Vorderradgabel eingedrückt

Hier steht alles zu Kymcos Vitality mit Zweitaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Vorderradgabel eingedrückt

Beitrag von Guenter_B »

Hallo,
mein Sohn hat wohl etwas zu spät gebremst, dabei hatte er sich das Vorderrad bis an die Vorderschürze eingedrückt.
Auf den ersten Blick hin schien nur die Gabelbrücke verbogen zu sein, die habe ich günstig im Internet bekommen und eingebaut.
Nun stelle ich aber fest, dass der Radstand (normal 1296mm) nur noch 1270 beträgt, es fehlen ca. 26mm!!
Der Reifen des Vorderrades hat zur Schürze der Vorderbaus nur gut ca. 1cm Abstand.
Auf den zweiten Blick hin, denke ich, dass zusätzlich auch der Rahmen am Lenkkopflager noch etwas verbogen ist.
Problem ist, ein Rahmen kostet so ca. 450,- EURO, ohne die Arbeit den Roller komplett neu aufzubauen.
Hat schon mal einer versucht so etwas wieder gerade zu biegen? hat einer Tipps zu einer solchen Aktion?
Die andere Möglichkeit wäre, so weiter zu fahren wie der Roller nun ist, hier wäre meine Frage wie groß ist der Abstand vom Reifengummi zum Vorderbau im Original?
Reichen die gut 1cm die ich als Abstand habe hier aus?

viele Grüße

Günter
Zuletzt geändert von Guenter_B am 08.03.2008, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faustus
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 02.03.2008, 01:46
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Faustus »

hey,

also biegen würde ich nicht sagen da der rahmen dann unstabil wird ;)
fahr doch einfach zum händler und frag nach wie das is mit dem abstand und ob man so weiter fahren kann :P

mfg Faustus
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wenn man mal fragen darf, wogegen ist dein sohn gefahren?
gabs nen unfall?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter_B »

Zum Glück gab es keinen Unfall, mein Sohn sagt gegen eine kleine Bordsteinkante.........

viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Faustus
Testfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 02.03.2008, 01:46
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Faustus »

ja das doch schonma gut das es keinen unfall gab.... aber bei einem kleinen bordstein müsste nich alles kaputt sein also denke ich ma das es ok is wenn ihr so weiter fahrt;)
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

Den Rahmen wieder gerade biegen ist nicht gut. Und zu 100% zurück gebogen bekommt man den sowie so nicht so einfach. Wenn man pech hat ist der Rahmen schon überbogen und kann beim zurück biegen oder später bei der fahrt brechen.

Gabelholme nie gerade biegen. Weil die brechen 100%ig.
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter_B »

Heute hab ich mir für den Roller noch mal Zeit genommen,
dass mit dem Rahmen biegen lass ich sein, dass macht wie Ihr schreibt wirklich keinen Sinn.
Ich habe bei genauerem Hinsehen noch festgestellt, dass das Rohr der unteren Lagerbuchse in Stoßrichtung aufgeweitet war.
Hier habe ich die Lagerbuchse neu eingepasst, ich habe dazu innen im Rohr aufgeschweißt und anschließend die Passung zur Lagerbuchse sauber ausgearbeitet.
Insgesamt komme ich nun auf einen Radstand von 1281mm (Soll wären 1296mm), es fehlen mir also noch ca 1,5cm.
Das Vorderrad steht nun gut 2,5 cm von der Verkleidung ab.
In den nächsten Tagen werde ich den Roller zusammen bauen und mal Probe fahren.
Ich hoffe, dass ich mir die 450,- Euro für einen neuen Rahmen sparen kann. Ich bin mir aber bewusst, dass ich die Sache genau im Auge behalten muss, auch wenn es sich von der Belastung her nur um ein Mofa handelt.

viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nene , da ist der Filius aber etwas mehr als nur einen normalen Bordstein hochgebrettert ...
Ich hatte das auch schon bei einem S9 , der ist mit voller Wucht gegen einen hohen Bordstein gefahren ( 90°-Winkel ) und hat einen netten Abflug gemacht . Da kann man dem Rahmen keinen Vorwurf machen !

Rahmen zurückbiegen ist unsinnig und gefährlich , weil die Gefügestruktur des Metalls ja jetzt schon durch den Aufprall geändert wurde . Da hilft für eine vernünftige Reparatur nur ein neuer Rahmen , alles andere ist Murks , auch wenn sich das hart anhört .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guenter_B
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29.02.2008, 21:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter_B »

Ich habe den Roller wieder zusammen gebaut, er läuft auch gut in der Spur, wenn man nicht selber wüsste das der Radstand nicht 100% stimmt, merken tut man es nicht.
Ich weiß, normalerweise sollte ich 450,- Euro für einen neuen Rahmen ausgeben, den Umbau würde ich dabei selber machen.
Ich denke aber, dass bei meiner jetzigen Aktion nicht viel passieren kann, wenn jedes Mofa in einem solch sicheren Zustand wäre.......
Ich schaue mich aber mal um ob ich irgendwo einen günstigen gebrauchten Rahmen herbekomme.
Den werde ich dann einbauen, wenn das Mofa wieder entdrosselt wird.

viele Grüße

Günter
Antworten

Zurück zu „Vitality 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste