Mal was anderes als ein Roller
- ju88
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Mal was anderes als ein Roller
Hallo
Habe mir eine Simson S50 Restauriert!
Ist mal was anderes, als immer nur Roller!
Hatt echt Spaß gemacht!
Gruß JU88 Willi
Habe mir eine Simson S50 Restauriert!
Ist mal was anderes, als immer nur Roller!
Hatt echt Spaß gemacht!
Gruß JU88 Willi
Zuletzt geändert von ju88 am 30.12.2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Achtundsechziger
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Hi,
zum Sitzbankbezug sage ich mal nichts, aber mit "geschmackssache" hat das nichts mehr zu tun. Die Blinker sind auch nicht Original. Und es scheint auch so als wärend dort keine Heidenau K30/K36 drauf. Der Motor scheint auch keine Drei, sonder vier Gänge zu haben, was keine S50 hatte.
Hast Du auch noch ein Bild von vorn, hinten und von rechts?
Ansonsten eine sehr saubere Arbeit, habe da schon schlechteres gesehen.
Viele Grüße, Alex
zum Sitzbankbezug sage ich mal nichts, aber mit "geschmackssache" hat das nichts mehr zu tun. Die Blinker sind auch nicht Original. Und es scheint auch so als wärend dort keine Heidenau K30/K36 drauf. Der Motor scheint auch keine Drei, sonder vier Gänge zu haben, was keine S50 hatte.
Hast Du auch noch ein Bild von vorn, hinten und von rechts?
Ansonsten eine sehr saubere Arbeit, habe da schon schlechteres gesehen.
Viele Grüße, Alex
- gevatterobelix
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Hallo ju88,
na da hast Du Dir ja Mühe gegeben. Der Sitzbankbezug sticht wirklich sehr in die Augen. Und Alex hat recht, der Motor ist vom S 51, erkennbar allein schon an der Form des Zylinderkopfes. Dieser würde wegen unterschiedlichen Hub-/Bohrungsverhältnis beider Motoren auf den S 50 nicht passen.
http://www.ost-moped.de/de/Simson/Motor ... erkopf-S50
http://www.ost-moped.de/de/Simson/Motor ... R50-KR51/2
Gruß von Gevatter Obelix
na da hast Du Dir ja Mühe gegeben. Der Sitzbankbezug sticht wirklich sehr in die Augen. Und Alex hat recht, der Motor ist vom S 51, erkennbar allein schon an der Form des Zylinderkopfes. Dieser würde wegen unterschiedlichen Hub-/Bohrungsverhältnis beider Motoren auf den S 50 nicht passen.
http://www.ost-moped.de/de/Simson/Motor ... erkopf-S50
http://www.ost-moped.de/de/Simson/Motor ... R50-KR51/2
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 09.11.2011, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Hansi,
ja die Simson-Technik ist sehr wartungs-und reparaturfreundlich aufgebaut. Da kann eigentlich jeder, der nicht gerade 10 linke Daumen hat und wenigstens über etwas Sachverstand verfügt, fast alles selber machen. An Teilen, auch gegenüber der Serie verbesserten, mangelt es nicht: http://www.rzt.de/
http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_1
Gruß von Gevatter Obelix
ja die Simson-Technik ist sehr wartungs-und reparaturfreundlich aufgebaut. Da kann eigentlich jeder, der nicht gerade 10 linke Daumen hat und wenigstens über etwas Sachverstand verfügt, fast alles selber machen. An Teilen, auch gegenüber der Serie verbesserten, mangelt es nicht: http://www.rzt.de/
http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_1
Gruß von Gevatter Obelix
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der ganze Motor hat eine andere Form und ist auch ansonsten komplett anders. Eine komplette Neukonstruktion.gevatterobelix hat geschrieben:Hallo ju88,
na da hast Du Dir ja Mühe gegeben. Der Sitzbankbezug sticht wirklich sehr in die Augen. Und Alex hat recht, der Motor ist vom S 51, erkennbar allein schon an der Form des Zylinderkopfes. Dieser würde wegen unterschiedlichen Hub-/Bohrungsverhältnis beider Motoren auf den S 50 nicht passen.
Gruß von Gevatter Obelix
Motor s50: http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s50motortyp.jpg
Motor S51 hier ein 3 Gang aber der 4 gang war optisch identisch.
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... _motor.gif
der grösste Unterschied lag im Getriebe, das s50 hatte ein herkömmliches Getriebe und das s51 ein Ziehkeilgetriebe.
Gruss Gerhard
- Frank67
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Also ich finde es ein rundum gelungenes Projekt, auch wenn diverse Sachen nicht original sind...
für eine S50 nicht original:
- Kotflügel (diese Bauart (vorn) kam erst nach '82; + nachträglich bearbeitet (beide))
- Motor (stammt von der S51)
- Blinkleuchten (kein Simson-Teil!)
- großes Rücklicht (kam erst nach '82 mit der S51 Enduro oder Comfort)
- Tank (stammt von der S51)
Ich tippe aber eher, dass es wohl eine S51 sein könnte, bei der nur der S50-Scheinwerfer verbaut wurde und der die falschen Aufkleber bekommen hat.
Ist am Rahmenstirnrohr noch das Typenschild vorhanden?
Wenn ja kannst du dort auch den Typ und Bj ablesen...
Falls die Papiere fehlen, kannst du über das KBA problemlos neue Papiere anfordern.
(Produktions-History liegt beim KBA, anhand der Rahmennummern zu verfolgen)
Wenn vor 1992 erstmals in den Verkehr gebracht, darf das Teil 60 fahren, schafft mit dem Motor aber sogar bis zu 80 km/h.
Auf dem Rollerprüfstand (also "frei drehend") werden die also noch über 90 messen! Ist aber normal, weil keinerlei Drosseln verbaut waren und der Bock entsprechend der Beladung, dem Luftwiderstand und Streckenprofil schneller oder langsamer läuft...
Tja, da hast du dir also viel Mühe gegeben...
Und warum soll nicht jemand seine Simme optisch so gestalten, wie es ihm zusagt, sofern er sich an das Zulässige hält?!
Von mir gibt es ein: Thumbs up!!!!
Ich wünsche dir viel Freuden mit der Simme!
Ach ja: Schließe sie immer gut und mehrfach an!!!
für eine S50 nicht original:
- Kotflügel (diese Bauart (vorn) kam erst nach '82; + nachträglich bearbeitet (beide))
- Motor (stammt von der S51)
- Blinkleuchten (kein Simson-Teil!)
- großes Rücklicht (kam erst nach '82 mit der S51 Enduro oder Comfort)
- Tank (stammt von der S51)
Ich tippe aber eher, dass es wohl eine S51 sein könnte, bei der nur der S50-Scheinwerfer verbaut wurde und der die falschen Aufkleber bekommen hat.
Ist am Rahmenstirnrohr noch das Typenschild vorhanden?
Wenn ja kannst du dort auch den Typ und Bj ablesen...
Falls die Papiere fehlen, kannst du über das KBA problemlos neue Papiere anfordern.
(Produktions-History liegt beim KBA, anhand der Rahmennummern zu verfolgen)
Wenn vor 1992 erstmals in den Verkehr gebracht, darf das Teil 60 fahren, schafft mit dem Motor aber sogar bis zu 80 km/h.
Auf dem Rollerprüfstand (also "frei drehend") werden die also noch über 90 messen! Ist aber normal, weil keinerlei Drosseln verbaut waren und der Bock entsprechend der Beladung, dem Luftwiderstand und Streckenprofil schneller oder langsamer läuft...
Tja, da hast du dir also viel Mühe gegeben...
Und warum soll nicht jemand seine Simme optisch so gestalten, wie es ihm zusagt, sofern er sich an das Zulässige hält?!
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Ach ja: Schließe sie immer gut und mehrfach an!!!
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Also alle der mir aus der Jugend bekannten S50 unserer Clique hatten die "Blasen"-Form und nicht diese flache Tank-Form, wie sie dann bei der S51-Serie verbaut wurde.
Aber ich will es jetzt nicht bestreiten... Bei der S50 B2 soll es tatsächlich diese Tankform gegeben haben.
Mag natürlich sein, dass keiner davon 'ne B2 hatte oder die schon umlackiert war. Bloß dann wäre es ja am Motor aufgefallen...
Naja, ist ja auch egal...Wichtig ist doch nur, dass es ein gut gelungenes Projekt ist, dass trotz einiger kleiner Abweichung zur Serienausstattung harmonisch wirkt und das Erscheinungsbild auf den ersten Blick nicht irritiert. Oder?
Nachtrag:
Ich habe noch mal recherchiert, dass der "Bananentank" tatsächlich seit '78 bei der S50 in Serie verbaut wurde...
Meine Erinnerung ist wohl daher etwas getrübt, dass wohl kaum jemand eine neuere S50-Baureihe "vererbt" bekommen hat... (früher hat man so etwas nicht so einfach weggegeben...)
... und fast jeder sich eine neue S51 gekauft hatte (natürlich mit entsprechender Voranmeldung und je nach Modell mind. 1 Jahr Wartezeit! )
Motoren-Typen:
S50-Modelle => M53/2 KF, M53/21 KF und M53/22 KF
(alle 3-Gang! | S50B2 => original mit M53/22 KF)
S51-Modelle => M531, M541 und M542
äußere Unterscheidungsmerkmale Motor:
M53/2-Serien => gefächert verlaufende Kühlrippen auf dem Zylinderkopf, Getreibedeckel ist am Zylinder rund, Zylinder mit 7 Kühlrippen
M531/M541/M542 => gerade verlaufende Kühlrippen auf dem Zylinderkopf; Getriebedeckel ist am Zylinder abgeflacht, Zylinder mit 6 Kühlrippen
Einen optischen Motor-Vergleich kann eine Bildsuche (z.B. bei Google) bringen, wenn man die Suchbegriffe "Motor S50" und "Motor S51" eingibt...
Aber ich will es jetzt nicht bestreiten... Bei der S50 B2 soll es tatsächlich diese Tankform gegeben haben.
Mag natürlich sein, dass keiner davon 'ne B2 hatte oder die schon umlackiert war. Bloß dann wäre es ja am Motor aufgefallen...
Naja, ist ja auch egal...Wichtig ist doch nur, dass es ein gut gelungenes Projekt ist, dass trotz einiger kleiner Abweichung zur Serienausstattung harmonisch wirkt und das Erscheinungsbild auf den ersten Blick nicht irritiert. Oder?
Nachtrag:
Ich habe noch mal recherchiert, dass der "Bananentank" tatsächlich seit '78 bei der S50 in Serie verbaut wurde...
Meine Erinnerung ist wohl daher etwas getrübt, dass wohl kaum jemand eine neuere S50-Baureihe "vererbt" bekommen hat... (früher hat man so etwas nicht so einfach weggegeben...)
... und fast jeder sich eine neue S51 gekauft hatte (natürlich mit entsprechender Voranmeldung und je nach Modell mind. 1 Jahr Wartezeit! )
Motoren-Typen:
S50-Modelle => M53/2 KF, M53/21 KF und M53/22 KF
(alle 3-Gang! | S50B2 => original mit M53/22 KF)
S51-Modelle => M531, M541 und M542
äußere Unterscheidungsmerkmale Motor:
M53/2-Serien => gefächert verlaufende Kühlrippen auf dem Zylinderkopf, Getreibedeckel ist am Zylinder rund, Zylinder mit 7 Kühlrippen
M531/M541/M542 => gerade verlaufende Kühlrippen auf dem Zylinderkopf; Getriebedeckel ist am Zylinder abgeflacht, Zylinder mit 6 Kühlrippen
Einen optischen Motor-Vergleich kann eine Bildsuche (z.B. bei Google) bringen, wenn man die Suchbegriffe "Motor S50" und "Motor S51" eingibt...
Zuletzt geändert von Frank67 am 17.11.2011, 10:52, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
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Hallo Yager200,
offensichtlich kennst Du dich mit der Materie sehr wenig oder gar nicht aus.
Wenn ich ein Fahrzeug möglichst Originalgetreu Restauriere, dann so Originalgetreu wie möglich und das ist bei einer Simme eigentlich kein problem, weil es noch alles gibt, vieles wird sogar noch, bzw. wieder Hergestellt.
Ich habe zwar respekt und achtung vor der geleisteten Arbeit, aber das Moped wäre um welten schöner wenn vieles einfach Original wäre.
Viele Grüße, Alex
offensichtlich kennst Du dich mit der Materie sehr wenig oder gar nicht aus.
Wenn ich ein Fahrzeug möglichst Originalgetreu Restauriere, dann so Originalgetreu wie möglich und das ist bei einer Simme eigentlich kein problem, weil es noch alles gibt, vieles wird sogar noch, bzw. wieder Hergestellt.
Ich habe zwar respekt und achtung vor der geleisteten Arbeit, aber das Moped wäre um welten schöner wenn vieles einfach Original wäre.
Viele Grüße, Alex
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Hi,
das wird vermutlich auch so sein, das er sich nicht so sehr damit auskennt.
Das Internet ist aber voll mit infos, Bildern, hintergrundwissen und Teilen.
Eine Simme wieder herzurichten ist sicherlich nicht einfach und nicht Billig, aber relativ leicht machbar, vor allem weil der Teilemarkt sehr gut bestückt ist.
Unabhängig davon wiederhole ich nochmal, das die geleistete Arbeit super ist und ich den Hut vor ihm ziehe das er das Moped so hergerichtet hat. Felgen, Lackierung, Motor, alles Blitzeblank und im hochglanz, das hat man nicht sehr oft.
Viele Grüße, Alex
das wird vermutlich auch so sein, das er sich nicht so sehr damit auskennt.
Das Internet ist aber voll mit infos, Bildern, hintergrundwissen und Teilen.
Eine Simme wieder herzurichten ist sicherlich nicht einfach und nicht Billig, aber relativ leicht machbar, vor allem weil der Teilemarkt sehr gut bestückt ist.
Unabhängig davon wiederhole ich nochmal, das die geleistete Arbeit super ist und ich den Hut vor ihm ziehe das er das Moped so hergerichtet hat. Felgen, Lackierung, Motor, alles Blitzeblank und im hochglanz, das hat man nicht sehr oft.
Viele Grüße, Alex
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