Gleichrichter

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
maxheadroom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2008, 13:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gleichrichter

Beitrag von maxheadroom »

Gleichrichter

Symptome – Problem – Lösung

Mein GD schwächelte nach 4 Jahren, tägl. 60 km Arbeitsweg und insges.27.000 km. Um elektrisch zu starten musste ich die Bremse ziemlich stark anziehen, mmhhm vielleicht sind die Kontakte ja ein wenig korrodiert, egal, kann ich mit leben...
Ich hupe jeden Tag mindestens einmal, von wegen Funktionskontrolle. Dabei viel mir auf, dass die Hupe immer schwächer hupte, am Ende so wie das Ford T Modell der Waltons. Na gut, dachte ich, vielleicht sind auch hier die Kontakte etwas angegammelt, kann ich auch mit leben..
Nach einer Zigarettenpause auf dem Weg zur Arbeit sprang mein GD allerdings nicht wie gehabt mit nem Druck auf den Starterknopf an. Zum Glück ist da ja noch ein Kickstarter dran! Licht war ziemlich dunkel und blinken ging nur noch bei Vollgas. Bei nem Automatikroller beim abbiegen suboptimal. Damit konnte ich nicht leben... Batterie defekt, also neu. Die alte noch mal ans Ladegerät, hat so ne Diagnosefunktion, die sagte „Batterie ist im A****“
Neue wartungsfreie Batterie rein, geladen und abgefahren, ging so 3 Tage gut, dann Symptome wie oben... grrrrrr.
Mein rudimentäres Technikverständnis liess mich messerscharf drauf schliessen: Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr, oder der Gleichrichter ist defekt! Da ein Messgerät für mich nur ein Kasten mit 2 Kabeln und nem Display auf dem ab und an lustige Ziffern und Zahlen erscheinen ist, hab ich nen Kumpel gebeten, den Gleichrichter mal „durchzumessen“ Lernerfolg: Da sind Di Hoden drin, die wo machen, dass der Strom nur in eine Richtung fliessen tut, wenn fliesst in beide Richtungen, dann Gleichrichter kaputt! Na schau! Muss das Teil also neu. Die Preise schwanken da so zwischen 100, 65, und 28 E´s. Ich hab mich für die günstigste Variante entschieden. (Ob das ein Fehler war, wird sich zeigen). Helmfach raus, alten Gleichrichter raus, neuen rein, 5 min. und nu brummt mein GD wieder! Startprozedur funktioniert wieder auf Schlag und die Hupe scheint sich auch zu erholen.
Ich werde diesen Winter die Batterie mal zum laden ausbauen, ich hatte das Ladegerät manchmal ziemlich lange dran, vielleicht konnte der Gleichrichter das nicht ab.

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Gruß aus Hamburg

Oliver
Nur ein Guter fährt Scooter!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi wurd sagen, wenn die Batterie beim laden eingebaut bleibt, kann eigentlich mit dem G.-richter nichts passieren, da sie im Stromkreis wie ein riesiger Puffer, sprich: Kondensator wirkt, viel schlimmer ist die Sache ohne Batterie zu laden, oder die Anschlusskabel, waren beim Laden locker. Dann kann es dir die Dioden durchschiesen. Oder eben beim Anschliessen die Kabel verpolen.

Lg Michael.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste