People 250 - Ölwarnlicht flackert neuerdings im Leerlauf
Verfasst: 18.11.2011, 18:45
Hallo,
ich bräuchte einen Rat.
Ich habe da ein Problem mit meinem People 250 (Kilometerstand 6300):
Seit letzter Woche flackert die Ölwarnleuchte im Standgas, erst wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe geht sie aus.
Ich habe schon verschiedene Beiträge dazu durchgelesen, bin mir aber unsicher ob das jetzt z.B. nur ein (vernachlässigbares) Problem des Öldruckschalters ist oder ob vielleicht die Ölpumpe verschleißbedingt in der Förderleistung nachgelassen hat und erst bei höheren Drehzahlen genügend Druck aufbaut, was ja für den Motor (längerer Standgasbetrieb an der Ampel etc.) nicht so gut wäre.
Das Standgas einfach höherdrehen ist vom Verschleiß her keine gute Idee da die Fliehkraftkupplung in der Kaltlaufphase durch die erhöhte Drehzahl ständig anfängt zu greifen.
Kann man die Förderleistung der Ölpumpe messen, den Druckschalter prüfen oder was kann ich tun? Der hießigen Kymco-Werkstatt möchte ich wegen schlechterService-Erfahrungen meinen Roller nicht anvertrauen.
Eines fällt mir noch ein, beim letzten Ölwechsel habe ich ein Molybdänsulfit-Additiv (LiquiMoly-MoS2) zugegeben da ich viel Kurzstrecken fahre. Könnte das irgend welche Bohrungen zugesetzt haben (obwohl das vom Hersteller verneint wird) ?
Schönen Gruß ans Forum
Hermann
ich bräuchte einen Rat.
Ich habe da ein Problem mit meinem People 250 (Kilometerstand 6300):
Seit letzter Woche flackert die Ölwarnleuchte im Standgas, erst wenn ich die Drehzahl leicht erhöhe geht sie aus.
Ich habe schon verschiedene Beiträge dazu durchgelesen, bin mir aber unsicher ob das jetzt z.B. nur ein (vernachlässigbares) Problem des Öldruckschalters ist oder ob vielleicht die Ölpumpe verschleißbedingt in der Förderleistung nachgelassen hat und erst bei höheren Drehzahlen genügend Druck aufbaut, was ja für den Motor (längerer Standgasbetrieb an der Ampel etc.) nicht so gut wäre.
Das Standgas einfach höherdrehen ist vom Verschleiß her keine gute Idee da die Fliehkraftkupplung in der Kaltlaufphase durch die erhöhte Drehzahl ständig anfängt zu greifen.
Kann man die Förderleistung der Ölpumpe messen, den Druckschalter prüfen oder was kann ich tun? Der hießigen Kymco-Werkstatt möchte ich wegen schlechterService-Erfahrungen meinen Roller nicht anvertrauen.
Eines fällt mir noch ein, beim letzten Ölwechsel habe ich ein Molybdänsulfit-Additiv (LiquiMoly-MoS2) zugegeben da ich viel Kurzstrecken fahre. Könnte das irgend welche Bohrungen zugesetzt haben (obwohl das vom Hersteller verneint wird) ?
Schönen Gruß ans Forum
Hermann