Nexxon:Tuning zur Leistungssteigerung

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Marvin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2011, 00:04
Kontaktdaten:

Nexxon:Tuning zur Leistungssteigerung

Beitrag von Marvin »

Hallo,
Nach ca. 10.000 km fahrt auf meiner Nexxon muss ich sagen,dass das Handling und die Höchstgeschwindigkeit völlig zufriedenstellend sind.Doch die Beschleunigung ist Einfach Träge.Nun ist es Leider nicht so einfach einem 4-Takter ein wenig mehr Leistung Einzuflösen,und es ist mit sehr viel Arbeit Verbunden.Dennoch habe ich mich vor 3 Tagen an die Arbeit gemacht und ich muss sagen es hat sich Doch gelohnt.Hier meine Kleinen Unaufälligen *hust* Tuning Tipps.
1:Ritzel
Wechselt dass Vordere Ritzel von einem 11. Standart [Glaub ich] auf ein 13er.
Höchstgeschwindigkeit bleibt in der Graden fast die Gleiche.Bergauf ist sie etwas langsamer aber Berg ab dafür vieeel schneller und die Drehzahlen sind einfach Vieeeeeel angenehmer.Ausserdem kann euch die Polizei nichts Nachweisen weil in den Papieren nichts von einer festen steht.

2:Gasschieber
Der Gasschieber ist in Deutschland länger und es gibt evtl.noch einen Gaschieberanschlag.Um einen Besseren Anzug und eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen,muss der Gasschieberanschlag enfernt und der Gaschieber um ca. 3-6mm gekürtzt werden.
[Dieses Tuning ist nachweissbar also überlegt euch Gut ob ihr das wirklich wollt ausserdem ist ein Gekürtzter Gasschieber nur schwer wieder zu verlängern]

3:Ansagstutzen Flansch und Vergaserdurchlass
Hier im vorraus...wer keine Ahnung von Motoren oder 2 Linke Hände hatt möge bitte die Finger von diesem Tuning Tipp lassen.

Also als erstes Baut mann die Verkleidung ab,sodass man gut an den Vergaser kommt.Anschließend werden der Ansaugstutzen und der Vergaser abgebaut und kommen auf die Werkbank.Nun nimmt man sich eine Gute Bormaschine Und eine ca 10 cm. Lange Dübelstange.Die Dübelstange bis zu hälfte einsägen und in den Schlitz, Schleifpapier Stecken und Aufrollen.Nun die Gesamte Aparatur vorne in die Bormaschine Stecken wie einen Normalen Borer auch.Wenn wir die Bormaschine nun betätigen Dreht sich dass scheiffpapier in der Dübelstange wie ein Propeller.Jetzt Stecken wir unsere Selbstgebaute Bormaschinendübelfräse in den Ansaugstutzen Und "Polieren" den ca.14.5mm Durchschnitt auf ca.16mm. Schön gleichmäßig bis das Ding von innen Jungfräulich Glänzt.Den ansaugstutzen von Jeglichem Metallstaub befreien und wieder ein Einbauen. Jetzt wird noch der Vergaser Durchlass von ca.12-14mm auf ca. 16mm "Aufpoliert.Hier gilt Äusserste Vorsicht dass man nicht Die Düsen Beschädigt oder Sonstiges.
(Wer Ganz feine Bohrer zur Hand hatt kann auch noch Die Düse aufbohren,ist aber Nicht Nötig meine Düse ist auch noch Orginal. :lol:)
Jetzt den Vergaser wieder Einbauen,alle schläuche wieder drann,Und Verkleidung wieder drumm herum und Fertig.

Meine Nexxon Läuft mit diesen "kleinen" Veränderungen auf der Graden ohne Windeinfluss immer 70, mit Rückenwind dank 13er Ritzel 75-80.Und vorallem der Anzug hatt sich Enorm verbessert.Sie fährt sich viel bissiger und Spritziger und beschleunigt vieeel besser.

Um Beleidigungen und unnötigen Kommentaren hervorzuwirken sage ich es Nochmal ganz Ausdrücklich.:

VERÄNDERUNGEN AN EINER MASCHINE ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG IST STRAFBAR UND WIRD IMMER RECHTLICH VERFOLGT.WENN MAN EINE ÄNDERUNG ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG MACHT,ERLISCHT DIE BETRIEBSERLAUBNIS UND DAMIT VERBUNDEN AUCH DER VERSICHERUNGSSCHUTZ.

Ich freue mich auf eure Tuningforschläge und Kommentare und bedanke mich Fürs Lesen.
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Ein bisschen optimieren kannst du noch am Vergaser (Hauptdüse und Einstellung)

Mehr Power geht nur noch über mehr Kubik.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Marvin,

schön, dass sich wieder einmal jemand für den Nexxon einsetzt. Das Ritzel und der Vergaserschieber sind sichere Tuningmaßnahmen, weil es Serienteile sind. In der Wirkung komplexe Teile wie den Vergaser auf diese Art zu verändern, ist nicht (mehr) mein Ding, weil es zu willkürlich ist - aber vor über 30 Jahren war ich nicht besser - schön, dass es gut ging.

Zu dem Gasschieberanschlag eine Frage: Der ist mir im Gegensatz zum "langen" Schieber unbekannt. Wie ist er ausgeführt und wie hast du ihn beseitigt? So weit ich weiß, wurde hier davon noch nie berichtet.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Marvin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2011, 00:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvin »

Hallo punkerente,

Ich hatte in meinem Nexxon wie schon erwähnt den Langen Gasschieber.Zusätzlich war noch ein ca.2mm dicker Ring eingelegt.
Er war genauso breit wie der Eigenliche Schieber und lag auf dem Gasschieber um ihn halt noch etwas zu "Verlängern".Ich habe einfach den runden "Deckel" ,unterdem der Gasschieber eingebaut ist, abgemacht und den Ring Herausgenommen.

Und SuperK ich denke da hasst du Recht viel mehr Power lässt sich jetzt nurnoch über Kubik erreichen
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste