Tachowelle defekt ?
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Tachowelle defekt ?
Hallo !Gestern hui heute pfui kein Tacho keine Kilometeranzeige, Nippel am Vorderrad dreht sich, scheint die Tachowelle zu sein. Na denn fröhliches Schrauben Wie groß ist in etwa der Zeitaufwand ?
LG Robert
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- bobbyt
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...kommt auf die Geschicklichkeit mit den Fingern an. Das Gepfriemel, bis die Welle oben im Tacho eingesetzt ist, bringt manche schon zum Wahnsinn. Aber es gibt Leute (z.B. der Meister), die schaffens in 10 Minuten, andere (wie z.B. ich) brauchen 1 Stunde....
Gruß Peter
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Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
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Wenn du Glück hast und beim Einsetzen der Tachoseele in die Spindel am Tacho gleich den "richtigen Winkel" erwischst, ists eigentlich gaaanz einfach.
Auf jeden Fall solltest du die Finger "ganz schmal" machen. Ich hab mir einige Schrammen geholt
Gruß Peter
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- Ulrich
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Mann braucht dazu "Gynäkologen-Finger":
30 cm lang, und mit je 4 kardanischen Gelenken....
Im Ernst: Ich habe das Ding auch mit den Fingerspitzen eingesetzt, obwohl meine Pfoten ganz normal aussehen.
Gute Dienste leistet auch eine gebogene Spitz-Zange.
Das Wichtigste jedoch: Ruhig bleiben!
Am besten beginnt das Unterfangen mit dem "Kaffee aufsetzen"...
Bis der erste Versuch mißlungen ist, ist der Kaffee durch - und nach ´ner Tasse des belebenden Gebräu´s gelingt der 2. Versuch ganz sicher,
weiß
der Ulrich
30 cm lang, und mit je 4 kardanischen Gelenken....
Im Ernst: Ich habe das Ding auch mit den Fingerspitzen eingesetzt, obwohl meine Pfoten ganz normal aussehen.
Gute Dienste leistet auch eine gebogene Spitz-Zange.
Das Wichtigste jedoch: Ruhig bleiben!
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der Ulrich
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Hallo und Hilfe !!
Die Tachowelle hat sich aus dem Tachometergehäuse gelöst und hängt lose herum. Wollte sie wieder anschrauben allerdings unmöglich. Wollte das Tachogehäuse ausbauen und die Tachowelle wieder festschrauben, wäre einfacher gewesen, doch leider bekomme ich das Gehäuse nicht runter, Lt. einem englischem Manual vom Kymco sind 4 Schrauben zu entfernen dann kann man das Gehäuse herunternehmen, funktioniert irgendwie nicht. Hab bemerkt, das zw. Tachogehäuse und Verkleidung Gummipads geklebt sind offensichtlich als Dämpfung, ev. Doppelklebeband?
Remove the four instrument cover and leg
shield screws.
Remove the instruments.
DISASSEMBLY/ASSEMBLY
Remove the three instrument holder nuts.
Remove the holder.
Remove the four screws to disassemble the
instruments and instrument cover .
Assemble the instruments in the reverse order
of disassembly.
INSTALLATION
The installation sequence is the reverse of
removal.
[/img]
Die Tachowelle hat sich aus dem Tachometergehäuse gelöst und hängt lose herum. Wollte sie wieder anschrauben allerdings unmöglich. Wollte das Tachogehäuse ausbauen und die Tachowelle wieder festschrauben, wäre einfacher gewesen, doch leider bekomme ich das Gehäuse nicht runter, Lt. einem englischem Manual vom Kymco sind 4 Schrauben zu entfernen dann kann man das Gehäuse herunternehmen, funktioniert irgendwie nicht. Hab bemerkt, das zw. Tachogehäuse und Verkleidung Gummipads geklebt sind offensichtlich als Dämpfung, ev. Doppelklebeband?
Remove the four instrument cover and leg
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Remove the instruments.
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LG Robert
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- Ulrich
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Quatsch, laß´ die Instrumente drauf.
Am oberen Ende der Welle sollte eine Rändelmutter sitzen, die schraubst Du einfach wieder an.
Voraussetzung das es paßt, ist natürlich, das der Winkel der Welle passend steht...
Notfalls bittest Du Deine hübsche Nachbarin, das Vorderrad leicht zu drehen - dann spürst Du in den Fingerspitzen, wenn´s paßt.
Rändelmutter anziehen, fertig - doch halt:
Du vergißt natürlich nicht, Dich bei basagter Nachbarin mit ´ner Tass´ Kaff´´ zu bedanken....,
grinst
der Ulrich
Am oberen Ende der Welle sollte eine Rändelmutter sitzen, die schraubst Du einfach wieder an.
Voraussetzung das es paßt, ist natürlich, das der Winkel der Welle passend steht...
Notfalls bittest Du Deine hübsche Nachbarin, das Vorderrad leicht zu drehen - dann spürst Du in den Fingerspitzen, wenn´s paßt.
Rändelmutter anziehen, fertig - doch halt:
Du vergißt natürlich nicht, Dich bei basagter Nachbarin mit ´ner Tass´ Kaff´´ zu bedanken....,
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Genau...
wie Ulrich schon sagte.....laß alles dran. Schieb die gesamte Welle nach oben und "kipp" sie so, dass die Rändelmutter irgendwie auf das Gewinde passt. Es ist schwer zu beschreiben, in welchem Winkel du jetzt die Mutter auf das Gewinde ansetzen musst. Man sieht ja auch praktisch nix!!!!
Mut, Geduld, Ausdauer, etliche Flüche (gell, Ulrich?), Kaffee oder sonstige aufputschenden "Drogen" und irgendwann klappts auch mit deiner Welle
Ich hab aber vor der Arbeit die Welle unten zugeklebt, damit die Seele nicht rausrutscht.
Wenn die Rändelmutter gegriffen hat, drehst du unten die Seele, damit sie auch oben in die Führung "einrastet".
Und beim Einsetzen in die Führung am Vorderrad auch darauf achten, dass die Seele richtig "reinflutscht".
Hört sich jetzt wohl schwierig an, ists aber eigentlich nicht. Nur der Part mit der Scheißrändelmutter, der nervt echt!!!
Gruß Peter
wie Ulrich schon sagte.....laß alles dran. Schieb die gesamte Welle nach oben und "kipp" sie so, dass die Rändelmutter irgendwie auf das Gewinde passt. Es ist schwer zu beschreiben, in welchem Winkel du jetzt die Mutter auf das Gewinde ansetzen musst. Man sieht ja auch praktisch nix!!!!
Mut, Geduld, Ausdauer, etliche Flüche (gell, Ulrich?), Kaffee oder sonstige aufputschenden "Drogen" und irgendwann klappts auch mit deiner Welle
Ich hab aber vor der Arbeit die Welle unten zugeklebt, damit die Seele nicht rausrutscht.
Wenn die Rändelmutter gegriffen hat, drehst du unten die Seele, damit sie auch oben in die Führung "einrastet".
Und beim Einsetzen in die Führung am Vorderrad auch darauf achten, dass die Seele richtig "reinflutscht".
Hört sich jetzt wohl schwierig an, ists aber eigentlich nicht. Nur der Part mit der Scheißrändelmutter, der nervt echt!!!
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Morgen !
Hab mir gedacht, wenn ich schon die Verkleidung herunten hab, dann tausch ich auch gleich die Batterie in der Uhr, na egal, hab sie bis jetzt eigentlich eh nicht gebraucht. Der Tipp mit der Nachbarin ist gut die ist leider etwas über 80 und halt nicht mehr so fit, da wird halt meine Frau dazu verdonnert die hat zartere Finger, vielleicht schaffts sie es, werd ihr halt gut zureden
Hab mir gedacht, wenn ich schon die Verkleidung herunten hab, dann tausch ich auch gleich die Batterie in der Uhr, na egal, hab sie bis jetzt eigentlich eh nicht gebraucht. Der Tipp mit der Nachbarin ist gut die ist leider etwas über 80 und halt nicht mehr so fit, da wird halt meine Frau dazu verdonnert die hat zartere Finger, vielleicht schaffts sie es, werd ihr halt gut zureden
LG Robert
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Moin Stevieelgreco111 hat geschrieben:Morgen !
Na toll, hat genau 500 km gehalten, jetzt ist sie wieder ab. Heute früh plötzlich wieder weg. War offensichtlich nicht fest genug angeschraubt. Ev. mit Loctite Schraubenfix zusätzlich fixieren ?
Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem das passiert.
Verwende auf garkeinen Fall irgendwelche Klebemittel. Der einzige Haken,
wenn Du die Welle montiert hast, die Schraubhülse am Tacho mit einer Spitzzange fest anziehen. Kannste mir glauben, hält für die nächsten zigtausende von Kilometern.
Liebe Grüße
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
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Hallo !
Ups die Fotos seh ich leider nicht bin in der Firma, da geht nix. Werd ich mir dann zu Hause anschauen.
Diesmal war es die Seele unten gebrochen, hab gestern die Welle getauscht, elende Fummelei. Falls nächstes Mal wieder das Innenleben bricht hab ich mir gedacht nur unten losschrauben, schaun die Seele irgendwie rausbekommen und dann einfach eine neue reinschieben. Da würde man sich das Gefummel ersparen. Ähnlich hab ich es gestern gemacht, oben und unten endlich festgemacht, hat funktioniert, nochmals fixiert, plötzlich gings nicht mehr unten aufgeschraubt, die Seele solange gedreht, bis sie oben wieder eingerastet ist, unten am Vorderrad die Nut ausgerichtet, anschrauben fertig, hält noch ? hoffentlich länger.
Ups die Fotos seh ich leider nicht bin in der Firma, da geht nix. Werd ich mir dann zu Hause anschauen.
Diesmal war es die Seele unten gebrochen, hab gestern die Welle getauscht, elende Fummelei. Falls nächstes Mal wieder das Innenleben bricht hab ich mir gedacht nur unten losschrauben, schaun die Seele irgendwie rausbekommen und dann einfach eine neue reinschieben. Da würde man sich das Gefummel ersparen. Ähnlich hab ich es gestern gemacht, oben und unten endlich festgemacht, hat funktioniert, nochmals fixiert, plötzlich gings nicht mehr unten aufgeschraubt, die Seele solange gedreht, bis sie oben wieder eingerastet ist, unten am Vorderrad die Nut ausgerichtet, anschrauben fertig, hält noch ? hoffentlich länger.
LG Robert
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Stimmt alles 100pro,MeisterZIP hat geschrieben:O.K.
Aber nächster epic fail : Tachowelle NIE schmieren , das Fett/Öl steigt nach oben und kann den Tacho beschädigen !!!
Das Einzige , was geschmiert werden sollte , ist die Verzahnung IM Tachoantrieb ! MeisterZIP
aber die Welle kann man komplett unten raus ziehen, hab' das schon oft
genug machen müssen. Nicht nur bei meinem GD sondern auch bei meinem
Rollerfreund
Gruß
Massimo
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...und wenn Sie sofort Anrufen, erhalten Sie eine zweite Welle Gratis dazu!!! Aber das ist noch nicht alles...Massimo hat geschrieben:stimmt Ulrich, keine 100; keine 50; keine 20; unter 15Ulrich hat geschrieben:Wenn man bedenkt, was ´ne komplette Welle kostet...
ich wollte das zuerst nicht glauben
liebe Grüße
Massimo
Viele Grüße, Alex
- Ulrich
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Quatsch...
Ich habe beim ortsnahen Kymcohändler keine 20 € bezahlt...
Gewechselt habe ich das Ding in ´ner knappen Stunde:
Kaffee aufsetzen, der hübschen Nachbarin Bescheid sagen, und an´s Werk....
Nach ´ner halben Stunde zeigte der Tacho wieder was - die andere halbe Stunde habe ich mich bei der Nachbarin "anständig bedankt",
grinst
der Ulrich
Ich habe beim ortsnahen Kymcohändler keine 20 € bezahlt...
Gewechselt habe ich das Ding in ´ner knappen Stunde:
Kaffee aufsetzen, der hübschen Nachbarin Bescheid sagen, und an´s Werk....
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Die nächste "Spirale" möchte ich unbedingt bei Dir wechseln, schon alleineUlrich hat geschrieben:...... - die andere halbe Stunde habe ich mich bei der Nachbarin "anständig bedankt"........
wegen der Nachbarin
Liebe Grüße
Jürgen
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