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Entlüftung des Wasserkreislaufs bei einem Dink 50 2-Takter

Verfasst: 11.07.2011, 22:08
von kdfwennes
Hallo,

ich musste die Wasserschläuche an der Zylinder-Wasserkühlung meines Dink 50 auswechseln und habe dann in den Behälter für die Kühlflüssigkeit das Kühlmittel nachgefüllt.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Wasserkreislauf richtig entlüfte? Gibt es da vielleicht eine Entlüfungsschraube oder ähnliches? Wie entlüfte ich das Moped richtig?

Ich bin für jeden klugen Rat dankbar

Herzliche Grüße
Jörg

Verfasst: 12.07.2011, 08:22
von MeisterZIP
Das System entüftet sich selber . Du musst nur Geduld beim Einfüllen haben .

MeisterZIP

Wie geht die Entlüftung von statten?

Verfasst: 12.07.2011, 11:54
von kdfwennes
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, lieber MeisterZip.

Ich habe beim Einfüllen des Kühlwassers zum einen den weißen Kühlwasserbehälter und zum zweiten den daneben befindlichen Einfüllstutzen auf dem vor heißem aussprudelndem Wasser gewarnt wird befüllt. Ist dies der Einfüllstutzen für den Kühler (er befindet sich direkt darüber) oder habe ich da etwas falsch gemacht? Wenn ich den Motor anschalte, fängt es im weißen Kühlwasserbehälter wie verrückt an zu blubbern. Die darin befindliche Flüssigkeit scheint aber nicht weniger zu werden.

Wenn sich das Kühlsystem von selbst entlüftet, wie tut es das? Wie lange braucht das System ungefähr und wo entweicht die Luft?

Herzliche Grüße
Jörg

Wo fülle ich das Kühlwasser richtig ein?

Verfasst: 12.07.2011, 12:21
von kdfwennes
Hallo MeisterZIP,

wo fülle ich das Kühlwasser richtig ein? In den Einfüllstutzen über dem Kühler oder in den weißen Expansionsbehälter?

Liebe Grüße
Jörg

Verfasst: 12.07.2011, 12:30
von MeisterZIP
In den Kühler . Der Ausgleichsbehältr sollte bei kaltem Motor auf Mitte zwischen Min und max stehen , eher Richtung Min ...

MeisterZIP

Wo entweicht die Luft und wie lang dauert die Entlüftung?

Verfasst: 12.07.2011, 12:34
von kdfwennes
Hallo MeisterZIP,

wo entweicht die Luft aus dem Kühlsystem und wie lange dauert eine solche Entlüftung etwa? Worauf muss ich achten und wann bin ich mit der Entlüftung fertig?

Jörg

Verfasst: 12.07.2011, 12:37
von MeisterZIP
Die Luft entweicht aus der Einfüllöffnung ... Also langsam und in Schritten einfüllen . Wenn der Kühler voll ist , Motor anlassen . Wenn direkt der Wasserstand sinkt , nachfüllen , ansonsten nach 1min Deckel drauf und Motor 10 min im Leerlauf laufen lassen , dann abkühlen lassen ( min 1h !!! ) , Deckel wieder auf , Kühlmittelstand prüfen und ggf. nachfüllen .

MeisterZIP

Zylinderkopfdichtung qualmt wie verrückt

Verfasst: 06.06.2014, 14:26
von kdfwennes
Hallo,

ich habe die Zylinderkopfdichtung meines Wassergekühlten Dink 50 2Takter gewechselt und dann so weit es ging den Kühler aufgefüllt. Die Zylinderkopfdichtung qualmt aber noch immer wie verrückt, wenn ich ein wenig mehr Gas gebe. Liegt dies daran, dass ich noch zu wenig Kühlwasser im System habe? Ich lasse den Motor noch 1 Stunde abkühlen und werde dann noch einmal die Kühlerflüssigkeit auffüllen.

Herzliche Grüße
Jörg

Flüssigkeit kommt aus den Zylinderkopfschrauben

Verfasst: 06.06.2014, 15:15
von kdfwennes
Hallo,

ich habe meinen Kühlkreislauf aufgefüllt. Es tritt aber Flüssigkeit aus, wo die Muttern der Zylinderkopfschrauben sind. Weiter anzuziehen scheint unmöglich. Was mache ich da falsch? Gibt es da Dichtungen? Die Zylinderkopfschraubendichtung hatte ich ja gerade gewechselt. Kann man die Dichtung falsch einsetzen? Die sieht von allen Seiten gleich aus!?

Herzliche Grüße
Jörg

Verfasst: 06.06.2014, 15:35
von MeisterZIP
Normalerweise gibt es nur die Zylinderkopfdichtung , keine weiteren O-Ringe . Ist das der original Zylinder/kopf ?

MeisterZIP

Verfasst: 06.06.2014, 22:31
von kdfwennes
Hallo MeisterZIP,

der Motor und sonst alles ist original. Die Flüssigkeit kommt unten aus den zwei unteren Schrauben. Ich habe die aber schon sehr fest angezogen. Außerdem sind die mindestens 10 cm lang. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Kann es sein, dass die neue Dichtung auch schon wieder durch ist?

Herzliche Grüße
Jörg

Verfasst: 07.06.2014, 07:19
von Daxthomas
Scheint aber so zu sein

Verfasst: 07.06.2014, 15:26
von dalung
Und die Zylinderfußdichtung auch erneuert.??

Probleme mit der Zylinderkopfdichtung

Verfasst: 08.06.2014, 19:21
von kdfwennes
Hallo,

die Zylinderfußdichtung habe ich nicht erneuert. Ich habe aber gleich eine mitbestellt. Muss man die mit erneuern? Kann es sein, dass die Dichtung durch den Treibstoff kaputt geht? Ich habe Super Plus getankt. Da komme ich besser den Berg hoch?!

Würde es ggf. etwas bringen, wenn ich unter die Zylinderkopfschrauben ein paar Unterlegscheiben lege?

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Die Forums-Mitglieder sind echt klasse!

Herzliche Grüße
Jörg

Verfasst: 08.06.2014, 21:07
von Adler
hallo jörg,
die zylinderfussdichtung kann nicht durch falschen sprit kaputt gehen.
aber super+ beim 2takter ist perlen vor die säue.
da spielt sich die leistung mehr im kopf ab.
selbst wenn du einen 4takter hättest ist die verdichtung nicht so hoch damit die die klopffestigkeit des sprits ausreizt.
die u-scheiben, wenn beim lösen des kopfes die stehbolzen sich mitgedreht haben und und die hast beim festmachen jetzt am ende vom gwinde angekommen ohne das sich der bolzen in die richtige position gedreht hat.
ich würde kopf runternehmen 2 muttern drauf und kontern, dann versuchen die bolzen tiefer einzudrehen.
aber ich denke du hast ohne drehmomentschlüssel gearbeitet.
dann kann sogar der kopf verziehen, und oder kann der kopf auch nicht richtig dichthalten.
es muss eine gewisse vorspannung vorhanden sein.

grüsse jörg

Verfasst: 31.03.2016, 06:31
von Partizan-Käse
was soll man lieber nehmen; G11 (silikathaltig) oder G12++ ?
zylinder und kopf sind aus grauguss und alu.