Obenrum kraftlos

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Obenrum kraftlos

Beitrag von Heidi »

Hallo, hab mal wieder ein Problem.
Mein Yager zieht plötzlich ab 5000 Drehungen nicht mehr.
Hab auf Empfehlung nen Sito Plus und ne 88 HD, seit 3000 Km drin, war bis jetzt auch zufrieden.
Sonst ist alles original. Von der Ampel weg zieht er relativ normal aber
obenrum will er nicht richtig, neue Kerze hat nicht geholfen :cry:
Kumpel meint das ist der Vergaser, die beiden Einstellschrauben kenne ich schon, werde aber nicht richtig schlau aus den gefundenen Einstellanleitungen. Kann mir jemand nochmal das Vorgehen zum einstellen genau erklären, Grundeinstellung und so, würd es gerne mal selbst versuchen. Den Auspuff hab ich auch selbst angebaut.
Also Jungs, freue mich schon auf eure Tipps.
lg Heidi :lol:
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Hallo Heidi,

Yager 50
Sito Plus
88er HD

Wie sieht es denn mit den Gewichten aus? Wurde hier was Verändert?

Bei den Vergasereinstellungen hat mir diese Website ziemlich gut helfen können.

http://www.2takt.net/technik/vergasersetup.php
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo SuperK.
Gewichte wurden nicht verändert, sind 8 Gr.
Danke für den Link, ist sehr interesant, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Er zog bis vor kirzem noch gut, nun ist er im oberen Drehzahlbereich
kraftlos. Habe vor den Vergaser zu reinigen, wie mache ich danach die
Grundeinstellung und dann die Feineistellung ?
liebe Grüsse, Heidi
P.S. Eine Hülse ohne Bund hat sie auch 8)
Benutzeravatar
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2010, 18:36
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Lollipop »

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... len+spacer
2 ter Post
3ter post

Suchfunktion ist was feines ....
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo Lollipop,
danke dir für den Post, das ist schon mal ein Anfang.
Suchfunktion ist was feines, stimmt aber irgendwie bin ich wohl zu doof :roll:
um richtig zu suchen, jedenfalls finde ich alles mögliche nur nix wirklich brauchbares.
Wieso 2ter Post
3ter Post ?
Hab ich was übersehen ?
lg Heidi
Ringenberger
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2010, 12:03
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Vielleicht mal was anderes probieren

Beitrag von Ringenberger »

Hallo Heidi

hab das Problem neulich auch gehabt.

Allerdings ohne was verändert zu haben.
Habe die Zünkerze rausgeschraubt, die war total hin.

Neue rein und nochmals probiert, jetzt zieht er wieder wie gewohnt oder vielleicht sogar gefühlt noch besser.

Wann wurde die Zündkerze bei deinem Roller das letzte mal geprüft?

LG
Kymco Spacer 50ccm
Weinrot, EZ vor der schwachsinnigen EU-Homologation :)
Yagifan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Yagifan »

Ja, wenn du schon beim schrauben am roller bist, schaue bitte nach den Gewichten deiner Variomatik. Und zwar: wenn die Kunststoffummantelung an einer bzw mehreren stellen wie abgeschliefen aussieht, dann ist die höchste Zeit, die Variomatik mit z.B. Bremsenreiniger sauber zu spülen und neue Gewichte rein. man kann um 0,5 Gramm die gewichte reduzieren, dann fährt der Roller flotter an, hat aber Problemme schnell zu sein, wenn man dagegen die Gewichte um 0,5 bis 1,0 Gramm schwerer einbaut, dann fährt der Roller lahm an, erreicht aber nach einer Weile höhere Geschwindigkeit.
Yagifan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Yagifan »

Und bevor du mit den Vergasereinstellungen beginnst, ist es sehr sinnvol zuerst nach dem Luftfilter zu schauen, vielleicht ist er schmutzig: dann mit benzin oder mit bremsenreiniger lässt er sich gut reinigen, danach zum Vergaser. Die gemischschraube komplett eindrehen und eine halbe Umdrehung wieder rausdrehen. danach leerlaufschraube komplett eindrehen und 1 Umdrehung rausdrehen. Zündung an und versuchen mit Kickstarter zu starten ohne dabei den Gas zu geben. Springt er nicht an dann die Leerlaufschraube um Halbe umdrehung ausdrehen und nochmal versuchen zu starten. Irgendwann mal springt er an. Jetzt den Motor warmlaufen lassen. Jetzt im Sommer ist er nach 5 minuten schon warm. Danach ganz minimal die Gemischschraube rausdrehen, wenn die drehzahl sehr angestiegen hat, dann die drehzahl mit der Leerlaufschraube durch leichtes einschrauben wieder senken. dann die Gemischschraube weiter rausschrauben bis sich der motor aufhört an der Drehzahl zuzunehmen und jetzt die Gemischschraube wieder eine Achtel bis eine Viertelumdrehung wieder einschrauben. Danach mit der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl auf 1700 -1900 UpM einstellen! Fertig°!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

8g sind effektiv zu schwer für den Sito . Da sollten doch 5,7g Rollen dabei gewesen sein , oder ? Einbauen !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo Leute, danke erstmal für eure Antworten :D
Kerze ist neu, Luffi muss ich mal prüfen, hab aber wenig Zeit im Moment.
Ja Meister, waren 5,7 Gr. Rollen dabei, waren auch kurz eingebaut,
ich fand aber das er zu hoch drehte.
Mit den 8er Rollen lief er ne Zeit lang echt prima, auch mit dem Hinterrad in der Luft dreht er nich sehr willig :cry:
Die 8ter Rollen haben etwa 1000 Km gelaufen.
Jemand ne Idee oder nen Tipp, Barbking du evtl. ?
Liebe Grüsse, Heidi
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Aaaalllsssooooooo

1. Du mußt dir Zeit nehmen, alles andere bringt nix und führt erfahrungsgemäß zu noch mehr huddel!

Es gibt wie fast immer mehrere Möglichkeiten:

Die Rollen können trotz der geringen Laufleistung schon eingeschliffen sein
Die Vario kann beim Einbau leicht verkanntet eingebaut worden sein (möglichst immer im kalten Zustand bearbeiten)
Vario mit Bremsenreiniger innen gut reinigen
Gewicht der Rollen muß defenitiv runter auf 6-6,5gr (naraku oder Motorforce), keine Angst vor der Drehzahl die geht nicht so massiv hoch
Ist der Sito entdrosselt?
Der Riemen ist verschlissen, auch wenn es nur minimal ist und je nach Fahrleistung des Riemens wechseln auf den guten breiten von Naraku
Zündkerze trotzdem nochmal gegen eine neue tauschen, auch neues kann defekt sein
Luftfilter ist dicht
Super Plus tanken
CDI gegen eine offene tauschen (eventuell einen funk DZB einbauen)
Das mal so als erste Möglichkeiten.
Den Vergaser kannst du auch mit einem Spritzusatz erstmal vorreinigen, das kann schon das Zerlegen sparen.


Grund Einstellung des Vergasers

Motor warmfahren (damit der choke uns nicht die Werte verfälscht und eine optimale Verbrennung stattfinden kann)

Am vergaser selbst findest du seitlich 3 Schrauben, wovon die unterste der Ablass für die Schwimmerkammer ist (fürs zerlegen wichtig)
Uns interessieren die beiden oberen, von denen eine einen auffallenden Kreuzschlitz hat(Luftmengenregulierschraube/Gemischraube) und etwas schräg steht und die rechts daneben sitzende vermutlich mit dem Vergasergehäuse ziemlich bündig abschließende Schlitzschraube (Standgasschraube)

Nun gehst du hin (Motor aus) und drehst mit viel Gefühl die linke schrägstehende Gemischschraube sanft bis zum Anschlag hinein (ist etwas fummelig daher helmfach raus)
Danach 1,5 Umdrehungen wieder heraus
Anschließend die Standgasschraube so justieren das sie mit dem Gehäuse etwa bündig abschliesst

Nun versuchst du zu starten
sollte er Anspringen ist es prima, wenn nicht drehst du die Standgasschraube eine viertel Umdrehung weiter hinein und versuchst es erneut, dass so weiter bis er anspringt

Wenn er angesprungen ist drehst du vorsichtig das Standgas so weit herunter das der Motor gerade noch so rundläuft

Jetzt kommt der wichtige Teil
Dreh die schrägstehende Gemischschraube nun langsam weiter heraus
Der Motor wird seine Drehzahl nach oben hin verändern (sollte nix passieren hast du ein falschluftproblem)
Dreh an der Schraube bis du keine veränderung mehr an der Drehzahl feststellen kannst (ist ein wenig fummelig und du mußt genau hinhören und/oder den Drehzahlmesser beobachten lassen)
Sollte der Motor über 5000 drehen kannst du ihn mit der Standgasschraube wieder ein wenig herunterregeln indem du sie langsam herausdrehst
Denk daran das der Motor nicht sofort auf jede Schraubenbewegung direkt reagiert, manchmal dauert es auch ein paar Sekunden bis du eine Reaktion bemerkst, also laß dir wirklich Zeit

Wenn der Motor nun den Punkt erreicht hat an dem er seine Drehzahl nicht mehr verändert drehst du die Gemischschraube wieder eine viertel Umdrehung rein und gleichst das Standgas auf gesunde 2000 dreherlein an.

Das wars schon, jetzt erfolgt die Feinarbeit am Kerzenbild
Probefahrt ist jetzt angesagt und danach Kontrolle der Zündkerze (am besten schraubst du die Sitzbank los und steckst sie zum Probefahren einfach nur wieder rein ohne verschrauben, dass ist deutlich stressfreier als das nervige fummeln durch die kleine klappe vorn)
Ist die Kerze Hell oder Weiß ist das Gemisch zu mager und du mußt die Gemischschraube eine viertel Umdrehung hineindrehen, ist sie zu dunkel muß die Schraube eine viertel Umdrehung weiter raus, logisch oder *lach*
Also rein ist fett und raus ist mager

So näherst du dich langsam dem angestrebten Wunschkerzenbild in Rehbraun mit einem leicht öligen Gewinderand

Bitte beachten, je nach Wetter oder Temperatur kann eine super Hochsommerwüstentrocken Vergasereinstellung am nächsten Tag bei strömenden Regen und Treibhausklima völlig daneben sein, man muß um immer Topleistung zu haben den Vergaser an das Klima anpassen, zumindest auf Sommer/Winter

So ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte und den Spacer wieder richtig gut läuft!

Ich geh jetzt wieder ins Bett ne Runde schnarchen und vom Fuocco träumen *smile*

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Heidi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011, 13:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo
Danke lordwolly für den Tipp mit Barbking...hehe
Vielen Dank Barbking, so hab ich mir das gewünscht, wun-der-bar.
Bin im Moment etwas knapp mit der Zeit, aber mit dieser Superanleitung
werde ich das wohl hinbekommen, haste prima erklärt, nochmal ein ganz großes DANKESCHÖN. So versteht es auch einer der nicht soviel Ahnung hat.
Fahre erstmal für 3 Wo. zu Mama, melde mich dann wieder..... :D
Liebe Grüße Heidi
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Mann ist stets gern zu Diensten!

Hoffe du erholst dich gut und die Reparatur gelingt.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste