Seite 1 von 1

Zündung Grundeinstellung

Verfasst: 03.06.2008, 09:05
von Atlas
Ich habe den Verdacht, daß der Motor mit zuviel Frühzündung läuft. Kann man die Grundeinstellung (Markierungen?) irgendwo z.B. mit einer Stroboskop-Lampe überprüfen?
Atlas

Verfasst: 03.06.2008, 09:52
von scatman
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ist die CDI (elektr. Zündeinheit) defekt oder nicht. Die Zündzeitpunktverstellung ist in der Box fest programmiert. Da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit die Grundeinstellung irgendwie zu verändern.

Verfasst: 04.06.2008, 07:45
von MeisterZIP
Markierungen gibt es auf dem Schwungrad ( Rotor ) der Lima , einfach die Abdeckung demontieren .
Einstellen kann man nichts , ist alles vorgegeben . Warum denkst du , daß du ein Problem mit der Zündung hast ?

MeisterZIP

Verfasst: 04.06.2008, 19:55
von Atlas
Vielen Dank für die Antworten. Ein Problem im eigentlichen Sinne habe ich nicht, denn der Roller läuft gut, eben so, wie er soll. Es ist das Geräusch, wenn der Motor belastet wird (und auch längere Erfahrung mit anderen Motoren), die mich darauf kommen ließ. Inzwischen habe ich mich mehr in die Technik und Funktionweise von CDIs eingelesen und werde bei Gelegenheit die ganze Geschichte mal überprüfen (rein aus Wissensdurst) und hier bekanntmachen, falls es zu allgemeingültigen Ergebnissen kommt.

Verfasst: 04.06.2008, 20:54
von tjoris
kannst du mal eine soundprobe online stellen?
das verdachtsmoment ist mir nich vollkommen klar.