Falsches Öl reingekippt! Was hilft jetzt?

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Yagifan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 17:23
Kontaktdaten:

Falsches Öl reingekippt! Was hilft jetzt?

Beitrag von Yagifan »

Moin, zusammen. Ja dummerweise bei meinem SF 10 Motor auf Yager 50 (2 Takter mit getrennter Ölschmierung) statt 2-Takteröl habe ich dann den Ölbehälter mit 10 W 40 aufgefüllt. Gefahren vielleicht 400-500 km dann festgestellt das öl gar nicht verbraucht wird. Habe dann 10W 40 abgepummt mit einer Ölabsaugpumpe. Wieder 2 Takteröl bis oben aufgefüllt mit der Hofffnung, daß es jetzt wieder normal laufen wird. Tanke jetzt Gemisch 1:50 damit der Motor nicht blockiert. Jetzt schon weitere 500 km zurückgelegt. Öl wird aber nicht weniger. Was könnte man jetz noch machen? Hat jemand Ideen? Danke im Voraus.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

"Nu ist der Käse schon gefressen" sagt man bei uns bei sowas.

Kippe beim Tanken etwas Zeitaktöl direkt in den Benzintank (Verhältnis 1:50) dann kann nichts passieren.

Beobachte den Zweitaktölstand und wenn sich der Tank nach 1000 KM wieder normal verhält ist alles ok.

Wenn du bis jetzt keinen Kolbenfresser/Klemmer gehabt hast wird da nicht mehr viel kommen denke ich.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
boecki
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2009, 11:05
Kontaktdaten:

Re: Falsches Öl reindekippt! Was hilft jetzt?

Beitrag von boecki »

Yagifan hat geschrieben:dann festgestellt das öl gar nicht verbraucht wird.
verstehe ich jetzt nicht??

Warum sollte die Ölpumpe auf einmal nicht mehr fördern, nur weil falsches Öl drin ist? Merkt die doch nicht, was sie zu pumpen hat... :wink:
Bild
----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 60.486 km

www.honda-innova-forum.de
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Falsches Öl reindekippt! Was hilft jetzt?

Beitrag von Waschtel »

boecki hat geschrieben:
Yagifan hat geschrieben:dann festgestellt das öl gar nicht verbraucht wird.
verstehe ich jetzt nicht??

Warum sollte die Ölpumpe auf einmal nicht mehr fördern, nur weil falsches Öl drin ist? Merkt die doch nicht, was sie zu pumpen hat... :wink:

Versuche mal ein Glas Honig mit einem Strohhalm leer zu trinken.............


Wenn das Medium das die Pumpe fördern soll zu dickflüssig ist läuft die Pumpe trocken und das wiederum ist der Tod der meisten Pumpen.

Da die Ölpumpe ja nicht sooo viel fördern muss glaube ich nicht das sie kaputt ist,aber sie wird noch eine weile brauchen bis das Öl raus ist.

Wobei ein Zweitakter an sich auch mit Motoröl fährt so wählerisch sind die nicht. :lol:


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Um festzustellen , ob die Ölpumpe überhaupt noch fördert und/oder funktionsfähig ist , muss sie ausgebaut werden . Zerlegen , reinigen , Verzahnung der Abntriebswelle checken , alles wieder zusammen , Öltank und Ölschläuche mit Zweitaktöl füllen und Tank mit Mix füllen .

Dann Verbrauch checken . Kein Verbrauch ? Ölpumpe hinüber , weiterfahren mit Mix kein Problem .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Yagifan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Yagifan »

Ja, vielen Dank für die Tips. Nach den neuesten Erkentnissen: Im Öltank ist der Ölstand etwas niedriger geworden. Also hoffe ich weiter das die Pumpe noch lebt. Ich tanke aber erstmal weiterhin Gemisch. Keine Lust auf den festen Motor! Nun bin aber sehr gespannt ob Ölverbrauch irgendwannn mal wieder normalisieren wird. Denn davor war es bei mir nach ca 1000 km. 1 Liter nachfüllen. Jetzt nach 400 km war gerade 50 ml verbraucht. Also beobachte ich das ganze weiter.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ähm,
erinnert sich noch jemand, wie früher der Tankwart die "Zweitakt-Säule" betankt hat? Ich meine diese "Tonne" mit dem Glaszylinder oben drauf..., aus dem wir dann unsere "Mofas" betankt haben...

Da wurden in die Tonne 40 Liter "Normalbenzin" eingezapft, und ein Liter Motorenöl (20W50 für ´n VW Käfer, Luftkühler!) drauf gekippt, Kurbel drehen (zum Mischen), fertig!
Damit liefen unsere Mofas, Moppeds - und auch der DKW "Munga" der Bundeswehr....

Klar, moderne 2-Takter können da vielleicht ein wenig "zickig" reagieren, aber:
Einen Motorschaden? Nee, den kriegst du mit dem "Stoff" nicht hin...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste