hintere Federung einstellen

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

hintere Federung einstellen

Beitrag von 3er-und-mini »

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein Frage:

Bei unseren schlechten Straßen ist mir die serienmäßige Federungseinstellung zu hart.

In der Bedienungsanleitung steht zwar drin, dass man die Härte einstellen kann, aber leider nicht wie.

Auch googeln hat mich nicht weiter gebracht.

Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob ich die Einstellung selbst bewerkstelligen kann oder ob ich (z.B. wegen Spezialwerkzeug) zu meinem freundlichen Händler fahren muss.

Dank im voraus

Frank
Benutzeravatar
Ulrich 1956
Testfahrer de luxe
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2010, 17:04
Wohnort: 46047 Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich 1956 »

Hallo Frank!

Bei deinem Bordwerkzeug müßte ein Hakenschlüssel dabei sein,
der ist zum einstellen der hinteren Stoßdämpfer.

An den Stoßdämpfern ist im unteren Bereich ein Lochbild,
beschriftet mit Nr.1-5,dort kannst Du die Einstellung verändern.

Wobei bei meinem Dt die Nr.1 für weich steht und ansteigent
dann eben härter.

Nicht vergessen das Du beide Seiten gleich einstellst.
Allzeit Gute Fahrt!

Gruß Ulrich
--------------
DT 300i mit 13 Gramm Dr.Pulley Rollen
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

Jupp, auch beim Xciting ist die Stufe 1 die weicheste und Jupp, ein Xciting ist hart gefedert ;) .

Das Einstellen der Federn am bestem im "Kalten" Zustand machen, oder man verbrennt sich leicht die Finger :!:
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
3er-und-mini
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 11.05.2011, 11:29
Kontaktdaten:

Beitrag von 3er-und-mini »

Ulrich 1956 hat geschrieben:Hallo Frank!

Bei deinem Bordwerkzeug müßte ein Hakenschlüssel dabei sein,
der ist zum einstellen der hinteren Stoßdämpfer.

An den Stoßdämpfern ist im unteren Bereich ein Lochbild,
beschriftet mit Nr.1-5,dort kannst Du die Einstellung verändern.

Wobei bei meinem Dt die Nr.1 für weich steht und ansteigent
dann eben härter.

Nicht vergessen das Du beide Seiten gleich einstellst.
Hallo Ulrich,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mal erst im Bordwerkzeug nachzuschauen, da hätte ich aber auch selber drauf kommen können :oops:

Leider konnte ich gestern im Halbdunkel der Garage die Bezifferung auf dem Stoßdämpfer nicht erkennen.
Ich habe dann mit dem Haken einfach mal den Dämpfer bzw. die Feder verstellt. Ließ sich aber zunächst nur im Uhrzeigersinn verdrehen, so dass die Federvorspannung erhöht wurde.
Ich gehe also davon aus, dass mein Händler die Federung schon auf "weich", also wenig Vorspannung, eingestellt hatte.

Schade, aber eigentlich ist mir auch die vordere Federung zu hart. Bei Querfugen oder auch abgesenkten Bordsteinkanten kommen schon ganz schön die Schläge durch. Aber daran wird man wohl kaum etwas ändern können (sollen).

Mein Roller muss sowieso Ende der Saison zur 10.000-Inspektion, bei der wohl auch ein Wechslen des Gabelöles nötig ist.
Mal sehen, was mein Händler da machen kann.

Bis dann

Frank


PS.: Vielen Dank auch an Pumpi74 für Deinen Tipp mit dem kalten Zustand! Ich habe ihn befolgt, darum auch die Verstellarbeit in der Garage.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einige User haben auch den Reifendruck runter gesetzt , teilweise auf 1,8 hpa . Die Federung an sich ändert sich in der Härte kaum , wenn man die Feder verstellt , weil die Feder ja eine lineare Federstärke hat , oder irre ich mich da ?
Ich meine , durch das Verstellen wird nur das Fahrzeug in der Höhe verstellt ...
Und dass der Xciting allgemein recht "sportlich" ist , sollte inzwischen bekannt sein . Ist halt keine Dschunke , wie man Kymcos früher verspottet hat , weil sie so "Hexagon"-weich waren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Stefan500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2010, 15:44
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan500 »

Jo, so isses,
die Federvorspannung hat bei einer linearen Feder leider nichts mit der Federrate bzw. Härte zu tun. Es läßt sich lediglich einstellen, wie weit sich das Fahrwerk unter der Last absenkt und wieviel Federweg somit nach oben und unten bleibt. Bei 2 Personen macht also mehr Federvorspannung Sinn.
Weicher stellen geht aber nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

Also bei mir ist das ein himmelweiter Komfortunterschied ob ich auf Position 2 oder auf 5 stehen hab !

Klar bewirkt das ganze auch ein Absenken und klar ist es bei einem 120Kg Mann wohl ziemlich egal ob er nun 1 oder 3 eingestellt hat, er drückt die Federn mit seinem Gewicht eh so weit zusammen ;)

Ps: Der Tip mit den 1,8 Bar ist gut, kostet aber 5Km/h Topspeed, damit kann ich gut leben.
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste