Nexxon Topspeed?

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
max_93
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2011, 00:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nexxon Topspeed?

Beitrag von max_93 »

Hi

ich plane mir einen Kymco Nexxon 50 zu kaufen.
Ich wollte mal wissen was der im Originalzustand so hergibt.
Hab auch schon gelesen dass der bergab 70 km/h geht und 60 auf gerader Strecke.
Mir wäre es aber recht wenn er so 45-50 geht da ich den Ärger mit der Polizei schon mal hatte :(

über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Max,

der Nexxon ist nur über den Vergaserschieber gedrosselt und daher nicht drehzahlbegrenzt. Bei unseren zwei Fahrzeugen ist es so, dass beide (original gedrosselt) in der Ebene ungefähr vorschriftsmäßig fahren. Geht es bergab, werden sie schneller und schneller und schneller und können, wenn sie richtig gut drauf waren, die Geschwindigkeit bis zum nächsten Hindernis recht gut erhalten. Bergauf merkt man die wenigen PS: Sie müssen manchmal kämpfen.

Auf einem Prüfstand waren wir noch nicht. Aber in der Ebene ist alles bei Tacho etwas über 50 und real wohl etwas drunter - das kann jeder Uniformierte gerne austesten. Und du musst ja nicht bergab rasen, wenn hinter dir silber-blaue Autos fahren :wink:

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
max_93
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2011, 00:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von max_93 »

Danke für die schnelle Antwort.
Hmm ... das klingt ja ganz vernünftig.
Wie bereits gesagt, man muss ja nicht bergab rasen.

Und wie siehts mit der Beschleunigung aus?
Zieht der Nexxon gut weg oder nicht so?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Nicht so!

Aber das muss man relativ sehen, weil er sich anders verhält als ein Variomatik-Roller. Dadurch, dass du schaltest, bist du mehr "bei der Beschleunigung dabei" und zumindest uns macht es Spaß, das bewusst zu erleben - der brobbelnde Auspuff tut sein Übriges. Den Vergleich haben wir auch, weil ich schon einige Vario-Roller hatte und mein anderer Sohn einen Super8 hat.

Gewinnen wird in direkter Vergleichsfahrt oft der Vario-Roller. Aber dafür kommen wir auch mit 2 Litern Benzin über 100 km weit - und sind bergab auch deutlich schneller.

Der Nexxon ist kein Mainstream-Fahrzeug, sondern etwas Besonderes und in der Herkunfts-Gegend ein absolutes Alltagsfahrzeug. Und nachdem wir bei Malte - zu meinem Roller komme ich nicht wirklich - ein paar Radlager getauscht haben und den Motor vernünftig gewartet haben, läuft er wie der sprichwörtliche Käfer. Kette schmieren und los und wir genießen es.

Vielleicht so: Der Nexxon macht beim Tanken und beim Fahren Spaß - der coole Vario-Roller vor der Eisdiele und manchmal, wenn du einen Schwächeren findest.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
max_93
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2011, 00:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von max_93 »

Wird der Nexxon eigentlich noch gebaut?
Auf der Kymco Homepage ist er auch nicht mehr zu finden

Ach ja, falls irgendjemand seinen Nexxon verkaufen will BITTE MELDEN!!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

In Deutschland wird er nicht mehr angeboten.
Aber ich denke, dass er weiterhin von Kymco gebaut wird. Es gab ja sogar Schwester-Modelle, was bei der Verbreitung dieser Bauform in Asien ja auch sinnvoll ist.

Da er nicht zu den Verkauf-Hits von Kymco gehörte, ist der Markt nicht gerade überfüllt mit gebrauchten Fahrzeugen. Aber ich finde, dass es sich lohnt, ein so günstiges Alltags-Fahrzeug zu kaufen. Unsere Beiden kannst du jedenfalls nicht kaufen, denn die behalten wir mit Sicherheit! :wink:

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
max_93
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2011, 00:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von max_93 »

Ich hab gerade gesehen dass der Nexxon in Polen noch angeboten wird. Sogar in Blau :o
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Der Nexxon klingt untenrum wie eine richtige Maschine, ist aber wirklich sehr schwach und auch nicht sehr drehfreudig. Man muss schon voll beschleunigen, um mit normal anfahrenden Pkw´s mithalten zu können. Dafür macht das Schalten einfach Spaß und der Motor ist wirklich sensationell sparsam, mit der Serienübersetzung (Endgetriebe 3.91) minimal 1.5 Liter / 100 km, mit der langen Übersetzung (3.07) hab ich neulich sogar unglaubliche 1.3 Liter / 100 km geschafft. Beides Langstreckenwerte ohne Stadt und auf ebener Strecke.

Bergab läuft das Teil sogar gedrosselt über den Tacho hinaus, wobei dann der Motor dermaßen laut wird, dass man freiwillig bei Tacho 80 aufhört. In der Ebene ist mit dem Gasanschlag bei Tacho 50 bis 60 (Rückenwind oder Windstille) Feierabend.
max_93
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2011, 00:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von max_93 »

Ist die Karosserie vom Nexxon eigentlich aus Metall?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Der Nexxon ist wie alle modernen Cubs aufgebaut: Er hat einen Stahlrahmen, der bei uns problemlos ist und die außen sichtbaren Teile sind aus verschiedenen Kunststoffen - je nach Belastung und Optikanspruch.

Metall-Verkleidungen wie beim ursprünglichen Honda Cub und z.B. der Schwalbe findest du meines Wissens nicht an aktuellen Fahrzeugen. Unterschiede liegen eher in der Kunststoffqualität und der Art und Leichtigkeit, mit der man sie (de-)montieren kann.

Beim Nexxon gibt es ein paar Standard-Stellen, die gerne reißen. Je nach optischem Anspruch kann man sie gut und dauerhaft mit einem Mini-Schleifer (Proxxon & Co.) und Zweikomponentenkleber (z.Z. nehme ich erfolgreich das 2,99 €-Angebot von Norma) reparieren. Etwas Lack drauf und es ist recht unauffällig. Wer will kann natürlich auch spachteln, schleifen, lackieren und die Original-Aufkleber von Kymco nutzen - ich nehme den z.Z. eine Spray-Dose vom Treckerhersteller Case (für die Älteren: IHC, McCormick) - die deckt und passt ganz gut.

Viele Grüße
DIeter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

punkerente hat geschrieben:Hallo, Max,

der Nexxon ist nur über den Vergaserschieber gedrosselt und daher nicht drehzahlbegrenzt.
Er ist nicht direkt begrenzt, aber regelt sich trotzdem selber ab. Bei ca. errechneten 11.000 U/min. ist Schluss, da kommen die Ventile nicht mehr mit (das entspricht mit Seriengetriebe nach Tacho im 2. Gang knapp über 50 km/h).
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Elchknie »

Hey, ich weiß nicht, wie ihr das schafft, aber mit meiner ungedrosselten schaffe ich in der Ebene nur mir viel, viel, viel, viel Anlauf Tacho ~55.

Wie groß ist eigentlich der Gewichtsfaktor beim Topspeed? Normalerweise doch vernachlässigbar, oder?

Naja, die Nexxon ist jetzt erstmal eingemottet, jetzt kommt das Fahrrad wieder unter den Hintern. Dann löst sich vielleicht auch das Gewichtsproblem... :)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Silent Blood hat geschrieben:...Er ist nicht direkt begrenzt, aber regelt sich trotzdem selber ab. Bei ca. errechneten 11.000 U/min. ist Schluss, da kommen die Ventile nicht mehr mit ...
Natürlich gibt es eine technisch-mechanische Grenze, die der Motor nicht überschreiten kann bzw. sollte. Eine Drehzahlbegrenzung liegt naturgemäß darunter, damit Drehzahl oder Geschwindigkeit in einem vorgegeben Rahmen bleiben ... und das hat der Nexxon nicht. Zum Glück verstirbt er nicht an der von dir genannten Stelle, auch wenn ich solchen Extremen lieber aus dem Weg gehe.

Und einen Gewichtsfaktor mag es geben - keine Ahnung. Sohnemann und ich sind ungefähr gleich groß (gute 185 cm) und wiegen gute 90 bzw. sehr gute 100 kg (ich :oops: ). Ob unsere Cubs mit anderen "Formaten" anders liefen, wissen wir nicht.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Benutzeravatar
waynemao
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2011, 20:26
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von waynemao »

Ich war ja eigentlich auf den Agility 50 RS (2 oder 4 Takt) fixiert, aber wenn ich das hier so lese, komme ich schon ins grübeln...

Da ich im Prinzip gerne schalte (dann wird´s einem nicht so langweilig) könnte der Nexxon was für mich sein. Wie sehen denn die laufenden Kosten aus? Wie teuer sind die Reifen und, ganz wichtig, bekommt man gute Reifen, die auch in der kalten Jahreszeit sicheren Fahrbahnkontakt bieten? Hat der Nexxon eigentlich Schläuche?

Wie läuft das Schalten genau ab, ich bin bisher noch keine Halbautomatik-Zweiräder gefahren. Gibt es "N"? Wie direkt sind die Schaltvorgänge, oder gibts eine größere Verzögerung? Gas wegnehmen? Ruckfrei?

Fragen über Fragen.... :lol:
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Ja, er hat Schläuche. Ist der Reifen platt, muss man also nur den Schlauch wechseln und weiter geht´s.

Ich habe bald 30 tkm drauf und fahre im Sommer und im Winter. Ich habe noch nie ein so wintertaugliches Zweirad erlebt. Die laufenden Kosten sind außerordentlich gering. Alle 100 km eigentlich nur Kosten für das Benzin (meist 2.00 bis 2.50 EUR), alle 5000 km Ölwechsel (3 EUR pro Liter). Billiger ist nur Fahrradfahren.

Das Schalten (vor allem das ruckelfreie Schalten) ist möglich, bedarf aber Konzentration und Gefühl. Außerdem hängt der Schwierigkeitsgrad vom Schuhwerk und von der Kettenspannung ab. Wenn es klappt, macht es aber richtig Spaß, das erwachsen klingende und tief brabbelnde Motörchen mit den 4 kurz gestuften Gängen zu modulieren und durch Runterschalten kerniges Auspuffsprotzen zu provozieren.

Ja, es gibt eine "N" - Position. Diese kann man beim Heraufschalten nur im Leerlauf oder beim Ausrollen im 1. Gang auch in leichter Fahrt einlegen. Zum ordentlichen Schalten muss man immer mit Kupplung (Pedal halb gedrückt = auskuppeln) und Gas spielen, sonst ruckt es heftig. Schalten kann man sehr schnell und sportlich oder aber auch langsam und gemutlich sowie unmerklich, was für mich persönlich (neben der Besonderheit, die Drehzahlen des Motors selber bestimmen zu dürfen) den größten Reiz einer Schaltung ausmacht.

Leider nur hält die Kraft nicht ansatzweise mit dem Klang mit, etwas lahmeres ist mir (außer einer voll beladenen Piaggio Ape 50 eventuell) noch nicht begegnet. Ist mir aber egal, ich habe den Motor sogar noch länger übersetzt, um das gewaltige Sparpotential weiter zu verfeinern und den Lärm zu verringern. Ab 40 wird das Teil nämlich richtig laut, so dass ich früher immer mit Ohrstöpseln fahren musste. Außerdem vibriert der Motor bei hohen Touren stark.
Kay2014
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2014, 21:53
Kontaktdaten:

Top Speed

Beitrag von Kay2014 »

Mein kymco nexxon Schaft 60 ganz leicht auf
Gerader Strecke kommt er aber auch auf seine 70kmh
Aber Dan ist Schluss
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

In der Ebene ist bei Windstille bei etwa Tacho 50 bis 55 Schluss. Dieser ist beim Nexxon aber extrem ungenau, Tacho 50 entsprechen gerade mal 42 km/h in echt, Tacho 55 dementsprechend gerade mal 46 km/h. Bergab kann die Nadel aus dem beschrifteten Feld hinauswandern, allerdings wird dann der Motor wirklich extrem laut, bin nur mit Ohropax gefahren, als ich noch die kurze Übersetzung hatte.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste