Staubmanschetten an den vorderen Federgabeln

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Staubmanschetten an den vorderen Federgabeln

Beitrag von bobbyt »

Hallo zusammen,

ich hab bislang vergeblich im Forum gesucht (obwohl ich mich erinnere, dass das Thema schon mal besprochen wurde).

Beide Gummistaubmanschetten an den vorderen Federgabeln meines GD 125 sind mehrfach eingerissen und müssen ersetzt werden.

An den Meister: Soweit ich mich erinnere, können diese Manschetten bei dir nachbestellt werden. Kann ich nähere infos bekommen?

An alle anderen: Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau der Manschetten? Brauch ich besonderes Werkzeug und/oder know how?

Vielen Dank und Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Mmmmh.., meine sind auch "hinüber" - und das wohl seit Jahren schon...
Der prüfende Blick unter´s Röckchen fördert eine ziemlich simple Gabel zum Vorschein...
Dort sind die "Stoßdämpfer" an einer Art "Gabel" ziemlich einfach verschraubt...
Sollte also (bewaffnet mit ´nem Knarren-Kasten und finsterer Entschlossenheit) keine großartige Hürde darstellen.
Unter den "Manschetten" kommen übrigens die eigendlichen Dichtungen zum Vorschein...
Sooo staubig sind unsere Straßen nun auch wieder nicht...

Ist also nicht so wild, oder...?,

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Danke Ulrich

für deine aufmunternden Worte :D
Also schaff' sogar ich das... :wink:

Ich hab die Dichtungen nach oben hin auch gesehen. Da dürfte nix durchgehen.
Ich hab die Bedenken, dass Schäden an den Stoßdämpfern durch das "Eintauchen" beim Überfahren von Unebenheiten entstehen könnten und das insbesondere, wenn halt doch Dreck- und Staubpartikel in die Staubmanschetten geraten sind.

Ich stelle mir auch die Frage, ob der TÜV diese Mängel beanstandet... :?:

Vielen Dank für deine Antwort und Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
vaty
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von vaty »

Mahlzeit,

richtig, ich hatte vor einem Jahr nach den Manschetten gefragt. Guckst du hier: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5746

Die Teile sind auch hier zu beziehen: http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... 80_191_512

Der Austausch ist kein großer Akt. Meine Vorgehensweise aus der Erinnerung:
- Damit das Vorderad schön hoch kommt, hatte ich den Roller mit den Hauptständer auf einen Plasterstein abgestellt.
- Das Gewicht mittels eines Gewichtes auf das Hinterrad verlagern. Ich hatte eine Kiste Wasser auf dem Gepäckträger befestigt.
- Frontverkleidung entfernen.
- Jedes Federrohr ist mit jeweils zwei Schrauben am Gabeljoch befestigt. Diese Schrauben entfernen. Dann kommt dir die komplette Gabel schon entgegen.
- Die Balge kannst du nun problemlos tauschen.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Also alles keine Hexerei.

Good Luck
Vaty
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Danke vaty,

das hört sich ja wirklich easy an...

Aber da hätte ich noch ne Frage...muss oder sollte die Federung (also das Gestänge, das unter den Manschetten ist) gefettet werden? Und wenn ja, mit was?

Danke und Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
vaty
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2010, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von vaty »

Mahlzeit,

fetten? - mhh - ich würde alles vernüftig reinigen und dann alles leicht einölen. Mehr brauchst du für mein Verständnis nicht machen.

Ach ja, neben den Manschetten (Nummer 15) auch gleich die Spannringe (Nummer 16) bestellen und wechseln. Die Nummer beziehen sich hierauf: http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... 80_191_512
Bei mir waren die Spannringe schon ganz schön vergammelt.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht

Vaty
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Vielen Dank Vaty

für die weiteren Tipps.


Ich kann immer wieder nur sagen...super Forum...super Teilnehmer...super viel Spaß hier!!!


Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

gabel gummys

Beitrag von 86teufel »

hallo, nur mit einen lappen saubern ! wenn undicht komplett wechsel
staubmanschetten ,simmerringe ,gabeloel und die federbalge .
ersatzteil preise ca 100€ plus ein grillwochenende ! dann können auch gleich die bremsen kontroliert werden. arbeitszeit ca 3 std.
mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste