Reifendruck

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Reifendruck

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo,

habe bei meinem neuen Super 8 125er 4T bei der Übergabe erfahren, dass der Roller vorne 1,8 und hinten 2,5 Bar Reifendruck hat.

In einem anderen Forum zum 125er sind dort niedrigere Werte angegeben. Fahre grundsätzlich alleine mit dem Roller. Sollte man bei dem Roller wie beim Auto ca. 0,2 Bar mehr aufpumpen als werksseitig angegeben?

Wie sieht es hier im Forum aus ?

Danke für eure Tipps.

Schönes Wochenende.

Gruß
dubai-pferd
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Ich habe bei meinem Like vorne und hinten je 0,2 Bar mehr auf den Reifen.
Das wurde mir so von meinem Händler bei der Übergabe so empfohlen.
Bis jetzt hatte ich so keine Probleme.
Like 125 Bild
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Reifendruck

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo Acki,
danke dir für den Hinweis.

Schönes Wochenende.

dubai-pferd
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

warum nimmt man nicht einfach den Luftdruck der in der Bedienungsanleitung steht.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Gute Frage... :lol:

Ich weiß nicht, ob die dort gemachte Angaben auch für den europäischen Markt gedacht sind. Der Durchschnittseuropäer bringt ja etwas mehr auf die Waage als der Durchschnittsasiate... :wink:
Das wäre der einzige Grund den ich dafür hätte... Aber der Händler wird ja auch einen Grund dafür haben, wenn er zu höheren Luftdruck rät.
Like 125 Bild
Buetti70
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2012, 10:19
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Buetti70 »

...und was soll man jetzt auf die Reifen draufpumpen?
Weiß jetzt über fast alles bescheid, nur nicht über den Luftdruck.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Buetti70,

die in der Bedienungsanleitung genannten Werte sind generell nicht falsch.
Ich habe mich bei meinen Rollern bisher immer daran orientiert. Da ich aber etwas mehr "Kampfgewicht", als der Durchnittsmensch habe, erhöhe ich die Werte um 0,2-03 Bar.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Buetti70
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2012, 10:19
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Buetti70 »

Hallo Gevatter Obelix,

vielen Dank, damit lässt sich was anfangen. Selber habe ich 90 kg und meine Freundin 60. Zusammen macht das eben mal 150 kg, was der maximalen Zuladung ffür einen S8 entspricht.

Passiert den eigentlich was, wenn ich da meinetwegen 4 Bar drauf mache? Wird die Straßenlage dann schlecht oder der Verbrauch? Schadet es dem Reifen? Bei einem Radialreifen müsste doch die maximale Härte der Physik des Ganzen eher entgegenkommen.

Grüße aus der Pfalz

Euer Bütti
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Bütti,

die hier verwendeten Reifen sind Diagonalreifen. Radialreifen werden hauptsächlich nur für die richtig Dicken Brummer benötigt/gebaut.
Der Reifen wird mit sicheheit bei 4 Bar nicht platzen oder beschädigt, aber das Fahrverhalten wird sehr schlecht werden. Der Reifen hat dann sehr wenig aufstandsfläche, was den Grip verschlechtert. Zudem wird der Roller hüpfen, der Grip verschlechtert sich noch mehr. Das verschleißbild des Reifen verschlechtert sich auch. In das positive wird sich dagegen der Rollwiderstand ändern und damit auch minimal der Spritverbrauch. Aber das ist es nicht wert.
Du kannst es aber gerne mal testen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Buetti70 hat geschrieben:Hallo Gevatter Obelix,

vielen Dank, damit lässt sich was anfangen. Selber habe ich 90 kg und meine Freundin 60. Zusammen macht das eben mal 150 kg, was der maximalen Zuladung ffür einen S8 entspricht.
Das käme dann so rüber

Bild
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Buetti70
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2012, 10:19
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Buetti70 »

:-)

...meine Freundin mag Dich jetzt sicher sehr.

Grüße aus Kaiserslautern

Bütti
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste