste man sehen, wie das Licht zunächst waagerecht ist und dann nach recht hoch wegsteigt- wie beim Pkw auch.

Bei meinem Scheinwerfer ist dies aber nicht so. Er hat die waagerechte Begrenzung nach oben, jedoch dann sowohl nach links und nach rechts weg sternförmig nach unten strahlend. Ich habe die Birne schon getauscht. Kein Problem zu sehen. Ich sehe nur die Spiegelblende im hinteren Scheinwerfer ohne Fehler. Was will der vom TÜV denn jetzt. Fehlt da ggf. ne Art Blende die mir weg gekommen ist und auf dem Sockel steckt?

danke
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo,

habe den gleichen Roller, mein Licht strahlt auch so ähnlich wie du es beschrieben hast, allerdings mit einer Halogenbirne von Ex-Technik
http://www.rollerlicht.de/lampen-scooter.html
Der TÜV hat nichts dagegen gesagt, hat das Licht aber auch nur flüchtig geprüft, hat alo wahrscheinlich garnicht bemerkt, dass ich illegalerweise auf
Halogen umgerüstet habe.
Wenn der TÜV meckert solltest du dich mal nach einer Prüfstelle umhören, die nicht so pingelig ist.
Es gibt halt immer Erbsenzähler beim TÜV.
Ist halt nur schade um die zusätzliche Gebühr, aber manchmal ist der Prüfstellenwechsel die einzig wahre Lösung.


Gruß Rollerklaus
SYM HD
lokke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2008, 19:49
Kontaktdaten:

Beitrag von lokke »

Danke für deine Antwort. Sag mal, hast du denn nur die Birne getauscht?
Wie sieht denn dein Scheinwerfer aus? Meiner hat einfach nur den Sockel den man durch Drehung demontiert und dann steckt die Birne im Sockel ohne weitere Metallschirme oder sowas. Der Spiegel in der Lampe hat auch keine eingebaute Begrenzung für das Licht. Somit kann ich mir überhaupt nicht erklären wie denn nun das Licht, so wie beim Pkw, aufsteigend nach rechts begrenzt weden soll?

Ich gehe davon aus, dass dies einfach so ist wie es ist und auch so richtig ist- also werkseitig so hergetstellt- oder ?
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo,

hab nur die Glühlampe getauscht.
Mein Heroism hat einen einfachen Reflektor der den Fahrbahnrand nicht weiter ausleuchtet so wie es heute Stand der Technik ist.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der TÜV spinnt , der Scheinwerfer hat doch ein Prüfzeichen und ist somit erlaubt !
Man kann den Scheinwerfer lediglich in Höhe und Seitenstrahlung einstellen , das war's .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste