Mal was anderes als ein Roller

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
ju88
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 24.08.2010, 20:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Mal was anderes als ein Roller

Beitrag von ju88 »

Hallo

Habe mir eine Simson S50 Restauriert!
Ist mal was anderes, als immer nur Roller!



Bild
:lol:
Hatt echt Spaß gemacht! :D :D :D :D

Gruß JU88 Willi
Zuletzt geändert von ju88 am 30.12.2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

Glückwunsch! Sieht aus, wie neu. Aber an die Sitzbank würde ich mich nochmal ranmachen und einen Bezug mit anderer Farbe aufziehen. Gelb und Blau, das "beißt" doch etwas im Auge.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Uihhh...
Steht ja da, wie gerade vom "Kombinat" aus´m Band gefallen...

Respekt...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6982
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

zum Sitzbankbezug sage ich mal nichts, aber mit "geschmackssache" hat das nichts mehr zu tun. Die Blinker sind auch nicht Original. Und es scheint auch so als wärend dort keine Heidenau K30/K36 drauf. Der Motor scheint auch keine Drei, sonder vier Gänge zu haben, was keine S50 hatte.
Hast Du auch noch ein Bild von vorn, hinten und von rechts?

Ansonsten eine sehr saubere Arbeit, habe da schon schlechteres gesehen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo ju88,

na da hast Du Dir ja Mühe gegeben. Der Sitzbankbezug sticht wirklich sehr in die Augen. Und Alex hat recht, der Motor ist vom S 51, erkennbar allein schon an der Form des Zylinderkopfes. Dieser würde wegen unterschiedlichen Hub-/Bohrungsverhältnis beider Motoren auf den S 50 nicht passen.
http://www.ost-moped.de/de/Simson/Motor ... erkopf-S50
http://www.ost-moped.de/de/Simson/Motor ... R50-KR51/2

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 09.11.2011, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bodensee
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 13.02.2011, 09:33
Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bodensee »

sieht gut aus, ein Kollege hatte im letzten Jahr ebenfalls eine restauriert, war erstaunt über die einfache Technik.
Viel Spaß damit

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hansi,

ja die Simson-Technik ist sehr wartungs-und reparaturfreundlich aufgebaut. Da kann eigentlich jeder, der nicht gerade 10 linke Daumen hat und wenigstens über etwas Sachverstand verfügt, fast alles selber machen. An Teilen, auch gegenüber der Serie verbesserten, mangelt es nicht: http://www.rzt.de/
http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_1

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hi,

Mir gefällt sie.Habe auch mal eine S51 Enduro gefahren,gehen
gut ab.
Habe gehört alles was mit Simson zu tun hat ist Gold-wert
und wird oft geklaut.
Also vorsicht :shock:

Gruß der Enno.
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo ju88,

na da hast Du Dir ja Mühe gegeben. Der Sitzbankbezug sticht wirklich sehr in die Augen. Und Alex hat recht, der Motor ist vom S 51, erkennbar allein schon an der Form des Zylinderkopfes. Dieser würde wegen unterschiedlichen Hub-/Bohrungsverhältnis beider Motoren auf den S 50 nicht passen.

Gruß von Gevatter Obelix
der ganze Motor hat eine andere Form und ist auch ansonsten komplett anders. Eine komplette Neukonstruktion.
Motor s50: http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s50motortyp.jpg

Motor S51 hier ein 3 Gang aber der 4 gang war optisch identisch.
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... _motor.gif

der grösste Unterschied lag im Getriebe, das s50 hatte ein herkömmliches Getriebe und das s51 ein Ziehkeilgetriebe.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also ich finde es ein rundum gelungenes Projekt, auch wenn diverse Sachen nicht original sind...

für eine S50 nicht original:
- Kotflügel (diese Bauart (vorn) kam erst nach '82; + nachträglich bearbeitet (beide))
- Motor (stammt von der S51)
- Blinkleuchten (kein Simson-Teil!)
- großes Rücklicht (kam erst nach '82 mit der S51 Enduro oder Comfort)
- Tank (stammt von der S51)

Ich tippe aber eher, dass es wohl eine S51 sein könnte, bei der nur der S50-Scheinwerfer verbaut wurde und der die falschen Aufkleber bekommen hat.

Ist am Rahmenstirnrohr noch das Typenschild vorhanden?
Wenn ja kannst du dort auch den Typ und Bj ablesen...

Falls die Papiere fehlen, kannst du über das KBA problemlos neue Papiere anfordern.
(Produktions-History liegt beim KBA, anhand der Rahmennummern zu verfolgen)

Wenn vor 1992 erstmals in den Verkehr gebracht, darf das Teil 60 fahren, schafft mit dem Motor aber sogar bis zu 80 km/h.
Auf dem Rollerprüfstand (also "frei drehend") werden die also noch über 90 messen! Ist aber normal, weil keinerlei Drosseln verbaut waren und der Bock entsprechend der Beladung, dem Luftwiderstand und Streckenprofil schneller oder langsamer läuft... :wink:


Tja, da hast du dir also viel Mühe gegeben...
Und warum soll nicht jemand seine Simme optisch so gestalten, wie es ihm zusagt, sofern er sich an das Zulässige hält?!

Von mir gibt es ein: Thumbs up!!!!

Ich wünsche dir viel Freuden mit der Simme!


Ach ja: Schließe sie immer gut und mehrfach an!!!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

Der Tank wurde schon beim S50 eingeführt, nicht erst mit dem S51 .
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also alle der mir aus der Jugend bekannten S50 unserer Clique hatten die "Blasen"-Form und nicht diese flache Tank-Form, wie sie dann bei der S51-Serie verbaut wurde.

Aber ich will es jetzt nicht bestreiten... Bei der S50 B2 soll es tatsächlich diese Tankform gegeben haben.
Mag natürlich sein, dass keiner davon 'ne B2 hatte oder die schon umlackiert war. Bloß dann wäre es ja am Motor aufgefallen...


Naja, ist ja auch egal...Wichtig ist doch nur, dass es ein gut gelungenes Projekt ist, dass trotz einiger kleiner Abweichung zur Serienausstattung harmonisch wirkt und das Erscheinungsbild auf den ersten Blick nicht irritiert. Oder?



Nachtrag:
Ich habe noch mal recherchiert, dass der "Bananentank" tatsächlich seit '78 bei der S50 in Serie verbaut wurde...

Meine Erinnerung ist wohl daher etwas getrübt, dass wohl kaum jemand eine neuere S50-Baureihe "vererbt" bekommen hat... (früher hat man so etwas nicht so einfach weggegeben...)
... und fast jeder sich eine neue S51 gekauft hatte (natürlich mit entsprechender Voranmeldung und je nach Modell mind. 1 Jahr Wartezeit! :wink: )


Motoren-Typen:

S50-Modelle => M53/2 KF, M53/21 KF und M53/22 KF
(alle 3-Gang! | S50B2 => original mit M53/22 KF)

S51-Modelle => M531, M541 und M542


äußere Unterscheidungsmerkmale Motor:

M53/2-Serien => gefächert verlaufende Kühlrippen auf dem Zylinderkopf, Getreibedeckel ist am Zylinder rund, Zylinder mit 7 Kühlrippen

M531/M541/M542 => gerade verlaufende Kühlrippen auf dem Zylinderkopf; Getriebedeckel ist am Zylinder abgeflacht, Zylinder mit 6 Kühlrippen

Einen optischen Motor-Vergleich kann eine Bildsuche (z.B. bei Google) bringen, wenn man die Suchbegriffe "Motor S50" und "Motor S51" eingibt...
Zuletzt geändert von Frank67 am 17.11.2011, 10:52, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hi,

Also ich bin froh das nach 22 Jahren die "simme" ect
noch über D-Strassen Rennnen.
Und ju88 hat sich wirklich mühe gegeben.
Ich würde gerne mal wieder SIMSON fahren wie in
Jugendzeiten :cry: man war das geil.
Wünsche dem Willi viel Spaß mit ihr :wink:

Gruß aus Berlin der Enno.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6982
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mühe hat er sich auf jeden fall gegeben, aber der blaue Sitzbezug macht alles kaputt. Wie schon gesagt, ich habe schon ganz andere Exemplare als "Top zustand" gesehen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Nagut ,der Sitzbezug ist schon "Geschmackssache" bei dir
in Sachsen laufen sie ja noch etwas mehr als hier in Berlin :cry:
und wenn ich eine sehe komm halt die Erinnerungen zurück.

Gruß der Enno
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

ob die sitzbank blau rot oder grün ist,ist doch wurst.
anstatt die arbeit angemessen zu würdigen erstmal rummäckeln.
besser wär doch sich mit/für willi zu freuen,oder selbst eine auf zubauen.

mir gefällt das moped,super sauber.schöne technik.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Sag ich doch,
Respekt Willi. 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Einmal Simson immer Simson.

Gruß der Enno.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6982
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Yager200,

offensichtlich kennst Du dich mit der Materie sehr wenig oder gar nicht aus.
Wenn ich ein Fahrzeug möglichst Originalgetreu Restauriere, dann so Originalgetreu wie möglich und das ist bei einer Simme eigentlich kein problem, weil es noch alles gibt, vieles wird sogar noch, bzw. wieder Hergestellt.
Ich habe zwar respekt und achtung vor der geleisteten Arbeit, aber das Moped wäre um welten schöner wenn vieles einfach Original wäre.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Vieleicht liegt es daran das Willi in NRW wohnt und
die Simme dort nicht so bekannt ist und Ersatzleile
nur über www zu bekommen sind :roll:

klar gibt es welche die Originalgetreu ausschauen. :P

Gruß der Enno.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6982
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das wird vermutlich auch so sein, das er sich nicht so sehr damit auskennt.
Das Internet ist aber voll mit infos, Bildern, hintergrundwissen und Teilen.
Eine Simme wieder herzurichten ist sicherlich nicht einfach und nicht Billig, aber relativ leicht machbar, vor allem weil der Teilemarkt sehr gut bestückt ist.
Unabhängig davon wiederhole ich nochmal, das die geleistete Arbeit super ist und ich den Hut vor ihm ziehe das er das Moped so hergerichtet hat. Felgen, Lackierung, Motor, alles Blitzeblank und im hochglanz, das hat man nicht sehr oft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Das glaub ich dir Alex das du den Hut ziehst vor der Arbeit von Willi.
Jeder weiß das du Ahnung hast was Zweiräder angeht ob 2 odr 4takt,
ob Ost oder West.
Du hattest ja auch mal eine Simme :P

Gruß der Enno.
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste