88er Düse oder "Vergaser-Zwischenstück offen"

Hier steht alles zum neuen Zweitakter von Kymco , komm rein !
Antworten
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

88er Düse oder "Vergaser-Zwischenstück offen"

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage im Auftrag bzw. im Namen eines Bekannten von mir, der keinen eigenen Internet-Anschluss hat (ja, sowas soll´s auch noch geben).

Und zwar hat der besagten Agility RS Naked, und als wir uns letztens so über mögliche Optimierungs-Maßnahmen unterhielten, kamen wir auch auf das Forum zu sprechen. Jetzt isses ja so, dass der Meister in seinem Shop unter anderem ne 88er-Hauptdüse empfiehlt, um dem Motor mehr Sprit zu verschaffen und dass dies logischerweise erst in Verbindung mit einer offenen Variobuchse geschehen sollte, ist soweit auch klar.

Jetzt ist mir bei der weiteren Recherche zu diesem Thema beim RacingPlanet folgendes Bauteil aufgefallen:

http://www.racing-planet.de/scootertuni ... e1dedf76ef

Dies ist offensichtlich ein Isolator mit vergrößertem Durchlass, der dafür sorgen soll, dass der Motor mehr Luft bekommt, bzw. die Ansaugluft sozusagen leichter einatmen kann. Dass dieses Bauteil mit 20mm Durchmesser nen anderen Ansaugstutzen nötig machen soll, und dass das Bauteil mit 18mm Durchmesser momentan net lieferbar ist, können wir jetzt mal außer Acht lassen.

Mir geht´s jetzt rein um´s technische Verständnis (alles unter der Voraussetzung einer entdrosselten Variobuchse): wenn also jetzt bei serienmäßiger Bedüsung und serienmäßigem Isolator der Motor quasi zu wenig Sprit bekommt, um optimale Leistung zu bringen, so müsste es doch (zumindest theoretisch) so sein, dass er bei weiterhin unverändertem Isolator, aber vergrößerter Düse, eigentlich zu viel Sprit bekommt, oder? Bzw. er bekommt so viel mehr Sprit, um einerseits optimale Leistung zu bringen, aber dabei noch nicht zu verfetten... Wenn ich jetzt also die Kombination einer größeren Hauptdüse mit dem vergößerten Isoltaor durchspinne, müsste das Kraftstoff-Luft-Gemisch doch wieder so sein wie es auch im serienmäßigen Zustand ist...

Ich hab ne kleine Düse und nen kleinen Isolator, ergo ausgeglichen... Dann ne größere Düse, aber weiterhin kleiner Isolator, ergo zu viel Sprit und zu wenig Luft (läuft fetter)... Dann Serien-Düse und großer Isolator, ergo zu wenig Sprit, aber zu viel Luft (magert ab)... Dann große Düse und großer Isolator, wieder ausgeglichen, oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Wenn ich jetzt also hergehe, und mir bei originalem Isolator ne größere Hauptdüse einbau, isses so, dass er optimale Leistung brächte, obwohl er rein technisch gesehen zu fett läuft... Was ist dann, wenn ich mir dann zusätzlich zur größeren Düse auch den vergrößerten Isolator einbaue, isses dann so, dass der Motor (weil eben alles wieder ausgeglichen ist), wieder so läuft wie als wenn alles original wäre? Oder müsste ich dann, um auch weiterhin die Leistungsabgabe wie bei der vergrößerten Hauptdüse zu erhalten, bei Einbau des größeren Isolators auch eine wiederum nochmals vergrößerte Hauptdüse verbauen?

Wie gesagt, mein Kumpel und ich hatten uns da halt mal drüber unterhalten, die eine wie die andere Möglichkeit mal so durchgesponnen, sind aber net wirklich zu nem abschließenden Ergebnis gekommen. Von daher hoffe ich, dass der eine oder andere, der diesbezüglich über umfangreichere Kenntnisse verfügt, oder vielleicht schon eigene Erfahrungen mit der Geschichte gemacht hat, mir bzw. uns bei der Aufklärung der Situation behilflich sein könnte.

In diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lustig , dass man sich dazu soviel Gedanken machen kann ...

Kleine HD und kleiner ISF : Weniger Sprit , weniger Luft , weniger Leistung .

Große HD und offener ISF : Mehr Sprit , mehr Luft , mehr Leistung .

Etwas dazwischen bringt nichts , also für sinnvolle Änderungen unbdedingt beides erneuern .

Gibts übrigens auch im cybershop unter www.zzip.de , man braucht keine Fremdlinks zu setzen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Alex Wegescheidt
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2010, 07:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Wegescheidt »

Hallo Meister,

naja, was zwei Jungs mit nem Roller und´n paar Flaschen Bier so alles anstellen können. ;-)

Dass das mit dem klein/klein am wenigsten und groß/groß am meisten Sinn macht, das war uns ja auch schon iwie klar, nur halt ob eben die Kombi großer ISF auch ne nochmals größere HD erforderte, da kamen wir halt net drauf.

Bezüglich Fremdlink, erst mal sorry dafür, nur ebenjenes Teil hab ich in deinem Shop net gefunden...
Die Düse ja, klarer Fall, aber eben net dieses Vergaser-Zwischenstück...

Naja, werd ihm also raten, erst mal die Variobuchse und ne 88er-Düse (selbstverständlich aus deinem Shop ;-) ) zu verbauen, vielleicht isser ja damit erstmal glücklich und es reicht ihm dann...

Dankeschön für die Info,
in diesem Sinne,
mfG Alex
Hallo, mein Name ist Hiob, ich hab hier ne Botschaft für sie.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , HD nur i.V. mit dem offenen ISF !!!!

Gibts auch im Komplettkit mit Variolaufbuchse !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mopsus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2011, 08:24
Kontaktdaten:

Größere Hauptdüse - Gewichte

Beitrag von Mopsus »

Hi,
ich habe in meinem Agility RS Naked eine offene Variobuchse (hier aus dem Shop) und 7,5g Gewichte verbaut.
Jetzt habe ich zusätzlich eine 0,88 HD eingebaut, die Geschwindigkeit lt. Tacho ist dadurch auf ca. 67 km/h (=+5 km/h) gestiegen.
Allerdings könnte der Roller meiner Meinung nach etwas besser ziehen.
Ich meine die Gewichte sind zu leicht und der Roller dreht zu lange hoch - aus dem Stand dreht er auf 7000 U/min und hält diese Drehzahl dann konstant bis zur Höchstgeschwindigkeit (bei Höchstgeschwindigkeit 7200 U/min.). :?:

Der RS Naked hat ja die höchste Leistung bei 6500 U/min. - ich denke ich wäre mit dem Einbau von 8.0g Gewichten besser beraten. Wer kann mir was dazu sagen und Tipps geben? :?:

Vielen Dank im Voraus!

Mopsus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Gewichte sind schon O.K. , was dir fehlt , ist die Kraft oben herum , die wird dir durch den Auspuff genommen . Sito Plus drauf , entkorken :lol: und dann hast du richtig Spaß , besonders mit den beigelegten 5,7g-Rollen ...

Haben wir schon gemacht , du erkennst danach deinen Roller nicht mehr wieder ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mopsus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2011, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mopsus »

Danke für den Tipp.
Das wird eine Maßnahme sein... 8)
Mopsus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2011, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mopsus »

Meister Zip welcher aus dem Shop passt denn auf den Agilty RS Naked, Typ Fever oder Typ Yup?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Typ Yup ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mopsus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2011, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mopsus »

Hallo Meister ZIP,

wenn ich den offenen Auspuff ranbaue, wird es dann auch erforderlich eine andere Kupplung einzubauen?

Gruß

Mopsus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mopsus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2011, 08:24
Kontaktdaten:

Erste Ausfahrt 2012

Beitrag von Mopsus »

Hallo,

heute bin ich mit dem Agility RS Naked zum Reifenpumpenn an die Tanke gefahren (Morgen gibts neue Reifen: Heidenau K61, die alten waren mir bei Nässe zu rutschig).
Bei der Fahrt habe ich jetzt bemerkt, dass der Roller mit meinem jetzigen Setup (Sito entkorkt, 5,7g, 88HD etc.) bis über 8000 U dreht. Das war bei den letzten Fahrten in 2011 nicht gewesen. Woran kann das liegen? Der RS Naked müsste ja einen Begrenzer haben und irgendwann abgeriegelt werden oder?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
jonnydebb
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2011, 17:14
Kontaktdaten:

Isolator

Beitrag von jonnydebb »

Frage dazu:

Benötige ich auch eine 18mm ISF für den Kymco Super 8 2 T wenn ich die HD 0,88 einbaue oder ist das bei dem nicht nötig?

danke.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , dein Roller hat schon einen offenen ISF .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Gilt das jetzt nur für den Super 8 dass man keine ISF braucht?
Brauch ich für den Agi 2T eine?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Soweit ich weiß , hat der Ag Naked 2T einen offenen ISF .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

So Düse ist drin, merke ich aber keinerlei Unterschied. Vorher war ne 70 drin, jetzt die 88er vom Meister :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach doch , denk mal nach , es kommen jetzt 25% mehr Sprit in den Motor , das MUSS man merken ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Hast sicher recht. Wird schon nen bisschen was bringen, reagiert schneller und besser auf das Gasgeben, klingt nen bisschen mehr nach Moped speziell im eingekuppelten Leerlauf. Beschleunigung, ich kanns echt nicht sagen, vielleicht bin ich etwas abgestumpft und nicht mehr so feinfühlig. Muss irgendwo im 0,x PS bereich liegen. Naja Puffpuff Blindrohr Umbau fehlt noch.
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Wenn er 25% mehr Sprit bekommt müsste man ja auch die Ölmenge irgendwie hochdrehen, oder kriegt der automatisch mehr über diese Düse?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst die Ölpumpe fetter am Zug einstellen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Das Blindrohr ist jetzt seit ner Weile stillgelegt, nun merkt man die Düse doch schon deutlich. Also Düse nur in Verbindung mit diesem Umbau oder einem Sportpott, sonst braucht er einfach nur nen guten Liter mehr Sprit, und zieht (gefühlt) nicht besser.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 RS Naked 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast