E- Starter funktioniert zu 95% nicht

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neolein
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E- Starter funktioniert zu 95% nicht

Beitrag von neolein »

Hallo,

Zwar ist die Batterie bei der 10T Inspektion gewechselt worden, jedoch haben sie den E Starter wohl übersehen, oder er funktionierte dort.
Woran könnte das liegen?
Nur wenn er sehr lange sehr trocken steht funktioniert er manchmal, ich hätte gerne den E Starter dauerhaft funktionsfähig.
Achso - also es tut sich entweder rein gar Nix oder er springt an, aber das eben sehr selten, und das schon seit Monaten.
Ich habe das ungute Gefühl, dass das Getriebe den Kickstart auf Dauer nicht verträgt.
Vielen Dank
Chris
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Chris, regt sich überhaupt nichts oder hörst du wenigstens ein Klicken oder andere Geräusche, wenn du den Anlasser betätigst?

Also wenn der Bock Garantie haben sollte, dann ist das ein Mangel, den du von der Werkstatt / dem Händler auf Garantie beseitigen lassen kannst. :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von neolein »

Hi Frank,

wenn man genau hinhört, dann klickt es ganz leise, es ist aber wirklich sehr leise und ich kann es nicht orten.
Wegen der Garantie, die ist schon lange vorbei, ist ein 2007er Modell und in dem Jahr habe ich ihn auch gekauft, das mit dem e-Starter hatte er auch schon vor der Inspektion.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Chris,

wenn du ein Klicken vernimmst, wenn du den Anlasserknopf (bei betätigter Bremse) betätigst, dann ist das das Anlasserrelais. Das Relais wird -wie bei vielen anderen Rollern auch- unterm Helmfach rechts am Rahmen sein. (also mal genau hinhören)

Wenn es klickt, heißt es, dass der Steuerstromkreis OK ist und alle Konzentration erst einmal auf den Laststromkreis (Batterie-Plus => Relais => Anlassermotor => Masse) gehen muß.

Wenn das Relais schaltet, sollte also der Anlassermotor anlaufen...


Wenn er es nicht macht, würde ich mal das Helmfach ausbauen und mal die beiden dicken Kabel am Anlasserrelais kurz überbrücken, ob der Anlassermotor dabei anläuft.

Wenn ja:
Dann wird das Anlasserrelais defekt sein.

Wenn nein:
Dann gibt es einige Möglichkeiten...
unterbrochener Stromfluß, weil:
- Kabel unterbrochen (gerissen oder Stecker auseinander)
- Anlassermotor defekt
- fehlende Spannung
- fehlende Masse

Ich würde mich mit einem Multimeter bewaffnen und die Sache entsprechend durchmessen:

- Liegt am Lastsromeingang des Relais eine DC-Spannung an?
(ggf auch den Widerstand zw. Batterie-Plus und dem Eingangskontakt am Relais messen)
- Wenn ich jetzt am Laststromausgang des Relais den Widerstand gegen Masse messe (nicht starten!!!): wie hoch ist der Widerstand gegen den Motorblock und wie hoch gegen Batterie-Minus?
(Durchgang soll bei beiden Messungen um ca 1 Ohm betragen)

Wenn nein => nur gegen den Motorblock, aber nicht gegen den Rahmen:
Messe den Widerstand zwischen Motorblock und Batterie-Minus (dieser soll nahe "Null" (z.B. 0,3 Ohm) betragen)
= Masse-Leitung zw Batterie und Motorblock unterbrochen

Wenn ja:
- nun mal die DC-Spannung am Relaisausgang messen, wenn gestartet wird. (Wenn Relais schaltet, dann sollte hier die Batteriespannung zu messen sein, wenn du sie gegen Motorblock und auch gegen Batterie-Minus mißt.


Wenn du eine Spannung mißt und auch die Masse zw. Batterie-Minus und Motorblock OK ist und der Anlassermotor trotzdem nicht anläuft, so wird der Anlassermotor defekt sein.


Ich denke, du verstehst jetzt, wie ich mit den Messungen vorgehen würde, um den Fehler zu ermitteln...

Falls nicht, können wir gerne Schritt für Schritt gemeinsam die Sache durchgehen.
(jedoch wird es heute bei mir sehr eng)

Wenn du irgendwelche Messungen machst, dann teile mir bitte mit, was du gemessen wie hast und das dazugehörige Meßergebnis.
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Frank , ich hätte es nicht besser schreiben können . Respekt !

MeisterZIP
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Oh, danke MeisterZIP, dein Lob tut gut! :wink:

Aber wie ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe: Ich arbeite nicht in der Branche!
Da spielen lediglich hobbymäßige Erfahrungen ein, wie auch Erfahrungen aus der Elektro-Ausbildung als E-Installateur...
(Naja, selbstverständlich auch die Erfahrungen, die man an seinen eigenen Fahrzeugen über die Jahre gesammelt hat...)

Ich ärgere mich nur öfters, wenn ich nicht die benötigten Schaltpläne finde und dann alles selber meßtechnisch ermitteln muß... (verlorene Zeit)

Da ich auch nicht alle Modelle persönlich kenne, muß ich aber auch manchmal nachfragen, wo was sitzt oder Infos im WEB suchen bzw. ich kann nur (theoretische) Vermutungen anstellen... :?

Aus der Ferne kann ich auch nur oft Vermutungen anstellen, wo ich dann auch schreiben muß: "Ich würde..."

Ich freue mich zumindest immer mit den Usern, wenn ich erfolgreich helfen konnte... :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von neolein »

Hi Frank,

Vielen Dank schonmal für den Hinweis, hmm, also macht das auch eine Werkstatt, oder kann ich das alleine?
Wie gesagt, bei längeren Trockenperioden läuft der e-Starter, ich probiere es aber gerne mal mit einem Multimeter (welches ich nicht habe).
Welches schlägst du vor:

http://www.conrad.de/ce/de/suggest/multimeter

[/code]
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Chris,

natürlich würde eine Werkstatt solche Fehleranalysen machen und dann auch den Fehler beseitigen.

Man kann natürlich auch selber nach dem Fehler suchen, wenn man es sich selber -mit oder ohne Anleitung- zutraut. :wink:


Wegen deiner Frage nach dem geeigneten Multimeter:

Theoretisch würde für die Fehlersuche sogar das billige Teil zu 6,45 ausreichen. Es bietet Widerstandsmessung, Spannungsmessung und einen Durchgangstester. Was mir persönlich nicht gefällt, ist der Strommeßbereich, der nur auf DC und dann auch nur auf Ströme im mA-Bereich begrenzt ist.

Ich würde da eher zu folgendem Meßgerät tendieren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1244 ... Detail=005
(Best.-Nr.: 124403 - 62 [Teilenummer: VC170] )
(Typ: VOLTCRAFT® VC170 Digital-Multimeter, VC100-Serie 4000 Counts CAT III 250 V)

Dieses Teil hat eine automatische Meßbereicheinstellung. Somit mußt du nur einstellen, was du messen willst und ggf das rote Meßkabel umstecken, wenn du mal Sträme messen willst.

Bei "ibäh" habe ich folgende 2 Geräte mit Autorange gesichtet:

http://www.ebay.de/itm/Digital-Multimet ... 23100de99e

http://www.ebay.de/itm/Multimeter-Digit ... 2eb8b088a1
(hier findet man auch eine Bedienungsanleitung, um sich vor dem kauf mal mit der Funktionalität zu beschäftigen: http://images.ett-online.de/pdf/649-015.pdf)

Aber du kannst auch im Baumarkt schauen, was die da an Multimetern haben.


Wichtig für deine Entscheidung wäre zu wisen, dass du bei der Fehleranalyse an den Rollern folgende Sachen messen kannst bzw benötigst:
- Spannung (Volt) AC und DC
- Strom (Ampere) AC und DC (eher seltener, aber trotzdem wichtig, das man bis 10A messen kann)
- Widerstandsmessungen und Durchgangsprüfungen

Die anderen Meßmöglichkeiten wirst du sicher eher weniger benötigen.
Es sei denn, dass du auch mal kleine Elektronik-Basteleien machst (Bausätze, Eigenbauten usw)

Welches Gerät du nun nehmen möchtest, mußt du selber entscheiden. Da spielen persönliche "Vorlieben" mit...

Wie gesagt: Ich bevorzuge z.B. eine automatische Meßbereichswahl, weil ich nur einstellen muß, ob ich nun V AC, V DC, A AC, A DC oder Widerstände messen will.
Aber ich kann genau so auch mit den Geräten umgehen, wo ich manuell den Meßbereich wählen muß. :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von neolein »

Hallo, habe mich nach langer Wartezeit mal dazu durchgerungen mir das VC-170 von Conrad zu besorgen.
Mit der Anleitung wo ich was anschließe werde ich als Nicht-Elektroniker aber sicher Probleme bekommen, da ich aus Familiengründen sehr wenig Zeit habe, vielleicht reicht es, mit nur einer Messung anzufangen!?
Immerhin konnte ich voller Stolz meine erste Spannungsmessung an einer 1,5V AA Batterie durchführen (diese hatte nur 1,3V) :D... und das Gerät sieht auch echt kultig aus....
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Beitrag von Frank67 »

Moin Chris,

um etwas sicherer mit dem Gerät zu werden: Messe doch einfach mal die Batterie-Spannung vom Roller.

Das geht genau so, wie mit der 1,5V-Batterie, nur dass die Roller-Batterie größer ist und die Pole wo anders liegen.
Der Drehschalter soll dazu auf V= stehen (der untere Strich vom "=" ist bei dir gepunktet)

Das rote Meßkabel kommt an den Pluspol der Batterie und das schwarze Meßkabel an den Minuspol.
Was zeigt das Gerät nun an?

Damit hättest du nun deine erste Messung am Roller gemacht...
Aber mit unserer Anleitung werden wir uns da nach und nach an das rantasten, was wir wirklich benötigen. Dabei wirst du den Umgang mit dem Meßgerät lernen und später auch selber diverse Sachen am Roller durchmessen können. :wink:
Gruß Frank

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Beitrag von neolein »

Cool, das werde ich hinbekommen :) , wie war das, rotes Kabel (Masse) zuletzt ran, und zuerst ab?

Hier nochmal ein Bild.... zur Orientierung

Bild[/img]
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Beitrag von MeisterZIP »

Drehschalter zwei Stufen nach links , da steht VOLT --..-- . also Gleichspannung für eine Batteriemessung .

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Beitrag von Frank67 »

ähm... Rot ist Plus!
(auch beim Meßgerät gehört die rote Leitung in die rote Buchse wo das V ist)

Beim Messen ist es egal, ob du zuerst Masse abgeifst oder Plus.

Das mit der Masse ist beim Aus- und Einbauen der Batterie (als Sicherheit) gewesen...
Ausbau: Masse zuerst abklemmen
Einbau Masse zueltzt anklemmen

:wink:
Gruß Frank

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Beitrag von neolein »

OK, ist schon sehr lange her, jetzt endlich war der Rollerprofi dran:

- Anlasserrelais überprüft, Kabelverbindungen instand gesetzt

- Anlasserrelais erneuert

zusammen mit dem Problem des defekten Tachos:

- Tachowelle überprüft, erneuert

- Tachoantrieb überprüft, abgeschmiert

Komplett 98,20€
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Beitrag von Frank67 »

Na das ist je wirklich schon sehr lange her...

Ich denke, dass du die Probleme mit unseren Anleitungen auch hättest selber beheben können...

Auch wenn's dich jetzt fast 'nen Hunni gekostet hat: Wichtig ist, dass der Bock wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.
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Beitrag von neolein »

Ja, aber du wirst es nicht glauben, ich hatte nie wirklich Zeit mich darum zu kümmern, das Familienleben mit 2 Kleinkindern macht's mir schwer.

Hinzu käme dann auch noch die Ersatzteilbeschaffung, ich bin so ganz zufrieden und vor allem froh, endlich eine kompetente Werkstatt in meiner Nähe gefunden zu haben.

Ich werde auf Euch zurückkommen, denn meine Reifen haben Risse und sind längst überfällig, lt. Werkstatt, und Probemessungen mit meinem Multimeter kann ich ja auch so machen :D
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Beitrag von Frank67 »

Ja, die leiben "Kleinen"... :lol:

Ne, ich finde es total OK, wenn man selber ausgelastet ist oder sich bestimmte Sachen nicht zutraut und daher die "Werke" ansteuert...
Also wer soll da Einwände haben?? :roll:


rissige Reifen? :shock: o-oooohhh!
Da muß Papa aber wieder Überstunden schieben... :roll: :lol:
Ne, ist klar: Die Schlaben müssen schnellstens runter...


Jep, man freut sich immer, wenn man weiß, dass einem an bestimmten Orten (z.B.: dieses Forum) mit Hilfestelllungen geholfen wird!
Gruß Frank

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