Kymco Nexxon und der Rollenprüfstand

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Kymco Nexxon und der Rollenprüfstand

Beitrag von Silent Blood »

Hallo,

mir kam neulich in den Sinn, dass sämtliche Schaltmopeds, die ja keine Drehzahl, - sondern eine Leistungsdrossel haben, auf einem Prüfstand deutlich schneller laufen müssten. Beim Nexxon errechne ich bei Nenndrehzahl echte 55 km/h, dreht man den Motor bis zur durch die Ventile bestimmten Drehzahlgrenze, werden gar echte 70 km/h erreicht. Hat jemand eine Ahnung, was einem Nexxon - Fahrer passieren kann, falls seine Geschwindigkeit lastfrei gemessen wird (und genau das machen ja meines Wissens die mobilen Prüfstände)?
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Mobiler Rollenprüfstand

Beitrag von VAIO »

Hi,
als ich zur Fahrzeugkontrolle angehalten wurde, mein Nexxon auf die Rolle musste, passierte folgenes:
Dem Nexxon wurde der Prüfstand mit Rolle angepasst, gestartet und im Begleitfahrzeug ein Messprogram gestartet.
Die Anzeige auf dem Monitor rutschte rauf auf 80 Kmh und mein Herz in die Hose. Ich wurde aber gleich wieder beruhigt, das Program errechnet die Geschwindigkeit mittels bestimmter Parameter (abzüglich Durchschnittliches Fahrergewicht, Rollwiederstand und änliches) und ergab einen Messwert von 53 Kmh von dem noch 5Kmh als Tollerants abgezogen wurden.
So kamen sie auf 48Kmh, dies läge in der normalen Tollerants und ich durfte weiter fahren.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Danke für die Antwort. Ist der Nexxon gedrosselt, also serienmäßig? Wurdest du einfach so (trotz "unüblichem" Alter) aus dem Verkehr gezogen und gemessen? Bist Du evtl. zu schnell gefahren? Ich kenne das nur so, dass Jugendliche mit ihren offensichtlich getunten Krawallbüchsen gemessen werden.
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von VAIO »

Hi,
zur Zeit der Kontrolle war der Vergaserschieber gekürzt.
Es war eine normale Straßen-Kontrolle, es wurden alle motorisierten Zweiräder,der Klasse 50-125 ccm, kontolliert egal aus welcher richtung man angefahren kam. Vor mir hat es eine 125er erwischt und bei mir kamen sie mit der Schaltung nicht zurecht, so kam das zu niedrige Messergebniss zustande. Die Fahrzeugpapiere wurden allerdings schon öfters kontrolliert.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Heißt "gekürzt", dass er nur gekürzt war oder war etwa die kurze Ausführung drinnen?

Dass die mit der Schaltung nicht zurechtkommen, habe ich auch schon befürchtet. Haben die jeden Gang ausgedreht und dann im 4. gemessen oder wie war das?
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von VAIO »

Original Vergaserschieber um ca´ 8mm gekürzt, der Vegaser lässt sich dann ganz öffnen.
Auf dem Prüfstand in den 4. und versucht möglichst schnell auf höchste Drehzahl zu kommen. Die Messung war zuende bevor die maximale Drehzahl erreicht war.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

War dir der originale ungedrosselte Schieber zu teuer oder warum hast du den nicht benutzt?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Silent Blood hat geschrieben:War dir der originale ungedrosselte Schieber zu teuer oder warum hast du den nicht benutzt?
Den bekommt man doch, soweit ich weiß, nur zusammen mit einem vollständigen Vergaser drumherum.

Viele Grüße
Dieter
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Also, habe gehört, dass die immer im Helmfach mit drin liegen. :wink:
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von VAIO »

Hi Leute,
nein bei mir lag der kurze Schieber nicht im Helmfach, ich konnte ihn auch nicht bei meinen Händler erwerben.
Also griff ich, nach vielen messereien, zur Säge.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

VAIO hat geschrieben:Hi Leute,
nein bei mir lag der kurze Schieber nicht im Helmfach, ich konnte ihn auch nicht bei meinen Händler erwerben.
Also griff ich, nach vielen messereien, zur Säge.
Hast Du ihn auf Originallänge gekürzt? Erstaunlich, dass das Gefährt trotzdem so langsam läuft.

Wieviel macht Deiner laut Tacho in der Ebene?
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von VAIO »

Ich habe ihn soweit gekürzt, das der Vergaser ganz offen ist.
In der Ebene Tacho 70. Da ich aber im Durchschnit nicht schneller als 50 kmH unterwegs bin und nur Reserven zum Spurwechsel brauch langt es mir.
Ebenfalls komme ich so auch die steile Auffahrt unserer Tiefgarage hoch, auch zu zweit auf dem Nexxon und bei nässe läuft es auch prima.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste