Dr. Pulley für den Agility 125 MMC

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Oliver&Sandy

Dr. Pulley für den Agility 125 MMC

Beitrag von Oliver&Sandy »

Hallo,

ich fahre seit gut 3000km die 11g Rollen aus des Meisters Shop. Die Fahrleistungen sind damit prima, die Drehzahlen und der Verbrauch jedoch exorbitant hoch.

Bei der anstehenden 5000er Inspektion möchte ich jetzt auf die Dr. Pulley Rollen (mir schweben so 12 - 12,5 g vor) umrüsten.

Meine Fragen:

- Welche Rollen muss ich bestellen (Größe)
- Welches Gewicht ist das beste für den Agility

Mir ist es wichtig, dass das Leistungsloch bei 60-70 kmh, welches ich mit den Originalrollen hatte, nicht wieder auftaucht wenn ich das Rollengewicht erhöhe.

Danke & Gruß
Oliver
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Wurden andere Veränderungen am Fahrzeug getroffen? Tuning o.ä.

Original Variomatikgewicht beträgt 13,5g und du bist nun schon auf 11 Gramm runter. Ich würde in deinem Fall nicht so enorm hochgehen, weil wie du es schon angesprochen hast, könnte das Loch wieder auftreten. 12,5 Gramm wäre die äußerste Grenze, wenn die Einstellung mit normal Runden Rollen schon perfekt war. Ich tendiere zwischen 11,5 und 12,0. Aber wohl eher 11,5.

Wie Hoch ist dein Verbrauch?
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Nichts weiter umgebaut - und das bleibt auch so :D

11,5g werden es definitiv nicht.
Ich möchte schon deutlich mit der Drehzahl runter.

Verbrauch seit Umbau im Schnitt 3,6 Liter/100 km
Verbrauch vor Umbau im Schnitt 2,7 Liter/100 km

Sportlich gefahren knacke ich sogar die 4 Liter Marke.

An den Strecken und meinem Fahrstil hat sich nichts geändert.

Ist halt auch recht bergig bei uns...

Bisher war mir der Verbrauch schnuppe. Ich habe den Roller (neben meinem Motorrad) nur zum Spaß gefahren. Kleinere Besorgungen, Brötchenholen, mal eine kleine Runde mit dem Junior samt Kindersitz.

Jetzt fahre ich öfter mit dem Roller zur Arbeit, wenn das Wetter passt - ist ja selten genug in diesem Jahr. Sind ca. 70 km hin und zurück mit einem Stück Schnellstraße. Da finde ich den Verbrauch etwas happig. Wenn es sich so um die 3 Liter einpendelt - ohne Leistungsloch - reicht mir das. Geschwindigkeit ist mir wurscht -> aus dem alter bin ich raus.

Mein Motorrad verbraucht bei 1202ccm und 95 PS im Bummelbetrieb um die 100 km/h gerade mal 4,2 Liter. Da ist der Abstand zum Roller ja fast nicht mehr gegeben. Macht sich nur nicht so gut mit dem schicken Anzug auf dem Motorrad :roll:

Gruß aus dem Harz
Oliver
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

Hallo Oliver

Da der Agility der gleiche Motor hat wie der Super 8 kannst du dir mal diesen beitrag noch mal duch lesen!(Habe es dir einfachhalber mal Kopiert)
Ich bin danach länger mit 13er Pulley's unterwegs gewesen.
Die 12er habe ich 500km gefahren,und wegen der hohen drehzahlen wieder ausgebaut!
Die 13er haben bei mir Prima dienste geleistet und bis 6 wochen vor meinen Crash hatte ich dann die 12,5er drinne!
Für mich sind dan die 12,5 die "Goldene mitte" gewesen.
Wenn dir mehr beschleunigung wichtiger ist empfehle ich 12,bei langstreckenfahrten aber die 13 gram(wie original)
Ich wiege so um die 80 kg,und war meistens alleine unterwegs
Wink
Bei allen Pulley's war das "Leistungsloch" zwischen 60 und 80Km/h aber weg,und die höchstgeschwindigkeit war etwas gestiegen.( 5-10 Km/h)
Der spritverbrauch bei meinem "Kleinen" ist aber mit den 12Gr um ein halben liter auf 100km gestiegen,dafür hatte ich dann aber mehr Fahrspass Very Happy

So muss jeder eben enscheiden was er möchte!
Hoffe dies reicht dir als antwort!?

Gruss Raymond
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Prima, das bringt mich doch weiter, dann werden es wohl die 12,5g werden. Vielleicht bestell ich auch die 12er noch mal mit.

Welche Maße benötige ich denn?

Den von Dir zitierten Thread habe ich mir mal durchgelesen und da steht was von 18x14 ? War das die richtige Größe ?

Vielen Dank

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

YEP
Sr 14x 18 Pulley's ja :wink:

Bestelle dir die Slider (gleitstücke) gleich mit!
Dann hat Mann lange Freude dran :D
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Super, ich danke Dir.
Dann will ich mal zuschlagen und bestelle mir gleich die 12er und 12,5er.

Bin gespannt, ob sich mein Verbrauch dann wieder erholt.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Der Verbrauch wird vielleicht um 0,2 runter gehen aber mehr nicht. Ich würde mich dann eher den Vergaser genauer anschauen. Der Super Fuel-Saver wird der Roller durch ein paar Rollen nicht.

Rayman282 gemessen an der Kurbelwelle ist die Leistung beider Roller gleich, da sie über den identischen Motor verfügen, aber dein Tipp ist leider nicht 1:1 anwendbar. Wir müssen uns hier nicht nur den Motor anschauen, sondern auch die Übersetzung und die ist beim Super 8 anders als bei Agility, welcher schon allein kleinere Felgen hat.

Die Super 8 hat z.B. auch nur 13g in der 125er Version als Standardgewicht und nicht 13,5 wie die Agility.

Also ich würde nicht höher als 12g gehen, da die Drehzahl am Berg zu stark abfallen wird. Besonders wenn man viele Berge vor der Haustür hat.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Oliver,

auch ich empfehle Dir für Deinen Einsatzzweck die Dr. Pulley mit 12 oder 12,5 g und natürlich gleich die Gleiter mit einzubauen. Es ist tatsächlich so, dass beim 125er Agility die Originalgewichte 13,5 g haben. Ich habe damals bei meinem Agility mit normalen Rollengewichten von 12 g die besten Erfahrungungen gemacht. Drehzahl- und Verbrauchsniveau nicht signifikant gegenüber den normalen Rollen gestiegen, der "Beschleunigungshänger" oberhalb 50 km/h war weg und der Roller wesentlich resistenter bei Gegenwind, bzw. der Geschwindigkeitsverlust am Berg fiel deutlich geringer aus. Der Roller diente mir (sattgegessen mit kompletter Ausrüstung 110 kg) auch vorwiegend für den Arbeitsweg, allerdings nur 15 km / eine Strecke. Ganz so gebirgig wie im Harz, ist´s hierbei nicht, aber bei meinen Fahrten durch Osterzgebirge und Sächsische Schweiz sind die Streckenprofile ähnlich.

Gruß von Gevatter Obelix
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste