Lustiger Fehler ..

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Lustiger Fehler ..

Beitrag von MeisterZIP »

Gestern kam ein S8 50 in die Wst , 5000er Inspektion , kleine Wehwehchen . Motor stirbt andauernd ab , nimmt kein Gas an , startet nur sporadisch elektrisch , hat keine Leistung , dreht sinnlos , wenn überhaupt , fährt wie auf Eiern ..

Also erst mal das Standardprogramm .

- Ventilspiel ? Uhps , 0 auf Auslass , 0,03 auf Einlass ...
- Reifendruck ? Uhps , 1/2 hpa auf jedem Reifen , schon beim Reinschieben gemerkt , reichlich weich und schwammig ...
- Schlechtes Startverhalten via E-Start ? Uhps , beide Anschlüsse der Batterie OHNE Schrauben , einfach nur aufgelegt . Da wunderts nicht , warum der Junge schon drei Batterien gekauft hat ...Ladespannung übrigens 14,3V , also optimal ... Jetzt weiß ich auch , wofür die Schrauben da sind , die bei den neuen Batterien immer dabei sind ....LOL
- Ölstand war gut , aber Suppe rabenschwarz , also raus und neu . Luftfilter lustigerweise sauber , also drin gelassen .
- Zündkerze hatte der Besitzer schon vor 100km erneuert .

Naja , und dann kam es derbe : Fahrzeug springt mit geladener Batterie super elektrisch an , Leerlauf stabil , Kaltstart einwandfrei , nimmt auch Gas an . Das tat er vorher nicht . Ventilspiel sei Dank , Fehler gefunden ...Oder doch nicht ? Denn sobald ich das Fahrzeug vom Hauptständer nehme , sackt der Leerlauf ab und das Ding geht aus . Man kann zwar wieder starten , aber der Leerlauf bleibt instabil .
Hmm ...

Kupplung und Vario O.K. , also kein Drehwiderstand durch eine schon im Leerlauf schleifende Kupplung oder so .. Riemen war zerribbelt , da die Malossi-Vario eine zu kurze Buchse hatte , da kam der Riemen an den SST . Also Riemen neu , Rollen auch ( 2000km Malossi , kantig ) , Variobuchse mittels Distanzscheiben gelängt ( Kymco-Laufbuchse passt nicht bei Malossi ) . War also alles gut .

Ich entsann mich eines lustigen anderen Fehlers bei einem S8 , da ging die Masse flöten , wenn man ihn abbockte . Damals habe ich ein zusätzliches Massekabel gelegt und es war Ruhe . Also hier auch mal gemacht , aber kein Unterschied . Die Serienmasse war auch wunderbar , habe ich dann mal gemessen . Alle Anschlüsse brav in Kupferpaste ...

Anderer gern gesehener Fehler ist ein durchgescheuertes Zündkabel , was nach dem Abbocken an den Rahmen kommt und Funken schlägt . Kommt dadurch , wenn man das Kabel falsch verlegt .
Da war aber auch alles gut .

Selbst super langsames Abbocken im Zeitlupentempo ergab den gleichen Effekt . Sobald der Ständer den Boden verließ , war Schluss .

Leistung übrigens vorhanden , nur irgendwie komischer Leerlauf halt ...

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen ...

Der Besitzer hatte in seinem jugendlichen Ungestüm mal die Kerze gewechselt und dabei den Unterdruckschlauch des SLS wohl so unglücklich verlegt , dass er im Gummi/Federpuffer des Motoraufhängung eingeklemmt wurde . Eigentlich kommt man da garnicht dran , aber der hatte es geschafft ...
Ist das Fahrzeug aufgebockt , wird der Schlauch zusammen gedrückt und ist dicht , der Motor läuft einwandfrei , nur das SLS ist dann außer Funktion , was ja bekanntermaßen keine Auswirkungen auf den Motor hat .
Sobald man aber den Motor belastet ( indem er das Fahrzeug mittragen muss , also vom Hauptständer genommen wird ) , geht die Feder leicht auseinander und der Motor zieht durch den undichten , gerissenen Schlauch Nebenluft , magert gnadenlos ab und geht aus .

Also Schlauch raus , instandgesetzt und siehe da : Roller läuft auch wieder auf beiden Rädern !!!

:lol:

Merke : Geht nicht gibts nicht ! Aber man muss erst mal drauf kommen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Mr.Sherlock Holmes-Zip :D :
Spannender und unterhaltsamer Bericht! Danke!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Manettino

Beitrag von Manettino »

Nettes Ventilspiel. Kommt davon wenn man ohne Sinn und Vernunft am Roller rumschraubt.

Manettino
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, aber selbst damit kam er hier her gefahren .... äh , geeiert :lol: , siehe Reifendruck ... Alle Achtung !

:wink:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Dinge gibts :shock: .... die gibts garnicht ! :lol:
Ich finds erstaunlich, was sich absolute Laien an einem solchen "technischen Gerät" so alles zutrauen.
Immerhin hat er den Weg zu Meister ZIP gefunden. :wink:

Mir ist so ein junger Mann mit ner S8 50 als Mofa mal an der Tanke begegnet, wo er sich Werkzeug leihen + schrauben wollte.
Der S8 sollte nun, da er jetzt alt genug wäre + FS hätte, als 45er rückgebaut werden.
Er hatte Sitzbank draussen + schon diverse Kabel durchgeschnitten um den CDI DZB auszuschalten.
An der Vario hatte er "mit nem Kumpel" auch schon irgendwas rumgemacht - hatte aber von glatte Hülse + anderen Gewichten noch nix gehört - der Roller ging nicht mehr an - die Schrauben des Variodeckels waren völlig verrödelt und nun wollte er (ohne den "kompetenten" Kumpel) die Kiste wieder ans laufen kriegen - hatte aber kein Werkzeug - wusste auch nicht mehr welche Kabel er wo + warum gekappt hatte.
Er verstand nichtmal, wie ne Vario funktioniert und wo + wie ein Wegbegrenzer sitzt + drosselt.
Ich hab ihm dann gesagt, wie + wo ein S8 entkorkt / gedrosselt wird und ihm den guten Rat gegeben, eine Kymco - WStatt ein paar km weiter aufzusuchen und erstmal den S8 wieder instandsetzen zu lassen.

Etwas später sah ich ihn nochmal - er schob seinen ROller ...... leider nicht Richtung Werkstatt.

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mmhhhh.... kenn ich doch irgendwie. Darf ich einen Links etzen :?:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2012

Viel Spaß, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genauso wars :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bagamani
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 04.09.2011, 10:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von bagamani »

Und die Moral von der Geschicht:

Leider gibt es den Meister nur einmal, jeder der in der Nähe wohnt kann sich glücklich schätzen................................und das meine ich im vollen Ernst, was man da so für Geschichten hört von anderen " Fachwerkstätten ".
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste