Gestern wurde mir gefragt ob mein GD ein schalt getriebe hatt !!!.
Die frage ist nicht ungegrundett ,wen ich los fahre und mit dem gas spiele hoert sich est tatsaechliche so an als haette ich einen 4 gang nkann aber auch so fahren dass er in einen mahl durch zieht.
Ist da was im ganzen was nicht in ordnung
?
schaltgetriebe
- william
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Auch die Variomatik schaltet. Mal mehr, mal weniger kontinuierlich.
Bei meinen beiden größeren Rollern (beide mit Drehzahlmesser) kann ich v.a. bei mittlerer Gasstellung gut sehen, wie die Drehzahl bei kontinuierlicher Beschleunigung zwischendurch auch wieder kurzzeitig runtergeht um dann gleich wieder anzusteigen.
Bei meinen beiden größeren Rollern (beide mit Drehzahlmesser) kann ich v.a. bei mittlerer Gasstellung gut sehen, wie die Drehzahl bei kontinuierlicher Beschleunigung zwischendurch auch wieder kurzzeitig runtergeht um dann gleich wieder anzusteigen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- Frank67
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Die Vario schaltet stufenlos, während ein Schaltgetriebe in "Stufen" schaltet (und meist mit Fuß oder Hand geschalten wird)
Wenn du nun Schaltgeräusche hast und/oder das Schalten ruckartig geschieht, dann würde ich mir die beweglichen Teile in Vario und Wandler genau anschauen, ob die abgenutzt sind.
Oft führen auch Verunreinigungen (Vario und Wandler), abgenutzte Vario-Gewichte, ausgelaufene Gleitbuchsen oder Nockenbahnen (der Gewichte) sowie ausgeschlagene Kulissen im Wandler zu ruckartigen Schaltvorgängen.
Wenn du nun Schaltgeräusche hast und/oder das Schalten ruckartig geschieht, dann würde ich mir die beweglichen Teile in Vario und Wandler genau anschauen, ob die abgenutzt sind.
Oft führen auch Verunreinigungen (Vario und Wandler), abgenutzte Vario-Gewichte, ausgelaufene Gleitbuchsen oder Nockenbahnen (der Gewichte) sowie ausgeschlagene Kulissen im Wandler zu ruckartigen Schaltvorgängen.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- william
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Wie gesagt ,hatt vor 5 wochen beim haendler noch reperaturen gehabt .
Zieht gut durch .
Dass heisst hab kein vergleich weil ich noch kein anderer gefahren binn
Und vomm oldtimer herr ..alles wass faehrt fahren lassen ende Oktober geht ,se aus ein ander und wird neu gemacht .
Wollte erst metallic rot ,aber muss noch photoshoppen ..
Zieht gut durch .
Dass heisst hab kein vergleich weil ich noch kein anderer gefahren binn
Und vomm oldtimer herr ..alles wass faehrt fahren lassen ende Oktober geht ,se aus ein ander und wird neu gemacht .
Wollte erst metallic rot ,aber muss noch photoshoppen ..
Tanken mitt,m roller ist so schoen .
Heul doch mitt Deiner V8 machine
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- Frank67
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Wie ich schon sagte: Eigentlich soll der Schaltvorgang der Vario ohne Geräusche und ohne Rucken geschehen. (weil die Vario stufenlos schaltet)
Auch das Einkuppeln der Kupplung sollte keine Geräusche verursachen und sollte sanft geschehen.
Bei ungewöhnlichen Geräuschen und ruckartigem Verhalten des Getriebes würde ich Vario, Wandler und Kupplung überprüfen (lassen).
Ja, es wäre natürlich gut, wenn man einen Vergleich hätte...
Auch das Einkuppeln der Kupplung sollte keine Geräusche verursachen und sollte sanft geschehen.
Bei ungewöhnlichen Geräuschen und ruckartigem Verhalten des Getriebes würde ich Vario, Wandler und Kupplung überprüfen (lassen).
Ja, es wäre natürlich gut, wenn man einen Vergleich hätte...
Gruß Frank
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