Kein Licht mehr...

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kein Licht mehr...

Beitrag von kapo »

Hallo Aggigemeinde!
Mal wieder ein neues Problem mit dem Zweirad. Das Licht :idea: macht gerade Urlaub und das nicht.
Also es geht weder Abblendlicht, noch Standlicht, noch Fernlicht und kein Rücklicht. Es gehen Lichthupe, Bremslicht und Blinker. :?
Die Leuchtmittel sind i.O., die Fassung auch, der Schalter am Lenker ist es auch nicht, Steckverbindungen soweit auch ok, sowie Sicherungen.
Der Fehler trat während der Fahrt auf.
Ich Elektrolaie, bin für Hinweise dankbar, um nicht das ganze Zweirad zu demontieren... :cry:

-Hab mal ein wenig gesucht und habe den Widerstand gecheckt, der ist es auch nicht. Kann nur noch der Regler sein??
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin kapo,

welchen Aggi fährst du genau?
(es gibt Unterschiede bei den Verkabelungen und den verbauten Elektrik-Komponenten)

Ohne den genauen Typ zu wissen...:
Kommt am Lichtschalter überhaupt eine Spannung an?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kapo »

Hallo!
Den 50er MMC,CK50QT-5, LC2U60000, Bj.2006. Ich hab den Schalter gegen einen anderen mal getauscht.
In der Werkstatt meinten sie(telefonische Anfrage), die Lichtmaschine könnte hinüber sein...
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Dem kann man ganz einfach auf den Grund gehen, indem man guckt, ob die Batterie noch normal geladen wird. Miss das doch mal nach!
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also wenn ich das richtig sehe, dann entspricht der MMC dem R10. (Wenn nicht, korrigiert mich bitte)

In diesem Fall sollte der Scheinwerfer direkt von der Lima (mit AC) versorgt werden. Am Lichtschalter sollte also ein gelbes Kabel ankommen.
Messe mal bei laufendem Motor die AC-Spannung auf diesem Gelben Kabel gegen Masse.

Kommt keine Spannung an, würde ich die Spannung am Regler zwischen Gelb und Masse messen.

Wenn hier auch keine Spannung anliegt, dann messe mal am Stecker des E-Choke zw Gelb und Masse.

Auch nichts?
Dann bleibt nur noch der Stecker der Lima übrig.

Kontrolliere das gelbe Kabel überall auf Unterbrechungen.

Messe auch mal am Regler, ob auf Weiß eine Spannung anliegt, wenn der Motor läuft.
Kontrolliere auch mal, ob die Batteriespannung (DC) beim Gasgeben ansteigt! (Kann auch am Regler kontrolliert werden: zw. Rot und Masse messen)

Das oben Geschriebene gilt nur, wenn du einen 4-poligen Regler hast.
Hast du aber einen 5-poligen Regler, gebe mir bitte Bescheid. Hier sind andere Beschaltungen und andere Kabelfarben (und somit andere Messungen nötig)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Frank , das Licht wird zwar von der Lima erzeugt , geht aber nicht direkt an das Licht , sondern erst mal an den Regler unter der Front ....

Was den Fehler angeht : Lichthupe läuft über Batterie und somit über Gleichspannung , Licht selber über Regler und Wechselspannung ...

Wenn alles nicht mehr geht , tippe ich auf Lima oder Regler . Starten kann man dann das Fahzeug noch über Kickstarter ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Jo Meister, der Strom für den Scheinwerfer kommt über Gelb von der Lima und geht direkt als Gelb weiter zum Lichtschalter.
(es verzeigt sich im Kabelbaum; Regler, Lichtschalter und E-Choke liegen also parallel)

Deswegen würde ich mich von "hinten" nach vorne in Richtung Lima durchmessen und den Fehler zuerst zw. Regler und Lichtschalter suchen (deswegen die Spannungsmessungen am Lichtschalter, Regler und E-Choke sowie zuletzt am Lima-Anschlußstecker)


Wäre ein Kurzschluß auf Gelb, würde der sich auch auf Weiß auswirken. Weiß würde dann deutlich unter 12V AC zeigen.
Ist auf Gelb kein Kurzer, so zeigt Weiß ca 13,8-14,8V AC.

Den Kurzschluß im Kabelstrang auf Gelb kann ich nur per Widerstandsmessung gegen Masse machen. Dazu muß Mootr aus sein, aber auch Licht ausgeschalten sein und der E-Choke, wie auch Regler und Lima abgezogen (Stecker) werden.

Klar, als weitere Möglichkeiten kommen der Regler, eine defekte Lima oder auch eine Kabelunterbrechung hinter und vor dem Lima-Anschlußstecker in Frage.

Nur sollte ich erst einmal alles durchmessen, um die wahre Ursache zu finden, damit ich keine unnützen Geldausgaben habe...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Frank67 hat geschrieben:Jo Meister, der Strom für den Scheinwerfer kommt über Gelb von der Lima und geht direkt als Gelb weiter zum Lichtschalter.
Falsch . Gelb geht von der Lima zum Regler und dann erst zum Lichtschalter rechts ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sorry, da fehlte die Passage "... an den Regler und geht direkt als Gelb...".

Aber es wäre auch egal!
=> Der Regler liegt parallel zu den AC-Verbrauchern!
Somit ist es egal, wo der Regler nun im Kabelbaum abgezweigt wird.
Zumindest sind mir bisher an den 4 Kontakten des Reglersteckers keine 2 gelben Kabel auf dem selben Kontakt aufgefallen (nur je 1x Gelb, Weiß, Grün, Rot). Demzufolge muß ja der Abzweig zum Schalter schon vorher im Kabelbaum sein. (so auch im Schaltplan eingezeichnet)

Das Gelbe Kabel dient dem Regler als "Sense". (Stromversorgung der reglerelektronik, wie auch Spannungsüberwachung)
Die eigentliche AC-Reglung (negative Halbwelle) erfolgt über Weiß und wirkt sich somit sowohl auf Weiß, wie auch auf gelb aus. (Grund Spule mit Zwischenabgriff; Weiß = 100% der Spulenlänge, Gelb: Abgriff bei ca 80...90% der Spulenlänge)

Übrigens hatte ich letztens gerade erst bei einem Bekannten das Problem, dass am E-Choke Spannung ankahm, aber am Regler nicht.
Hier lag der Abzweig zum E-Choke unterm Durchstieg. Der Teil für Licht/Regler war durchtrennt, so dass dort kein Licht ging und keine Ladespannung anlag.
(Ohne arbeitende Reglerelektronik auch keine Ladespannung, weil der Thyristor für den DC-Ausgang nicht zünden kann)

Sicher verstehst du jetzt meinen Einwand. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kapo »

Hallo! Das ist ja ganz schön viel.
Ich werd mir erstmal einen Spannungsprüfer besorgen und dann mal alles durchgehen, was hier so beschrieben wurde.
Batterie ist gut geladen, laut Batterietester und Starten mit E-Starter auch kein Problem. Bin auch ein paar Kilometer gefahren mit dem Problem zwangsweise...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Kapo,

Also wenn die Batterie wirklich geladen wird, dann sollten ja die Spannungen am Regler ankommen...

OK, wenn du einen Spannungsprüfer oder ein Meßgerät zur Hand haben solltest, dann können wir ja die Sache noch mal in Ruhe durchgehen.

(Eine Prüflampe kann man notfalls auch selber bauen... Material: etwas Kabel, 1 kleine 12V-Glühbirne mit Metall-Sockel, ggf 1 Nadel/dünnen Nagel)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja Frank , da hast du vollkommen recht !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, warten wir mal ab, welche Meßtechnik Kapo nachher zur Verfügung hat (Prüflampe oder Meßgerät). Dementsprechend werden wir dann vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren... :wink:

Nachtrag:
Ein Multimeter wäre natürlich ideal, weil man dann richtige Meßwerte (Spannung, Strom Widerstand) ablesen kann und somit genaue Aussagen hat.

Eine Prüflampe ist nur eine Alternative Lösung, weil man nur die Helligkeit sehen kann und so nur zu relativen Einschätzungen kommt (jeder empfindet die Helligkeitsunterschiede anders). Man hat keine exakten, sondern nur grobe Werte. Somit sind nur Rückschlüsse möglich, ob etwas ankommt oder nicht, aber nicht wieviel exakt ankommt... (Aber um eine Kabelunterbrechung aufzuspühren, reicht eine Prüflampe normalerweise aus)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kapo »

Hallo Frank67!

Habe nun mal Zeit gefunden, um alles in Ruhe mal durchzugehen.
Habe mir ein einfaches Voltmeter zugelegt und bin mal deine beschriebenen Schritte durgegangen.
Hier die Ergebnisse:
-Spannung am Lichtschalter, gelbes Kabel gegen Masse =0
-Spannung am Regler bei Gelb gegen Masse=0
-Spannung am E-Choke bei Gelb gegen Masse=0
-Spannung am Stecker Lima gegen Masse=0
-Spannung am Regler auf Weiß bei laufenden Motor=0
-Keine ansteigene Batteriespannung bei steigender Motordrehzahl
-Keine Spannung am E-Choke
Ich habe einen vierpoligen Reglerstecker, mit zwei :?: gelben Kabeln auf einem Stecker!
Batterie hatte zum Zeitpunkt der Prüfung eine Spannung von 12.6V.

Dann habe ich die Lima ausgebaut und mal geschaut ob dort ein sichtbarer Fehler liegt.
Ergebnis: Ein Draht einer Wicklung durch und drei weitere Beschädigt.
Die Beschädigungen sehen aus, als ob jemand mit einem Schraubenzieher die Drähte zerstoßen hätte :shock: (mehrere Kerben nebeneinander...)
Ich bin mir aber ganz sicher, das das Licht vorher noch ging und ich nicht mit einem Schraubendreher in der Lichtmaschine rumgepult habe...
Also neue oder gebrauchte Lima. :cry:
Mal sehen was mein Baby noch so ausheckt...

GGruß Kapo
Zuletzt geändert von kapo am 15.08.2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin kapo,

bei dieser offensichtlichen Beschädigung der Lima ist dann doch davon auszugehn, dass ein Austausch nötig ist.
(Interessant wäre zwar ein Foto von den Schäden, aber falls die Wicklungen selber betroffen sind, bezweifele ich, dass man noch was retten könnte.)

Schaue dir auch gleich das Polrad an, ob die Magnete beschädigt sind. Wenn da was ausgebrochen ist, solltest du das Polrad gleich mit auswechseln. :wink:
(Nicht, das was ausgebrochen ist und das die Schäden verursacht hat...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kapo »

Hallo Frank671
Neue gebrauchte Lichtmaschine und das Licht erstrahlt im neuen Glanz :D .
Danke noch für die Tipps!
Gruß kapo
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Kapo,

kein Problem! Dazu haben wir ja das Forum: Um uns gegenseitig mit Tipps, Anleitungen und Hilfestellungen zu unterstützen! Oder? :roll:

Freut mich, dass ich dir helfen konnte...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste