Roller wurde in Bach geschmissen, jetzt öl im Luftfilter und

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
beamer
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2010, 19:50
Kontaktdaten:

Roller wurde in Bach geschmissen, jetzt öl im Luftfilter und

Beitrag von beamer »

Hallo liebe Leute,

mir wurde vorgestern mein Roller geklaut, vorne eingeschlagen und die Kabel vom Zündschloss gekappt, außerdem sieht das Zündschloss ziemlich mitgenommen aus. Wahrscheinlich haben die Helden versucht ihn kurzzuschliessen, und als es nicht funktioniert hat, haben Sie ihn in einen kleinen Bach geschmissen.

Directupload.net - Don2hdcgl.jpg

Dort lag er dann ca 12h

Wir haben Ihn rausgefischt, ich habe ihn so gut wie möglich gesäubert (ganze eletronik, die Kabel wiederzusammengelötet.

Hab alles wieder zusammengeschraub, und versucht ihn anzulassen

Der Anlasser hat auch Geräusche von sich gegeben, passiert aber nix, der Kickstarter ist blockiert (auf halber Höhe)

Hab dan den Luftfilter aufgeschraubt, der war voller ÖL

JA ÖL, kein Benzin,

der Ölstand ist auch sehr niedrig, unter Minimum.

Hat wer ne Ahnung was ich machen kann?

Bin für jede Antwort dankbar,

gruß Beamer

Ps: Kymco Agility MMc 50

€ Wie ihr auf dem Photo sehen könnt, war der Motor nicht im Wasser, nur der Lenker samt elektronik
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

aaaalso
erstmal finger von der zündung vlt. ist noch was zu retten.
wenn du öl im luftfilterkasten hast hast du ein größeres problem als die kabel und anlassserprobleme.
im normalfall besteht KEIN durchgang von der ölwanne oder dem motorinnenraum (also der bereich UNTER dem kolben, da wo die kurbelwelle und das pleul drin sind) zum luftfilter.
man muss annehmen das auch eine gewisse menge flüssigkeit in den brennraum gelaufen ist, obs nun wasser oder öl ist oder benzin weiß ich nicht. aber die solltest du evtl. vorher bevor du den kickstarter mit schmackes durchttrittst entfernen, sonst kanns sein das du dir die zylinderkopfdichtung kaputt machst. weil luft is komprimierbar, flüssigkeiten nicht.

p.s . bild geht net, ich empfehle zum hochladen: http://pphost.ypmedia.de/ da gibts zwar schmutzige werbung beim hochladen, dafür kannst du die links wirklich überall einbinden und die bilder lagern da rund 4-5 jahre. und den link kannst du dann direkt hier posten ;)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
beamer
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2010, 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

also, danke für die antwort,


der roller lag ja 12h über kopf
der motor war nicht im wasser, nur der lenker

da wird wohl öl durch den vergaser in den luftfilter gelaufen sein

ich habe die variomatik aufgemacht, und den Kickstarter wieder zum funktionieren gebracht.

danach habe ich den roller mal angemacht, er sprang an, rauchte übel und ging dann wieder aus. Allerdings habe ich deine antwort erst danach gelesen.

mach grad neues öl rein, und dann werd ich ihn nen paar mal durchkicken und dann starten,

muss er roller dazu aus sein? also schlüssel raus?

die kabel vorne hab ich übrigens wieder zusammen gelötet.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ja aber vom prinzip her darf da kein öl sein. der raum unter dem brennraum ist im optimalfall nur durch nen kleinen schlach mit der ausenwelt verbunden (kurbelgehäuseentlüftung) wenn du öl im luftfilterkasten hast muss ne beträchtliche menge öl an den kolbenringen vorbeigelaufen sein.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
beamer
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2010, 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

es ist definitiv öl

ist das jetzt arg schlecht??

kann ich mit nem verölten luftfilter überhaupt bis zur werkstatt fahren?
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Durch einen verölten LuFi kommt gar keine oder viel zu wenig Luft! Ausnahme stellen die speziellen Luftfilter von diversen Herrstellern da, die darf man aber auch nur mit dem passenden LuFi-Öl benetzen.

Der starke Rauch könnte dadurch kommen, dass im gesamten Luftsystem bis zum Vergasser das Öl verteilt ist, dann saugt der Motor das Öl mit an und schiebt es mit in den Zylinder! Also hier den gesamten Bereich ordentlich säubern.

Die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem E-Starter würde ich auf die Batterie schieben! Auch wenn die und der Motor NICHT im Wasser lagen. Es können sich durch das Wasser/Feuchtigkeit doch Kriechströme oder ein Kurzschluß über die Elektrik im Lenker bilden, die dann zu einer Zerstörung der Batterie führen. ... Die Rollerelektrik ist eben nur für Regen, und nicht für Schwallwasser oder "Tauchfahrten" abgedichtet.

Das waren mal meine Gedanken. Bitte weiter berichten.


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
beamer
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2010, 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

So die Kiste läuft jetzt erst mal wieder, bzw der Motor läuft, der rauch wird immer weniger,

den vergaser habe ich nicht gereinigt, da traue ich mich nicht so ganz hin...

ich geh eh nächste woche zur 5000er inspektion, das sollen die dann machen.

die sollen dann au mal durchgucken, was da sonst noch für Schäden dran sind.
beide räder hören sich so an, als ob da was schleifen würde... micht so gut...

Den Luftfilter werde ich so gut wie möglich reinigen, notfalls muss ich ohne fahren, oder nen fusselfreies tuch davor machen oder so
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

naja ohne filter... hat schon nen grund das der da drin ist sosnt würd ihn keiner reinbauen ;)

die frage ist wie kommt das öl da hin, das sollte deine firma mal abklären lassen :) ansonsten freuts mich das alles geht :)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das ganze Öl kam mit sicherheit über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ölfilter. Wenn der Motor auf dem Kopf steht kann das Öl ungehindert über den Steuerkettenschacht bis in den Zylinderkopf fließen. Dort läuft das Öl dann über den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel in den Luftfilter und verteillt sich dort weiter.
Es kann auch Getriebeöl sein was durch den Entlüftungsschlauch des Getriebes in den Lufi geflossen ist, stande ja alles Kopf.
Nicht das Dir jetzt noch das Getriebe in die Fritten geht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
beamer
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2010, 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

hmm

danke für den tipp

dann sollte ich mal das getriebeöl checken,

hat jemand ne ahnung wo ich sehen kann wieviel noch da ist?

thx beamer
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 07.03.2008, 08:46
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von kletterhai »

interresant interresant. ich habe heute festgestellt das ich auch öl im luffi hab nicht viel aber ich musste es rauswischen mit nem lappen.

frage: ich hab aus versehen etwas viel öl nachgefüllt so das es leicht über dem geriffelten vom ölstab steht. kann das ein grund dafür sein eventuell das es da etwas nach oben durchdrückt? ist das möglich?

oder ist dann definitiv irgendwas mit den kolbenringen. ich hab jetzt fast 24000 km auf dem tacho meiner agi.

was würde es kosten die kolbenringe auszuwechseln? lohnt das überhaupt??

ich hoffe auf antwort denn was tjoris da schreibt macht mir schon bisserl sorgen.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste