Tachowelle defekt ?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Gesperrt
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Tachowelle defekt ?

Beitrag von elgreco111 »

Hallo !Gestern hui heute pfui :wink: kein Tacho keine Kilometeranzeige, Nippel am Vorderrad dreht sich, scheint die Tachowelle zu sein. Na denn fröhliches Schrauben :lol: Wie groß ist in etwa der Zeitaufwand ?
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

...kommt auf die Geschicklichkeit mit den Fingern an. Das Gepfriemel, bis die Welle oben im Tacho eingesetzt ist, bringt manche schon zum Wahnsinn. Aber es gibt Leute (z.B. der Meister), die schaffens in 10 Minuten, andere (wie z.B. ich) brauchen 1 Stunde.... :lol:

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Oje für mich als Hektiker und Schussel höchst fatal, werd vorher Baldrian zu mir nehmen :lol:
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Wenn du Glück hast und beim Einsetzen der Tachoseele in die Spindel am Tacho gleich den "richtigen Winkel" erwischst, ists eigentlich gaaanz einfach.
Auf jeden Fall solltest du die Finger "ganz schmal" machen. Ich hab mir einige Schrammen geholt :cry:

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Mann braucht dazu "Gynäkologen-Finger":
30 cm lang, und mit je 4 kardanischen Gelenken....

Im Ernst: Ich habe das Ding auch mit den Fingerspitzen eingesetzt, obwohl meine Pfoten ganz normal aussehen.
Gute Dienste leistet auch eine gebogene Spitz-Zange.
Das Wichtigste jedoch: Ruhig bleiben!
Am besten beginnt das Unterfangen mit dem "Kaffee aufsetzen"...
Bis der erste Versuch mißlungen ist, ist der Kaffee durch - und nach ´ner Tasse des belebenden Gebräu´s gelingt der 2. Versuch ganz sicher,

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Hallo und Hilfe !!
Die Tachowelle hat sich aus dem Tachometergehäuse gelöst und hängt lose herum. Wollte sie wieder anschrauben allerdings unmöglich. Wollte das Tachogehäuse ausbauen und die Tachowelle wieder festschrauben, wäre einfacher gewesen, doch leider bekomme ich das Gehäuse nicht runter, :cry: Lt. einem englischem Manual vom Kymco sind 4 Schrauben zu entfernen dann kann man das Gehäuse herunternehmen, funktioniert irgendwie nicht. Hab bemerkt, das zw. Tachogehäuse und Verkleidung Gummipads geklebt sind offensichtlich als Dämpfung, ev. Doppelklebeband?

Remove the four instrument cover and leg
shield screws.
Remove the instruments.
DISASSEMBLY/ASSEMBLY
Remove the three instrument holder nuts.
Remove the holder.
Remove the four screws to disassemble the
instruments and instrument cover .
Assemble the instruments in the reverse order
of disassembly.
INSTALLATION
The installation sequence is the reverse of
removal.

Bild
[/img]
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Quatsch, laß´ die Instrumente drauf.
Am oberen Ende der Welle sollte eine Rändelmutter sitzen, die schraubst Du einfach wieder an.
Voraussetzung das es paßt, ist natürlich, das der Winkel der Welle passend steht...
Notfalls bittest Du Deine hübsche Nachbarin, das Vorderrad leicht zu drehen - dann spürst Du in den Fingerspitzen, wenn´s paßt.

Rändelmutter anziehen, fertig - doch halt:
Du vergißt natürlich nicht, Dich bei basagter Nachbarin mit ´ner Tass´ Kaff´´ zu bedanken....,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Genau...

wie Ulrich schon sagte.....laß alles dran. Schieb die gesamte Welle nach oben und "kipp" sie so, dass die Rändelmutter irgendwie auf das Gewinde passt. Es ist schwer zu beschreiben, in welchem Winkel du jetzt die Mutter auf das Gewinde ansetzen musst. Man sieht ja auch praktisch nix!!!!

Mut, Geduld, Ausdauer, etliche Flüche (gell, Ulrich?), Kaffee oder sonstige aufputschenden "Drogen" und irgendwann klappts auch mit deiner Welle :lol: :lol: :lol:

Ich hab aber vor der Arbeit die Welle unten zugeklebt, damit die Seele nicht rausrutscht.

Wenn die Rändelmutter gegriffen hat, drehst du unten die Seele, damit sie auch oben in die Führung "einrastet".

Und beim Einsetzen in die Führung am Vorderrad auch darauf achten, dass die Seele richtig "reinflutscht".

Hört sich jetzt wohl schwierig an, ists aber eigentlich nicht. Nur der Part mit der Scheißrändelmutter, der nervt echt!!! :evil: :evil: :evil:

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Morgen !
Hab mir gedacht, wenn ich schon die Verkleidung herunten hab, dann tausch ich auch gleich die Batterie in der Uhr, na egal, hab sie bis jetzt eigentlich eh nicht gebraucht. Der Tipp mit der Nachbarin ist gut :wink: die ist leider etwas über 80 und halt nicht mehr so fit, da wird halt meine Frau dazu verdonnert :o die hat zartere Finger, vielleicht schaffts sie es, werd ihr halt gut zureden :D
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Morgen !

Geschafft ! War eigentlich gar nicht so schlimm, dank der Tipps im Forum, ca 30 min komplett inkl. Verkleidung. Die Uhr hab ich ausgelassen. Proberunde gemacht Tacho läuft wieder :)
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na also, geht doch...:
Ruhig bleiben, und genau hin schauen:
Das meiste ist - wenn man es sieht - so einfach, das es "selbst-erklärend" ist...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Morgen !

Na toll, hat genau 500 km gehalten, jetzt ist sie wieder ab. :cry: Heute früh plötzlich wieder weg. War offensichtlich nicht fest genug angeschraubt. Ev. mit Loctite Schraubenfix zusätzlich fixieren ? :(
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein, nur mit einer Zange den letzten Quent :lol: festziehen ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

elgreco111 hat geschrieben:Morgen !

Na toll, hat genau 500 km gehalten, jetzt ist sie wieder ab. :cry: Heute früh plötzlich wieder weg. War offensichtlich nicht fest genug angeschraubt. Ev. mit Loctite Schraubenfix zusätzlich fixieren ? :(
Moin Stevie
Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem das passiert. :cry:
Verwende auf garkeinen Fall irgendwelche Klebemittel. Der einzige Haken,
wenn Du die Welle montiert hast, die Schraubhülse am Tacho mit einer Spitzzange fest anziehen. Kannste mir glauben, hält für die nächsten zigtausende von Kilometern.

Liebe Grüße
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

Hallo Stevie oder auch @ all
da fällt mir noch etwas ein, wenn man gerade an der Tachobox eines Grand Dink herum schraubt - Guckst Du :

Bild Bild

Bild Bild Bild


viel Spaß
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Hallo !
Ups die Fotos seh ich leider nicht bin in der Firma, da geht nix. Werd ich mir dann zu Hause anschauen.
Diesmal war es die Seele unten gebrochen, hab gestern die Welle getauscht, elende Fummelei. Falls nächstes Mal wieder das Innenleben bricht hab ich mir gedacht nur unten losschrauben, schaun die Seele irgendwie rausbekommen und dann einfach eine neue reinschieben. Da würde man sich das Gefummel ersparen. Ähnlich hab ich es gestern gemacht, oben und unten endlich festgemacht, hat funktioniert, nochmals fixiert, plötzlich gings nicht mehr unten aufgeschraubt, die Seele solange gedreht, bis sie oben wieder eingerastet ist, unten am Vorderrad die Nut ausgerichtet, anschrauben fertig, hält noch ? hoffentlich länger.
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , immer komplett tauschen . Schäden , die eine gebrochene Seele an der Hülle verursachen kann , gehen schnell zu Lasten der neuen Seele . Davon abgesehen bin ich mir gar nicht sicher , ob man die Seele von unten ganz rausziehen kann ???

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von elgreco111 »

Ich glaub, die kann man komplett herausziehem, sollte sich vom Durchmesser ausgehen, selber hab ich sie nur bis zu Hälfte heraußen gehabt zwecks Schmierung
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

O.K.

Aber nächster epic fail :lol: : Tachowelle NIE schmieren , das Fett/Öl steigt nach oben und kann den Tacho beschädigen !!!
Das Einzige , was geschmiert werden sollte , ist die Verzahnung IM Tachoantrieb !


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

MeisterZIP hat geschrieben:O.K.

Aber nächster epic fail :lol: : Tachowelle NIE schmieren , das Fett/Öl steigt nach oben und kann den Tacho beschädigen !!!
Das Einzige , was geschmiert werden sollte , ist die Verzahnung IM Tachoantrieb ! MeisterZIP
Stimmt alles 100pro,
aber die Welle kann man komplett unten raus ziehen, hab' das schon oft
genug machen müssen. Nicht nur bei meinem GD sondern auch bei meinem
Rollerfreund :wink:
Gruß
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Wenn man bedenkt, was ´ne komplette Welle kostet, verschwende ich keinen Gedanken an das Ziehen der Seele...
Alte Welle raus gezupft, (Jaaa....Kaffee aufsetzen) neue Welle rein gefriemelt, "feddich",

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Klar ist Easy ! Aber machts mal bei ner Piaggio ET oder LX !! Da könnt ich als .....
Ganz Häßliche Sache !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

Ulrich hat geschrieben:Wenn man bedenkt, was ´ne komplette Welle kostet...
stimmt Ulrich, keine 100; keine 50; keine 20; unter 15
ich wollte das zuerst nicht glauben :lol: :lol:
liebe Grüße
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Massimo hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Wenn man bedenkt, was ´ne komplette Welle kostet...
stimmt Ulrich, keine 100; keine 50; keine 20; unter 15
ich wollte das zuerst nicht glauben :lol: :lol:
liebe Grüße
Massimo
...und wenn Sie sofort Anrufen, erhalten Sie eine zweite Welle Gratis dazu!!! Aber das ist noch nicht alles... :lol:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Quatsch...
Ich habe beim ortsnahen Kymcohändler keine 20 € bezahlt...

Gewechselt habe ich das Ding in ´ner knappen Stunde:
Kaffee aufsetzen, der hübschen Nachbarin Bescheid sagen, und an´s Werk....
Nach ´ner halben Stunde zeigte der Tacho wieder was - die andere halbe Stunde habe ich mich bei der Nachbarin "anständig bedankt",

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

Ulrich hat geschrieben:...... - die andere halbe Stunde habe ich mich bei der Nachbarin "anständig bedankt"........
Die nächste "Spirale" möchte ich unbedingt bei Dir wechseln, schon alleine
wegen der Nachbarin :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Jürgen
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Gesperrt

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste