Agility CDI defekt neue bestellt nun Fragen offen
Verfasst: 05.11.2011, 17:32
Hallo,
bin Anfänger und habe eine Frage zur CDI. Fahre eine Kymco Agility 50 MMC als Mofa-Version (CK50QT-5). Leider startet der Roller nicht mehr weder über E- noch Kickstarter. Es kommt kein Zündfunke zustande. Deshalb gehe ich davon aus, das es an der CDI liegen könnte.
Ich habe mir von einem Online-Händler eine CDI von Citromerx mit der Art. 150393 bestellt welche lt. Verkäufer für meinen 4T Kymco Agility MMC eigentlich funktionieren müsste. Teil ist heute gekommen (1 Tage super schnell, danke) aber Resultat war eingebaut, gestartet -> Sicherung raus.
Nun wurde eine Anleitung mitgeliefert welche die Masse auf einen anderen Pin legt und dann evtl. funktionieren soll. Nachdem ich jedoch mal meine orginal CDI 30410-LBD6-E00 verglichen habe ist mir aufgefallen das ich ein Kabel weniger habe (nur 4 Kabel statt wie auf der neuen Citromerx 5) und das z.B. die Leitung für das Zündschloss nicht auf Pin 2 (org. CDI) liegt sondern auf 1 (Citromerx).
Orginal CDI Kabelbelegung
12
--
34
56
1=leer
2=black (Zündschloss)
3=black/yellow (Impulsgeber)
4=leer
5=blau/yellow (Zündkabel)
6=green (Masse)
Citromerx CDI
Belegung Version 1
12
--
34
56
1= Zündschloss (ein/aus)
2= Lichtmaschine
3= Zündspule
4= Masse
5= Impulsgeber
6= Zündschloss
Citromerx CDI
Belegung Version 2
12
--
34
56
1= Zündschloss (ein/aus)
2= Lichtmaschine
3= Zündspule
4= leer
5= Impulsgeber
6= Masse
(Zündschloss ehem. Pin 6 entfällt)
Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob das trotzdem irgendwie funktioniert kann und wenn ja wie ?
Außerdem habe ich mir heute eine Weitere anscheinend passende (ohne irgendwas umpolen zu müssen) CDI bestellt welche am Dienstag geliefert werden soll.
Hier habe ich nun die Frage muss ich wenn ich die CDI einbaue zusätzlich etwas ändern/beachten (lese ab und zu etwas von einer Hülse die man tauschen müsste damit der Motor nicht kaputt geht.) Die orginal CDI scheint offen zu sein (30410-LBD6-E00 2007.MAR, lt Kymco-Ersatzteile 45km/h), lt. Papiere ist Mofa-Version über axialem Begrenzer gedrosselt also nicht über die CDI? Mofaumbau: D.AXIALEM WEGBEGRENZ. IM CVT-TRIEB D=45, 0MM. Neue gehe ich davon aus das auch 45km/h (keine Tuning) ist. Ist das mit der neuen Hülse also für mich trotzdem zu beachten oder kann ich einfach alte CDI raus, Neue CDI rein? Bitte möglichst klar und verständlich schreiben da ich echt keine Ahnung von dem mech. Zeug habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Leute die mir weiterhelfen möchten.
Grüße
bin Anfänger und habe eine Frage zur CDI. Fahre eine Kymco Agility 50 MMC als Mofa-Version (CK50QT-5). Leider startet der Roller nicht mehr weder über E- noch Kickstarter. Es kommt kein Zündfunke zustande. Deshalb gehe ich davon aus, das es an der CDI liegen könnte.
Ich habe mir von einem Online-Händler eine CDI von Citromerx mit der Art. 150393 bestellt welche lt. Verkäufer für meinen 4T Kymco Agility MMC eigentlich funktionieren müsste. Teil ist heute gekommen (1 Tage super schnell, danke) aber Resultat war eingebaut, gestartet -> Sicherung raus.
Nun wurde eine Anleitung mitgeliefert welche die Masse auf einen anderen Pin legt und dann evtl. funktionieren soll. Nachdem ich jedoch mal meine orginal CDI 30410-LBD6-E00 verglichen habe ist mir aufgefallen das ich ein Kabel weniger habe (nur 4 Kabel statt wie auf der neuen Citromerx 5) und das z.B. die Leitung für das Zündschloss nicht auf Pin 2 (org. CDI) liegt sondern auf 1 (Citromerx).
Orginal CDI Kabelbelegung
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2=black (Zündschloss)
3=black/yellow (Impulsgeber)
4=leer
5=blau/yellow (Zündkabel)
6=green (Masse)
Citromerx CDI
Belegung Version 1
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1= Zündschloss (ein/aus)
2= Lichtmaschine
3= Zündspule
4= Masse
5= Impulsgeber
6= Zündschloss
Citromerx CDI
Belegung Version 2
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1= Zündschloss (ein/aus)
2= Lichtmaschine
3= Zündspule
4= leer
5= Impulsgeber
6= Masse
(Zündschloss ehem. Pin 6 entfällt)
Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob das trotzdem irgendwie funktioniert kann und wenn ja wie ?
Außerdem habe ich mir heute eine Weitere anscheinend passende (ohne irgendwas umpolen zu müssen) CDI bestellt welche am Dienstag geliefert werden soll.
Hier habe ich nun die Frage muss ich wenn ich die CDI einbaue zusätzlich etwas ändern/beachten (lese ab und zu etwas von einer Hülse die man tauschen müsste damit der Motor nicht kaputt geht.) Die orginal CDI scheint offen zu sein (30410-LBD6-E00 2007.MAR, lt Kymco-Ersatzteile 45km/h), lt. Papiere ist Mofa-Version über axialem Begrenzer gedrosselt also nicht über die CDI? Mofaumbau: D.AXIALEM WEGBEGRENZ. IM CVT-TRIEB D=45, 0MM. Neue gehe ich davon aus das auch 45km/h (keine Tuning) ist. Ist das mit der neuen Hülse also für mich trotzdem zu beachten oder kann ich einfach alte CDI raus, Neue CDI rein? Bitte möglichst klar und verständlich schreiben da ich echt keine Ahnung von dem mech. Zeug habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Leute die mir weiterhelfen möchten.
Grüße