Direktvergleich: Sitzbank Xciting neu gegen alte Version.
Verfasst: 30.08.2011, 17:59
Hier mal ein Direktvergleich zwischen der alten Xciting Sitzbank (Vergaser) und der neuen Sitzbank (Ri/EVO):
Die fettere/höhere ist die alte Sitzbank, welche durchaus für Leute über 1,80 geeignet ist. Die tiefere/flachere ist die EVO bzw Ri Sitzbank, welche mMn nicht für Leute über 1,80 geeignet ist, egal wie weit man den Rücksitz verschiebt. Mit der Rücksitzverschiebung bewirkt man nämlich sehr leicht noch mehr im "Klappmesser" zu sitzen, und eine unergonomische rundrücken Haltung einzunehmen, welche auf dauer ebenfalls schmerzhaft wird. Die Hauptschmerzen auf der kleinen Bank kommen aber mMn von der zu harten bzw zu flachen Polsterung welche sich in Verbindung mit der leider nur mittelmäßigen Federung des Xciting in gefühltes Beton verwandelt, zumindest an meinem Gesäß.
Man sitzt auf der großen Bank gefühlt über 5cm höher und nicht nur die gemessenen 3cm. Glücklicherweise konnte ich noch so eine alte Bank für meinen neuen EVO ergattern. Hat mich inkl Dämpfer, Scharnier und Fronttasche zwar eine ganze Stange Geld gekostet (129€), aber die sind es allemal wert. Zumindest muß ich das nach den ersten kleinen Ausfahrten feststellen. Die Vorteile überwiegen den Nachteil des stärker im Wind sitzens mMn bei weitem. Zumal es für den erhöten Winddruck ja auch schöne große Scheiben gibt. Bei mir wird es mit Sicherheit eine Givi-Airflow Scheibe.
Wie sich das auf Langstrecken bei der Höchstgeschwindigkeit und im Komfort bemerkbar macht muß ich später zum besten geben, denn im Moment bin ich leider etwas erkältet und es herscht in Hamburg zur Zeit hamburger Wetter
Sollte jemand kurzgewachsenes mit Vergaser Xciting sich über eine fast neue harte flache Sitzbank freuen, dann kann er die gerne von mir für 95€ inkl Versand bekommen.
Ps: Kymco würde sich, glaube ich, selbst einen sehr großen gefallen tun wenn sie beide Sitzbänke für die verschieden Leute anbieten würden. Zumal die Dinger ja nun auch schon entwickelt und auf Lager sind.
Die fettere/höhere ist die alte Sitzbank, welche durchaus für Leute über 1,80 geeignet ist. Die tiefere/flachere ist die EVO bzw Ri Sitzbank, welche mMn nicht für Leute über 1,80 geeignet ist, egal wie weit man den Rücksitz verschiebt. Mit der Rücksitzverschiebung bewirkt man nämlich sehr leicht noch mehr im "Klappmesser" zu sitzen, und eine unergonomische rundrücken Haltung einzunehmen, welche auf dauer ebenfalls schmerzhaft wird. Die Hauptschmerzen auf der kleinen Bank kommen aber mMn von der zu harten bzw zu flachen Polsterung welche sich in Verbindung mit der leider nur mittelmäßigen Federung des Xciting in gefühltes Beton verwandelt, zumindest an meinem Gesäß.
Man sitzt auf der großen Bank gefühlt über 5cm höher und nicht nur die gemessenen 3cm. Glücklicherweise konnte ich noch so eine alte Bank für meinen neuen EVO ergattern. Hat mich inkl Dämpfer, Scharnier und Fronttasche zwar eine ganze Stange Geld gekostet (129€), aber die sind es allemal wert. Zumindest muß ich das nach den ersten kleinen Ausfahrten feststellen. Die Vorteile überwiegen den Nachteil des stärker im Wind sitzens mMn bei weitem. Zumal es für den erhöten Winddruck ja auch schöne große Scheiben gibt. Bei mir wird es mit Sicherheit eine Givi-Airflow Scheibe.
Wie sich das auf Langstrecken bei der Höchstgeschwindigkeit und im Komfort bemerkbar macht muß ich später zum besten geben, denn im Moment bin ich leider etwas erkältet und es herscht in Hamburg zur Zeit hamburger Wetter
Sollte jemand kurzgewachsenes mit Vergaser Xciting sich über eine fast neue harte flache Sitzbank freuen, dann kann er die gerne von mir für 95€ inkl Versand bekommen.
Ps: Kymco würde sich, glaube ich, selbst einen sehr großen gefallen tun wenn sie beide Sitzbänke für die verschieden Leute anbieten würden. Zumal die Dinger ja nun auch schon entwickelt und auf Lager sind.